Wie bau ich einen Lüfter an die Gehäusefront ?

Also anstatt vorn und hinten solltet ihr lieber oben und unten diskutieren ;). Da ist es nämlich eindeutig: unten Luft rein, oben raus. Mal davon abgesehen, das man/frau ja den Lüfter beliebig montieren kann und testen...

(c) schrieb:
Also anstatt vorn und hinten solltet ihr lieber oben und unten diskutieren ;). Da ist es nämlich eindeutig: unten Luft rein, oben raus. Mal davon abgesehen, das man/frau ja den Lüfter beliebig montieren kann und testen...
das sag ich doch!

an der front unten reinblasend montieren, hinten am tower dann halt oben einen lüfter der alles wieder raussaugt, denn warme luft zieht nach oben.

Guck mal hier, oder im Klartext: Wir können lesen, und brauchen daher keine aufdringlichen "???", um eine Frage als solche zu erkennen. ;)

Ciao, Tiguar

is in ordnung

Der 80er ist auf jeden Fall besser als die kleinen Krachmacher. Dremel bekommst du bestimmt in jedem Baumarkt. Aber des was du vorhast, kannst ja erstmal ohne schneiden probieren.

(c) schrieb:
Aber des was du vorhast, kannst ja erstmal ohne schneiden probieren.

Wieso, was hab ich vor ? Ich wollt des jetzt eigentlich mal so probieren:

Vorne in zwei Laufwerksblenden ein 80mm großes Loch rein dremeln und dann den enermax dran schrauben. Wenn des nicht klappt kauf ich mir den fertigen Einschub Kühler - ebenfalls 80mm groß aber 30 €.
Hinten will ich dann noch einen an die Slotblenden(wenn die rausgeschraubt worden sind) hinmachen. Dafür bräucht ich noch ne Hilfe:
Soll ich da nen 60mm oder nen 80mm großen Lüfter nehmen ? Soll ich mit nem Dremel Löcher für schrauben machen oder irgendwie hintapen ? Hat jemand nen Tip oder schon mal so etwas gemacht ???

thx + mfg rbSpid3r

PS: Ich hab 5 freie Slotblenden - reicht des für nen 80er/60er Lüfter ???

Ach so, du wollst' erstmal selber basteln.

Hinten: also ein 80er ist generell besser. Bevor du da irgendwas zersägst, erstmal mit Tape oder Kabelbindern versuchen.

ja schon, weil ich sehs net ein 30 € für nen schlechten Lüfter auszugeben wenn ich mir doch übel den geilen selber bauen kann...glaubst du des Plastik von den frontblenden hält beim dremeln - sieht nämlich so aus als ob des leicht bricht.
Wo krieg ich Kabelbinder ? Hält des/ is des mit kabelbindern/Tape stabil ?

Sorry dass ich so viel frag aber ich check des alles no net...vielleicht liegts au an meinem alter. Wie alt seit ihr alle so ? ((c), WhiteShark, teddy3000)

@(c) Hast du MSN ???

rbSpid3r schrieb:
wie wärs wenn ich mir den hier kaufen würde ???
http://shop.upg.de/index.html?sid=UPG20040729093421002542026993AtnwvFnVGuA&prdi=COLHDD001

Hat nen 80 mm Lüfter - wär doch besser, oder ???

Wo habt ihr eure Dremel gekauft ???
Ich würde den dann vorne luft saugen lassen und hinten(wenn des gut is) einen hinter die Slotblenden machen - hab da genug platz.

Brauch Antworten - rbSpid3r
ist schon in ordnung so. allerdings sollte der lüfter in der front die luft reinblasen in das gehäuse, und der lüfter hinten (sollte auch 80mm sein) die warme luft dann wieder raussaugen.

allerdings solltest du den hinteren lüfter, sofern es möglich ist, nicht vor die slotblenden machen, sondern möglichst weit oben im gehäuse. müsstest halt dazu dann ein loch schneiden.
dadruch wäre dann der luftzug deutlich besser, da sie durch das gesamte gehäuse geht.

Was ist MSN? Hmmm da steht MS drin, kann also nicht gut sein :D.

Also brechen tut das Plaste eigentlich nicht, nur wenn man es wirklich darauf anlegt. Mußt halt "nur" in die zwei Blenden die runde Aussparung einfräsen und noch Befestigungslöcher boren. Kabelbinder gibt es überall wo es Elektrikzeugs gibt, auch Baumärkte. Und die halten auf jeden Fall, wenn die fest angezogen sind muß man sich eher Gedanken machen, wie man die wieder losbekommt :D. Tape kommt aufs Tape an.

Dremel ist übrigens ein Art Multiwerkzeug, ein Drehteil mit verschiedenen Aufsätzen. Achte also darauf, ein/mehrere kleine/s Sägeblätter mitzubekommen. Frag' vielleicht auch den Verkäufer, die (sollten) wissen schon, mit was man was schneiden kann.

Was laber' ich hier eigentlich rum: http://www.virtual-hideout.net/guides/dremel/index.shtml - ok, ist Englisch, aber selbst die Bilder sagen schon viel

Wie gesagt, in die Seitentür passt so ein Lüfter unter Umständen auch...man braucht nur das richtige Werkzeug.

Also den Lüfter hinten kann ich glaub nur an die Slotblenden machen, da es woanders kein platz hat( Das Gehäuse ist hinten sozusagen uneben, sprich eine Hälfte des Rückens ist höher als die andere). Ich hätte dann vorne, ziemlich in der Mitte nen 80er, hinten, ganz unten nen 80er an den slotblenden und halt das Netztteil, das auch noch Luft rausbläst.
Jetzt(falls ihr mir das empfehlt) kann ich noch einen 80er an die Seite machen...
am besten wärs doch, wenn ich mit dem Dremel ein 80mm großes Loch reinsäge + Löcher für schrauben. Oder geht das nicht, weil ich da so ritzen habe (>>Mein Gehäuse<<) Wär das ebenfalls in Ordnung, wenn ich vorne in der mitte, hinten unten, hinten oben(netzteil) und links an der Seite Lüfter hätte ?

Thx rbSpid3r

PS: Geht das mit dem Sägen an der Seite ?

Prinzipiell reicht es, einen Lüfter unten zu haben, der Luft reinbefördert, und dann den Netzteillüfter, der oben wieder Luft rausbefördert. Im Idealfall ist ersterer an der Gehäusefront unten plaziert, nur bei deinem Gehäuse ist das wohl ungünstig. Also könnte man den in die linke Seitenwand verlegen, wenn du dir zutraust, ein Loch mit den Löchern in die Wand zu basteln.

ist des arg schwierig ?
des is bei nur blech(biegbares Metall) sprich übell dünn
bestimmt gut zum sägen - traust du des nem BALD 15jährigen zu ?
Bitte mach mir keine Angst, dass ich was falsch machen könnte :(

rbSpid3r

Ist bloss eine Frage des richtigen Werkzeuges. Es würde auch eine Bohrmaschiene mit einem Metallbohrer und einem Kreissägenaufsatz gehen. Vielleicht auch mal im Bekanntenkreis rumfragen, sich für so einen kleinen Eingriff gleich Werkzeug zu kaufen ist meistens unnötig.

Gut, ich glaub ich weiß jetzt alles was man dazu wissen muss.
Deshalb kann man den Treath schliesen.

rbSpid3r schrieb:
Deshalb kann man den Treath schliesen.
Deshalb kann man ihn auch offen lassen, für den Fall, dass andere sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen und z.B. per Suchfunktion auf diesen Thread stoßen. ;)

Ciao, Tiguar

Muss kein Hindernis sein...

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben