Wie befülle ich die folgende Wasserkühlung

Und die Antwort hast du bekommen. Ansonsten in der Hand halten am Schlauch und am höchsten Punkt das Wasser einfach reinkippen evtl. andere Öffnungen natürlich vorher zukleben, mit Kaugummi z.b. dichtet super ab!!

nein slawa, idioten sind hier keine, höchstens vllt einer
dir wurde schon gesagt dass das befüllen ohne ausgleichsbehälter sehr schwierig wird, also entweder einen kaufen oder so versuchen(was schwierig wird)

und das ding ist veraltet, kühlt warscheinlich unter aller sau
deswegen der rat: nicht unbedingt wegschmeißen aber lieber nichtmehr einbauen

Wegwerfen? Man muss es lediglich auseinandernehmen und mal gründlich reinigen... :rolleyes:
Und wenn ich so einen Scheiss wie "0 Kühlleistung" lese - Das ist eben eine Wakü, welche eben etwas älter ist und eben ziemlich verdreckt. Mit sowas hab ich meinen XP1700+ (1466Mh) @ 3000Mhz locker flockig gekühlt.... Aber hat ja "0 Kühlleistung" - Kopf Wand

Das Befüllen sollte übrigens auch ohne AGB funktionieren, man braucht "nur" ein T-Stück, aber damit dauert das Befüllen und entlüften ewig und kann zu einer Geduldsprobe mutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Slawa_1991 schrieb:
man, was für idioten sind denn hier

Arbeite mal mit dein Umgangston. Du erwartest hilfe, dann solltest du wenigsten freundlich sein. Es wurde nun gesagt was fehlt, kauf es und bau ein. Wo liegt dein Problem?

Wenn Du das Teil wirklich noch benutzen willst, wovon ja oft genug abgeraten wurde, würde ich über den linken offenen Schlauch einfüllen. Das Ganze auf die Seite stellen, so dass der Schlauch der höchste Punkt ist. Flüssigkeit einfüllen, Pumpe laufen lassen und vorsichtig nachfüllen, bis alles voll ist. Dann Stopfen drauf und es sollte funktionieren. Eventuell das Ganze noch ein drehen um vielleicht ein wenig zu entlüften.

Mal aus Interesse: Welche Hardware wird denn damit gekühlt?

Gruß Bobo

Was soll denn an dem Radiator schlecht sein? Eher würde ich die Anschlüsse + Schläuche erneuern, aufgrund der Dichtungen etc. Der Radiator hat Kupferrohre und bis die kaputt gehen dauert es noch...

er hattte eine Frage zur BEFÜLLUNG...nicht dazu ob IHR sie weiterverwenden würdet. Und wenn sie vorher funktioniert hat, warum soll er sie wegwerfen ? Es gibt eben auch Leute denen es Spaß macht etwas ältere Dinge wieder instandzusetzen und nicht wegzuwerfen.

Ausgleichsbehälter kaufen und die Verschlauchung leicht verändern (damit der AGB in den Kreislauf den passt). Dann klappt das mit Sicherheit. Die Eheim hat nen 230V Anschluss? Es handelt sich also um das normale Gartenteich-Modell ... ist Wasserdicht, was das Befüllen aber nicht ermöglicht :)

So wie die Analge auf dem Bild steht, muss da noch mehr angeschlossen gewesen sein. Mindestens ein "Stopfen" über dem T-Stück. Die Saugseite der Pumpe ist vor Kopf. Also wenn du es so befüllen willst, dann am offenen Schlauchende. Luftblasen kriegst du so aber nur schwer raus.

AGB kaufen!

hm? Die Verschlauchung ist was merkwürdig....Ich nehme alles Zurück und sage das ich keine Ahnung habe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wakü hat schon lange keine Hardware mehr gesehen. Die Aussagen vom TE widersprechen sich auch. Ich ordne das mal unter "heute ist der 1. April-Tag" ein.

Wenns dem TE wirklich um das Befüllen ginge, würde er mehr Infos geben. So wie die Wakü da steht, kann man sie zwar (vieleicht) befüllen, aber bitte, wo soll man die denn so einbauen?.

die Schnellverbinder für den Schlauch, sehen iwi so aus wie die, die wir im Pneumatiklabor für unsere Luftschläuche benutzen, die sind allerdings keinen Meter wasserdicht, die lecken an jeder Ecke...

Ich glaub auch irgendwie dass das ein Scherz sein soll...
Jedenfalls kann man damit keinen neuen Rechner mehr kühlen, die Abwärme dürfte für den geringen Durchfluss zu viel sein...
Außerdem, sieht das echt so aus, als wäre es aus dem Zuse Musem abfotographiert xD

Um dem Threadersteller noch ein paar qualifizierte Tipps zu geben:
1. Außenreinigung aller Teile. Das bist du deinem Rechner schuldig.
2. Innenreinigung der Anlage mittels Tausch der Schläuche (musst du wahrscheinlich so oder so, damits an den neuen Rechner passt).
3. AGB zukaufen und vor der Pumpe montieren. Damit ist das Befüllen und Entlüften erheblich einfacher.

So wie der CPU-Kühler aussieht, ist er wohl noch für CPUs ohne Heatspreader (also wirklich deutlich in die Jahre gekommen). Das tut aber nix zur Sache. Eine Eheim 1046 ist eine akzeptable Pumpe und ich glaube durch die Dicke des Radis wird auch die Kühlleistung akzeptabel für ältere CPUs sein.

@MTZombie:
a) Ich bezweifle, dass er damit einen modernen PC kühlen möchte.
b) Die Anschlüsse (FESTO Push-In) sind dicht. Ansonsten würde sie Aquatuning wohl auch nicht immer noch im Sortiment führen (obwohl sie in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß sind).
Euer Pneumatiklabor arbeitet wahrscheinlich auch mit leicht höheren Drücken (zB 6 bar) und der Kompressor wird wohl auch die meiste Zeit gegen geschlossene Anschlüsse arbeiten, weshalb wohl hier und da Luft entweichen wird.

Da kann ich mich anschließen.
Mein Push und Cool PC arbeit seit 10 Jahren problemlos. Ist halt ein X6800, und ein alter Cuplex Kühler.
Die Methode ist, wenn sie richtig angewendet wird, weniger aufwendig als die PVC Schlauchorgien - dafür gibt es sie aber auch nur in 8/6 und (wenn ich mich nicht irre) 10/8 er Version mit PUR-Schläuchen, die widerlich steif sind und deshalb leicht knicken.

Alle neuen Systeme bei mir haben PVC-Schläuche.
Jetzt noch Vor und Nachteile aufzuzählen hieße den Schlauch Threat zu kopieren. Muß nicht sein.

Man merkt an den Antworten, daß die meisten hier die Anfänge der WaKü im PC nicht kennen, aber trotzdem gern den Experten raushängen lassen.
Zur Zeit, aus der diese WaKü stammen dürfte, waren AGBs noch keine Selbstverständlichkeit. Befüllt wurde direkt in die Schläuche, dafür ist das T-Stück da. Nach dem Befüllen wird das Schlauchende einfach wieder verschlossen. Im Prinzip dient es ja als Mini AGB. Auch wenn es fummelig ist und ewig dauert, es geht. Die einfachere Lösung wäre natürlich ein "richtiger" AGB im Kreislauf. Bei der althergebrachten Lösung wie im Bild kann das Befüllen schon mal mehrere Stunden dauern.
Also am Besten einen Trichter auf das Schlauchende, Wasser rein, das Ganze ordenlich schütteln, damit schon mal so viel wie möglich Luft nach oben steigt. Dann Pumpe an und vorsichtig kontinuierlich nachkippen. Saugt die Pumpe nicht mehr an, weil Luft in der Kammer ist, wie alles ordenlich durchschütteln, damit Wasser in die Kammer nachläuft. Die Pumpe sollte die unterste, das Schlauchende die oberste Stelle sein. Läuft alles Blasenfrei, das Schlauchende nicht komplett mit Wasser füllen, gut scherschließen und so montieren, daß es immer die höchste Stelle im Kreislauf ist, so kann das kleine Luftpolster im Schlauchende nicht angesaugt werden.
Richtig gehandhabt sind die Push-In Anschlüsse sicher, das Problem ist immer der User. Und ich habe so manchen gefluteten Rechner mit den Anschlüssen gesehen. Schraubanschlüsse und Tüllen sind halt idiotensicherer.

Zuletzt bearbeitet:
also die Grundsätzliche frage ist ja wohl weniger :Wie oder mit was befülle ich dieses Altertum^^^^
sonder wofür willst du das nutzen? Weil für ne relativ (zeitraum grosszügig 2 Jahre) aktuelle Hardware ist das so eh nicht zu gebrauchen .Das hat jetzt nichts mit wegschmeissen oder wie du sagtest:

Die Hardware ist egal, wenns kaputt geht, kauf ich mir halt ne neue, wo liegt das prob?

Da sieht man wieder, wie wenig hier die leute ahnung haben

Nur wegschmeisen und neues kaufen ist nicht die lösung

Auf welchen sockel passt der cpukühler? Hast du so einen ?Da fehlt ein AGb da fehlt ein radiator und überhaupt was willst du den damit noch kühlen? Einen chipsatz?
Im Prinzip hast du nur Einzelteile die du an deine Hardware anpassen musst (ob die nun passt oder ausreicht ist eine andere Frage).
Ansonsten befüll die Ruine über das T stück mach einen Pfropfen rein und schrotte deine Hardware :D:D:D Bei dem Materialwert von 1-2 Euro (Wakü ) kanns ja nach deiner aussage eh egal sein
cat
@ frankpr
Ich baue seit über 12 Jahren nur mit Wakü ,in den Zeiten als ne Cpu Generation noch länger hielt sogar mit ner Promteiea kompressorkühlung und soweit ich mich Erinnern kann war da immer ein AGB dabei,alles andere wäre ein noch grösseres Abenteuer gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Da hier einige immer noch fleißig diskutieren, werde ich kurz erklären wie diese Wakü mal funktioniert hat:
Die Pumpe wurde einfach in einen Behälter (Eimer, großes Glas, Platikbox etc.) mit Wasser gelegt. Der rückführende Schlauch auch. Dann wurde einfach die Pumpe angeschlossen und fertig. Der AGB war der Behälter. Was nicht ganz ins Bild passt, ist der Radi, denn der Behälter diente auch als Radiator. Bei dieser Wakü war wohl ein besonders findiger Tüftler am Werk, der wohl einer der ersten Radiatoren gebastelt hat.

Das der TE diese Wakü nicht selber ausgebaut hat (oder gar besitzt?!) sieht man daran, das sie falsch zusammen gebaut wurde. Der CPU-Kühler müsste für einen Pentium3 angefertigt worden sein. Ich bezweifle dass man diesen Kühler auf eine andere CPU ohne weiteres gesetzt bekommt. Dafür müssten im Mainboard extra Löcher gebohrt werden. Zudem fehlt die Haltevorrichting des Kühlers.

Hier noch ein Link zu einer Wakükonstruktion mit GPU-Kühler von 2003. Da sieht man dann schön, das es 2003 schon vernünftige Radies gab: http://limbachnet.de/wakue.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben