Wie erkenne ich eine zu hohe CPU-Temperatur?

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Wie kann ich eigentlich merken das mein P4 Pressi überhitzt oder schon zu heiß geworden is ?

Re: Wie merken das Cpu überhitzt ?

Wenn du die Temp. auslesen kannst dann würde ich gucken ob er schon über 70grad hat, dann ist zu heiß für den Prozzi:)

Re: Wie merken das Cpu überhitzt ?

Meines wissens schaltet sich der PC ab wenn sich der P4 überhitzt. Daran könntest
du es merken unter anderem.

Und an der Temperatur selber.

das asus board hat auf der cd ein prgramm damit kannst du alles überwachen. heist glaub asus probe!

Kann es eigentlich auch sein das er anfängt zu piepen ?
Denn aufeinmal kam aus meinem headset merhmals so ein Piepen.

nutzt du denn die onboard soundkarte? hast du im bios speech post report an?das asus tool mault rum wenn der lüfter unter 600 rpm geht!

Das piepen kommt in der Regel aus dem PC-Speaker im Gehäuse! Im BIOS oder z.B. mit ASUS Probe kannste die die Temperatur anzeigen lassen. Ich habe ASUS Probe eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund laufen - ist schön zu wissen, das sein System "gesund" ist :)

In dieser Liste kannst du herausfinden, wie warm dein Prozi werden darf: http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop
ich rate jedoch absolut zu niedrigeren Temperaturen :)

Sicherlich kann es sein, das das die Warnung/Info über eine hohe CPU-Temp ist.
Aber wofür raten, wenn man von Asus kostenlos die Software zur Verfügung gestellt bekommt.
OHNE die Temps geprüft zu haben, würde ich auf jeden Fall nichts ändern.

Wohl möchte ich noch anmerken, das sich der P4 doch nicht abschaltet, oder abschalten lässt, sondern den Takt reduziert und sich so selbst abkühlt?!
Hab ich mal so gelesen!

Rodger

Rodger schrieb:
Wohl möchte ich noch anmerken, das sich der P4 doch nicht abschaltet, oder abschalten lässt, sondern den Takt reduziert und sich so selbst abkühlt?!
Hab ich mal so gelesen!

Rodger

das ist so nicht ganz richtig, wenn der p4 zu heiss wird dann stellt er sich auf einen niedrigeren takt ein, das stimmt, falls aber der kühler komplett ausfällt dann schaltet sich das system ganz ab. du kannst sogar nen p4 ohne kühler laufen lassen, er geht einfach aus ohne dabei schaden zu nehmen. haben wir im laden schon alles probiert! :D

seas,...

saug dir ein tool mit dem du die case und prozz temperatur ausgeben kannst. Dann stell ein dass es ein Autostartprog is und du kannst jederzeit rechts unten bei der Uhr nachsehen.

ich empfhele mb5. Damit kannst du auch die Lüfter einstellen und die Grakatemp ablesen

mfg

floop schrieb:
seas,...

saug dir ein tool mit dem du die case und prozz temperatur ausgeben kannst. Dann stell ein dass es ein Autostartprog is und du kannst jederzeit rechts unten bei der Uhr nachsehen.

ich empfhele mb5. Damit kannst du auch die Lüfter einstellen und die Grakatemp ablesen

mfg

meinst du nicht das bei nem asus board die haus eigene software die besser ist?

Breakout_Basti schrieb:
meinst du nicht das bei nem asus board die haus eigene software die besser ist?
Bei Asus ist das eh so ein Problem mit den Temparaturen. Jedes Tool liest was anderes aus, und das Asus Probe ist doch bei den Tems sehr optimistisch. Hab bis jetzt nur mit Everest Werte bekommen, die in etwa gestimmt hätten!

Also nach meiner Erfahrung, zeigt Everest immer dat selbe wie ASUS Probe (A8N-SLI Deluxe, A7V333 Deluxe, P3B-F)!

ich weiss es nicht, mein levicom watercube zeigt auch immer zehn grad weniger als das asus tool. hab mich aber damit abgefunden.

asus probe zeigt bei mir auch das gleiche an wie everest, nur mit temp.geregelten cpu-lüfter kommt der net klar
u/min schwankt zwischen 500 und 20000 :-))

ja am anfang hab ich bei meinen gehäuse lüftern immer minus drehzahlen :D

Zurück
Oben