Wie erkenne ich Fake Grafikkarten?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Woran erkenne ich Fake Grafikkarten ? Ich habe eine Yeston Rx 580 8 Gb V-Ram und eine Colorful Gtx 1080 ti für einen richtigen Spottpreis bei Wish geschossen.

Ich habe die Vermutung das Fake Grafikkarten sein können, weil der Preis echt zum Nachdenken bringt.

Darum würde ich sobald ich Sie habe gerne testen ob die Originale sind, nur wie mache ich es ?

Mit freundlichen grüßen
Bob Snijder.

Zuletzt bearbeitet:
Meine spontane Idee ist, da mein im Bios auch die IDs fälschen kann, die kühler runter ruppen und gucken was auf den chips steht.

Was sind "Fake Grafikkarten"?

Ich würde für eine Identifizierung eines bestimmten Grafikchips einfach dessen herstellerseitige Spezifikationen hernehmen und dann bspw. mit GPU-Z die Spezifikationen der vorhandenen Grafikkarte auslesen und vergleichen.

gesunder menschenverstand reicht...
schonmal google mit yestob oder colorful befüllt ?

denn dort nicht der erste treffer ein hersteller/reseller/whatever von grafikkarten ist, was soll das ganze dann ?

Fake Grafikkarten erkennt man daran, dass niemand auf die Idee käme, Grafikkarten zu einem Preis weit unter dem üblichen Marktwert zu verkaufen. Ist der Preis zu niedrig: Fälschung

Hi,

2 gute Indikatoren:

1. Preis zu niedrig
2. Wird über Wish o.ä. Fernost-Plattformen vertrieben

So long....

Also wenn die Preise wirklich unrealistisch tief sind, würde ich zumindest genauer hinsehen.

In der Regel sind ja die kleinen Karten von Fakes betroffen. 970, 1050, 1050ti ...
Da kommen dann auch so anzeigen wie "1050Ti 2GB VRAM" bei raus.

Sonst würde ich:

Karte erstmal optisch prüfen.
Wenn du dann genug Vertrauen in das Ding hast, rein in den Rechner.
GPU-Z starten und Werte mit "richtiger" Karte vergleichen
Im Zweifel Kühler runter und nachsehen

Vielleicht kommt auch einfach keine Karte, was bei "großen" Karten zu extrem günstigen Kursen eher das übliche vorgehen ist.

Naja, bei manchen Fakes fällt es auf den ersten blick nicht einmal mit GPU-Z auf. Da musst du dann also schon etwas genauer hinsehen. Aber zu billig ist meist kein guter Indikator.

Mal davon abgesehen das ich glaub noch nie was von einer Yestob (Google sagt Yeston) Graka gehört habe z.b.

Ist nach Erwerb aber eh uninteressant, da Rückgabe über Wish wohl nicht laufen wird....

Manchmal erkennst es auch an den Anschlüssen. Keine moderne Grafikkarte hat mehr nen uralt VGA Anschluss.

Name(weder Yestob noch Colorful je gehört), Preis, Aussehen und Leistung bei Funktion wären direkte Indikatoren. Man kann natürlich auch mittels GPU Programme noch die Daten auslesen ob die Taktraten etc überhaupt stimmen, der Chip passt usw ...

Sofern du aus diesen Wish Grafikkarten überhaupt ein Bild bekommst ^^ mit ziemlicher Sicherheit sind die Dinger Fake. Sprich um es kurz zu machen man erkennt es mit gesundem Menschenverstand ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Fake Grafikkarten erkennt man daran, dass niemand auf die Idee käme, Grafikkarten zu einem Preis weit unter dem üblichen Marktwert zu verkaufen. Ist der Preis zu niedrig: Fälschung

Dies.
Kaufe auf verifizierten deutschen Plattformen nicht bei Alibaba, Wish, Banggood und anderen im Ausland sitzenden Händlern.
Achte darauf, dass die Ware auch in Deutschland und nicht in Hong-Kong liegt.
Achte darauf, dass der Händler ausreichend gültige Bewertungen hat, sofern du nicht direkt auf seiner Homepage kaufst.
Halte Abstand von Preisen welche weit unterm UVP liegen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Yeston RX580 laut Google auf dieser Seite 51$ kostet (und die andere Karte anscheinend 285$), ist es eigentlich eine Frechheit, hier überhaupt diese Frage zu stellen und die Zeit der Forennutzer mit Offensichtlichkeiten zu verschwenden. Natürlich ist das eine Fälschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die besagte Yestob Rx 580 8gb kostet 51$. :D

Entweder ist die Person im Komma verrutscht oder es ist beschiss. leider komme ich ohne Account nicht auf die Angebote drauf.

Mich würde interessieren, welcher Chip da nun wirklich bei der Fake 580 drin ist .

Vermutlich derselbe wie in der 1080 Ti.
Ist billiger mit nur einer Chipsorte zu faken...

Wenn es zu gut um wahr zu sein ist, dann ist es zu gut um wahr zu sein ...
Ein Verkaufsunternehmen ist ein wirtschaftliches Unternehmen, um Geld zu generieren und nicht um Geld zu verlieren.

Also wenn ich eine Rx580 für 50$ sehe weiß ich doch sofort das es sich um einen Fake handelt.

Wer da noch nachfragen muss hat sie doch nicht mehr alle, mal ehrlich, vor allem in Zeiten von utopischen Grakapreisen wie diesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben