Wie finden sie diese Zusammenstellung?

Welshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Titel Dying Light 2, Dead Space/Resi 4 Remake etc
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440p Ultra Wide (21:9)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS würden Genügen 80 wären am besten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein sir

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, RGB Lüfter, Kühler, RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens zu Weihnachten ho ho hooo

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Die von mir ausgesuchten Kombonende sind unten im Anhang + AMD Ryzen 7 5800x
 

Anhänge

  • 6F5541A7-2271-436A-BDA5-5A168ACC2F11.jpeg
    6F5541A7-2271-436A-BDA5-5A168ACC2F11.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 248
Warum der Ryzen 7 5800X und nicht der Ryzen 7 5800X3D?

Ansonsten wirf hier mal einen Blick rein: Computerbase ab 1500 Euro Tipp.

Daran kannste dich orientieren. Die 2 TB WD Blue. Wofür soll die sein? Hoffe als Datengrab, denn bei Spielen führt eine normale HDD heute in der Regel zu Nachladerucklern, die gerne dann als Laggs gesehen werden - und man dann meint, irgendwas anderes muss faul sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hardware für über 2000€ und dann ist da noch eine festplatte drin? nimm statdessen eine 2TB ssd, die 100€ mehr machen es dann auch nicht aus. wenn schon noch am4, dann den 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon
Ltcrusher schrieb:
Warum der Ryzen 7 5800X und nicht der Ryzen 7 5800X3D?

Ansonsten wirf hier mal einen Blick rein: Computerbase ab 1500 Euro Tipp.

Daran kannste dich orientieren. Die 2 TB WD Blue. Wofür soll die sein? Hoffe als Datengrab, denn bei Spielen führt eine normale HDD heute in der Regel zu Nachladerucklern, die gerne dann als Laggs gesehen werden - und man dann meint, irgendwas anderes muss faul sein.
Die 5800 X3D ist knapp 100€ teurer welchen Mehrzweck hätte ich dir die 100€ rechtfertigen ?
Die HDD ist für Bilder und Videos.
 
Moin,

ich würde mich soweit anschließen, in einem reinen Gaming PC gerade in dieser Preisklasse würde ich keine HDD mehr verbauen.

Was die SSD angeht, die Samsung ist solide, für das Geld bekommst du aber auch schon eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000.

Bei der CPU entweder den 5700X oder gleich den 5800X3D bei deinem Budget sollte letzteres klar drin sein, gibts auch gerade für 349€ im Mindstar.
Gerade in Spielen kann der 3D je nach Spiel durch den größeren Cache einen ordentlichen Vorteil bringen.

Board würde ich noch das ähnlich ausgestattete aber günstigere GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 in dne Raum werfen.

Beim NT das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4.

Bei der GPU die Frage ob RT eine Rolle spielt, falls nein bekommst du die Leistung in Form einer 6800XT/6900XT auch günstiger.
Wenn es Nvidia sein sollte würde ich zumindest die 3080 12GB ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich finde die AIO und das Netzteil etwas "Overpriced" und "161,72€" für 3 Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Welshi
Du schreibst etwas von kaufen bis Weihnachten, bis dahin besteht eine gute Chance, dass MF das Board auch wieder reinbekommt, auf den Rest gehst du sowieso nicht und dein Tonfall deutet nicht gerade darauf hin, dass du wirklich Hilfe willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Unforgotten, fremder1970 und 6 andere
Welshi schrieb:
Dieses MB gibt es nicht bei MIndfactory aber Hauptsache links Posten wie es einem lustig ist.
Sonst geht es dir aber schon noch gut, oder?

Als ob du noch nie im Leben was übersehen hättest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Unforgotten, fremder1970 und 5 andere
Welshi schrieb:
aber Hauptsache links Posten wie es einem lustig ist.
Frecher geht es ja wohl nicht, die Leute wollen dir hier (kostenlos) helfen, und dann werden sie mit sowas vor den Kopf gestossen. Kauf dir doch, was du willst, wird schon passen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Unforgotten, PHuV und 3 andere
wakue wuerd ich Arctic Liquid freezer nehmen, DDR4 AM4brett AM4CPU aber gar nicht mehr. die 3080 wird in 4 Wochen stark im Preis fallen, das Ding ist aber auch schon 2 Jahre alt, wuerd ich auch weglassen
 
Moin,

warum AMD und eine alte Plattform? Bei dem Budget würde Ich direkt einen 13600K/F mit aktuellem B650 Board kaufen wollen. Dazu auch gleich DDR5 was dann auch nicht viel teurer ist. Auch würde ich sicher nicht soviel Geld (fast 400€!!!) in Lüfter und Kühler investieren sondern in mehr Power bei der GraKa.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Oricon und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Board würde ich noch das ähnlich ausgestattete aber günstigere GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 in dne Raum werfen.

Welshi schrieb:
Dieses MB gibt es nicht bei MIndfactory aber Hauptsache links Posten wie es einem lustig ist.
Ähm...klar gibt es das da:

https://www.mindfactory.de/product_...us-Elite-AX-V2-So-AM4-ATX-Retail_1383755.html

Scheinbar hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht das Board bei Mindfactory manuell zu suchen. Hauptsache meckern, weil Mindfactory auf der Preisvergleichsauflistung nicht sichtbar war, oder wie?

Der "lustige Vogel" bist scheinbar eher du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unforgotten, fremder1970, PHuV und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

warum AMD und eine alte Plattform? Bei dem Budget würde Ich direkt einen 13600K/F mit aktuellem B650 Board kaufen wollen. Dazu auch gleich DDR5 was dann auch nicht viel teurer ist. Auch würde ich sicher nicht soviel Geld (fast 400€!!!) in Lüfter und Kühler investieren sondern in mehr Power bei der GraKa.

MfG
Ich glaube das wird mir zu teuer!
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ähm...klar gibt es das da:


Der "lustige Vogel" bist scheinbar eher du.
Ich bin kein Vogel aber lustig bin ich schon.
 
Ganz ehrlich: Ich würde auch eher bei AiO und dem ganzen LED-Zeug sparen, dafür gleich auf ein neueres System setzen, z.B. mit dem 13600K und dann ggf. eine 4080/4070 oder was da bald kommt. Die kann man nämlich auch effzient betreiben und braucht sicher keine AiO. Und RGB Lüfter gibt es auch in günstig.

Bei der SSD gibt es für nen Zehner mehr die 980.
 
Welche empfiehlst du?
Empfehlungen zu Lüftern sind (meiner Meinung nach) immer sehr subjektiv, da es dabei stark auf die persönlichen Präferenzen ankommt. (LED, Lautstärke, Luftdurchsatz gerade beim Einsatz an Radiatoren)
Ich persönlich bin ein Fan von denen: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=de aber die haben halt kein Bling Bling.
Da Du ja noch etwas Zeit hast bis Weihnachten, würde ich mich an deiner Stelle noch etwas umschauen welche Lüfter Dir das geben was Du möchtest/brauchst. Im Preisbereich um die 20€ pro Lüfter wirst Du sicher etwas finden was zu deinen Vorlieben passt.

Trotz alle dem muss ich auch dem allgemeinen Konsens hier beipflichten das für 2400€ deutlich mehr möglich ist, wenn man mehr auf die Leistung achtet als auf das Aussehen. Und eine HDD würde ich heutzutage auch nur noch in ein NAS einbauen.

P.S.: Recht teuer aber auch interessante (da viel Kabelage wegfällt) Lüfter mit RGB https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl-inf120-rgb-uf-slin120-1b-a2753159.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben