wie groß soll meine externe Festplatte sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katlinchen

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Oh Mann, jetzt habe ich schon wieder so eine blöde Frage, aber ich kenn mich halt einfach echt nicht aus!

Ich habe mir gerade ein MacBook Air 11" für die Uni bestellt, in der einfachsten Ausführung, also 4GB Ram und 128SSD.

Ich möchte meine ganzen Fotos und Uni Dateien halbjährlich auf eine externe Festplatte geben - und jetzt die Frage: Wie groß soll die Festplatte sein?

Folgendes sollte raufkönnen:

Fotos:
Zirka 3000 Fotos von einer Digicam, zirka 10.000 Fotos vom Iphone und ein paar kleinere Videos (so an die 50)

Word/PowerPoint:

An die 200 Word-Dateien mit durchschnittlich 150 Seiten
An die 100 Power Points, auch mit je durchschnittlich 100-150 Seiten

also quasi mein ganzes Studium in Digitalform soll da rauf^^

Wie groß sollte ich meine Festplatte wählen?

so ca. 100GB vielleicht?

Kauf was derzeit preislich im Rahmen liegt und was andere Kriterien befriedigt: Größe des Gehäuses (2.5" oder 3.5"), Stromverbrauch (mit Netzteil oder ohne), etc.

3000 * 5 mb + 10.000 * 1,5 mb + 200 * 1 mb + ...

Soll die Platte "richtig" transportabel sein, also ohne Netzteil oder eher zu Hause betrieben werden?
Wieviel willst du ausgeben?

Aber ansich ist die einfachste Empfehlung kaufe so groß wie möglich in dem Preisbereich den du ausgeben willst ;)

500GB bekommst du ab ca. 40€. Viel günstiger wird es auch bei weniger Kapazität nicht und man kann nie genug Platz haben :)

Hää? :confused_alt:

Guck doch, wie groß alles (einzeln) ist, also Bilder, Dateien, etc..... summiere alles auf und dann hast du die Gesamtgröße, die du unterbringen musst.

Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?! :rolleyes:

Mal ganz davon abgesehen, guck doch mal, was Festplatten kosten (2,5" ohne Netzteil) und du wirst feststellen, dass sich wohl 1 TB Platten am ehesten lohnen... vielleicht mittlerweile auch 2 TB.

Ich würde sagen eine externe Festplatte mit 1 TB reicht aus. (ca 60 - 100€ )
Nur muss geachtet werden das mindest USB3 oder eSata noch besser beide Anschlüsse vorhanden sind. Genauso das es ein stabiles Gehäuse ist.

Speziell bei Mac müsstest Du Dich selber kundig machen ob es schon bezahlbare externe Festplatte mit den Thunderbolt gibt.

mfg

Regelmäßig kommen irgendwo 1TB 2,5" für 50€ ins Angebot. 2TB kosten ab und zu dann 65-70€.

Ist zwar Overkill, aber ich kenne Keinen, er nicht irgendwo Musik oder ein paar Filme rumliegen hat..

Guck dir in den Eigenschaften die Dateigröße/ Dateigrößen deiner Fotos von deiner DigiCam, vom iPhone und deine Videos an, multipliziere mit der entsprechenden Anzahl die du oben genannt hast. Dazu deine Word- u. PowerPoint Dateien. Die Summen die sich daraus ergeben addieren und schon hast du ganz grob übern Daumen gepeilt die Mindestgröße deiner ext. HDD. Darauf würde ich persönlich dann noch mind. 25-33% an Reserve drauf schlagen wollen.

So mal grob übern Daumen nach diversen Erfahrungswerten gepeilt würde ich sagen so ca. 1,5TB sollten reichen. Und auf die Zukunft gerichtet würde ich zu einer 2TB greifen wollen.

Und dafür gibt es übrigens extra oben angepinnt einen Sammelthread [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben