• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Crimson Desert?: Riesen-RPG will alles und kann eines richtig gut

Ich habe es via Eneba vorbestellt und heute morgen bei Steam aktiviert. Aktuell richte ich Apollo / Moonlight ein und werde es die nächsten Wochen über entspannt per Steam Deck, TV und Fire TV spielen.

Skyrim hatte auch keine gute Story sondern war auch dort nur Mittel zum Zweck. Und dennoch hat das Spiel durch die Modding Community den Legendenstatus erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und wuschipuschi
Loopman schrieb:
Wie ist die Welt/Grafik im Vergleich zu KCD2? Was ist schöner? Wo macht es mehr Spaß zum erkunden?
Grafik auf jeden Fall besser. Bin jetzt natürlich noch nicht sonderlich weit, aber das Erkunden ist sehr viel besser. Die Motivation Dinge am Horizon zu entdecken ist bei mir wie bei Elden Ring. Und abseits davon gibt es eigentlich kein Spiel, bei dem ich jemals so motiviert war.

Performance ist halt geisteskrank gut. Alles auf Anschlag inklusive RT und RR und mit angepasstem MSI Profil habe ich die FPS bei 72FPS gelockt und es rennt, während die 4080 180Watt zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und wuschipuschi
Ganz ehrlich: Ich warte auf Gothic Remake und habe gerade Red Dead Redemption 2 aus meinem "Pile of Shame" gezogen.
Und das läuft ein paar Jahre nach Release, auf dem aus seiner Sicht "Next Gen PC" einfach perfekt.

Ich glaube deshalb, dass das größte Problem für neue Spiele die unfassbar große Auswahl an bereits fantastischen alten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Blackland
Z-Diode schrieb:
Ich lach dich dann aus wenn das Spiel im MediaMark vergriffen ist und du keine Möglichkeit hast das direkt zu bekommen.

Achh warte da was ja was mit dem Internet 😜
Kannst du gerne tun, aber viel Freude zu lachen wirst du nicht haben, weil du ja schon richtig beschrieben hast, dass jederzeit im Internet käuflich zu erwerben gibt, interessant, dass du davon ausgehst das ich noch den klassischen Einzelhandel nutze, obwohl wir uns gar nicht kennen ;)

Gutes Spiel und ist wie BOTW für die Erwachsene. Aber:

• UI Texte und Untertitel sind viel zu winzig dass ich meine Sehschwäche kaum erkennen kann wenn ich vorm Sessel spiele (bin Konsolero). Ich muss extra ganz nah sitzen damit ich alles mitbekomme. Für PC Spieler haben nen Vorteil, da sitzt man am Schreibtisch 😣
  • Controllersteuerung sind nicht gut gemacht, eher mehr für WASD Maus optimiert
  • kein Geräusche als Text verfügbar für Gehörlose
  • keine Schwierigkeitsgrade für alle Zugänglichkeiten (zb. Storymodus, aber dafür alle Tropäen gesperrt)

Was es mir gefällt ist die Grafik und die Spielstil. Ich werde es das Spiel nicht kaufen, einfach nur schade. Ich warte es so lange bis es genannte Punkte gefixt wurde, dann werde ich mal sehen wenn die Angebot rauskommt. ;)

Stattdessen werde ich Resident Evil: Requiem holen :heul:

Iconoclast schrieb:
Grafik auf jeden Fall besser. Bin jetzt natürlich noch nicht sonderlich weit, aber das Erkunden ist sehr viel besser. Die Motivation Dinge am Horizon zu entdecken ist bei mir wie bei Elden Ring. Und abseits davon gibt es eigentlich kein Spiel, bei dem ich jemals so motiviert war.

Performance ist halt geisteskrank gut. Alles auf Anschlag inklusive RT und RR und mit angepasstem MSI Profil habe ich die FPS bei 72FPS gelockt und es rennt, während die 4080 180Watt zieht.
Wirklich inklusive Ray Reconstruction? Wie hast du das denn geschafft, DLSS Performance und Frame Generation? Anders geht's ja kaum wenn man sich die Benchmarks so anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blautevion
NovumVeritas schrieb:
Kannst du gerne tun, aber viel Freude zu lachen wirst du nicht haben, weil du ja schon richtig beschrieben hast, dass jederzeit im Internet käuflich zu erwerben gibt, interessant, dass du davon ausgehst das ich noch den klassischen Einzelhandel nutze, obwohl wir uns gar nicht kennen ;)
ohh nein das war nur ein Witz auf deiner Frage warum die Leute Vorstellen (Früher bei den CDs war das ein Argument)

@Z-Diode
Alles gut :), ich habe es auch als Witz verstanden. Deswegen: Früher machte das auch noch Sinn, weil CDs, DVDs usw. mehr üblich waren. Heute herrscht dieser Mangel nicht mehr so stark an, weil man so gut wie alles an Medien online erhält. Nur wenn man Sammler ist, kann ich das verstehen, aber wenn man es kauft und wieder verkauft, braucht man nicht zu preordern, Keys können durch Steam und Co. beliebig oft generiert werden :)

Kann jemand der es schon hat mal sagen wie das HDR ist? Irgendwie ist das Internet da völlig inkonsistent von ausgewaschen und mies bis Referenz HDR ist da alles dabei was man so liest. Wie sind denn da die Eindrücke?

Loopman schrieb:
Wie ist die Welt/Grafik im Vergleich zu KCD2? Was ist schöner? Wo macht es mehr Spaß zum erkunden?
Sehr schwerer Vergleich. KCD2 ist schon eine Referenz auf dem Gebiet. Suchst du eher ein realistisches Umfeld inkl. passender Größenverhältnisse und Landschaften die so auch vor deinem Fenster zu sehen sein könnten kommst du an KDC2 nicht vorbei. Auch die ineinandergreifenden Systeme sind da eine Klasse für sich.

Da ist CD schon anders, es orientiert sich nur ganz vage an einem realen Umfeld, alleine schon durch die Farben und Rüstungen und Bauten, ist aber trotzdem pitoresk. Die Systeme laden da mehr zum ausprobieren und rumspielen ein. Glaube die Erkundung in einem Fantasyumfeld ist in CD besser, einfach weil du die Zusammenhänge selbst herstellen musst mangels Führung. Erkundung ist definitiv Spannender als in Dragons Dogma 2. Mit KCD2 würde ich den Vergleich nicht machen, dazu fühlt es sich durch die Gestaltung zu fremdartig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und wuschipuschi
Ich gehe mal von aus das man am Ebde der Hauptquest, einfach weiterspielen kann oder? Also damit man noch so alles erledigen kann, was da ist.

@Pisaro Ja, es ist ganz wichtig pro Game möglichst 20 DRM und Kopierschutzmechanisnen installiert zu haben. 😉

Ich habe die Courage und den Willen wenn nötig zu verzichten und „nein“ zu sagen.

Hmm. nie von gehört, zumindest in meiner Bubble wo ich doch von RPG's was mitkriege hat bisher keiner davon geredet. Mag gut sein, mag nicht gut sein, mich schrecken mittlerweile die meisten grossen "open world RPG action" spiele etwas ab. Liegt primär daran dass meine Freizeit die ich dann auch mit Zocken effektiv verbringen kann einiges limitierter ist als noch vor 20 jahren ^^

Dass ich sowas wie Rogue Trader spiele ist schon ne ausnahme :D Aber wenn ich den pile of shame anschau an c/jrpg's dann wirds das wohl nie auf die platte schaffen

Keine ahnung wie das in dem Crimson Desert ist (nicht negativ verstehn bitte! Wenns euch gefällt dann ... warum zum teufel liest du CB-Forum und bist nicht am zocken?! :-D ), aber in den letzten Jahren konnte ich es relativ gut auf den Punkt bringen: Ich spiele in der regel nur noch Spiele die mich und meine Zeit respektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blautevion
Unfaire Bosse, langweile Story, viele Grafikfehler.
Schade. Kannst du denn jetzt diese Orkanböen abschalten eigentlich?

Phoenixxl schrieb:
Ich glaube deshalb, dass das größte Problem für neue Spiele die unfassbar große Auswahl an bereits fantastischen alten Spielen.
Meine rede, genau das hab ich letztens dem Sohn meiner Freundin gesagt. Du hast heute so einen unglaublich krassen überfluss an Spielen zur Auswahl - sogar in nichen genres - das du mit etwas Sale-Findigkeit innert kürzester zeit deinen Pile of Shame bis hinter den Horizont aufbauen kannst :D

Weil genau das fällt mir bei neuen spielen in den letzten jahren vermehrt auf, mit wenigen Ausnahmen (Indiana Jones, oder bald Ace Combat 8) kaufe ich praktisch nicht mehr release spiele, und wähle lieber was leckeres aus dem Pile of Shame aus, wenn ich nichts aktuell zocke.

Ausnahmen gibt es immer natürlich aber wenn man nicht exklusiv multiplayer spielt dann kann die Auswahl u.u. schon überwältigend sein.

Ach und der Sohn? Ja der kann sich auch erstmal an meiner PS4 spielesammlung austoben, da ich das meiste auf Disc habe :-D

Axonteer schrieb:
Hmm. nie von gehört, zumindest in meiner Bubble wo ich doch von RPG's was mitkriege hat bisher keiner davon geredet. Mag gut sein, mag nicht gut sein, mich schrecken mittlerweile die meisten grossen "open world RPG action" spiele etwas ab. Liegt primär daran dass meine Freizeit die ich dann auch mit Zocken effektiv verbringen kann einiges limitierter ist als noch vor 20 jahren ^^

Dass ich sowas wie Rogue Trader spiele ist schon ne ausnahme :D Aber wenn ich den pile of shame anschau an c/jrpg's dann wirds das wohl nie auf die platte schaffen

Keine ahnung wie das in dem Crimson Desert ist (nicht negativ verstehn bitte! Wenns euch gefällt dann ... warum zum teufel liest du CB-Forum und bist nicht am zocken?! :-D ), aber in den letzten Jahren konnte ich es relativ gut auf den Punkt bringen: Ich spiele in der regel nur noch Spiele die mich und meine Zeit respektieren.
Das liegt daran, dass es sich hierbei auch um kein RPG handelt o.O

Keine Ahnung warum das so kommuniziert wird!

Es ist ganz klar ein Action Adventure (Zelda) und hat wenn überhaupt nur marginal etwas mit richtigen RPG's zu tun ..... 🫪

Skyrim / Fallout / Tainted etc. sind solche ✅

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
9t3ndo schrieb:
Ich lege aber auch keinen Wert auf Story und finde die in neueren Spielen teils auch eher hinderlich, weil zu oft der Spielfluss unterbrochen wird
Das ist auch so ein Geschwätz immer, wenn es heißt "gRaFiK iSt nIcHt So WiChtIg StOrY zÄhLt", wo doch die meisten Geschichten langweilig, vorhersehbar oder cringe sind.

Das war auch in der Vergangenheit nicht anders, man hatte halt nur die rosarote Brille auf.

Neulich mal HL2 gestartet und schon die non-skippable Einstiegssequenz nervte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Zurück
Oben