• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Crimson Desert?: Riesen-RPG will alles und kann eines richtig gut

Lieber gar keine Story als so ein Müll wie in Baldurs Gate 3 . Als es rauskam, wer der Helfer ist, kurz vor Erreichen der Stadt, habe ich mich angewidert abgewandt und nie mehr BG3 gestartet.Dazu übliche Flüchtlings und Sexualthematik, zum Kotzen....Aufwendig verpackt und gehypt, und NIX dahinter.....
Da zocke ich lieber zum X ten mal nen Gothic Teil 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Komische Umfrage... oder ist mein Kaufverhalten so abstrakt?
Ich kaufe seit gefühlt 10 Jahren keine Spiele in den ersten 1-2 Jahren nach Release der finalen Version.
Und wenn es ein Multiplayer Spiel ist, was nach 2 Jahren bereits keine Spieler mehr hat, kann ich es guten Gewissens ignorieren.

Alles andere ist dann zumindest mit allen wichtigen Patches, sehr wenigen Bugs, ausgereifte Optimierung / Balancing, etc. und meistens ist das Spiel auch kein Problem mehr für meinen (neuen) PC, um mit sehr hoher Grafik und FPS zu spielen.

Spiele im ersten Jahr nach Release zu spielen fühlt sich immer wie eine schlechte Alpha an.
Oder man merkt zu spät, dass die Entwickler die Spieler veräppelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic, shaboo und lWllMl
Iconoclast schrieb:
Grafik auf jeden Fall besser. Bin jetzt natürlich noch nicht sonderlich weit, aber das Erkunden ist sehr viel besser. Die Motivation Dinge am Horizon zu entdecken ist bei mir wie bei Elden Ring. Und abseits davon gibt es eigentlich kein Spiel, bei dem ich jemals so motiviert war.

Performance ist halt geisteskrank gut. Alles auf Anschlag inklusive RT und RR und mit angepasstem MSI Profil habe ich die FPS bei 72FPS gelockt und es rennt, während die 4080 180Watt zieht.

im Leben nicht, die paar einzelnen Grasbüschel gegen nen fast realistischen Wald in KCD2 niemals. Nichtmal annähernd ist die Grafik sogut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Viel schlimmer finde ich das man die Steuerung nicht anpassen kann.
DAS ist meiner Meinung nach ein Todesurteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Celinna ich muss auch sagen, ich find die Grafik von Crimson Desert auch nicht so überagend. Grad in der Dämmerung sieht es komisch aus. Solange es hell ist, ist schick keine Frage aber der Überflieger ist es nicht.

@mcbloch ich bin auf dem PC der Meinung das man das sehr wohl kann. In den Optionen gibt es Tastenbelegung für Maus und Tastatur und dort kann man wenn ich richtig gesehen habe, andere Tasten zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Celinna
contractor schrieb:
Spielt doch mal die Games über die ihr berichtet statt die Arbeit anderer zu zitieren ( bzw einfach abzuschreiben).
Das wird (leider) immer wieder aus der Community nachgefragt. Ich finde den Teil auch nie wirklich lesenswert, aber mei, der Techniktest ist es normalerweise immer.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
. So viele Sachen scheinbar wahllos und ohne Feinschliff drin, so eine riesige Welt, die aber nicht leer wirkt, weil so viel reingepampt wurde. So kein Konzept ersichtlich, aber doch sehr umfangreich.

Wie wenn man einer AI bestehende RPGs füttert und dann sagt: mach ein neues RPG draus.
Nicht wirklich, denn das alles ist ziemlich so, wie es eben auch schon in BDO war, und das hatte 2015 seinen Release gehabt. Die BDO Welt ist halt einfach natürlich gewachsen und ziemlich voll geworden und als der Platz am ausgehen war, hat man einfach mit dem Abyss jetzt eine weitere Parallel-Welt ins BDO Universum geworfen. Dementsprechend profitiert hier Crimson Desert von etwa 10 MMO Expansions und darf jetzt als Prequel / Parallel Welt sein Debüt feiern mit einer entsprechend vollen Welt, aber gleichzeitig ohne beschränkt zu sein von dem was vorher passiert war, weil ist ja eine Parallel Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und wuschipuschi
Also die Steuerung ist ja mal wirklich merkwürdig .
Zocke mit nem XBox Controller,aber ich breche mir hier noch die Finger :D

Grafisch sehr lecker das Game!

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic und wuschipuschi
Ich zocke das game in 1440P,eine Mischung aus filmisch und Ultra.
FSR4.1,Ultra Qualität ,Frame Generation ein.
Komme so auf 150FPS,mal mehr mal weniger
Wenn ich jetzt Ray Generation zuschalte komme ich immer noch auf ca 90FPS,aber es fühlt sich extrem laggy an,ist das normal?
Habt ihr das auch ?

Ich habe es mir heute morgen spontan gekauft. Alles auf den Voreinstellungen gelassen war ultra und kurz gespielt.

Leider hab ich nur FSR3.1 Grafik sieht trotzdem sehr gut aus nur an manchen Stellen seltsam kann aber am FSR liegen.

Muss mich noch mit allem befassen und Spiele auf Linux. Der Titelbildschirm sieht bei mir komisch aus. 😂

1000001004.jpg

contractor schrieb:
Lieber @AbstaubBaer

Diese Zusammenfassungen von Reviews sind derart Lazy das ich mich frage warum ihr diesen Slop hier reinstellt.

Das ist etwa so kreativ wie das abschreiben von Pressemitteilungen.

Jeder kann sich bei Metacritic oder Opencritic diese Reviews anschauen.

Spielt doch mal die Games über die ihr berichtet statt die Arbeit anderer zu zitieren ( bzw einfach abzuschreiben).

Wenn ihr Benchmarks veröffentlicht, macht ihr euch ja auch die Mühe und bencht (hoffentlich noch) selber

Ich verstehe den Wunsch danach durchaus, auch wenn ich mit der Beurteilung des Status Quo nicht ganz mitgehe. Jeder kann auch selbst die Produktseite bei Neuvorstellungen lesen, aber eine Einordnung und Zusammenfassung gerade als Querschnitt bietet imo durchaus für genug Leser einen Mehrwert.

Mit Abschreiben hat das begrenzt etwas zu tun. An der Stelle finde ich das Maß an Kritik dann ein wenig überzogen, man muss Arbeit nicht so massiv geringschätzen. Ein wenig mehr steckt schon dahinter. Aber beides haben andere schon angemerkt.

Man verstehe mich nicht falsch: Ich würde gerne auch ein paar Sätze zu Spielen auf Basis eigener Erfahrungen schreiben, also "einfach machen", nachdem ich in Ruhe - und das ist das Zauberwort - gespielt habe. Aber so einfach ist das aus vielen Gründe nicht. Auch wenn es von außen vielleicht anders wirken mag, sind die Ressourcen der Redaktion sehr begrenzt. Anders als Wolfgang, der Teil des kleinen Vollzeit-Redaktionsteams ist und das einzige Testmuster, das wir bekommen oder kaufen, durchbenchen kann, sind die Spiele-Redakteure aber in ihrer Freizeit und Nebenbei dabei. Jetzt könnte man sich zwar mehr Zeit nehmen, um in Ruhe zu spielen, nur honoriert das wiederum kaum jemand.

Die aktuelle Lösung ist deshalb auch eine, bei der wir mit Augenmaß versuchen, unter gegebenen Umständen möglichst große Mehrwerte zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Makami und Sturmwind80
Celinna schrieb:
im Leben nicht, die paar einzelnen Grasbüschel gegen nen fast realistischen Wald in KCD2 niemals. Nichtmal annähernd ist die Grafik sogut.
Leider ist für mich die Steuerung bei KCD2 für mich eine Katastrophe, so dass ich das Spiel zurückgegeben habe.

In Crimson Desert komme ich bisher super mit der Steuerung klar und die Kämpfe machen Spaß. Freue mich schon aufs weiterspielen.

Celinna schrieb:
Bitte was? Natürlich. Dann solltest du vielleicht mal die Grafik hochdrehen. Die Wiesen und Wälder sind extrem dicht. Ich habe KCD2 auch geliebt, aber die Grafik ist ein anderes Level. Alleine schon die Beleichtung mit RR vor allem in Innenräumen, dagegen sieht KCD2 einfach aus wie eine Generation davor.

Lohnen sich eigentlich die ingame items aus der Deluxe?
Irgendwie werden die keys als teurer in de Shops..

Nachricht der Entwickler eben:

Wir möchten uns herzlich bei allen Spielern bedanken, die zu diesem Zeitpunkt, etwa 36 Stunden nach der Veröffentlichung, Crimson Desert spielen. Nach der Veröffentlichung haben wir euer Feedback aufmerksam verfolgt und arbeiten mit Hochdruck daran, das Spiel weiter zu verbessern.

Uns ist bewusst, dass viele von euch Probleme mit der Steuerung haben, und wir bereiten derzeit einen entsprechenden Patch vor. Außerdem möchten wir uns dafür entschuldigen, dass wir Spielern, die mit Maus und Tastatur spielen, bisher keine zufriedenstellende Spielerfahrung bieten konnten.

Wir nehmen euer Feedback sehr ernst und werden die Spielerfahrung so schnell wie möglich optimieren. Sollten bei euch weitere Probleme auftreten, wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr uns diese meldet.“

Kann man mit arbeiten ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zanmatou
Ich bin bisher extrem zufrieden. Es ist überaus realistisch, zum Beispiel wenn man jemanden anrempelt oder fremde Gegenstände zerstört oder wie man Dinge erfährt und dadurch Wissen aufbaut. Grafisch ist es natürlich vom Stil her anders als KCD2, dennoch würde ich es als grafisch anspruchsvoller beschreiben. Effekte, Licht und Schatten sowie die Details sind schon enorm gut umgesetzt. Ich kenne aber auch nur die PC Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, wuschipuschi und xXDariusXx
Ehrlich? Sieht fürchterlich aus. Zumindest dem Screenshot nach. Beleuchtung inkl. Schatten ziemlich neben der Spur, was ein relativ flaches Bild zur Folge hat. Das hat Skyrim mit Mod und ENB schon besser hinbekommen. Sieht so aus, als wäre u.a. der Weißwert zu hoch eingestellt. Globale Beleuchtung und Ambiente-Beleuchtung sieht auch nach Baustelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Also ernsthaft, was denkt ihr, was passiert mit der Steuerung? In quasi allen Vortests und Präsentationen wurde diese bemängelt - und das vor Wochen oder gar Monaten. Jetzt hat sich das Spiel als Millionenhit OHNE Änderung verkauft und wenn die Devs bisher keine Lust hatten (oder es nicht ging) was soll denn nun geschehen? Und vor allem: Warum? :confused_alt:

€; Hier ein (angeblicher) Leak, warum alles so chaotisch ist ... Spoiler: Kopierte Feature, Last-Minute-Story und Machtkämpfe im Team

Quelle2_reddit

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Ehrlich? Sieht fürchterlich aus. Zumindest dem Screenshot nach. Beleuchtung inkl. Schatten ziemlich neben der Spur, was ein relativ flaches Bild zur Folge hat. Das hat Skyrim mit Mod und ENB schon besser hinbekommen. Sieht so aus, als wäre u.a. der Weißwert zu hoch eingestellt. Globale Beleuchtung und Ambiente-Beleuchtung sieht auch nach Baustelle aus.
Das liegt am Screenshot. Sieht im Spiel anders aus und fürchterlich absolut nicht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde zB. das nix Spiele beschissener macht von der Grafik her, als diese grausigen ENB Reshade Mods. :D

Zurück
Oben