• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marvel's Wolverine?: Schlitz-Mann ist nicht der Hit

DerAnnoSiedler schrieb:
Was tatsächlich in den Dokumenten drinen steht, ist dass aktiv Talent gesucht wird diversen Bevölkgerungsgruppen, deren Skills - und das formuliere ich jetzt so explizit - wegen strukturellem Rassismus derzeit quasi ungenutzt bleibt.

Und ne, ich muss dich enttäuschen. Wenn du allen eine Chance gibst, stehst du nicht nur mit weißen Männern da :evillol: .
Es gibt genug Beispiele, wie Latoya Raveneau, Dani Lalonders oder Kim Belair („...go have a coffee with your marketing team and just terrify them with the possibility of what's going to happen if they don't give you what you want...“), wo man schon über den Mehrwert diskutieren kann, grundsätzlich bringt Diversität keine zusätzlichen Skills mit.

Logischerweise MUSS das Team nicht aus weißen Männern bestehen, es sollte aber eben dennoch MÖGLICH sein.

Aber diese Betrachtung allein greift zu kurz, dieses Phänomen ist mittlerweile strukturell geworden, nennt sich Casualisierung/Risikominimierung und das führt zur Erosion des Gamedesigns (leuchtende Duftspuren, weiße Farbe, unfehlbare QTEs etc.), zu uncanny Charakterdesigns (siehe Tweets von Del Walker), ewigen Diskussionen (was ist politisch korrekt und vertretbar) und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass ein Produkt für jeden ein Produkt für niemanden ist.

Ich verstehe warum Produkte wie Wolverine so enden, man möchte gesellschaftliche und spielerische Risiken minimieren und wenn die Spieler es unterstützen, gibt der Erfolg diesem Weg natürlich recht, für mich trotzdem extrem schade.

Habe mich aber bereits daran gewöhnt Marken hinter die Scheune zu führen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Den Abschalter für solche Hilfsfunktionen wegzulassen, ist eine der dümmsten und sinnlosesten Designentscheidungen, die überhaupt vorstellbar sind.

Es geht ja sogar tiefer, du hast ja nicht nur eine Lage an Hilfsfunktionen.
Die Duftspur ist quasi der "Mutantensinn", dieser wird in Dialogen/Monologen explizit erwähnt, ist also ein festes Designelement.
Weiter geht es mit der weißen Farbe, weißen Handtüchern etc. diese visuellen Hilfen finden sich on top zu der leuchtenden Duftspur, diese sind sogar noch tiefer (Textur) im Spiel verankert.

Die unfehlbaren QTEs sind ebenfalls alternativlos, denn scheinbar gibt es keinen fail state.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und 9t3ndo
ProfessorJump schrieb:
Ich verstehe warum Produkte wie Wolverine so enden, man möchte gesellschaftliche und spielerische Risiken minimieren und wenn die Spieler es unterstützen, gibt der Erfolg diesem Weg natürlich recht, für mich trotzdem extrem schade.

Ich bin froh, dass Spiele wie Genshin Impact auch Erfolg haben, trotz völlig freiwilliger Bezahlung und vergleichsweise simpler Grafik.

Das ganze Spiel ist ein einziger Cheatbaukasten, aber man muss etwas dafür tun. Es gibt z.B. "Radar-Items" für Sammelkram, aber die kann man erst craften, nachdem man den Großteil selbst gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ist es eigentlich normal bei euch, bewusst nur die "schlechten" Bewertungen aufzunehmen? Was ist mit IGN DE, Gamestar, Gamepro, Gamersglobal, play3 usw?

Werden diese 85-95iger Tests bewusst von dem Redakteur unterschlagen, weil er vielleicht einen Hass auf Sony hat?

Erklärung bitte...Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und FeArL3Zz
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin froh, dass Spiele wie Genshin Impact auch Erfolg haben, trotz völlig freiwilliger Bezahlung und vergleichsweise simpler Grafik.

Ist natürlich eine ganz andere Art Spiel, ob der Erfolg von Gacha-Games tatsächlich positiv zu werten ist, möchte ich nicht beurteilen.

SiddiusBlack schrieb:
Ist es eigentlich normal bei euch, bewusst nur die "schlechten" Bewertungen aufzunehmen? Was ist mit IGN DE, Gamestar, Gamepro, Gamersglobal, play3 usw?

Werden diese 85-95iger Tests bewusst von dem Redakteur unterschlagen, weil er vielleicht einen Hass auf Sony hat?

Erklärung bitte...Danke!

Jetzt wird es aber etwas seltsam, die 6 verlinkten Tests ergeben einen Durchschnittsscore von 77%, während metacritic 78% ist.
Das Spiel ist nun einmal im Schnitt so bewertet, dafür kann der Redakteur nichts.

Insomniac hat zudem seit über 10 Jahren keinen metascore von unter 85% mehr gehabt, da muss man eben schon von "keinem Hit" reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und 9t3ndo
Apocalypse schrieb:
Ein paar Leute werden das Spiel hassen, ein paar lieben und die meisten die ganze Aufregung gar nicht verstehen und trotzdem ein wenig gelangweilt sein.
wie das halt immer so ist ne... aber ein Day One Patch kann wahre Wunder bewirken und der dürfte erst Dienstag kommen. Mal abwarten aber ja, auch mit diesen Dingen ist es immer noch Wolverine von Insomniac, die werden keinen Scheiss abliefern.... heute ist es denke ich ein sehr großes Problem was einige für eine Erwartungshaltung haben, die hat sich leider stark ins unrealistische geändert die letzten Jahre. Aber so lange man selbst Spaß hat und den jetzt auch nicht erzwingen oder suchen muss bin ich vollkommen zufrieden. Typischerweise treffe ich meine Erwartung zu 95% bei den Spielen die ich kaufe/vorbestelle :) also für mich läufts, verstehe aber die Menschen nicht, die hart negativ über all das schreiben, obwohl sie das Spiel doch eh sowieso niemals spielen würden oder nicht mal eine PS5 haben.

SiddiusBlack schrieb:
das denke ich mir tatsächlich zu so einigen Themen hier auf CB! Zu viel Meinung oder einseitige Berichte der sog. Redakteure findet man hier leider öfter mal. Dennoch habe ich kaum eine vergleichbare deutsche Tech News Seite und muss daher immer wieder in den sauren Apfel beißen.

ProfessorJump schrieb:
Ist natürlich eine ganz andere Art Spiel, ob der Erfolg von Gacha-Games tatsächlich positiv zu werten ist, möchte ich nicht beurteilen.

Ich habe von mehreren dieser Spiele hochlevelige free2play-Accounts, und bin bei keinem bisher im Storygame gegen eine paywall gelaufen.

Dagegen habe ich schon etliche Vorkasse-Katze-im-Sack-Spiele in die Ecke geschmissen wegen lästiger Checkpoint-Strafarbeiten oder mieser Maus-/Tastatursteuerungen. Keine spielbaren Demos und kein freies Speichern mehr, was früher auf dem PC alles Standard war.

Alles, was diesen selbstgefälligen AAA-Herstellern auf die Füße tritt, ist mir willkommen. Die Rückschritte nach Half-Life 2 habe ich gründlich satt.

Das grundlegendste Problem am Spiel ist nicht mal das Spiel selbst, sondern der Protagonist. Wolverine ist zwar ein cooler aber auch sehr flacher Charakter, bis auf ein paar bedeutungsschwangere Sätze und Gore hat der Charakter für ein Spiel (Film ist was anderes) nichts zu bieten. Hier dann knapp 300 Millionen zu versenken, grenzt schon stark an Hybris.
Das Ding wird gnadenlos Minus für Sony einfahren.

ev4x schrieb:
300 Millionen Budget für den Mist. Ich hoffe Sony macht kräftig minus.

Crifty schrieb:
Das Ding wird gnadenlos Minus für Sony einfahren.

Glaube ich nicht ansatzweise dran, sooo schlecht ist es ja nun auch wieder nicht. Es wird nicht der Kassenschlager wie Spider Man werden, aber auch nicht extrem weit weg davon sein.

@Astorek86 was ist denn gegen Asmongold einzuwenden? Und v.a. was hat das mit seinen Argumenten zu tun, selbst, wenn er vor Jahren mal in irgend einem anderen Zusammenhang irgend etwas geäußert hat, was dir nicht gefallen hat?

verrückt was mit Sony passiert ist, vor nicht allzu langer Zeit haben sie einen wahnsinns Blockbuster nach dem anderen rausgehauen, gute Studios, gutes writing.
Jetzt sind sie ein korrumpierter schlecht geführter Haufen, der nur noch ein Schatten dessen ist. zu Wolverine sag ich nur:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Engaged
ProfessorJump schrieb:
Kim Belair („...go have a coffee with your marketing team and just terrify them with the possibility of what's going to happen if they don't give you what you want...“),
Ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet das immer zitiert wird.

Ich finde, Spieleentwickler sollten maximale kreative Freiheit und entsprechende Resourcen haben. Findest du nicht?

Spieleentwickler wurden jahrzehnte lang gezwungen exklusiv Spiele mit weißen Männern zu machen. Erinnere dich z.B. an die Diskussion von 2015-er Life Is Strange - die von den ganzen westlichen Publisher nur gehört hatten, Spiele mit Frauen als Character verkaufen sich sowieso nicht.

Und ja: Natürlich ist öffentlicher Druck - und das beschräkt sich nicht nur auf die Spieleindustrie! - im Zweifelsfall ein brauchbarere Weg wie sich Angestellte gegen Entscheidungen des Management wehren können.

"strukturell" ist übrigens auch gut gesagt. LGBTQ+ ist strukturell, Schätzungen irgendwo 10% der Bevölkerung, weitaus mehr in der für Spiele relevantesten jüngeren Zielgruppe. Und immer noch stark unterrepräsentiert.
ProfessorJump schrieb:
Da machst du etwas sehr interessantes - gesellschaftliche und spielerische Risiken. Das sind zwei verschiedene Bereiche. Und ich sehe nicht, was die miteinander zutun haben sollen.
Das in einen Topf werfen zu wollen, ist eine Politisierung von Spielen, die mich wirklich nervt - wieso kann man unpolitische Gameplay-Entscheidungen nicht unpolitisch disktuieren?

Engaged schrieb:
Gestern Hochhaus großes Plakat für das Game gesehen, glaube Hamburg Reeperbahn war das, Marketing scheint wohl zu laufen.
Und das musst du dir jetzt auch in weiteren Städten und Ländern vorstellen. Für Werbung wird keine Kosten gescheut.

Das sieht man auch am Spiel selbst, wie billig schlecht und einfallslos alles ist. Die Wassergrafik, da gibt es gar keine Worte für, weil sogar Baldurs Gate Dark Alliance von 2001 hatte schon eine nachvollziehbare Wasserdarstellung. Aber das hier ist nichts

Es sollte sowieso jeder der eine Playstation 5 hat, diese verkaufen. Und Leute die eine Plystation 5 haben, aber sie behalten wollen, sollten übnerthaupt keine Spiele mehr in deren Store kaufen sondern ausschließlich gebrauchte Spiele kaufen. Der Laden hat es anders nicht verdient

Ich bin sowieso fest der Meinung dass Sony korumpiert oder gar infiltriert wurde, die sitzen doch jetzt in Kalifornien. Vielleicht sitzen Entscheidungsträger von Microsoft bei Sony.

Ich denke sogar, es wird keine Playstation 6 mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
JMP $FCE2 schrieb:
Noch viel weiter zurück. Schon das erste Tomb Raider auf der PS1 (...)
Die von mir gemeinte "Movie-fizierung" von Spielen kam erst später, auch weil erst mit PS3 wirklich die Rechenleistung für "cinematische Erlebnisse" da war.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich habe von mehreren dieser Spiele hochlevelige free2play-Accounts, und bin bei keinem bisher im Storygame gegen eine paywall gelaufen.
Dieses Bild mit der Paywall ist veraltet. Aber gegen eine Wall bin ich sehr schnell auch im Storygame gerannt - das war dann das AR-Level.
Die Spiele sind irsinnig darauf optimiert, einem maximal lange im Spiel zu halten.
Hängt mit diesem "freiwillig Geld ausgeben" zusammen, das machst halt niemand in den ersten paar Stunden, sondern nur wenn sich eine gewisse Spielzeit angesammelt hat.

Tomb-Raider waren irgendwo 15 Stunden, Half-Life 2 schafft man so in 13 Stunden.
Solche Titel wären als f2p schlicht und einfach nicht möglich gewesen - und das finde ich durchaus Schade.

Auf der einen Seite sehr schade, die vorherigen Spiele haben mir alle Spaß gemacht. Auf der anderen Seite war Days Gone auch schlecht bewertet und das fand ich ganz gut. Also vielleicht spiele ich es doch mal irgendwann

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
AbualSony schrieb:
Wolverine steht bei metacritic bei 78, ein viel geliebtes Crimson Dessert bei 77. Mmmh...

Gut das die Crimson Desert und Wolverine nennst. Beide Games wirken aus der Zeit gefallen .

Beide Spiele hätten einen Score um die 90 erreicht wenn man sie in der Zeit veröffentlicht hätte als diese Genres noch nicht ausgelutscht waren .

Ich kann mich noch an die Beschwerden über „Schlauchlevel“ zu X360 Zeiten erinnern. Generische Open Worlds hatte uns Ubi auch etwas zu häufig serviert als das man damit noch großartige punkten kann.

ProfessorJump schrieb:

Jetzt wird es aber etwas seltsam, die 6 verlinkten Tests ergeben einen Durchschnittsscore von 77%, während metacritic 78% ist.
Das Spiel ist nun einmal im Schnitt so bewertet, dafür kann der Redakteur nichts.

Insomniac hat zudem seit über 10 Jahren keinen metascore von unter 85% mehr gehabt, da muss man eben schon von "keinem Hit" reden.
Das ist trotzdem kein Grund...4p wird ja auch genommem, und die sind nur noch eine Werbeseite und nicht mehr das selbe wie zu Zeiten als sie noch 4players waren....

subcontractor schrieb:
diese Genres noch nicht ausgelutscht waren .
Ja, wenn sie generisch sind dann stimmt es. Aber eine Open World muss nicht generisch sein.

Starfield ist ultragenerisch. Witcher 3 nicht. Crimson Desert zjm größten Teil auch nicht

FeArL3Zz schrieb:
wie das halt immer so ist ne... aber ein Day One Patch kann wahre Wunder bewirken und der dürfte erst Dienstag kommen. Mal abwarten aber ja, auch mit diesen Dingen ist es immer noch Wolverine von Insomniac, die werden keinen Scheiss abliefern.... heute ist es denke ich ein sehr großes Problem was einige für eine Erwartungshaltung haben, die hat sich leider stark ins unrealistische geändert die letzten Jahre. Aber so lange man selbst Spaß hat und den jetzt auch nicht erzwingen oder suchen muss bin ich vollkommen zufrieden. Typischerweise treffe ich meine Erwartung zu 95% bei den Spielen die ich kaufe/vorbestelle :) also für mich läufts, verstehe aber die Menschen nicht, die hart negativ über all das schreiben, obwohl sie das Spiel doch eh sowieso niemals spielen würden oder nicht mal eine PS5 haben.

das denke ich mir tatsächlich zu so einigen Themen hier auf CB! Zu viel Meinung oder einseitige Berichte der sog. Redakteure findet man hier leider öfter mal. Dennoch habe ich kaum eine vergleichbare deutsche Tech News Seite und muss daher immer wieder in den sauren Apfel beißen.
hartware.de, hardwareluxx, heise, winfuture...gibt noch viele mehr

auf youtube finde ich den super
https://www.youtube.com/@DasMonty

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz und Apocalypse
Gamescom
Zurück
Oben