ProfessorJump
Ensign
Es gibt genug Beispiele, wie Latoya Raveneau, Dani Lalonders oder Kim Belair („...go have a coffee with your marketing team and just terrify them with the possibility of what's going to happen if they don't give you what you want...“), wo man schon über den Mehrwert diskutieren kann, grundsätzlich bringt Diversität keine zusätzlichen Skills mit.DerAnnoSiedler schrieb:Was tatsächlich in den Dokumenten drinen steht, ist dass aktiv Talent gesucht wird diversen Bevölkgerungsgruppen, deren Skills - und das formuliere ich jetzt so explizit - wegen strukturellem Rassismus derzeit quasi ungenutzt bleibt.
Und ne, ich muss dich enttäuschen. Wenn du allen eine Chance gibst, stehst du nicht nur mit weißen Männern da.
Logischerweise MUSS das Team nicht aus weißen Männern bestehen, es sollte aber eben dennoch MÖGLICH sein.
Aber diese Betrachtung allein greift zu kurz, dieses Phänomen ist mittlerweile strukturell geworden, nennt sich Casualisierung/Risikominimierung und das führt zur Erosion des Gamedesigns (leuchtende Duftspuren, weiße Farbe, unfehlbare QTEs etc.), zu uncanny Charakterdesigns (siehe Tweets von Del Walker), ewigen Diskussionen (was ist politisch korrekt und vertretbar) und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass ein Produkt für jeden ein Produkt für niemanden ist.
Ich verstehe warum Produkte wie Wolverine so enden, man möchte gesellschaftliche und spielerische Risiken minimieren und wenn die Spieler es unterstützen, gibt der Erfolg diesem Weg natürlich recht, für mich trotzdem extrem schade.
Habe mich aber bereits daran gewöhnt Marken hinter die Scheune zu führen.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:Den Abschalter für solche Hilfsfunktionen wegzulassen, ist eine der dümmsten und sinnlosesten Designentscheidungen, die überhaupt vorstellbar sind.
Es geht ja sogar tiefer, du hast ja nicht nur eine Lage an Hilfsfunktionen.
Die Duftspur ist quasi der "Mutantensinn", dieser wird in Dialogen/Monologen explizit erwähnt, ist also ein festes Designelement.
Weiter geht es mit der weißen Farbe, weißen Handtüchern etc. diese visuellen Hilfen finden sich on top zu der leuchtenden Duftspur, diese sind sogar noch tiefer (Textur) im Spiel verankert.
Die unfehlbaren QTEs sind ebenfalls alternativlos, denn scheinbar gibt es keinen fail state.