Wie gut ist Sonos wirklich?

Also der AVR ist jetzt da, die Lautsprecher brauchen noch. Aber... kann mir jemand sagen ob der avr Platz benötigt unten und oben? Proudziert er viel Wärme? Weil der steht jetzt in meinem TV Board drinnen und hat nach oben so gut wie keinen Platz.

Na die 130W Nennleistung werden schon als Wärme abgegeben wenn Du alle LS gleichzeitig beschickst. Der wird schon warm.
Ich hab nen 150W Denon und der sollte schon etwas Luft zum Atmen haben so viel Wärme wie der produziert.

Mal schauen ob sich das machen lässt ... Boxen einrichten und so ist wieder eine andere Geschichte.

Jeder AVR mit 5.1. oder mehr sollte Raum zum "Atmen" haben, also Frischluftzufuhr und Warmluftableitung. Bei meinem Yamaha RX-V 861 waren nach oben 5cm und jeweils 7 zu den Seiten sowie 20 nach hinten ausreichend.

Was bedeutet bei dir "hat nach oben so gut wie keinen Platz" konkret in Zentimetern? Ich kann dir ggf. noch einen Tipp zur aktiven Kühlung geben, wenn doch noch etwas Luft nach oben sein sollte...

Dauerhafte hohe Betriebstemperaturen sorgen für vorzeitiges Altern der elektronischen Bauteile...bis hin zum frühen Elektrotod durch Überhitzung im Extremfall...

steht im Handbuch.
Früher galt als Faustformel 15cm
wird jetzt ähnlich sein.

@w764 Also 20 cm nach hinten werden auf keinen Fall möglich sein. Nicht mal wenn ich den nicht im tvboard sondern darauf platziere. Das ganze steht ja direkt an der Wand! Also links und rechts sind in etwa 6-7cm möglich nach oben hin circa 10..

das passt schon.
Nach hinten brauchst keinen platz, da sind schließlich auch keine Lüftungsschlize,

@florian. : auch der Raum hinten dient als "Zirkulationsraum", durch den Warmluft entweichen kann... Auch wenn hinten keine Schlitze sind...

Ansonsten: mit den genannten Abständen sollten zumindest im Normalbetrieb keine Probleme auftreten. Falls dein AV dennoch zu heiss werden sollte, kannst du es ggf. mit einem ruhigen Notebookkühler versuchen. Auch bei an der Unterseite geschlossenen AVs erzielst du einen Kühlungseffekt, da die den AV umgebende Luft umgewälzt wird.

Okay, da Amazon jetzt meine Sendung verhunzt habe hab ich das Geld zurückbekommen und die Möglichkeit neue Lautsprecher zu bestellen. Meine Wahl liegt jetzt zwischen Dali Zensor 3 und der Nuber Nubox 383 die beide in der gleichen Preisklasse liegen...Soweit ich das verstanden habe ist Dali etwas kleiner und Nubert wuchtiger und damit auch einen satteren Bass wobei sich auch die kleinere Dali nicht verstecken muss. Ob sonst noch ein Unterschied ist kann ich nicht sagen, das kann man denke ich nur wenn man beide Probe gehört hat und das kann ich wohl nicht..
Falls einer von euch das verglichen hat bitte ich um Rat :D

Und nochwas bei der Nubox 383 sind hinten 4 Anschlüsse und nicht 2.. Was bedeutet das?

Anschlussterminal
Die stabilen Metallschraubklemmen sind auch für Kabel mit großem Kupferquerschnitt geeignet. Das Bi-Wiring-Terminal erlaubt den getrennten Anschluss von Hochton- und Tief/Mitteltonbereich an den Verstärker, was Klangverlusten bei großen Kabellängen vorbeugen kann.

re-player schrieb:
Mal was von zum Sonos Sub?

Das ist doch nur ein impulskompensierter Doppel BR mit 2 Class D und DSP (Raumkorrektur) ?
Was sind da bei 16 cm Breite für Chassis drinn? Sind die abgeschirmt?

Hat das Teil ein Einmesssystem ? Wie macht das DSP das ? Wähle ich da nur ein Profil in der Software oder wird da echt was verechnet?
Mich interessiert die Technik ernsthaft. Nachbau ohne das ganze Connect Dingens.
Ist der aus fast nur aus Plaste?

Viele sind vom Design fasziniert. Ist ja auch möglich weil Bass sich kugelförmig in jede Richtung ausdehnt.
Am Ende sind da Ovale Tangband drinne :)

Richtig, der Sonos Sub ist ein impulskompensierter Doppel BR mit 2 Class D und DSP + Raumkorrektur.
Die beiden Chassis haben keine magnetische Abschirmung. Brauch man heute ja nicht mehr, weil fast keiner mehr einen Röhren-TV hat.

Beim Einmesssen senden die Boxen 45 Sekunden Lang Audio Sweeps an ein iPhone / iPad. Man wandert mit dem iPhone in der Zeit im Raum rum um alle Moden etc. zu erwischen. Dann wird ein Mittelwert berechnet und eine Korrektur-Kurve zu Begradigung des Frequenzgangs an die Boxen zurück geschickt. Diese werden persistent auf den Sonos Boxen gespeichert.
Diese Einmessung ist zwar nicht so genau wie eine Audyssey Einmessung, liefert aber brauchbare Ergebnisse. Grobe Schnitzer wie z.b. zu wenig Bass und/oder eine zu starke Hochtonwiedergabe werden korrigiert. Als Endergebnis hat man eine annähernd neutrale Wiedergabe.

Es werden nur Apple Geräte unterstützt, da dort immer die gleichen Mikrophone verbaut werden. Die Sonos Ingenieure müssen ja den Frequenzgang des Mikrofons kennen und kompensieren. Bei Android ist die Vielfalt als unterschiedlichen Mikrofonen zu groß und der Aufwand lohnt nicht.

Die Chassis sind bestimmt Eigenentwicklungen bzw stark modifizierte Treiber.

Was mich am Sub so fasziniert ist, dass er auch bei hohen Pegeln keine Nebengeräusche produziert. Kein Klappern, keine Strömungsgeräusche vom Bassreflex Rohr. Nix. Einfach tiefer, drückender Bass :).

Klar gehen "dumme" aktive Subs von SVS tiefer und lauter, dafür haben diese aber kein Linux Computer und WLAN eingebaut und benötigen immer ein Kabel für das Signal. Meine beiden SVS Subs sind ganz klar lauter, aber erst über 100db. Ich höre selten Musik lauter als 100db ;), von daher...

Der Sonos Sub stellt seine Trennfrequenz immer passend ein. Je nach dem, ob eine Play:1, eine Play:3, Play:5, Beam, Soundbar, Soundbase mitspielt wird bei einer anderen Frequenz getrennt.

In den Einstellungen kann man den die Lautstärke vom Sub im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern getrennt regeln um den Bass genau nach persönlichen Geschmack einstellen zu können.

Mir hat mein erster sub so zugesagt, dass ich mir nen paar Monate später einen zweiten für einen anderen Raum gekauft habe.

Nach 3 Jahren Sonos Erfahrung würde ich Sonos wieder kaufen.
Man bezahlt ja nicht nur einmalig für das Gerät, sondern für viele Jahre Support.
Z.b. kam der Sonos Play:1 2012 auf den Markt und dieser erhält jetzt noch alle Updates wie alle anderen, neueren Modelle auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Sonos kostet aus meiner sicht zu viel für das gebotene. Ich habe lange überlegt was ich mir kaufe. Jetzt habe ich mir einen Yamaha A-S 2100 gegönnt. Der kommt auch ohne updates klar :D. Betrieben an zwei Elac 247.3 ein Traum.

etwas enttäuscht bin ich von der Sonos Play:1
gekauft als Internetradio fürs Bad, das macht es auch anstandslos, passt.
Es ist aber nicht möglich auf dem Gerät den Sound von Netflix/Youtube usw. wiederzugeben.
Scheinbar hat Sonos einfach keine Lust eine entsprechende App zu erstellen.

ok, Youtube Check
und was ist mit Netflix?
sonstigen Programmen?
für jedes Programm ne Drittanbieter app?

florian. schrieb:
Scheinbar hat Sonos einfach keine Lust eine entsprechende App zu erstellen.

Mit etwa 10 Sekunden Delay kannst Du Deinen Computer-Sound auf das Sonos Streamen, wenn es denn so wichtig ist.
Wird dort als Radio eingebunden, und Du darfst Dir einen Radio-Sender auf dem PC basteln^^

Für den Preis erwarte ich das eigentlich Outofthebox
Es kann ja nicht so schwer sein, das Sonos Gerät als 0815 Wiedergabegerät im PC/Handy auftauchen zu lassen.
Einfach ein Treiber welcher sich als 0815 Wiedergabegerät meldet + Weiterleitung an die Sonos App.
Das sollten die doch hinkriegen... meint man zumindest.

Zurück
Oben