Wie heiß darf ein C2D 8400 werden

Tinpoint

Fleet Admiral
Kommilitone von mir hat ein Problem, soll PC installieren aber die XP Installation bricht mit einem Bluescreen ab! jetzt hat er mich um hilfe gebeten

wir haben zwei Fehlerquellen ausfindiggemacht

1. C2D wird schon im Bios 60° heiß, für mich hört sich das nach zuviel an!

2.Netzteil wahrscheinlich noname 350W, ist meiner Rechnung nach mit C2D 8400 & 8800GT überlastet!

Prinzipiell geht es um die Temp, da ich einen AMD hab, habe ich keine Erfahrungen mit dem C2D temperaturen.

wenn wir die ausschliessen könnten währe das Nt dann die Fehlerursache

Danke im voraus

Naja, selbst mit einem Boxed Lüfter dürfte er unübertaktet nicht so heiß werden. Kontrolliert doch mal, ob der Lüfter auch richtig montiert ist.

Also meiner wurde auf einer lan in einem raum mit raumtemperatur 27° (unterm dach) bis zu 70°C warm (mit boxed lüfter). Das du aber schon während der install eine temp von 60°C erreichst ist ungewöhnlich. check mal den lüfter.

Also das Netzteil ist höchstwarscheinlich überlastet. Aber ich glaub nicht dass es zu solch hohen Temps führt sondern eher zum Bluescreen. Ich würd das Gehäuse offen lassen und den Boxed Kühler nochmal abmachen und überprüfen ob der fest drin steckt.

Laut INTEL darf er 72.4°C heiß werden.

Überprüf mal den Boxed Kühler ich glaub der sitzt nicht richtig.

mfg Kivi

Ich würde auch zuerst testen ob der Lüfter vernünftig sitzt und ob er sich überhaupt dreht. Aber 60°C sollten eigentlich nicht zum Bluescreen führen. Ich denke das Netzteil ist zu schwach. Wieviel A hat es denn auf der 12V Schiene? Für eine 8800GT sollten es schon mindestens 24A sein.

Das NT wird auf jedenfall zu schwach sein. Aber ich versteh nicht wie man diese Konfig so betreiben will? Ich hätte da Angst um die Hardware.

mfg Kivi

Wird das Rechnerinnere ausreichend durchlüftet? Wäre sonst ja auch kein Wunder wenn er immer wieder die eigene heiße Luft ansaugt.

Intel sagt zwra dass die CPUs maximal 72*C heoß werden dürfen, laufen tun sie aber auch noch nach 10 Stunden auf 80°C. Und alles darüber verursacht sowieso einen Notrestart sammt Fehlermeldung.

mfg,
Markus

@ Kivi 123

Ja klar, Angst um die Hardware, schließlich ist die größte Gefahr bei zu schwachen Billig-NTs, dass sie explodieren... :rolleyes: :freak:

Wenn das Netzteil zu schwach ist wird der Prozessor zu warm? Das ist doch wirklich Unsinn. Könnte es nicht eher sein, dass der Rechner dann entweder beim Booten einfach neustartet oder in Windows hängen bleibt? Das wären typische Symptome für zu wenig Power. Die einizge rationale Angst die man bei so einem Netzteil haben muss ist die, dass man ein stärkeres Netzteil kaufen muss. Auch wenn man das bei 350 Watt sowieso schon vorhersagen kann, da geb ich euch natürlich Recht.

Ich gehe eher davon aus, dass ein unerfahrener User mal eben selbst nen Rechner zusammenbauen wollte, weil das ja heutzutage eh jeder kann. Nur dumm wenn man dann beispielsweise noch zusätzliche Wärmeleitpaste auf die schon vorhandene des Boxed-Kühlers aufträgt. Da würde ich, wenn ich Wärmeenergie wäre, auch nicht mehr wissen wohin ich soll ;)

Also bei 60° nach einem Neustart kann man eigentlich von einem Montagefehler ausgehen.

Explodieren xD. Ich hab mir auch mal von nen paar Jahren nen altes NT aus der Schule besorgt weil es angeblich "schrott" war, naja habs aufgeschraubt bisschen saubergemacht und sah nichts verkohlt aus, dann habe ich das nen paar Jahre später in meinen alten Athlon 64 X2 4800+ Rechner auf 939 eingebaut und was seh ich es funzt und das sogar mit einer 8800GTS G80, die wesentlich mehr verbrät. Jedoch betreibe ich es jetzt mit einer 6600GT, für CS halt die beste Quali :) . Es hat nur 300W, aber realativ konstante und hohe Ampere Werte auf der 12V schiene, danke Schule :D. Und zieht aktuell 145W aus dem Stromnetz Prime Vollast.
Ich muss jedoch anmerken das der Prozessor mit 1,2Volt spannung lief, sowie die Grafikkarte unübertaktet war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tipp da auch ehr auf das Netzteil, die hohe Temperatur könnte auch ein Auslesefehler sein, das ist ja bei den E8400er bekannt, man sollte aber zur sicherheit noch einmal den Sitz des Kühleres überprüfen.

Schon mal daran gedacht das dein Board die Temps falsch ausliest? Wäre ja nicht das erste mal. Denn die CPU wird allgemein nicht wirklich heiß.

Als erster würde ich das Netzteil austauschen.
Spätestens unter Last (Grakalast) ist mit einem NoName 350 Ende im Gelände.

Allerdings kann genauso gut eine andere Komponente defekt sein.;)
Speicher, CD-Laufwerk, Motherboard, Temperaturenm,...fehlgeschlagene Windows Installation kann nunmal 1 Million Ursachen haben.

Explodieren xD

danke euch allen, habe ich mir auch schon gedacht, wollte nur sicher gehen !

der PC ist von/für seinen bekannten, dieser wurde in einen PC Shop so zusammengebaut !
Auf die schnelle hab ich hier mal die frage reingestellt da er kein acount hier hat!

wahrscheinlich ist das so ein NT was beim 50€ tower dabei gewesen ist :rolleyes:

fragt mich nicht wie ein Shop auf so eine idee kommen kann, die sollten das eigentlich besser wissen!
wahrscheinlich so ein 399€ komplett angebot!

Der PC wurde nicht geöffnet, wenn was geht der Schrott gleich zurück zum Shop!

wie gesagt , Windoof XP läst sich nicht mal installieren sofort gibt es bei der Hardware suche einen Bluescreen!

nochmal Danke werde euch Bescheid sagen was es war!

so nachtrag : hab eben erfahren Netzteil ist ein FSP Fortron 350 W , wird aber für einen Aufpreis von 30€ gegen ein 450W Be quite getauscht.

C2D temp jetzt 50° C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Wodurch ist die Temperatur gesunken?
Wurde zusätzlich zum Netzteiltausch auch gleich der Kühler richtig rum montiert? ;)

Melde dich, falls dein/euer Problem weiterhin besteht.

@markus1234:

Deine Info ist ja schön und gut, ist damit denn nun die CPU oder die Core Temp gemeint?

Auch der Verweis auf die Intelseite gibt darüber keine Auskunft.

"Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached."

Oder liegt das mangelnde Verständnis an evtl. mangelden Englisch Kenntnissen?

naja hier steht nichts vom ocen hatt der kumpel vll ein bisschen im bios rumgespielt und versucht den cpu zu ocen?
wenn ja könnte das solch hohe temperaturen rechtfertigen!
also entwerder der kühler ist falsch montiert, es fehlt wlp oder gar das man versucht hatt zu ocen!

Also ein e6600 kann zumindest eine Stunde auf 80°C fungieren, länger hab ich nicht getestet,
Mein alter Thunderbird lief sogar stabil auf 93°C, da hat ein Burn in noch was gebracht :D
Ratsam ist es hier eine Shutdown Temp im Bios anzugeben-

mfg,
Markus

wie gesagt ich hab denn PC nicht gesehen , der Kommilitone hat sich an mich gewand weil er unsicher war!

Er Kamm nicht mal ins Windows rein ,schon beim installieren von XP gab es einen Bluescreen!
Deshalb war das die im Bios ausgelesene CPU Temperatur, somit cpu Gehäuse temp (oder)

er wusste selbst nicht warum die Temperatur jetzt besser war , der PC wurde nicht geöffnet!
vielleicht hat sich die CPU durch die wärmeleitpaste schutzfolie gebrannt :D

ihr werdet jetzt lachen so einen Spruch hab ich mal von einen Techniker in einen PC Shop gehört ,der das zu seinen Kollegen sagte, weil er vergessen hatte die schutzfolie abzunehmen :D

zum Thema : der PC wurde gestern zurückgebracht , für 30€ Aufpreis kommt jetzt ein BQT 550W rein und die gucken sich denn PC nochmal genau an.

Das ganze dauert aber wohl eine Woche, ich melde mich wieder wenn der PC wieder da ist.

Danke nochmal , bin immer wieder überrascht wie schnell und kompetent hier geantwortet wird !

Gruß Tinpoint

Zurück
Oben