Wie heiß sollten Fesplatten werden ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo wie heiß dürfen die Festplatten werden. Meine beiden haben immer so um die 50° meist 52° und wenns mal heiß her geht so ca 56° C ist das i. O. oder sollte ich da nachhelfen.

MfG

Schau mal beim Hersteller auf die Webseite. Dauerhaft über 50° ist aber nicht gerade gut.

Das ist nicht gerade kritisch, auch wenn's heiß ist. Am wohlsten fühlen sie sich allerdings bei 39°C.

HDD Health warnt ab 55° vor einer sich deutlich verkürzenden Lebenserwartung. Laut Wiki sind bis 60° ok ... weiss nur nicht wie Du zu so einer miesen Temp kommst?
Kein Platz um sie zumindestens von einem 80er "anpusten" zu lassen? Habe auch nicht mehr in meinem HTPC und komme nie über 35° (ja HTPC, und doch wird er ab und an zum zocken missbraucht)

im mittleren dreißiggrad bereich würde ich empfehlen.

@threadersteller:
halte mal testweise einen 80er lüfter @5v drauf und beobachte das schauspiel. meistens hilft das schon, weil so die gestaute luft im käfig verschwindet.

Also es gab irgendwo im Interwebs eine Studie von Google bei welchen Temperaturen Festplatten am längsten leben.
Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis eindeutig so, dass Temps im mittleren 30'er Bereich optimal waren.
Darunter waren die Lager schnell im Eimer, darüber warens die Platter.

In deinem Fall würde ich auch zu einem Lüfter raten, oder wenn das Geld nicht ganz so wichtig ist einfach ein anderes Gehäuse. Das das dann auch andere Vorteile (niedrigere Temperatur im ganzen Rechner, leiser, leichter, ...) mit sich bringen kann ist auch klar.

Grüße vom:
Jokener

MUHAHAHAHA...

Wenn ich mit Everest meine Temps auslese, dann liegen sie immer zwischen 38 und 42°.
Außer natürlich direkt nach dem Booten...

Danke fürs richtigstellen... Ich sagte ja, dass ich mir nicht sicher bin wie präzise meine Erinnerung da war...

Grüße vom:
Jokener

Ok dann benötige ich dringenst ein neues Gehäuse mit einer guten Kühlung.

MfG

was hast du denn momentan für ein gehäuse?
geht da kein gehäuselüfter vorne rein?

Hab mal was gelesen dass zwischen 30 und 40 Grad optimal sind und je 10 Grad mehr sich die zu erwartende Lebensdauer halbiert.
Wenn du also davon ausgehst, dass ne Durchschnittplatte 8 Jahre hält wären das nur noch ca. 4 Jahre bei 50 Grad und 2 Jahre bei 60 Grad.
Laut Google wirkt sich eine hohe Temperatur aber erst nach sehr langer Nutzung negativ aus:
http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn die Platten unter den 30° liegen?Mein 2 z.B. sind immer bei 22-25° is das jetzt gut oder schlecht?

Die Google-Studie "Failure Trends in a Large Disk Drive Population" scheint zu zeigen, dass sehr gut gekühlte HDDs bei ihren eigenen Servern ebenfalls eine höhere Ausfallrate haben. Wie ich hier jedoch schon mal bemerkte, kann bei den vorliegenden Daten kein Kausalzusammenhang hergestellt werden zwischen der geringen Temperatur und den erhöhten Ausfällen, da andere Faktoren sehr wohl eine Rolle spielen können, z.B. höhere Vibrationen durch die in der Nähe angebrachten Lüfter.

Doch im Grunde hätte ich sagen sollen, dass die Studie von ihrem Design her gar nicht geeignet ist, Kausalketten aufzustellen, sondern nur Korrelationen.

Ein Ansatz wie der von Seagate wäre da weitaus aussagekräftiger.

Zurück
Oben