Wie heißt dieses Kabel?

Pfandfinder

Lieutenant
USB B auf... ?

Anhänge

• IMG20220915134001.jpg
    IMG20220915134001.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 420
interner usb header (Buchse), teilweise auch Pfostenstecker

@sLy
Ganz sicher sogar 2,54 mm Pin Rastermaß

Der Flache Stecker ist da um das Kabel am Mainboard bei den Onboard USB Pins anzustecken.

Grundsätzlich alles richtig. Ich frage mich nur nach dem Zweck dieses Kabels und dessen Herkunft.

Normalerweise steckt man doch kein Stecker auf das MoBo sondern eine Buchse bzw. direkt ein Gerät z.B. internen CardReader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
SaxnPaule schrieb:
Ich frage mich nur nach dem Zweck dieses Kabels
Naja man kann z.B. eine externe USB HDD intern verbauen. Das spart Platz am Tisch..

Edit: OK alle aktuellen HDD haben mindestens USB3, aber vielleicht Audio, oder irgendwas anderes halt.

Es gab, glaub ich, auch Erweiterungskarten die auf solch Art mit extra Strom versorgt wurden.

0x7c9aa894 schrieb:
Edit: OK alle aktuellen HDD haben mindestens USB3, aber vielleicht Audio, oder irgendwas anderes halt.NN
Nur weil die neueren USB3 haben heist das nicht das es nicht noch mehr als genug externe mit USB-A gibt. Meine 5 TB extern ist auch eine USB 3 HDD mit USB-A Anschluss. Ist aber auch eine 3,5" mit externer Stromversorgung. Hier werden die nicht für Strom genutzten Pins im A Anschluss mit genutzt. Für jemand der keine zusätzlichen USB Anschlüsse als Slotblende braucht oder verbauen kann nicht völlig unpraktisch der Adapter.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es gab, glaub ich, auch Erweiterungskarten die auf solch Art mit extra Strom versorgt wurden.
Externe Soundkarten oder DACs gibts da die sowas nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bitte nicht den USB-Typ (A, B oder C) mit dem USB-Standard (1,2 oder 3) vermixen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
BAssDad schrieb:
Externe Soundkarten oder DACs gibts da die sowas nutzen.
Ja und Scanner und Drucker. Aber niemand schließt die intern direkt am MoBo an und führt dann das Kabel durch ein offenes Slotblech nach außen. Da nimmt man ein Bracket mit USB-A Buchse und dann wie seit 25 Jahren ein USB-A => USB-B Kabel.

Salamandor schrieb:
für nen internen USB Hub in nem 3,5" Schacht z.B.
Ja, eins der wenigen internen Geräte die tatsächlich einen B-Stecker nutzen. idR haben die ja auch nur einen Pin-Header oder das Kabel direkt angelötet. Daher die Frage nach der Herkunft des Kabels.

Danke, super Antwort))) So hatte auch ich es verstanden, aber hatte eine ganz kuriose Erklährung gehört über das C.

Dann gib das Gehörte zum Besten. 😉

Zurück
Oben