Wie hoch kann ich meinen RAM overclocken?

Guruhuhn

Ensign
Hallo!

Wenn ich meine CPU übertakte wird ja wohl oder übel mein RAM-Takt auch. :rolleyes:

Deshalb habe ich die Frage wieviel mehr Takt hält mein Infineon PC3200 Speicher aus. Standard ist er ja 1:1 zum FSB also 200MHz bzw. 400MHz DDR.

Hatte vorhin den FSB auf 215MHz erhöht und hab dann den CPU Warming Test vom Tool "CPU Stability Test 6.0" gemacht. Dabei ist der Rechner völlig abgestürzt und hat 2mal gepiept, was laut Mainboard-Handbuch "Parity Error" bedeutet. Das ist doch ein RAM-Fehler, oder?

Danach hab ich dann alle vorgenommenen Einstellungen wieder rückgängig gemacht. Als ich dann wieder diesen Test machte ist der Rechner wieder fast abgestürzt.

Naja, wie soll ich das deuten? Zur besseren Kühlung des RAMs habe ich schon seit längerem 2 "Kupfer Platten" von Thermaltake an den Seiten angebracht.

Noch Details zu meinem System findet ihr im Link meiner Signatur.

Der Speicher ist für FSB200 ausgelegt und hat kein großes OC Potential.

kannst ja nochmal versuchen die spannung vom ram zu erhöhen.
hatte dein ram vorher schon probleme mit dem test? probier evtl nochmal memtest aus. und was meinst du genau mit fast ?

ps: willkommen auf forumbase:)

Sorry, aber ich denke an Feiertagen funktionieren unsere Kristalkugeln nicht^^

Es kann dir niemand sagen, wieviel dein Ram mitmacht - das kannst du nur mit trial&error rausfinden.

Kühlung ist für Ram erstmal nicht so wichtig, die Headspreader von Corsair und Co sind mehr oder weniger wegen der Optik verbaut.

Wenn du dein Ram ausreitzen willst, befeuer ihn mit soviel Spannung, wie dein Mobo hergibt (sollte 2,9V sein) und mit eher koservativen Timings. Dann stelle den FSB ein, den du haben willst (zB 210) und teste ob die dann überhaupt mitmachen - wenn ja, kannste die Timings anziehen.

Mehr Takt ist dabei besser als gute Timings....

Ansonnsten glaube ich auch nicht, daß man aus solchem popeligen Infineon Ram viel mehr rausholen kann...

Wie weit sich dein Speicher übertakten lässt wird dir niemand sagen können, denn jeder Speicherriegel lässt sich anders übertakten.

Mein Infineon PC 2100 Speicher, der eigentlich für 266 Mhz ausgelegt ist läuft locker mit 400 Mhz bei den Timings 2-3-3 und ohne Spannungserhöhung. Mein Corsair XMS PC 2700, der für 333 Mhz ausgelegt ist lässt sich bei denselben Timings garnicht übertakten.

Also so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe 2 Infineon Module (512 MB PC333) im Rechner und die laufen locker mit 400 MHZ...
Musst du wohl einfach probieren. Zum testen des Rams nehme ich immer Memtest86+

greetz

Grins mit der overclock Nämaschine
Ein bisschen spass muss sein

gruss su

Zurück
Oben