Wie kann ich 6800gt besser kühlen?

cool_gpu

Cadet 2nd Year
Hi, bin neu bei Computerbase und hab ne wichtige Frage, wie kann ich die 6800 gt (Point of View) besser kühlen?
Bei Far Cry z. B. gehts hoch bis auf 78 Grad. Ocen is nicht, da Umgebungstemp zu hoch (so 55 Grad). Nun würde ich aber gerne ocen, aber entweder es entstehen Artefakte oder Bild freezt. :(

Wird es einen arctic cooler für 6800 Serie geben? Oder gibt es andere Möglichkeiten zu kühlen?

Hallo,

wenn du sagst, dass du eine Umgebungstemperatur von 55°C hast, dann würde ich erstmal dort versuchen diese zum Beispiel durch den Einbau von Gehäuselüftern zu senken. Wobei ich wirklich sehr bezweifle das die Temperatur so extrem hoch liegt.

P.S.: Wilkommen bei FB! ;)

MfG mh1001

erstmal hallo und willkommen auf Forumbase,
Die Kühlung ist doch recht gut, und reicht auch wenn man die gt auf ultra niveau taktet (wie viele hier berichten)

78 ° sind doch noch ok :-/ die GK hält locker Temperaturen bis 119 ° aus (ab 120 ° setzt Kernverlangsamung ein)

hast du jetzt schon Pixelfehler oder denkst du das sowas ensteht ?

Bild freeze kann auch am schwachen Netzteil liegen

@mh1001,
momentan liegt die Temp. bei 41. Unter Last zum Beispiel bei Far Cry, wird es im Gehäuse 55 Grad und Gpu Kerntemp so 78, selten auch mal 80 Grad.

@Accuface,
ich hab mal übertaktet und bei 390/530 mhz entstanden Artefakte und einmal auch ein Freeze.

Beim Benchen hab ich im Standardtakt so 10600 Punkte (3dmark03). Im obengenannten oczustand komme ich auf 11500 Punkte. Aner den Oczustand kann ich nicht lassen, weil es zu warm wird.Was kann ich tun?

cool_gpu schrieb:
da Umgebungstemp zu hoch (so 55 Grad).
*hüstel* du willst uns doch nicht etwa sagen, dass die luft in deinem case 55°c heiß ist?
wenn das doch der fall ist, würde ich da schnellstens was gegen tun, denn mehr als 35°c würde ich meiner hardware nicht zumuten.
hast du gehäuselüfter? welche, wieviele?
wo hast du diese 55°c abgelesen?

Also wenns wirklich 55 grad sind geht der Weg erst einmal über eine Verbesserte Gehäusedurchlüftung, dann kann man immer noch sehen wie die Temp ist.

Im übrigen kann ich nur Accuface recht geben 78 grad sind nicht zu hoch aber ich würd doch versuchen so nidrig wie möglich zu kommen ;)

Beim Nvidia Treiber, und die Angabe deckt sich auch mit der MBM5-Anzeige

Ach ja, und wenn ich die Seitenwand vom Case abnehme, zeigt es unter Volllast trotzdem so 55 Umgebung, aber "nur" 70-73 Gpu-Temp an.

Vielleicht habt ihr noch Ideen, was man machen kann.

Du brauchst keinen neuen Kühler für deine Karte, sondern einfach ein paar Lüfter für dein Gehäuse. Damit sollte sich dieses Problem in Luft auflösen. (Ach, diese Wortspielereien.:D)

ich hatte auch probs mit dem temp meiner graka
ich sage dir zwei 80*80 lüfter an dem seitenteil deines Case lösen das prob.
Die musst du genau neber/über deiner Graka anbringen, auf jeden Fall so das die auf die Graka blasen

Du musst für mehr Luftdurchzug im gehäuse sorgen! Welches Gehäuse hast du?
Ich habe einen Chieftec midi tower, bei dem vorne 2 Lüfter reinblasen und 2 hinten raus! Vorher solltest du aber, falls vorhanden deine Kabelverhau im gehäuse beseitigen, dass die Luft auch nen guten durchzug hat!
Bei mir Aussentemp: 24° C
Festplatte: 35°
Innentemp: 28,5° an der gehäusedecke (da is es am wärmsten)

55° C im Gehäuse sind viel zu viel, da brauchst dich auch nicht über die hohe temps wundern

Mich Wundert das sein PC noch läuft, ich glaube das liegt NICHT an seinen GraKa dass sein System einfriert, sondern mehr an seinen CPU!
Wenn es tatsächlich 55°C innentemp ist, muss sein CPU auch enorm heiss sein! So zwischen 60 - 75°C, ich würde so sagen 65°C+. Und das tut der CPU gar nicht gut ;)
Da die GraKa ja 75°C hat ist es ganz O.K! Die GeForce Core's halten enorme Hitze aus, wie viele vor mir schon sagten.
Achja... mit was hast jetzt deinen Innen Temp gemessen?
Und wo hast du denn Tempmesser/Sensor reingesteckt? Oder liegt er irgend wo in der Luft?

Ich denke mal, cool_gpu meint mit 55° die CPU- und nicht die Gehäuseinnentemperatur...

Also bei meiner Gainward 6800Ultra habe ich im mom folgende Werte. GPU 60° und Umgebungstemperatur 38°C. Ich denke mal das sinnvoll platzierte Gehäuselüfter da Wunder vollbringen können. Hast du den PCI Slot unter der GraKa besetzt? Wenns an Geld nicht mangelt kannst du dir ja auch eine WaKü anschaffen.

Beide Slots unter der Karte sind frei.

Nochmal, meine Werte sind jetzt im Normalbetrieb (Rechner läuft seit 30 Min.):

Umgebung: 40
CPU: 45
GPU: 60

Unter Volllast (z.B. eine Stunde Far Cry zocken):

Umgebung: 50-55
CPU: 65
GPU: 78

Meine Frage: Ist irgendwas zuviel? Wenn ja, was? Und was kann ich dagegen tun? Mein Hauptanliegen ist, die Grafikkarte ans Limit durch Ocen auszureizen. Mit Wasserkühlung wirds schwierig...6800gt hat mich pleite gemacht...vorerst. Weiterhin ist es leider ein Hp Rechner (ok, ich weiß, das macht man nicht, aber jetzt hab ich ihn nunmal und das beste draus machen) und da wirds schwierig mit Lüfter einbauen. Wie ist das, wenn ich einfach die Seitenwand abmontiere? Dann wirds kühler, oder? Oder meine Ausgangsfrage: Gibt es irgendwann einen Arctic cooler für die 6800 Serie, welcher warme Luft nach draußen bläst?

@Projekt x, ich hab die Temp über MBM5 abgelesen sowie beim Grafikk.treiber.

Was wäre denn normal? so circa

Zurück
Oben