Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der hat in den letzten Jahren einfach nur sehr moderat erhöht. In unmittelbarer Umgebung hat er auch keine Konkurrenten, die sind alle recht weit weg gelegen. Und die nächstgelegenen haben ebenfalls noch Preise auf seinem Niveau.

@areiland

Dann habt ihr gut, dass ein guter Dönerladen in der Nähe ist und sogar noch recht günstig.

Ich erinnere mich vor genau fast drei Jahren, kostete ein Döner 3,50 € und hatte eher mehr Inhalt und Schmackhaftes. Heute? Dönnerpreis: 10,50 €, Inhalt? Na ja, es gab viel besseren Zeiten ... Wäre der Hunger nicht präsent gewesen, dann wäre der Laden dicht ...

Drei Jahre? Nee, abseits von Neueröffnung oder so Aktionstagen war damals auch schon 6-7€ normal.

Ok, ein Freund von mir aus Berlin berichtet auch heute noch von abnormal günstigen Preisen, aber das ist was anderes da.

Oder Innenstadtbereich und Vororte! Hier sind wir tatsächlich in einer sehr komfortablen Lage, denn südwestdeutsche Grossstadt mit der Innenstadt in sehr bequemer fussläufiger Entfernung.

Tja, hier am Land zahle ich bei ner gehobenen Hotelgastronome ca 25€ pro Person incl. Getränke. Und das Essen ist einfach der Wahnsinn. Hab in 100 km umkreis noch nichts besseres gefunden. Anfahrtsweg sind für mich 10 Minuten.

Gibt im Umkreis viele "normale" Restaurants, die gerne mal 1/3 teurer sind aber schlechtere Qualität bieten.

In der nächsten Großstadt bin ich aber auch bei 40-50€ Pro person, je nach lokal sieht es dann ebenfalls etwas gehobener aus, das Essen schmeckt aber nochmal schlechter und die Portionen sind kleiner. Bisher wurde ich immer enttäuscht oder bin mit nem "passt schon" raus.

Als wir das letzte mal in nem gehobeneren Restaurant zur Weihnachsfeier mit der Firma waren musste ich lachen, als ich sah, was das Menü kostet und wie klein die Portion war. Das Steak war dann auch noch zäh... Lächerlich.

Also nein, der Preis und das Ambiente sagt NICHTS über die Qualität. Wer 50€ Pro person raushaut ist halt selbst schuld oder lebt einfach in der falschen Gegend. 50€ für Durchschnitt würde ich niemals bezahlen.

Was Mäkkes angeht... Damals die 1€ Cheeseburger ok. Aber sonst war der Fraß schon immer zu teuer.
Klar, relativ gesehen günstig, aber bevor ich mir so ein Zeug reinschaufel hol ich mir lieber woanders was für den Hunger und esse dann zuhause was vernünftiges.

Zwar nicht bei McDonalds, aber war heute bei BurgerKing und wollte eh sparsam sein und hab mir nichtmal ein Menü geholt, sondern nur einen einzelnen Tortilla (okay, mit extra Bacon) und kleinem! 0,25l Getränk und hab dafür 11,98€ bezahlt:

forum860.jpg

Da fragt man sich schon wie das sein kann.

Weil mit den Preisen die ich noch vor dem Lockdown im Kopf hatte, würde ich eher mit so 1,59€ für das kleine! 0,25l Sprite (für die mittleren 0,4l Softdrinks vielleicht 2,19€ und die grossen 0,5l Softdrinks vielleicht 2,59€) rechnen, für den Tortilla mit so 3,89€ und der extra Bacon vielleicht 0,60€.

Das wären dann 6,08€ gewesen. Alles bis etwa 7€ hätte ich noch okay gefunden. Aber 11,98€!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja die Preise sind schon der Wahnsinn geworden. Früher hieß es, Fastfood ist ungesund, dafür billig. Heute kostet es soviel wie im Restaurant.

Mäckes werde ich unter 20 Euro nicht satt. Gehe da seit 10 Jahren oder ehr 20 nicht mehr hin. Wer nen guten Burger essen will, der geht nicht zu Mäckes oder BK. 3 Guys oder ähnliche machen deutlich bessere Burger, aber fast selber Preis.

Subway ohne Rabatt und kein Sub des Tages, 12 Euro locker. Für 80% Gemüse.

Einfach nur Wahnsinn die Preise heute.
Ich Weine den Dönerteller für 7 Euro nach... Man waren das gute, günstige Zeiten...

Hallo, einer vom Fach hier. Habe damals bei McDonalds gelernt und könnte dem ein oder anderen ein bisschen mehr "hinter die Kulissen gucken lassen".

Zu aller erst: Ja, natürlich ist McDonalds teurer geworden. Der Rattenschwanz dahinter ist aber sehr groß. Angefangen bei der Kuh, bis zum fertigen Burger der auf euren Tisch landet. Diese kosten müssen alle gedeckt werden. Das die Pandemie, die Inflation, der aktuell laufende Krieg in der EU usw. eine Rolle dabei spielen, sehen nur die wenigsten.

Strom, Lieferanten, Produzenten, Mitarbeiter, eventuelle Mietkosten, Wartungen, Gewinn usw. steckt alles in einem Cheeseburger, der gerade einmal 2€ kostet.

Ein normaler McDonalds Mitarbeiter bekommt in der Regel 0,30€ mehr Stundenlohn als der Mindestlohn. Also gar nicht mal so viel. Crewtrainer, Crewchiefs, Schichtführer, Filialleitung etc. bekommen dementsprechend mehr. Ein Knochenjob, den nur wenige ausführen möchten, aber getan werden muss. Apropos Mitarbeiter, hier kann ich ein Mythos entärben: Nein, bei McDonalds stehen nicht nur Schulabbrecher. Eigentlich null. Den größten Teil der Mitarbeiter machen Teilzeit oder Minijob Stundenten aus den verschiedensten Branchen. ;)

Gerade die Maschinen bei McDonalds sind unheimlich teuer, da sie ausschließlich für McDonalds produziert werden. Allein die Eismaschine hat einen Wert von einem Mittelklasse Neuwagen (Kombi!) eines deutschen herstellers, wenn nicht mitterweile noch mehr. Auch die Wartung, Erstazteile (ja, die Maschinen sind alle sehr empfindlich)... puh, fangen wir lieber nicht damit an.

Auch verkauft, bzw. lässt McDonalds sehr hochwertige Produkte produzieren. Man mag es kaum glauben, aber gerade der Burgerpatty ist sehr hochwertig. 100% Rind (glaube sogar Bio-Qualität) aus Deutschland. Die Hähnchenprodukte... gut, da kann man sich streiten. Aber es gibt oder gab mal einen Burger (Chicken Crispy hieß der glaube ich) ist Filet. Also teuer und Hochwertig aus DE. Qualitätsmäßig ist McDonalds wirklich nicht schlecht, auch wenn die Produkte die auf dem "Teller" landen, meißt mies aussehen. Seht es aber den Mitarbeitern nach. Diese haben nicht die Zeit an einem Burger 5 Minuten lang rum zu zupfen, bis der gut aussieht. Ist halt "nur" Fastfood. Muss schnell gehen.

Also halten wir fest; Ja, McDonalds ist teurer als damals zu den 1€ fürn Cheeseburger-Zeit. Macht McDonalds durch die erhöhten Preise mehr gewinn? Nein. Zahlt ihr letztendlich mehr? Nicht wirklich, denn auch euer Lohn ist definitiv mit der Zeit gestiegen. ;)

[ChAoZ] schrieb:
Wer nen guten Burger essen will, der geht nicht zu Mäckes oder BK.
Niemand sagt "Ich hab mal wieder Lust auf nen richtig guten Burger, lass uns zu McDonalds gehen".
Das ist doch jedem klar, dass es, gerade in der heutigen Burgerkultur nicht um den besten geilen Burger geht.
Sondern "Ich hab mal wieder Bock auf McDonalds" und halt auf dieses McDonalds "Feeling" und den McD Geschmack.
Sie haben es geschafft seit mehr als 50 Jahren ihre Marke zu etablieren mit allem was dazu gehört und sie ausmacht.
Oder man will oder muss halt schnell und unkompliziert was essen, dann mal schnell da rein.
Jeder weiß was einen erwartet und wer das nicht möchte, es ihm nicht schmeckt oder ablehnt, der geht einfach nicht hin.
Alles andere regelt der Markt und Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Malzzi schrieb:
Gerade die Maschinen bei McDonalds sind unheimlich teuer,

Malzzi schrieb:
Allein die Eismaschine hat einen Wert von einem Mittelklasse Neuwagen (Kombi!) eines deutschen herstellers

Und denn funktionieren sie noch nicht einmal! Immer Defekt wenn man da ist. Da hat man Euch aber ganz schön teuren Dreck angedreht der immer defekt ist und nie funktionierrt um Geld einzuspielen! ;) So lebt das Meme immerhin weiter. ^^

Ich gehe heute mittag seit langem mal wieder zu der Pizzaria hier wo ich arbeite, hab einen Gutschein geschenkt bekommen der will mal eingelöst werden.

Der hat auch die Preise erhöht, aber 9€ im Mittagsmenü für ein durchaus schmackhaftes Schnitzel mit Pommes und Beilagensalat oder eine Pizza mit Beilagensalat - das ist für das gebotene immernoch ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ist doch einfach der Betreiber muss das kostendeckend bezahlen.
Bei MD und Konsorten läuft das so:
MD gehört das Gebäude und vermietet es an den Betreiber. Der Betreiber muss Miete und Lizenzgebühren bezahlen.
Die Hauptgewinne von MD und Konsorten ist nicht der Verkauf von FastFoot sondern Miet- und Lizenzeinnahmen.

Malzzi schrieb:
Also halten wir fest; Ja, McDonalds ist teurer als damals zu den 1€ fürn Cheeseburger-Zeit. Macht McDonalds durch die erhöhten Preise mehr gewinn? Nein. Zahlt ihr letztendlich mehr? Nicht wirklich, denn auch euer Lohn ist definitiv mit der Zeit gestiegen. ;)
Bist du dir da ganz sicher? Die Marktkapitalisierung des Unternehmens hat sich in 15 Jahren fast verdoppelt. Ich denke schon dass sie durch die höheren Preise, mehr einnehmen.

Natürlich spielt die Anzahl der Frenchise eine Rolle. Mehr Filialen heißt mehr Umsatz aber dennoch spielt der Preis der Ware eine Rolle. Wie gesagt wird man heute für 20 Euro dort kaum satt... Da läuft was gewaltig schief wenn ich im Restaurant um die Ecke selbstgemachtes Pasta Gericht zum gleichen Preis bekomme.

Sind hin und wieder mit unseren Kids (3) da. In der Corona Zeit noch ca 50€ für 5 Personen bezahlt, mittlerweile bei 60€ und aufwärts angekommen. 🙈Der Dönermann ist zwar auch deutlich teurer geworden, aber da wirste mit 5 Personen schon für 40€ super satt.

Malzzi schrieb:
Zahlt ihr letztendlich mehr? Nicht wirklich, denn auch euer Lohn ist definitiv mit der Zeit gestiegen. ;)
Falsch, seit 2015 ist mein Gehalt um ca. 24% gestiegen, das vom Mindestlohn (8,50€ auf 12,82€) um gut 50%. Und selbst, wenn es einige nicht glauben wollen, die offizielle Inflation beträgt seit 2015 auch nur gut 25%, nicht die 100%, die McD heute mind. mehr verlangt wie vor 10 Jahren.

Und wenn ihr sündhaft teure, aber nahezu immer defekte Geräte anschafft, ist das eher die Unfähigkeit des Betreibers. Jeder wirtschaftlich denkende Betrieb kalkuliert sowas vorher durch, inkl Wartungskosten.

[ChAoZ] schrieb:
Da läuft was gewaltig schief wenn ich im Restaurant um die Ecke selbstgemachtes Pasta Gericht zum gleichen Preis bekomme.
Angebot und Nachfrage. Es gibt offensichtlich immer noch genügend Leute, die zu McD gehen. Welches Restaurant mir abends nach 22 Uhr oder gar 23 Uhr noch die selbstgemachte Pasta serviert, wüsste ich gerne. In den (eher nicht Mega-)Städten, in denen ich unterwegs bin, kann ich zu den Zeiten froh sein, wenn ich die Wahl zwischen Döner und McD habe.

Edgeraze schrieb:
Der Dönermann ist zwar auch deutlich teurer geworden, aber da wirste mit 5 Personen schon für 40€ super satt.
Mhm das sind grad mal fünf Döner a 8,-- Euro, ohne Getränke oder Pommes.
Ob das macht super satt? ... glaube ich nicht, bzw mich macht ein Döner nicht super satt.

@c-mate Das kommt auf den Typen (Größe, Gewicht, usw) und die Portion natürlich an. 2 meiner Söhne schaffen den Döner nicht (Essen später weiter :D), meine Frau gerade so und ich bin danach für mindestens 6-7 Stunden voll.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ob das macht super satt? ... glaube ich nicht, bzw mich macht ein Döner nicht super satt.
Ein guter Döner (der mich derzeit sechs Euro kostet) ist nicht schlechter oder weniger sättigend, als eine andere Mahlzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben