Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MilchKuh Trude schrieb:
Ich kann mir die steigende Nachfrage nach mcd auch nur damit erklären dass sich viele ein "richtiges" Restaurant nicht mehr leisten können oder wollen.
Ich behaupte schlichtweg mal, McDonalds und "richtige Restaurants" bedienen völlig anderes Publikum. Wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin oder zwischenzeitlich halt schnell den Hunger stillen möchte, kann es auch mal ein Burger sein. Leicht angetrunken zu sein und in einer Minute das Essen auf der Hand haben zu wollen, ist nicht wirklich kompatibel mit einem Restaurant.

Was Mäcces ausmacht in die Geschwindigkeit und Vielfalt. Von klein bis groß, vom kleinen Hunger bis zum Riesenappetit und vom Fleischfresser bis zum Vegetarier, von früh morgens bis spät in die Nacht, bekommst du dort alles gestillt und ein brauchbares Dessert oben drauf, auf Wunsch sogar ohne aus dem Auto auszusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, TomH22 und ApolloX30
MilchKuh Trude schrieb:
Ich kann mir die steigende Nachfrage nach mcd auch nur damit erklären dass sich viele ein "richtiges" Restaurant nicht mehr leisten können oder wollen.

Nicht unbedingt. Preislich kann mcds durchaus mit regulären Restaurants mithalten. Es geht schneller und wenn man Glück hat, erwischt man auch kein kundenunfreundliches Personal. Das ist das, was die Leute wollen.

Ich gehe inzwischen aber lieber zur Konkurrenz, also Burger King oder KFC. Normale Restaurants kämen für mich nicht infrage. Eine Bratwurst kostet inzwischen auch schon 3 Euro.

Wie schon geschrieben, die allgemeine Preissteigerung betrifft ja alles. Wer günstig essen möchte, muss sich selber was zubereiten oder kochen. Schmeckt dann nur leider nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@xexex auch nur begrenzt. Ich habe eine Diät gemacht, so Richtung keto. Da gab's bei mcd ungefähr gar nichts was ich essen konnte. So Richtung Salat mit steak ohne sauce 😁

Als Schüler ab obere Mittelstufe hatte ich ab 1996 meinen ersten Döner. Auf dem Land in Niederbayern kostete der damals 4,50 DM / 2,25 €. Wenn ich heute in Neuss zum Haus des Döners oder den anderen Döner Läden geh, dann kostet die zwischen 8,50 und 9 €.
Was man halt deutlich spürt ist, dass dies keine lineare Entwicklung war, sondern so die lezten 3 Jahre (aus bekannten Gründen) stark angetsiegen ist. Da ist für mich gefühlt immer ne Überwindung, irgendwas auswertig zu Essen.
Wobei - und das ist die andere Seite der Medaille, hier zuhause steht eine super Siebträger Kaffeemaschine, eine High-End Küchenmaschine, ein eigener Pizzaofen, topp Sandwichmaker - um nur mal die Spitze meiner Geräte zu nennen. Und wenn ich mir Mühe geb, wird alles was aus denen rauskommt sehr lecker.
Und alle 1,5 Jahre gehts mal in nen spezialisierten Kochkurs - der letzte war indisch.

Jetzt mach ich für mich selber immer die Rechnung auf: wenn ich selber etwas billiger aber leckerer als Restaurants kochen kann, dann will ich nicht ins Restaurant gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
MilchKuh Trude schrieb:
So Richtung Salat mit steak ohne sauce
Da erntet man im Restaurant aber wahrscheinlich auch nur fragende Blicke, oder? :D

Wenn man sich nach dem aktuellen ernährungswissenschaftlichen Stand gesund und ausgewogen ernähren möchte, findet man das bei Mäcces auch nicht. Also Vielfalt würde ich es nicht nennen, aber jeder findet garantiert etwas, dass ihm schmeckt. Und die Qualität ist auch nicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Es fällt nur eher unter Snack/Süßigkeit/Soulfood als in die Kategorie der vollwertigen Ernährung. Das weiß aber wahrscheinlich auch jeder, der dort mal essen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich war nach seeeehr laaaanger Zeit vor ca. einem halben Jahr mal wieder bei Mädels. Bin für ewig geheilt. Die Preise gehen ja mal gar nicht mehr für das Gebotene.
Die Burger sind deutlich kleiner als vor einigen Jahren. Und dafür dann doppelt so teuer.
Wir haben hier bei uns einen Burgerladen, da kostet 1 Burger rund 20,-. Mit dabei sind immer Wedges und ein Dip. Das schafft man so grade eben. Und wenn man den um 17:00 Uhr gegessen hat, braucht/ will man den Rest vom Abend nix mehr.
Da kann mir MC D gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, Bully49 und 00Julius
MilchKuh Trude schrieb:
Ich habe eine Diät gemacht, so Richtung keto. Da gab's bei mcd ungefähr gar nichts was ich essen konnte.
Das stimmt so aber nicht, du hättest dir schlichtweg Nuggets reinhauen können und dazu einen Salat. Klar ist da Panade drum herum, aber es wäre durchaus mit einer solchen Diät noch vertretbar. Ich bestelle mir in einem solchen Fall schlichtweg den Big Tasty mit Bacon ohne Sauce und lass das Brötchen weitgehend liegen.
1739011251644.png

https://www.mcdonalds.com/de/de-de/...474.html#accordion-dd3c344748-item-dda6ceab10

Leider gibt es hierzulande keine Bowls und Salat kriegt man mit paniertem Hähnchen, aber so ganz schlimm ist es trotz Diät nicht, außer man möchte wirklich auf jedes Gramm achten. Du kannst dir ja auch Messer & Gabel geben lassen und lässt schlichtweg das Brötchen weg.

MilchKuh Trude schrieb:
So Richtung Salat mit steak ohne sauce
Habu schrieb:
Da erntet man im Restaurant aber wahrscheinlich auch nur fragende Blicke, oder?
Nein! Nicht mal in einem Brauhaus, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren, da kohlenhydratarme Ernährung schon länger nichts unbekanntes mehr ist. Schaue dir alleine mal die Steakhäuser an, da bestellst du auch nur Steaks und Beilagen nach Wahl, da käme ich auch nie auf die Idee irgendeine "Sättigungsbeilage" mit hohem Kohlenhydratanteil zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hättest du die Frage für die CH gestellt wo ein Medium Menü umgerechnet rund 16€ kostet würde ich es verstehen.. aber bei den Preisen die ihr in D beim goldenen M habt bin ich ja schon froh wenn ich Brötchen aus irgendeinem Mehl bekomme und nicht gepresste Pappe, und beim Fleisch wenn das halt irgendwelche Fleischreste sind die man zusammengepresst hat, qualitativ gutes Zeugs für den Minipreis, das kannst eh vergessen. Okay, immerhin biste gesund, die Menge an Antibiotika die in dem Zeug drin ist dürfte für jeweils nen Quartal ausreichen um alles tot zu bekommen... Also McDonalds und teuer.. irgendwie hab ich da was verpasst... :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
So, ich hab gerade mal den Test gemacht, und hier bei uns für 4 Double-Cheeseburger und einen kleinen Kaffee 17,xx Euro bezahlt.

Kuhprah schrieb:
und beim Fleisch wenn das halt irgendwelche Fleischreste sind die man zusammengepresst hat, qualitativ gutes Zeugs für den Minipreis, das kannst eh vergessen. Okay, immerhin biste gesund, die Menge an Antibiotika die in dem Zeug drin ist dürfte für jeweils nen Quartal ausreichen um alles tot zu bekommen...
Das ist eine haltlose Behauptung um es milde auszudrücken, das Rindfleisch in den McDonalds Filialen wird viel strenger kontrolliert, als es bei jeder anderen "Burgerbude um die Ecke" möglich wäre. Fakt ist, es wird Fleisch von älteren Milchkühen verarbeitet, was bei günstigem Hackfleisch was man an der Theke im Supermarkt bekommt ebenfalls üblich ist.

Jetzt kann man davon halten was man will, aber gerade bei Milchkühen muss man ganz penibel auf den Einsatz von Antibiotika achten, die würden sonst in der Milch landen und die könnte so gar nicht in den Verkehr gebracht werden. In Deutschland, und ja das Fleisch kommt von hier, muss zudem mittlerweile jeder Antibiotikaeinsatz gemeldet werden.
https://www.lwk-niedersachsen.de/lw...Frist_fuer_Massnahmenplaene_endet_am_01042024

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren ob eine Ernährung bei McDonalds gesund ist, denn das ist sie in den meisten Fällen nicht. Viel Zucker, Fett und Kohlenhydrate, sind keine gute Basis für eine gesunde Ernährung. Es gibt aber trotzdem wie in jedem Restaurant riesige Unterschiede, ein Hamburger, Salat und ein Glas Wasser, sind nicht halb so bedenklich wie ein McChicken mit Pommes+Mayo und eine Cola noch dazu.

Mit gezuckertem Wasser und billigen Kartoffeln, macht man nun mal den meisten Gewinn, deshalb wird man auch immer gefragt ob man ein "Menü" haben möchte. Dafür kann man ein Restaurant aber nur bedingt beschuldigen, der Kunde hat selbst die Wahl in der Hand und wer sich auf die fettige Pommes noch eine fettige Mayo drauf haut, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und CyborgBeta
ApolloX30 schrieb:
Wenn ich heute in Neuss zum Haus des Döners oder den anderen Döner Läden geh, dann kostet die zwischen 8,50 und 9 €.
Eigentlich noch teurer. Denn die Portionen werden immer kleiner. Nach Portionsgröße hat man den Preis sogar auf etwa 11 € gerechnet.
Na dann, gute Appetit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und CyborgBeta
WildKätzchen schrieb:
Das seltsamste an der Sache war, dass das Restaurant auch noch relativ voll war
Das seltsame ist McD als Restaurant zu bezeichnen
WildKätzchen schrieb:
Ich meine, wenn man sich da richtig satt essen möchte zahlt man doch so viel, was man dafür zuhause essen kann
Zuhause kochen ist immer günstiger.

Die Kosten bei Fast Food sind aber tatsächlich überproportional gestiegen. Trotzdem sind die immer noch billiger als echte Restaurants und viele können sich anscheinend mehr nicht leisten. McD plant daher in den nächsten Jahren noch weitere 500 Läden in DE

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
@Habu Restaurant geht noch. Döner Bude war witzig. Nein, kein Brot. Nein, ohne Sauce. Nein, keine Pommes. "majo zu den Pommes?" 🤪🙃🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
ApolloX30 schrieb:
Wenn ich heute in Neuss zum Haus des Döners
Ganz ehrlich? Ich frage mich wie man überhaupt bei dieser Kette was futtern kann, denn schon der Name ist irreführend.
1739022264618.png

https://hausdesdoners.de/produkte/

Wo ist der Döner? Gibt es nicht! Es wird wie an vielen Orten nur Hackfleischpampe im Brötchen verkauft! Dabei habt ihr in Neuss einen hervorragenden Laden mit Adana Kebap, den ich letztes Jahr mal spät in der Nacht aufgesucht habe, das ist eine völlig andere Liga. Leider keine Ahnung wie der hieß....

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dabei habt ihr in Neuss einen hervorragenden Laden mit Adana Kebap, den ich letztes Jahr mal spät in der Nacht aufgesucht habe, das ist eine völlig andere Liga. Leider keine Ahnung wie der hieß....
Du meinst sicherlich 'Oguz Döner' am Hauptbahnhof.

@Topic
McD und BK waren nie häufig frequentierte Läden von mir (max. 3-4 Besuche/Jahr), seit Beginn der massiven Preissteigerungen (3-4 Jahre?) verweigere ich jedoch und bleibe lieber hungrig als denen auch nur einen Euro in den Rachen zu schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, Bully49 und RegShoe
Bully49 schrieb:
Oder lese ich falsch?
Adana Kebap sind Fleischspieße, je nach Laden werden so nur die Hackfleischspieße genannt und der beste "Döner" ist nun mal ein Lammfleischspieß über Holzkohle gegrillt im frischen Fladenbrot.

1739027852679.png

Ergänzung ()

crashbandicot schrieb:
Du meinst sicherlich 'Oguz Döner' am Hauptbahnhof.
Sieht auf jeden Fall super aus aber nein, und Orient Express scheinbar auch nicht oder ich war zu drüber und erkenne den Laden nicht mehr ;)
1739028301955.png

Der springende Punkt, Döner ist eine geschützte Produktbezeichnung! Wenn ein Restaurant Döner auf der Speisekarte hat, dann muss es sowas sein.
Ein „Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht aus dünnen Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch, die auf einen Drehspieß aufgesteckt werden. Es darf auch Hackfleisch bei der Herstellung eines Dönerspießes verwendet werden, jedoch zu höchstens 60 Prozent. Ein fertiger Spieß muss also zu mindestens 40 Prozent aus Fleischscheiben bestehen. Außer Salz und Gewürzen sowie gegebenenfalls Eiern, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt enthält ein Döner Kebab keine weiteren Zutaten. Außerdem sind bestimmte Zusatzstoffe für Döner Kebab zugelassen.
https://www.laves.niedersachsen.de/...-kebab-oder-hackfleischspiess-oder-73724.html

Haus des "Döners" verkauft aber keinen Döner, was außen an der Tür steht bekommst du drinnen nicht. Das ist so als würde ich Happy Burger an die Tür schreiben, aber drinnen nur Schnitzel verkaufen. So schlimm ist es zwar nicht, viele kennen scheinbar den Unterschied zwischen Hackfleischspieß oder Drehspieß und Döner nicht einmal, aber für mich ein Armutszeugnis.

EDIT: Sooo.. Jetzt habe habe ich so lange über Döner sinniert, ich hol mir fix einen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Bully49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben