Wie kann mein papa ins netz?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen...

folgendes Problem ist bei uns im Haus vorzufinden:

Der Telefon und Internetanschluss liegt bei uns im Keller.
Dort war früher "15Jahre" das Büro meines Vaters...
Großes Büro ;)!

Nun ist diese büro mein Zimmer und das nebenzimmer mein Wohnzimmer.

Damals als mein Dad aus dem Kellerbüro nach oben ins OG gezogen ist, wusste er nicht, dass dort die Haupttelefon und inetleitung installiert ist.

Unser Haus besteht aus UG, EG, OG
Im UG ist der Anschluss, mein PC, mein Telefon und der Router W701?
Im EG ist noch ein telefon
und im OG auch noch ein Telefon...je höhe rman geh tund telefoniert, desto schlechter der Empfang.

Nun ist es so, das mein Papa auch oben im OG ins InterNetz will...
Der Router schafft aber maximal bis ins EG, und das auch nur wenn man in dem Raum ist, der direkt über meinem Zimmer ist...oder im somme rauf der Terrasse.

Wie und was muss ich machen, oder wir machen, damit im OG auch Internet ist?

Hoffe iht könnt helfen.

PS: UMTS STICK wäre zu teuer..., was ist mit repeatern oder wie die heißen?
Am Besten wäre eine Lösung OHNE Kabel...!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung ohne Kabel ist aber mit die wackeligste..meine Meinung nach. Ich hatte auch erst nen WDS im Einsatz...also Repeater mit FritzBox...aber, nee so richtig was is das auch nicht, Latenzen und Übertragungsrate sind einfach mal deppert. Und da spreche ich aus Erfahrung.

PowerLAN kann ich empfehlen, bin vor 2 Tagen drauf umgestiegen. Es läuft, kommt nat.. auf den Hausinternen Stromkreis etc an. aber ausprobieren würd ich es allemal.

Hallo!

Meine Idee wäre z.B. devolo Lan-Adapter via Stromnetz. D.h. Du steckst einen Adapter in eine Steckdose beim Router und verbindest den Adapter mittels Lan-Kabel mit dem Router. Den nächsten Adapter steckst Du in eine Steckdose unterm Dach. Nun verbindest Du diesen Adapter mittels Lan mit dem Computer Deines Vaters.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Devolo-Adaptern gemacht, habe noch die Vorgänger-Version, d.h. devolo 85.

Die Qualität hängt vom vorhandenen Stromnetz ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine neue Alternative aufzeigen.

MfG

Repeater können helfen, das musst du ausprobieren. Der Repeater sollte dann in den Raum direkt über deinem Zimmer.
Ansonsten könntest du PowerLAN ausprobieren. Ob das funktioniert hängt von der Qualität der Wandlergeräte und euer Stromkabel ab.
Hilft beides nicht dann bleibt nur die Verlegung von LAN-Kabeln. Evtl. über die Nutzung bereits verlegter Telefonlitzen wo noch min. zwei Adern unbelegt sind. Allerdings hat man hier bei steigender Kabellänge mit hohen Signalverlusten zu rechnen durch die fehlende Abschirmung.

Naja, es ist ja nicht zwingend vorgeschrieben an den PowerLAN-Adapter, den PC per LAN zu verbinden. Ein Accesspoint direkt unter dem Dach in Verbindung mit dem PowerLAN würde es m.M. nach auch tun.

Über einen Repeater kann eine Realisierung schwierig werden, da die Geschwindigkeit dann ziemlich runtergeht und die Reichweite bis unter das Dachgeschoss nicht wirklich garantiert werden kann.

Grüße
Eugl3na

Kannst du mir vllt erklären (in eigenen Worten) wie das genau funktioniert?

ICh habe unten den Router...daran ist über Wlan im neberaum mein Laptop verbunden und die PS3 und Xbox 360 auch per Wlan...

Im gleichen Zimmer hängen 2 PCS und eine PS3 an dem Router per Kabel!
(KEINE ANGST ich geh nich tmit allen gleichzeitig online).

Kann ich das alle so beibehalten?

Dh ich kauf 2 von diesen powerlan adaptern, steck edi ein die Steckdose. Schließe mein Router an einen Adapter an (als input?) und dann ein lan kabel von dem adapter bei meinem Dad in seinen laptop?

PS: leidet denn da irgendwie die Internetgeschwindigkeit? also zum gamen? oder bekomm ich unten noch direkt den "saft" aus dem Router?

PPS: kann man das irgendwei messen ob unsere stromversorgung "gut" ist bzw ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
UG: Router - Netzwerkkabel - Steckdose mit PowerLAN Adapter
DG: Steckdose mit PowerLAN Adapter - Netzwerkkabel wahlweise kurz für einen AccessPoint oder alternativ direkt bis ins Laptop.

Schnell und einfach zu realisieren :)

Grüße
Eugl3na

P.S.: Nein, hat keinen Einfluss auf deine "Konstruktionen" im UG ;)
Du teilst dir dann effektiv nur die Internetleitung mit deime Vater.

P.P.S.: Kommt darauf an. Direkt testen wäre am besten. Frage doch mal im Elektrofachgeschäft deines Vertrauens. Die Stromversorgung hängt ab vom Alter des Hauses, welche Kabelarten/Schirmungen verwendet wurden, heutiger Zustand, etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann leidet (unabhängig von welcher Lösung) nur die Bandbreite in den oberen Räumen. Jenachdem wie gut die Verbindungen sind (egal ob bei W-LAN-Repeater, PowerLAN oder Verkabelung) sinkt die Geschwindigkeit erst einmal nur (um Datenverluste zu kompensieren). Dabei kann es sein daß dann oben nur 5 MBits/s ankommen. Zum normalen Surfen natürlich kein Problem - vorrausgesetzt es kommt nicht auch noch zu Verbindungsabbrüchen bei einem instabilen WLAN.
Die Qualität der Stromkabel für PowerLAN kannste nur durch Ausprobieren testen.

Übrigens kann ein gescheites "Traffic Shaping" in deinem Fall auch nützlich sein, bspw. per cFos Speed (kostet knapp 10€). Damit wird der Netzwerkverkehr priorisiert und zwar im Netzwerk für alle PCs auf denen das installiert ist. Die Software-Clients kommunizieren da (mittlerweile) miteinander und sprechen sich sozusagen untereinander ab. Somit wäre es kein Problem all deine Rechner, die von deinem Vater und so gleichzeitig zu nutzen und überall Downloads laufen zu lassen, ohne merkliche Beeinträchtigung zu surfen etc. pp... ;) Kanns nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Aussen am Haus ein Outdoornetzwerkkabel (wenn ISDN dann 2 Kabel, kann man ja entlang der Dachrinne machen, dann sieht man es nicht so gut) hochziehen, zusätzlichen Router W701 damit verbinden und als Repeater einstellen, das ISDN Kabel mit am NTBA anschliessen und oben auch an den Router anschliessen, Rufnummern mit eintragen. Dann habt Ihr im ganzen Haus vernünftiges Inet und gleichzeitig auch noch eine bessere ISDN-Verbindung. Du kannst auch um das Kabel gegen "UV Strahlungen" zu schützen "Verlegerohre" benutzen, liegt am Preis ob Outdoor-Kabel "UV-geschützt" günstiger ist als Leerrohre.
(Spezial-Patchkabel Cat.6, beständig gegen Mineral-Öl, ASTM-Öl und UV-Strahlung kostet pro Meter ca. 12 - 20 € fertig konfektioniert)

Na ja,

mein dad will einfach nur "surfen". keine Games, noch nichtmal youtube oder so...nur wetter.com und mal die news bei Spiegel.de

Ich überlege schon, ob es nicht vllt Sinniger ist nen Inet Stick für 19€ zu kaufen und dann wenn er mal online gehen will son Tagesabo... (ers ist ca 1 mal die WOche "online").

Gut wenn man das mal ausrechent wären wir bei Power lan...
2 x Adapter =140€
1 x Accesspoint = 20€
Kabel = 5€
Versand = 5€

170€ und man hat den vorteil, er kann überall and er steckdose surfen! (und ich auch) ;)!

Der stick wäre 20€
dann pro tag 3€ =12€ im MOnat = 144€ im jahr...

also lohnt es sich nicht ;)! mit dem stick!!!!

ich dneke ich werde ihm mal den Vorschalg mit PowerLan unterbreiten :)!

Was für PowerLAN Adapter willst du dir denn bitte kaufen? 140€ Das is ja gleich mal das Doppelte von dem was ich bezahlt hab :D

Nimm das bereits mit Geizhals-Link empfohlene devolo-Set für knapp 70€ und besorg dir zusätzlich einen günstigen WLAN-Router in der Bucht (~20€).

Den Router benutzt du als Access-Point mit eigener SSID und vernünftiger Verschlüsselung (WPA2), angeschlossen über die PowerLAN-Adapter an einen LAN-Port von deinem Speedport.

Die Idee, ein WDS vom Keller zum 1.OG aufzubauen ist total unsinnig, da auch im EG der Empfang schon mässig ist. Selbst wenn der Repeater verbindet ist die Datenrate wohn wirklich unterirdisch.
Zudem ist WDS nur mit WEP-Verschlüsselung möglich - und das ist heutzutage wirklich grob fahrlässig. Eine Ausnahme ist, wenn du zwei Geräte mit DD-WRT-Firmware hast, die können ein WDS auch über WPA(2) verschlüsseln.

Dann musst du auch keine Kabel an der Dachrinne entlang legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er kam auf 140 € weil er übersehen hat das im Kit zwei Geräte sind.

Bin übrigens auch am überlegen damit ein Problem daheim zu lösen. Jedoch, ist das Stromnetz bei uns extrem instabil. Nach dem Geräuschen meines USVs zu urteilen kommt es oft zu Unterspannungen. Auch wenn ich noch gern wüsste welches Teil im USV dabei "Klack" macht^^ Vor allem Morgens, klack an, klack aus, klack an, klack aus...
Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und vor allem schädliche Wirkung für die angeschlossene Hardware?

Achja, wenn ein USV -muss mal sehen ob ich noch so eine freie Steckdose finde - dazwischen hängt, filtert dann das USV denn Datenstream raus?

hallo,

ich kann dir nur raten, probier die dlan-teile aus, das kann wunderbar funktionieren oder nicht, nur kann dir niemand sagen, ob es bei euch funzt.
jede umgebung, jede hausinstallation ist anders, was bei dem einen funktioniert, geht bei einem anderen nicht.

mit wlan ist es genau so.

bestell bei amazon, dann kannst du 14 tage ausprobieren, wenn es nicht geht schickst du es zurück.

les mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/haus-verkabeln-mit-powerline-wlan.907713/

und in meinem antennenthread, link ist in meiner signatur.

^^

Zurück
Oben