SSDs M2.NVMe und SATA3 korrekt formatieren

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

wie bereitet ihr eigentlich eine SSD (M2.NVMe und SATA3) für die Verwendung von z.B. Spielen vor?
Was wäre die korrekte Zuordnungseinheit? Welche Zuordnungseinheit verbirgt sich unter der Bezeichnung "Standard".

Laut einem allgemeinen Info von der Firma Crucial habe ich die SSDs auf GPT mit einer Zuordnungseinheiten-Einstellung von 4096 im Modus Schnellformat formatiert. Laut AS SSD-Benchmark stimmt soweit das Alingment.

Nur zur Sicherheit, damit ich später nicht merke, dass ich einen Fehler gemacht habe. - Kann man das wie oben angemerkt formatieren oder sollte ich eine andere Zuordnungseinheit wählen?

Danke vorab.

Gruß
 
Nein, einfach den Standard verwenden, wie vorgegeben. GPT mit NTFS und den 4096 Bytes.
 
wichtiger als die Blockgröße ist das Alignment ... einfach Standard ...
 
Das hängt natürlich direkt von dem File-System drauf ab, z.B. beim ExFAT sind Standard (und gleichzeitig das Minimum) 128K. Bei NTFS sind das 4K = 4096 Bytes.
Was jetzt Spiele angeht, so laden die meisten modernen Spiele meist mit 16 bis 64KB Häppchen... deswegen habe schon oft gehört, dass Leute ihre "Spiele-Platte" extra mit NTFS@ 32K formatieren - wird meistens mit ATTO belegt - bringen tut das meiner Erfahrung nach wenig, eher Einbildung. Also kannst getrost bei 4K bleiben.
 
ich habe 2 gleiche Crucial P2 in gleicher Größe als externe usb-Sticks in den gleichen Gehäusen.
die eine ist mit MBR der andere GPT und den 4k Blöcken in NTFS formatiert.
die in GPT formatierte M2 braucht immer ca 5 Gedenksekunden bis sie überhaupt startet, sich beim USB-Kontroller zu melden.
 
Zurück
Oben