Wie krieg ich eine externe Festplatte wieder zum Laufen?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi Leute,

ich habe beim Ausmisten eine alte Festplatte gefunden. Das Ding ist Uralt und ich war erstmal verwirrt, denn ich bin mir recht sicher, dass es nicht meine eigene ist. Doch dann fiel mir ein, dass mein bester Freund mir mal seine "kaputte" Platte gegeben hat, darauf sind massig alte Videos von uns, wo wir als Jungs im Urlaub waren und auch massig LAN-Filme/Zockvideos und sowas... Ich hab mich natürlich nie drum gekümmert.. Doch leider ist mein bester Freund Anfang letzten Jahres bei einem Unfall ums Leben gekommen und nun auf einmal hat die Platte für mich einen ENORMEN Wert... Sprich: Ich bin bereit Geld auf den Tisch zu legen um die Daten irgendwie retten zu können. Ich weiß nicht was der Platte fehlt und habe keine Ahnung wie ich mich rantasten könnte, bevor ich endgültig feststelle, dass ohne (ggf. teure) Profi-Hilfe zumindest nix mehr geht.?

Hier ein Bild der Anschlüsse der Platte. Oder soll ich gar nicht erst nach einem Kabel / Adapter suchen und direkt die Platte ausbauen und ans Motherboard hängen? Geht das ohne Stromversorgung? Sorry für die vllt doofen Fragen..

Danke im Voraus
 
Wenn dir die Daten so wichtig sind, nicht selber dran herum fummeln und direkt Kontakt mit einem Dattenrettungsunternehmen aufnehmen.
z.B. https://www.ontrack.com/de-de
Dort kannst du die Festplatte einschicken, die prüfen die Festplatte kostenlos und sagen dir dann was eine Wiederherstellung kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und micha`
werkam schrieb:
IDE oder SCSI Platte sein, wenn Du niemenden kennst der sowas noch in Benutzung hat kann es teuer werden.
Da gibt es Adapter, die haben sogar mehrere Anschlüße (IDE, SATA, SCSI (?) ) auf USB.
Die sind nicht wirklich teuer.
 
Der Anschluss von deiner externen Festplatte ist FireWire.
Du könntest diese auf dem Gehäuse ausbauen, dann siehst du wie dieses intern angebunden ist.

Aber wenn du weißt, die geht wirklich net mehr und wird auch nicht mehr vom OS erkannt, lasse die lieber zu einem Experten für Datenrettung schicken.
 
kann man das gehäuse öffnen?
da wird sicher eine stink normale platte sein, diese dann mit passenden anschlüssen ( SATA/IDE+ Strom) im / am rechner zum laufen bringen.
so wie es aussieht ist es ja was externes, da gehen gerne Netzteile oder die Platine drinne selbst kaputt.
Einfach mal die nakte HDD zum laufen bringen.
 
Was heißt denn "enormer Wert"? Falls nur das Gehäuse/Netzteil des Gehäuses kaputt ist, kann man die Platte ausbauen und an einen IDE/SATA-to-USB-Adapter hängen. Das kann jeder, der nicht gerade zwei linke Hände, dafür aber minimal Ahnung hat.

Wenn die Platte selbst defekt ist (nicht anläuft, Klickgeräusche macht etc.), hilft nur einer der bereits geposteten professionellen Services, das kostet dann 500€ aufwärts.
 
Wenn man schon weiß, dass es eine Kaputte Platte ist, dann würde ich so wenig wie möglich selbst daran rumbasteln und das gleich in fähige Hände geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, micha` und KnolleJupp
GrumpyCat schrieb:
Was heißt denn "enormer Wert"?
Was solls schon heißen? Monetär nicht bezifferbar, wenn da Videos vom verstorbenen Freund drauf sind.


@FreddyCollin
Schicks zu einem der zahlreichen Datenrettungsunternehmen. Alles was du jetzt selbst machst, macht es potentiell schlimmer.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und TorenAltair
Ganz rechts im Bild sieht man glaube ich auch noch Mini-USB. Also an Firewire soll's nicht scheitern. Wenn nur der Controller im Gehäuse kaputt ist, kannst du die natürlich ausbauen und mit einem anderen USB-Adapter (oder auch intern) anschließen. Wenn die Festplatte dagegen selbst kaputt ist, macht man es damit evtl. noch schlimmer und sollte lieber gleich eine professionelle Datenrettung in Betracht ziehen.
 
FreddyCollin schrieb:
Im 4. Bild von oben nach unten:
Einschaltknopf
Spannungsversorgung, noch die alte mit getrennten 12V und 5V vom Netzteil
Firewire
USB

Das ist aber eine uralte Platte die wohl sehr lange ungenutzt rumgelegen hat, was für HDDs nicht gut ist und wenn sie schon vorher einen Schaden hatte, dann wäre es ggf. sinnvoller sich direkt an den Seagate Datenrettungsservice zu wenden, die mit festen Preisen arbeiten, einfach Land und die Art der Platte (Einzelne Festplatte) eingeben, dann sieht Du wie teuer es wird, sollte es ihnen gelingen Daten zu retten, sonst kostet es nur die (für D) €59.29 Auftragsgebühr.

Beachte das es viele unseriöse Datenrettungsfirmen gibt die zwar mit billigen Preisen locken, aber am Ende wird der Kunde viel mehr Geld los und bekommt seine Daten doch nicht wieder:

 
Zurück
Oben