Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange hält mein Netzteil?
- Ersteller Koka2009
- Erstellt am
S
Swagula
Gast
Also ich glaube da müsstest du wirklich aufrüsten, wie man in dem Test hoffe ich gut sieht.
Turbostaat
Banned
So ein Blödsinn
Ich habe Phenom II 955, HD4870 @850 / 1200Mhz (dürfte locker auf HD4890 Verbrauchsniveau liegen), Enermax Modu82+ 425W und noch jede Menge Gedöns um es abzukürzen
Ich habe einen maximal Verbrauch von 299W wenn ich mit Prime95 und FurMark CPU und GPU einheize.
Unter realen Bedingungen liegt der Verbrauch bei 250 - 270W je nach Spiel.
Selbst für eine HD5870 sollte das Netzteil vollkommen reichen.
Ich habe Phenom II 955, HD4870 @850 / 1200Mhz (dürfte locker auf HD4890 Verbrauchsniveau liegen), Enermax Modu82+ 425W und noch jede Menge Gedöns um es abzukürzen
Ich habe einen maximal Verbrauch von 299W wenn ich mit Prime95 und FurMark CPU und GPU einheize.
Unter realen Bedingungen liegt der Verbrauch bei 250 - 270W je nach Spiel.
Selbst für eine HD5870 sollte das Netzteil vollkommen reichen.
simpel1970
Fleet Admiral
Laut dem Test liegt die Gesamtleistungsaufnahme (des kompletten Systems mit übertakteten Intel Core 2 Extreme QX9770) bei 331 Watt! Wieso sollte das Enermax das nicht mehr können?
S
Swagula
Gast
Stimmt, das hab ich wirklich nicht eingerechnet, müsste doch gehen.

Stefan Payne
Banned
Netzteil reicht, die 5870 braucht auch nicht mehr als 'ne 4890...
hasenbein
Commander
Es wird von den Herstellern gewünscht, daß überdimensionierte Netzteile gekauft werden, da damit mehr verdient werden kann.
Daher wird bewußt nicht darüber informiert, daß kleine bis mittlere Netzteile in 99% der Fälle locker ausreichen, denn dann würden diese ganzen Boliden von 500W aufwärts zu Recht in den Regalen verschimmeln.
Selbst in völlig durchschnittliche Komplettsysteme werden 650W-Netzteile eingebaut, und dann wird auch noch damit geworben wie mit einer PS-Zahl beim Auto. Dabei ist alles, was passiert, eine etwas höhere Stromrechnung und etwas mehr Wärme im Rechner.
Daher immer wieder diese verunsicherten Fragen in Foren.
LG,
Hasenbein
Daher wird bewußt nicht darüber informiert, daß kleine bis mittlere Netzteile in 99% der Fälle locker ausreichen, denn dann würden diese ganzen Boliden von 500W aufwärts zu Recht in den Regalen verschimmeln.
Selbst in völlig durchschnittliche Komplettsysteme werden 650W-Netzteile eingebaut, und dann wird auch noch damit geworben wie mit einer PS-Zahl beim Auto. Dabei ist alles, was passiert, eine etwas höhere Stromrechnung und etwas mehr Wärme im Rechner.
Daher immer wieder diese verunsicherten Fragen in Foren.
LG,
Hasenbein
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich hatte nen Phenom II 940 mit einer GTX260² auf nem 400 Watt Passivnetzteil laufen...
Notfalls könntest du ein wenig das OC lockern und auf 1,2x Volt herunter gehen und "nur" eine HD5850 kaufen. Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig.
Bei einer HD4890 hätte schließlich auch niemand was gesagt.
Notfalls könntest du ein wenig das OC lockern und auf 1,2x Volt herunter gehen und "nur" eine HD5850 kaufen. Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig.
Bei einer HD4890 hätte schließlich auch niemand was gesagt.
hunter_01de
Ensign
Warum die Hersteller ein viel höheres Netzteil wünschen ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es genügend Schrott Netzteile mit angeblichen "500 Watt" und natürlich auch mehr gibt und real einfach nur 300W oder 350W zur Verfügung stellen.
Deshalb steht auch mal ganz gerne bei einer z.B 4850 ATI ein 550Watt als minimum benötigt.
Die Verunsicherung machen also eher die Anbieter dieser billig Schrott Netzteile.
Dafür sind dann eben solche Vergleichstest da um eine objektivere Meinung zu erhalten.
Also Koka: Lass dich nicht verunsichern, ca. 330Watt unter Vollast schafft dein Netzteil(locker).
So long
hunter
Deshalb steht auch mal ganz gerne bei einer z.B 4850 ATI ein 550Watt als minimum benötigt.
Die Verunsicherung machen also eher die Anbieter dieser billig Schrott Netzteile.
Dafür sind dann eben solche Vergleichstest da um eine objektivere Meinung zu erhalten.
Also Koka: Lass dich nicht verunsichern, ca. 330Watt unter Vollast schafft dein Netzteil(locker).
So long
hunter
loopon
Ensign
also des reicht auch völlig aus... das netzteil was du hast.
zb. 425watt damit kann ich mein system locker mit strom versorgen..nur andere sagen desto mehr strom desto besser... alles nur müll.
was bringt dir en 1000watt netzteil...? -> mehr stromkosten. mehr aber auch nicht.
ich selber habe des enermax liberty 500watt. und des reicht locker...mehr brauche ich nicht.
ich hatte nur des 500watt gekauft weil ich es für 45euro bekommen habe.( preis zurzeit 80-120 euro.)
aber denke mal 6-10 jahr müsste so ein netzteil halten. ???
zb. 425watt damit kann ich mein system locker mit strom versorgen..nur andere sagen desto mehr strom desto besser... alles nur müll.
was bringt dir en 1000watt netzteil...? -> mehr stromkosten. mehr aber auch nicht.
ich selber habe des enermax liberty 500watt. und des reicht locker...mehr brauche ich nicht.
ich hatte nur des 500watt gekauft weil ich es für 45euro bekommen habe.( preis zurzeit 80-120 euro.)
aber denke mal 6-10 jahr müsste so ein netzteil halten. ???
Zuletzt bearbeitet: