• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie lange hat eure PS3 gehalten?

is doch günstig. :freak:
kollege von mir auch mit release-tag ps3 müsste 229 latzen bei tvs.
Er versucht(!) die GC abzuwarten und was sony bzgl der Slim sagt, wenn sie was sagen.

Naja das Prob ist er hat jede Menge PS2 Spiele, aber keine PS2 mehr. :D
Von daher ist er mehr oder weniger auf die 60GB angewiesen.
Aber auf der anderen Seite.
200€ für ein neues Bluray Laufwerk sind doch ok oder ?

Hm, na ja.
Ich finde es schon schwach wenn so ein Gerät gerade mal 2 Jahre hält.
Da würde ich dann bei 200€ Reparaturkosten schon überlegen nicht gleich eine neue 80 GB anzuschaffen.

S3b86 schrieb:
Naja das Prob ist er hat jede Menge PS2 Spiele, aber keine PS2 mehr. :D
Von daher ist er mehr oder weniger auf die 60GB angewiesen.
Aber auf der anderen Seite.
200€ für ein neues Bluray Laufwerk sind doch ok oder ?

bei konsolenprofis kostet der laser 120€.
Zumindest hat man 2 Jahre Garantie auf den Fehler, also erstmal kein Problem, die haben halt mehr Arbeit, wenn sie es nicht richtig machen.

Also meine PS3 läuft auch noch.
Allerdings habe ich schon öfter daran gedacht, sie mal gegen eine neue auszutauschen, da meine aus Taiwan stammt. Dachte mir damals beim Kauf, dass ich ja für DVDs und BluRays einen extra Player habe und mir der reicht, aber inzwischen nervt es mich schon, dass ich mit meiner PS3 keine deutschen DVDs und nur etwa 50% meiner BluRays schauen kann.

Kerschi schrieb:
Ich finde es schon schwach wenn so ein Gerät gerade mal 2 Jahre hält.

Würde kein Problem darstellen, wenn Sony hier 2 Jahre Garantie geben würde.
Defekte können immer mal wieder auftreten.

Kerschi schrieb:
Da würde ich dann bei 200€ Reparaturkosten schon überlegen nicht gleich eine neue 80 GB anzuschaffen.

Weshalb sollte ich dem Hersteller das Geld hinterherschmeißen, wenn bereits das erste Modell einen Mangel aufwies ?!

Die AGB´s wurden bis dahin nicht geändert.

Klingt sehr naiv.

Ja, das finde ich schon übel. Die PS3 ist die teuerste Konsole auf dem Markt und hat dazu nur 1 Jahr Garantie, man kann nur per KK im PSN zahlen und noch einige andere Kleinigkeiten.

Da könnte man mal bei M$ vorbeischauen wie es sein sollte, 4 Jahre Garantie ist mal ein Wort und die MS Points gibt es schon seit Jahren.

Hm, Sonys eingebaute Verschleißanfälligkeit. Zeichnet sich ja bei einigen Produkten ab.

Ich finde es schade, dass hier Leute schreiben was daran so schlimm ist? Hallo?. Auch wenn manch einer alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft und dafür Geld ausgibt, dann ist es dennoch was anderes, wenn man eine Konsole kauft, die schon nach 2 Jahren seinen Dienst quittiert.

Eine Konsole kauft man in der Regel nicht für 2 Jahre, sondern für eine längere Zeit. Mein SNES läuft heute noch ohne jegliche Probleme. Und da soll man sich nicht aufregen, wenn eine Konsole, die ein Schweinegeld gekostet hat von heute auf Morgen defekt ist?

Das ist genau der Grund, wieso sich die Hersteller sowas erlauben...

Dae schrieb:
Weshalb sollte ich dem Hersteller das Geld hinterherschmeißen, wenn bereits das erste Modell einen Mangel aufwies ?!

Die AGB´s wurden bis dahin nicht geändert.

Klingt sehr naiv.

Was genau klingt sehr naiv?

ach komm. So ist das eben mit dem Fortschritt.
Umso mehr drin, umso mehr geht kaputt.

Ein ranziger golf2 von anno dazumal läuft auch heute noch super ohne murren.
Ein Golf 5 geht da wesentlich häufiger kaputt.

So ist das eben.

Wenn ihr das nicht wollt, kostet der Golf 5 mal eben 100k und die PS3 keine 600 zum release sondern eher 1600.

Es ist doch überall das gleiche. Es wird nur noch ramsch produziert weil Qualität nicht mehr bezahlbar ist.

Naja, da ist schon was dran, aber wenn ein Hightech Gerät von einem wirklich nahmhaften Hersteller nach nicht mal 2 Jahren die Grätsche macht, ist das mehr als ärgerlich. Toller Fortschritt.

Und MS hat aber auch nur eine verlängerte Garantie auf RROD was ja auch nur eine NOtlösung war. Hätte es den RROD nicht gegeben wäre die Garantiezeit auch nicht länger.

Unterm Strich ists verständlich das die Leute sich aufregen .. wenn meine PS3 trotz sachgemäßer Benutzung innerhalb der ersten 3-4 Jahre abraucht können die mich mal gernhaben .. da kaufe ich mir bestimmt keine neue mehr oder zahl 200 tacken für ne Reparatur.

Das stimmt schon, nur sollte man dann dementsprechend auch seine Garantie auslegen. Man weis, dass die PS3 da und das Schwächen hat, aber trotzdem gibt es nur 1 Jahr Garantie.
MS wies, dass ihre Xbox einige Fehler hat, aber die bieten 4 Jahre Garantie auf die häufigen Fehler und so sollte das normalerweise auch sein.

Elvis schrieb:
Und MS hat aber auch nur eine verlängerte Garantie auf RROD was ja auch nur eine NOtlösung war. Hätte es den RROD nicht gegeben wäre die Garantiezeit auch nicht länger.

Im Bezug auf wen, den Hersteller ?
M$ hat grundstätzlich 2 Jahre Vollgarantie auf die Konsole gegeben, nach dem die RROD Geschichte aufkam, wurde diese unter Druck der Medien auf 3 Jahre verlängert.
Sony hält es anscheinend nicht für nötig, seinen Kunden entgegen zukommen, sei es mit Kulanz oder einer kostenreduzierten Reparatur.

@Kerschi,

Was naiv ist, ist die Tatsache sich bei einem Defekt der Konsole erneut eine vom selben Hersteller zu kaufen.

Noch mehr von solchen Kunden und Sony schreibt bald wieder richtig schwarze Zahlen :rolleyes:

Damit haben die doch erreicht was die wollten, Reparatur lohnt nicht, Kunde kauft erneut einen Artikel mit nur einem Jahr Garantie.

So ist das und nicht anders.

dennoch ist es nicht naiv.
Ich kaufe eine Konsole ja nicht um der Konsolen Willen, sondern weil ich spielen will.
Und die Spiele auf die ich besonders abziele gibt es eben nur auf PS3. Da hab ich dann die Möglichkeit wieder eine zu kaufen oder eben nicht mehr zu spielen. Naiv ist das nicht.

In meinem Augen ist das Leichtsinn.

Persönlich würde ich die PS3 bei einem Defekt meistbietend verkaufen incl. der Spiele und gut ist.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen was man macht, keine Frage, aber ich hätte keine Lust mehr ein Produkt vom Hersteller zu kaufen.
Die wenigen Titel die man dann wirklich spielt, naja, Alternativen gibt´s überall.

Meine läuft jetzt auch schon seit gut 5 monaten ;)
Das einzigst blöde ist nur ,dass ich schon ein paar kratzer im Klavierlack reingemacht habe

Meine Aussage gleich als naiv zu bezeichnen ist dennoch vollkommen überzogen.
Ich hab ja auch nicht gesagt dass ich dann auf jeden Fall eine Neu Konsole kaufen würde, sondern dann "wenn schon" ehr gleich eine Neue bei den Reperaturpreisen.
Außerdem hab ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben dass mich Sony in so einem Fall ehr gern haben dürfte sollten sie da keine Kulanz zeigen.

Ein weiterer Punkt warum die Aussage eben nicht naiv ist hat Mojo ja schon erläutert.
Will ich GoW, Heavy Rain, Unchardet oder GT5 spielen, dann muss es eben eine PS3 sein.
Dennoch würde ich persönlich in so einem Fall wahrscheinlich verzichten.

Nach deiner Auslegung wären dann aber auch eine ganze Menge MS Kunden Naiv.
Ich meine auf die Xbox gibt es zwar 3 Jahre bei RoD, aber die Zahl derer denen die Konsoel in diesen 3 Jahren das ein oder andere mal abgeraucht ist und die jetzt nach der Garantie von 3 Jahren ebenfalls eine neue Konsole kaufen müssen ist sicherlich auch nicht ganz gering.

Egal ob PS3 oder Xbox360, es ist einfach ärgerlich wenn solche Produkte schnell das zeitliche Segnen.

Wobei die Ausfallrate der PS3 nicht so hoch ist wie bei der Xbox. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das MS am Ende des Entwicklungszyklus nicht wusste das es diese Schwachstelle gibt.

Aber gerade die ersten Versionen der PS3 haben ja mit dem Laufwerk zu kämpfen .. daher bin ich froh zumindest die aktuellste Version zu haben.

Naja habs beim Relais gekauft,und funzt immer noch,und imme schön gepflegt,Tadellos.

PS: Hab die PS 1 auch beim Relais gekauft,und PS 2 noch rumliegen auch beim Relais,und alle Geräte funzen immer noch einwandfrei,Sony macht eben nur Qualitatives Konsole.

Und hab da noch mein aller erstes Retro Konsole die Super Nintendo und sogar der Funzt noch weiter und Spiele mal zwischendurch Super Mario oder Donky Kong :)

Zurück
Oben