Wie lange nutzt Ihr den gleichen CPU-Kühler?

myrthain

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
71
Mal außen vorgelassen ob es immer ein Umrüstkit für neue Sockel gäbe,
nach wie vielen Jahren würdet ihr Euch auf jeden Fall für einen neuen CPU-Kühler entscheiden?

Ich plane auf den Sockel AM4 zu wechseln und frage mich ob ich einen neuen Kühler einplanen sollte oder doch nur ein Sockel-Kit bestelle, wenn sie verfügbar werden. Bis es soweit ist hat er circa sieben Jahre auf dem Buckel. Er funktioniert aus meiner Sicht immer noch gut auch wenn ich ihn noch nie einer soliden Reinigung unterworfen habe. Der alte ist ein Watercool Rev3 LT.
 
Niemand kennt die Abwärme vom AM4!
Wenn der alte funktioniert, dann einfach weiter benutzen.
 
Bis er mir nichtmehr gefällt, bis in alle Ewigkeit oder der Sockel nicht mehr passt. Eig gibts da kein Grund zum Tausch.
 
Ich nutze im noch meine alten Kühler von der ersten Wasserkühlung, die ich mir vor ~ 10 Jahren zusammengestellt habe. Allerdings wechsel ich beim Halterungswechsel immer den Dichtring.

Ich würde mir eher eine neue Pumpe kaufen als einen neuen Kühler.
 
naja da meine "abgelegten" PCs in das Dachboden Museum wandern ... neuer PC neue Teile :D
 
Habe gerade mal geschaut und mein NH-U12P läuft seit Herbst 2008 in meinem System. Gibt keinen Grund den zu tauschen. Wenn die Kühlleistung reicht, ein Montage Kit vorhanden ist und die Optik gefällt dann kann man den CPU Kühler praktisch Jahrzehnte nutzen.
Bei einem Wasserkühler wird das nicht anders sein, ggf. mal reinigen, die Dichtung wechseln und dann wird der auch weiterhin gute Dienste leisten.


MfG
 
So lange ea sinnvoll machbar ist. Meinen Noctua hatte ich schon auf einem Athlon 64 x2 4800+. Umrüstkit für 115x gabs kostenlos.
 
Hab damals nur aus Optikgründen meinen Kühler gewechselt. Der bleibt solang drinne, bis mein Weile nichts neues zu kaufen gebrochen ist :evillol:

Sehe aber sonst keinen sinnvollen Grund einen Wechsel zu vollziehen, solange der Kühler montiert werden kann.
 
Die TDPs der CPUs sind seit Jahren konstant bzw. sogar sinkend. Deshalb haben die meisten Selbstbauer grad sogar eher überdimensionierte Kühler drin (so wie ich). Früher war das anders, da brauchte man gezwungenermaßen immer wieder noch einen größeren Kühler, weil die CPUs immer mehr Strom gezogen haben. Um 2010 rum hat das aufgehört und Intel/AMD haben mehr Wert auf einen vernünftigen Stromverbrauch gelegt.

Solange das Ding auf den Sockel passt bzw. ein Kit zum vernünftigen Preis angeboten wird, werd ich mir keinen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer PC, neue Teile. Da ich aber eh nur den Boxed von Intel nutze, weil die Temps damit auch Top sind und ich keine Probleme habe, ist es mir eigentlich egal.
 
Da der TDP Wert bei den neuen CPU´s immer geringer wird sollten die alten Kühler die man sich mal für Prozessoren jenseits der 125 Watt Spezifikation locker reichen.
Wenn ich meinen Phenom II mal in Rente schicke will ich für meine Prolimatech Megahalems auch nur ein Retention Modul für den jeweiligen Sockel insofern verfügbar kaufen.
 
#.kFk schrieb:
Bis er mir nichtmehr gefällt, bis in alle Ewigkeit oder der Sockel nicht mehr passt. Eig gibts da kein Grund zum Tausch.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen ;)
 
Man kann den selben Kühler so lange nutzen, wie ein Montagekit vorhanden ist. Falls mal einer kaputt geht, kauft man entweder den gleichen wieder oder ein anderes Modell vom ggf. selben Hersteller, falls dieser zu überzeugen wusste. Den selben Lüfter sollte man abhängig von der Nutzungsdauer/den Betriebsstunden nicht zu lange verwenden. Hier am besten einen gleichen nachkaufen und montieren. :) :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen Wasserkühler " Innovatek i-Cool Rev. 3.0" seit 2002, also fast 15 Jahre. 2-3 mal die Halterung für den Sockel wechseln müssen.
 
alexx79 schrieb:
Man kann den selben Kühler so lange nutzen, wie ein Montagekit vorhanden ist. Falls mal einer kaputt geht, kauft man entweder den gleichen wieder ...

Diese kostenlose Deutschstunde wurde Ihnen präsentiert von alexx79 :rolleyes: :D

Ich tausche meinen Kühler auch eigtl. nie außer wenn er nicht mehr passt
 
Meine Kühlerwechselgründe waren einmal vor sechs oder sieben Jahren der Wunsch nach einem kleineren System. Da musste dann ein EKL Alpenföhn Groß Clockner einem Scythe Ninja Mini weichen, der EKL war zu hoch für das neue Gehäuse.
Als ich das System dann an meine Schwester weitergegeben habe, ging der Ninja Mini mit. Für mich gab es dann einen Thermalright Macho 120 und der wird bis 2020 wahrscheinlich wieder mit dem restlichen System in die Familie weitergegeben.
 
Habe meinen Mugen 1 Rev 2.0 begonnen mit einem Pentium D (775) über einen E6600 (775) hin zu einem Phenom 9850BE (AM2+) bis zum Schluss mit einem Phenom II 1090T BE genutzt. Zu Zeiten des des ersten Phenom hat der originale SlipStream Lüfter dann nicht mehr mögen. Seit dem lief ein Coolink PWM Lüfter bis zum Schluss mit FDB Lager.

Sicher hätte ich ihn vermutlich auch noch für Sockel 1150 modifiziert bekommen. Allerdings wird der Phenom noch einem Projekt zugeteilt.

Bin gespannt wie lange mich mein neuer Cryorig verfolgt.
 
Es gibt keinen Grund den Kühler zu wechseln, wenn er seinen Dienst noch tut.
 
So lange er tut und passt verwende ich einen Kühler auch eher länger.

Daher werkelt in meinem Gaming PC auch noch ein alter Scythe Ninja CU.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Das Ergebnis ist eindeutig und überzeugt mich. :)
Grundlegend ist es ja nur ein Stück Metall und solange das Kühlergebnis stimmt nutze ich ihn einfach weiter.

Dann wird es kein neuer Kühler sondern nur ein Upgrade Kit für AM4, das es laut CB Artikel geben wird.
 
Zurück
Oben