Wie lange reicht mein Netzteil noch aus ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
In 1. Linie geht es mir darum ob es sich noch lohnt im Netzteil den Lüfter zu tauschen oder ob ich lieber demnächst ein neues kaufen sollte.

Das Netzteil ist ein Enermax ENERMAX Modu82+ 525W

Verbaut ist folgendes;

- Phenom X6 1055T (@3,5GHZ, 2,5GHZ NB-Takt und HT-Link)
- Mugen 3 Rev. B (Mit originalem Lüfter)
- 2x DDR3 Corsair 1333er ValueRAM (1,5V)
- Asus M5A97 PRO
- Asus 6870 DirectCU 1GB
- Creative X-FI Titanium
- 3x120er Scythe 800RPM Gehäuselüfter, am Mainboard "silent"
- 1x140er Scythe 800RPM Gehäuselüfter, am Mainboard "silent"
- Delock USB2.0 Card Reader 3,5 All in 1 in die Front
- Crucial M4 128GB
- WDC WD16 Caviar SE
- LG GH20NS10

Die Grafikkarte soll noch in diesem Jahr gegen eine NVidia ausgewechselt werden, besser noch leiser und wegen "Downsampling", natürlich dann zumindest mit noch ein wenig mehr Power :evillol:

Der Rechner ist mir bisher noch ein wenig zu laut, was aber wohl an den Drehzahlen zumindest von der Grafikkarte liegt, und vermutlich am Netzteil.

Es sind eindeutig Lüfter die man da hört, die Festplatte ist schon entkoppelt in einem 5,25", geht ja auch garnicht anders ;)

Was meint ihr, soll ich einfach nur den Lüfter im Netzteil tauschen, wenn ja welchen soll ich am besten einbauen ?

Oder aber sollt ich mir auch ein neues, vielleicht sogar stärkeres Netzteil zulegen, was dann von Haus aus wieder leiser ist und wohlmöglich mehr Power bietet ?

Gruss Dennis_50300

Also ein 525W Markennetzteil ist schon fast überdimensioniert für dein System. Ich denke, dass es selbst mit einer GTX 680 keine Probleme geben dürfte. Du kannst natürlich versuchen den Lüfter auszutauschen, jedoch ist bei arbeiten am Netzteil vorsicht geboten, mit den richtigen Anleitungen dürfte das aber kein Problem sein.

Ich sehe keinen Grund für ein stärkeres Netzteil. 525W reichen bei dem System doch dicke, selbst mit einer Nvidia.
Wenn nötig, würde ich nur den Lüfter des Netzteils gegen einen Noctua tauschen.

Gruss
SPEX

Edit: Zu langsam :D

Wenn du nicht genau weißt was du tust und nicht die entsprechenden Hintergrundkenntnisse hast, solltest du das Netzteil nicht aufschrauben. Von er Wattzahl wird es wohl noch ewig halten, da alle Hersteller den Verbrauch derzeit senken.

Das Netzteil sollte von der Leistung her theoretisch ewig ausreichen. Vorausgesetzt du betriebst kein SLI oder Crossfire.
Ich habe das Netzteil allerdings gegen ein Bequiet E9 CM getauscht und habe so auch noch eine bessere Effizienz und es ist viel leiser geworden.
Aber billiger und ökonomischer wäre es natürlich nur den Lüfter zu wechseln.
Da würde ich dann aber keinen Noctua sondern eher einen Noiseblocker einbauen.

Würde ein Silentwing empfehlen. Habs auch bei meinem Netzteil gemacht. Sollte man aber wirklich machen, wenn man auch die Gefahren kennt. So ein Lüftertausch könnte z.B. zu einem Netzteilbrand führen (Überhitzung)...

was heisst denn "Vermutlich am Netzteil". Finde das ersteinmal heraus,
bevor du mir nichts dir nichts da den Lüfter austauschst.
Kannst du alles andere als Lautstärkequelle ausschließen?

525watt sind völlig ausreichen ich stell mir nur die frage wie du auf die idee kommst, dass es nicht reicht, naja auch egal.
Sei beim Lüfterwechsel sehr vorsichtig und lass das Netzteil eine längere zeit (mindestens ne halbe stunde) ohne strom um sicher zu gehen, dass kein strom mehr drin ist.
Und pass auf das du die "Innereien" des Netzeils nicht beschädigst, passiert sehr sehr schnell.
(Ich habe selber schon mal nen Lüfter in nem NT gewechselt)

hi,

mit 525W kriegste auch noch ne GTX680 zum Laufen ;)

lass das Netzteil eine längere zeit (mindestens ne halbe stunde) ohne strom um sicher zu gehen, dass kein strom mehr drin ist.

=)
einfach Netzstecker ziehen und nochmal Anschalten, dann entladen sich die Kondensatoren...
da ist nirgendwo Strom drinnen ;) liegt nur ne Spannung an den Kond. an.

gruß

da hast du recht und eben deswegen wartet man ja auch ne halbe stunde, um sicherzugehen, dass die kondensatoren leer sind.

denk eher das du da den mugen lüfter raushörst weil die endermax eigl sehr leise lüfter ham

Also der Lüftertausch wäre so im grossen und ganzen denke ich kein Problem;

Ich denke mal ohne Netzstecker eingeschaltet könnt man mit Lüftern das letzte bisschen Saft noch rausziehen bevor man loslegt ;)

Stellt sich nur die Frage wie genau ich das machen kann, dafür muss ich doch bestimmt was kurzschliessen, damit quasi der "PC an" ist.

Ich komme darauf weil, wenn ich die Kiste herunterfahre und eigentlich alle Lüffi's aus sind, das Netzteil noch eine Weile nachdreht, den höre ich da definitiv ganz schön schleifen ;)

Ansonsten kann ich desweiteren nur an der Drehzahl von der Grafikkarte noch eine Lärmquelle sehen.

Da ich bei der CPU noch massig Luft hab mit der Temperatur, hab ich mir auch schonmal überlegt da auch einen 800RPM von Scythe dranzuklemmen :D (Der CPU-Lüfter dreht manchmal bei etwa 1000RPM was man ja mit einem 800RPM Lüffi noch ein wenig herunterdrücken könnte)
Das wäre etwas was ich aber ausprobieren muss um sicherzugehen, ich bin momentan bei maximal um die 60°C mit Prime im übertakteten Zustand.
71°C darf sie wohl Maximum, da sind also noch grob 10°C Luft nach oben :)

Mir stellt sich nun aber vorallem noch die Frage wie der Lüfter in dem Enermax-Netzteil angeschlossen ist.

Ist das ein üblicher 3/4 Pin-Stecker (voltage/pwm) oder ist das wieder was spezielles und man muss da mit dem Lötkolben dran :confused_alt:

Vorallem was genau sitzt da wohl für ein Lüfter drin, um passenden Ersatz zu finden, ich mein das Ding ist ach nicht grad von Gestern, sondern schon von vorvor Gestern.
Hat also auch schon meinen Windsor 6000+, angetrieben vor einigen Jahren :D

Deswegen wird es ganz sicher sogar eh mal Zeit, entweder neues Netzteil oder eben neuen Lüfter rein.

Gruss Dennis_50300

Vom Netzteil-Lüfterwechsel würde ich die Finger lassen, vorallem da Dir die Kenntnisse fehlen, so ganz ohne ist das nämlich nicht.

Von den Komponenten her sollte das System eigentlich leise sein, ausser die HDD. In erster Linie gilt es mal, den Lärmverursacher zu finden. Ich würde die Caselüfter sowie die HDD mal abhängen. CPU mal nicht OCen und undervolten, für die Grafikkarte mit Afterburner ein leiseres Lüfterprofil vorgeben.

Falls es wirklich am Netzteil liegt, würde ich es gegen ein (semi-)passives ersetzen.

Dennis_50300 schrieb:
In 1. Linie geht es mir darum ob es sich noch lohnt im Netzteil den Lüfter zu tauschen oder ob ich lieber demnächst ein neues kaufen sollte.

Das Netzteil ist ein Enermax ENERMAX Modu82+ 525W

Schon mal was von Garantie/Gewährleistung gehört??

Dann solltest du das ganze mal in Anspruch nehmen - setzt natürlich eine vorhanden Rechnung voraus.

Ansonsten solltest du das Gerät austauschen...
Ergänzung ()

SPEX schrieb:
Wenn nötig, würde ich nur den Lüfter des Netzteils gegen einen Noctua tauschen.
sasdensas schrieb:
Würde ein Silentwing empfehlen. Habs auch bei meinem Netzteil gemacht. Sollte man aber wirklich machen, wenn man auch die Gefahren kennt. So ein Lüftertausch könnte z.B. zu einem Netzteilbrand führen (Überhitzung)...

Sag mal Leute, habt ihr euch auch nur ansatzweise mit Netzteilen bzw den dort verbauten Lüftern beschäftigt?!

Denn dann hättet ihr nicht diesen quatsch geschrieben!

Denn warum sollte man einen Silent Wings in ein Netzteil bauen, wenn nicht einmal be quiet selbst die im Handel verfügbaren Versionen verbaut?! Hier wird dann relativ schnell aufs spezielle Versionen ausgewichen, die es so im Handel nicht gibt - mit wesentlich stärkeren Motoren und auch entsprechend höheren Drehzahlen.

Dazu kommt, dass ihr gar nicht in der Lage seid, die von euch durchgeführten Modifikationen zu überprüfen! Oder dass dadurch nichts beschädigt wird.

Sorry, leute, aber hier wäre es besser, den Ball flach zu halten und von dem Tausch abzuraten, insbesondere wenn man selbst nicht weiß, was man macht!

Oh und by the way: Durch Modifikationen am Gerät werdet IHR zum Hersteller des Gerätes!
Das heißt, dass ihr für Störungen oder Schäden von dem Gerät zur Rechenschaft gezogen werden könntet...

Ingrimmsch schrieb:
Sei beim Lüfterwechsel sehr vorsichtig und lass das Netzteil eine längere zeit (mindestens ne halbe stunde) ohne strom um sicher zu gehen, dass kein strom mehr drin ist.
Und pass auf das du die "Innereien" des Netzeils nicht beschädigst, passiert sehr sehr schnell.
(Ich habe selber schon mal nen Lüfter in nem NT gewechselt)
Selbst nach 'ner halben Stunde können im Netzteil noch ziemlich derbe Spannungen enthaltne sein. Die dort verbauten Kondensatoren halten die Spannung über eine längere Zeit - und das ist auch so gewollt...

Also auch hier: dein Tip ist nicht gerade toll und könnte zu Schäden am User führen!
Ingrimmsch schrieb:
da hast du recht und eben deswegen wartet man ja auch ne halbe stunde, um sicherzugehen, dass die kondensatoren leer sind.
Wie schon gesagt, ist dein Tip schon grob fahrlässig!
Denn wenn er deinen Tip befolgt hätte, könnte er daneben liegen - und damit hättest du ein gewaltiges Problem. Denn du wärst für seinen Tod mitverantwortlich und würdest vermutlich auch deswegen angeklagt werden...
sheldon schrieb:
Vom Netzteil-Lüfterwechsel würde ich die Finger lassen, vorallem da Dir die Kenntnisse fehlen, so ganz ohne ist das nämlich nicht.
(...)
Falls es wirklich am Netzteil liegt, würde ich es gegen ein (semi-)passives ersetzen.
Dem gesagten kann ich mich nur in allen Punkten uneingeschränkt anschließen!

OK, bis auf den letzten Punkt aber das ist Ansichtssache.

Wichtig ist:
Nicht am Netzteil rumfummeln, es entweder austauschen oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen! Was natürlich nicht geht, wenn man schon dran rumgefummelt hat...

Wenn schon am Netzteil rumschrauben, dann lieber 24 Stunden ohne Netzstecker liegen lassen.
Dazu raten würde ich aber auch nicht, schon allein deswegen, weil man dann, wie erwähnt, volle Verantwortung für alles trägt, was durch das Netzteil passiert.
Wenn das Haus abbrennt, weil das NT in Flammen aufgeht, zahlt plötzlich keine Versicherung mehr...

Stefan Payne schrieb:
Also auch hier: dein Tip ist nicht gerade toll und könnte zu Schäden am User führen!

Macht nichts - wenn der User noch Garantie hat, kann man ihn ja umtauschen! ;)

Zurück
Oben