Wie langlebig ist der 7900x3d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas0964

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Da ich bis jetzt hier schon viele unterschiedliche meinungen zum 7900x3d gelesen habe , würde ich einfach gerne wissen, wie lange glaubt ihr wird der 7900x3d gut funktionieren.
Bin hat noch neu in dieser ganzen Thematik also weiß ich nicht ganz ob die frage Sinn ergibt.
Wird die Cpu auch noch in 5 jahren gut funktionieren mit neuen Spielen und Programmen oder würde da eine andere cpu mehr sinn ergeben?
 
Was haben wir denn in 5 Jahren für Anforderungen was sind deine Anforderungen in 5 Jahren? Meine Glaskugel ist leider gerade defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, kado001, K3ks und 2 andere
Lukas0964 schrieb:
Wird die Cpu auch noch in 5 jahren gut funktionieren mit neuen Spielen und Programmen
Wenn sie nicht kaputt geht, ja.
Lukas0964 schrieb:
oder würde da eine andere cpu mehr sinn ergeben?
Das ist der Punkt, es macht keinen Sinn sie neu zu kaufen, weil es für jedes Szenario in dem Preisbereich eine bessere Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RaptorTP
Warum ging es nicht in deinem thematisch passendem Thread von heute weiter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Gorasuhl und K3ks
ghecko schrieb:
Das ist der Punkt, es macht keinen Sinn sie neu zu kaufen.
Warum nicht? Alles eine Preisfrage. War letztens im Mindstar für 419.
 
Der 7900x3d ist eigentlich in keinem der beiden Segmente wirklich gut... Fuer Spiele 7800x3d und fuer Multimedia und Spiele 7950x3d, nur Anwendung 7950x.
 
AMD-Flo schrieb:
7800X3D -> Besser in Games
13700K -> Besser in Anwendungen.
Screenshot 2023-10-17 at 20-47-13 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
Screenshot 2023-10-17 at 20-52-52 AMD Ryzen 7 7800X3D im Test.png

AMD-Flo schrieb:
War letztens im Mindstar für 419.
Ja, und jetzt weißt du warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas0964 schrieb:
Bin hat noch neu in dieser ganzen Thematik also weiß ich nicht ganz ob die frage Sinn ergibt.
Nein.

Lukas0964 schrieb:
Wird die Cpu auch noch in 5 jahren gut funktionieren mit neuen Spielen und Programmen oder würde da eine andere cpu mehr sinn ergeben?
Sie wird wie heute schneller sein als andere Prozessoren, aber langsam als wiederum andere, die es heute schon gibt. In den nächsten fünf Jahren werden aber sicherlich Chips erscheinen, welche deutlich schneller sein könnten. CPUs sind selten Bottleneck
 
Aktuelle Mitteklasse CPUs halten bei mir immer 5 Jahre (bei high end hast etwas mehr zeit). Mindestens so lange wie eine Kondolengeneration ist. Ich habe gerade einen Intel i5 von 2019 bei den Meisten Spielen ist nach wie vor die Graka(3070) das Limit. Battlefield 2042 ist das ertse wo ich ins cpu limit laufe - aber die 60fps reichen mir.

So erging es mir die letzten 20 Jahre. CPU aller 4-5 Jahre Graka aller 3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
ghecko schrieb:
7800X3D -> Besser in Games
13700K -> Besser in Anwendungen.
Das ist richtig. Der 7900X3D kann beides einigermaßen und bietet einen Upgradepfad. Natürlich ist es ein Kompromiss.
 
AMD-Flo schrieb:
Natürlich ist es ein Kompromiss.
Ja, aber der 13700K ist der bessere Kompromiss. Is halt so.
Suchst du hier Bestätigung für deinen Kauf?
Dann bitte: Der 7900X3D ist keine schlechte CPU und wird die nächsten 5 Jahre wahrscheinlich mit allem zurecht kommen, was du mit ihm anstellen wirst.
War er die beste Entscheidung? Vermutlich nicht.
Muss man deswegen weinend zusammenbrechen? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Ltcrusher und |Moppel|
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Verak Drezzt und Deathangel008
Reicht für gut 10 Jahre. Es sei denn es kommt so ein Ding, dass der einestages keine Windows-Updates mehr bekommt.
 
Mein Z80-System von 1983 läuft noch wie am ersten Tag.
Ich denke mit aktuellen CPUs wirds ähnlich sein.
Wichtig ist das Gerät nicht so oft Ein- und Ausschalten. Das belastet die Bauteile sehr. Am Besten durchlaufen lassen und mit einer USV vor Spannungsschwankungen schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ghecko schrieb:
War er die beste Entscheidung? Vermutlich nicht.
Was ist denn deiner Meinung nach eine gute alternative?
Muss halt ein mix aus gaming und produktivität sein.
Zu viel strom sollte der aber auch nicht ziehen. Werde produktivität aber auch nur für die schule machen (design und video editing in 1080p 60).
 
Lukas0964 schrieb:
wie lange glaubt ihr wird der 7900x3d gut funktionieren.

Ich trau dem Teil zu das der eben so lange wie mein 2600K leben/funktionieren wird.
Die Teile (CPU) sind eigentlich unkaputtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben