wie mache ich bios updates?

AW: wie man ich bios updates?

Ich hab ne Anleitung für QFlash geschrieben=
https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/

Warum verweist denn keiner dahin?

Saug dir ein aktuelles Bios (KEIN Betabios, außer Du stehst auf Risiko) und schieb die Biosdatei (und sonst nix) auf den mit FAT formatierten Stick.

Hast Du ein Floppy, dann erscheint der Stick im QFlash als Floppy B wahrscheinlich. Haste keine, dann als A. Vergiß nicht im BIOS die Bios Flash Protection auf Auto zu lassen und die Legacy USB Storage detection zu aktivieren. Damit kann er von USB booten und nur dann erkennt QFlash den Stick als Quellmedium fürs neue Bios.
 
AW: wie man ich bios updates?

und woran erkennen ich wenn mein bios probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie man ich bios updates?

wie gesagt: es gibt das programm namens @bios, herunterzuladen auf der gigabyte homepage.
programm installieren. dann programmupdate machen. dann die aktuelle bios-datei direkt aus dem netz laden und mithilfe des programms über windows flashen.

eigtl. nicht allzu kompliziert ----> @bios <-----
 
AW: wie man ich bios updates?

kerki0803 hab ich schon gemacht,wollte wissen wie ich erkennen kann wenn ich probleme habe
 
AW: wie man ich bios updates?

Wenn der Rechner nicht geht, hast Du Probleme.
 
AW: wie man ich bios updates?

kerki0803 hab ich schon gemacht,wollte wissen wie ich erkennen kann wenn ich probleme habe


ok ich danke euch
 
vl weil es keiner wusste ich zb :D nicht

naja bei mir (Asus EZflash) war es viel einfach datei auf usb mit diversen anderen sachen ez flash ausgewählt und er hat automatisch (glaue ich zumindest) die datei gesucht) weil sie war schon vorgeschlagen
hat eig super geklappt
 
Äähm ich nutz den thread hier auch mal.
bei mir ist das Problem nur anders: ich hab zwar ein diskettenlaufwerk komm aber nich mehr ins windows und wollt mal mit nem Biosupdate probiern (is ein ziehmlich alter pc)
Wie mach ich das damit?
 
vl mal neu aufsetzten weil wenn vorher alles ging und auf einmal eben nicht (vorrausgesetzt du hast die hardware nicht geändert) dann kann es nicht am bios liegen sondern an defekter hardware oder am windows selbst
glg
 
okay werd ich probiern.
könnt ihr mir das vll trotzdem mal erklären? unnützes wissen ist es ja nicht grad ;)
 
Wenn Du nicht mehr ins Windows kommst, liegt es nicht am Bios, ausser wenn die Batterie leer ist, dann kann die Platte, auf der sich das System befindet, nicht angesprochen werden und deshalb wird Windows evtl nicht gestartet.
 
Nein ich meine wie ich generell ein Biosupdate über floppy mache?
Einfach diskette mit bios rein und fertig oder was?
 
Bootfähige Diskette mit den Flashdateien und dem Bios rein, davon booten, Flashprogramm aufrufen und Bios laden lassen. Neuere Boards haben eine Einstellung im Bios die das interne Flashprogramm (z.B. Q-Flash, EZ-Flash oder so) aufrufen, diese suchen dann auf den Laufwerken die Du angeben kannst, nach Flashdateien und starten dann das Update.
 
Ja meines hat es auch von alleine gefunden was hast den für ein Board und was für Bios version ,sag mal falls du das Bios egal was jz wegen dem booten ist, updaten willst)
 
ne ich will ja gar nicht mehr das bios flashen^^
es ging mir nur ums prinzip damit ich weiß wies geht ;)
Danke trotzdem :)
 
Zurück
Oben