Jackery IFA Fireplace

Wie merkt der Hersteller eine Übertaktung?

the-king89

Ensign
Hallo!

Ich wollte mal wissen ob und wie ein Hersteller merkt das ich meine Grafikkarte übertaktet habe.

Wenn die Karte verbrannt ist, ist die Sache ja ziemlich auffällig. Vmods sind auch recht auffällig (Irgendwelche Sauereien mit WLP oder andere als vorher - wenn man den orginal Kühler wieder drauf packt). Wenn du per Software übertaktet wird es schwieriger... wie genau es dann funktioniert weiß ich nicht.

Aber wurd das hier nicht schon (par) mal gefragt, und auch erklärt, kannst ja mal suchen oder googlen.

Ich hab mal gelesen, das wenn man übertaktet und die Graka dann abschmiert die neuen Daten über Mhz auf der Karte selbst gespeichert ist und die das dann in der Firma auslesen können, obwohl du zu haus die Karte nicht mehr nutzen kannst.

Ich würde eher vermuten, dass man das (in Fällen, wo man es wirklich drauf anlegt) an der Hardware nachmessen kann. Alle Komponenten sind für bestimmte Spannungs- und Stromstärkebereiche konzipiert und lässt sich sicherlich einfach feststellen, wenn diese arg übertreten wurden.
Das müssen nicht unbedingt "Schmauchspuren" sein - aber dann ist es einfacher :cool_alt:

the-king89 schrieb:
Hallo!

Ich wollte mal wissen ob und wie ein Hersteller merkt das ich meine Grafikkarte übertaktet habe.

Gehts hier etwa um das evtl. Rücksenden einer durch Übertakten defekten Graka? Aus einem anderen Grund stellt sich die Frage doch eigentlich nicht. Und das ist schlichtweg Betrug, ok?!

mmic29 schrieb:
Gehts hier etwa um das evtl. Rücksenden einer durch Übertakten defekten Graka? Aus einem anderen Grund stellt sich die Frage doch eigentlich nicht. Und das ist schlichtweg Betrug, ok?!

Hier gleich von betrug zu sprechen find ich übertrieben. Ich will halt nur wissen wie die das feststellen.

the-king89 schrieb:
Hier gleich von betrug zu sprechen find ich übertrieben. Ich will halt nur wissen wie die das feststellen.

Ich möchte Dir auch wirklich nichts unterstellen. :schluck: Aber bei der Fragestellung kann einem die Idee halt leicht kommen. Zumal hier im Forum schon ein paar Leute unterwegs waren, die wohl genau das vor hatten.

Gruß

Meine Grafikkarte funktioniert einwandfrei und übertakten möchte ich auch nicht.:utrocket: :utrocket:

mmic29 schrieb:
Könntest Du mir bitte sagen, als Mann des Rechtens, wie man eine Karte ohne Vmods und ohne Umbauten an der Kühlung - also eh Garantie futsch - eine Karte verkokeln kann? Gibt es da nicht zuerst häßliche Grafikfehler? Stürzt der Rechner bei noch mehr Takt nicht gar ganz ab? Müßte man die karte nicht mindestens zig Tage lang so peitschen bis sie Schaden an der Hrdware davonträgt? nur wer spielt mit Artefakten oder startet seinen Rechner während des Spielens zwangsweise und doch freiwillig alle 5 minuten neu?

Du springst jedesmal wie der Teufel aus der Kiste, wenn das Thema auf den Tisch kommt. Wasn los? :)

@BeeHaa :freak:
Hat doch keiner was davon geschrieben das eine Karte kaputt ist und/oder wie sie übertaktet war.

...wie man eine Karte ohne Vmods und ohne Umbauten an der Kühlung - also eh Garantie futsch -
:confused_alt:

@the-king89, wer seine GPU massiv übertakten will muss den Kühlkörper wechseln und eventuell einen Voltmod basteln, dies lässt sich dann nimmer 100% rückwirkend machen, man kann zwar den alten Kühler wieder drauf basteln, aber meist hat man doch ne andere WLP zur Hand als die, die verwendet wurde. Die Lötstellen des Voltmods bekommt man auch nimmer weg. Das sind also dann optische Merkmale einer Karte die wohl beim übertakten kaputt ging. Genau wie eine verschmorte Stelle.

Ich hab mal gelesen, das wenn man übertaktet und die Graka dann abschmiert die neuen Daten über Mhz auf der Karte selbst gespeichert ist
Nein, wie soll das gehen. Es befindet sich kein Speichermedium auf dem PCB der Grafikkarte, sofern man nicht ein anderes Bios flashed damit die Karte höher taktet kann das der Hersteller auch nicht nachprüfen.
Softwareübertaktung und ein defekt daraus kann kein Hersteller nachprüfen.

Zum Thema CPU, was will man da ausmessen? Wenn der boxed Lüfter ausfällt und dadurch die CPU abraucht hab ich ja auch noch Garantie was soll da dann das durchmessen bringen. Wenn Leiterbahnen kaputt sind, sind sie kaputt, aber durch das messen des Wiederstandes kann ich nicht herausfinden an was es lag. Ich kann mir das nur ganz schwer vorstellen das das funktionieren soll. Wenn ich falsch liege, dann bitte mit irgendeinem Beweis.

Mal davon abgesehen interessiert das die Hersteller auch kaum, ich hab mal eine 9800 Pro bei Club3D eingeschickt auf der ich einen VGA Silencer montiert hatte. Hab den vorher abmontiert aber vom original Kühler nicht alle Schrauben gefunden somit Karte und Kühler unmontiert versendet, da ich die Rechnung auch nimmer hatte, hab ich es einfach mal ausrobiert und tatsächlich 3 Wochen später hatte ich ne neue 9800 Pro.
Aus meiner Zeit bei Atelco weiss ich auch noch, das Hardware in der Garantiezeit in 99% aller Fälle (wenn nichts zu sehen ist) ohne murren getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was the-king erzählt hat. Ich habe ihn aber auch nicht gequotet.

- "Kann der Hersteller eigentlich herausfinden wenn eine Karte übertakt..."
- "Betrug! Betrug!"

Naja.

Du hast meine vielen Fragen aber sehr gut in für the-king nützliche Antworten zusammengefasst ;)

EOD

10tacle schrieb:
Ich kann mir das nur ganz schwer vorstellen das das funktionieren soll
Seh ich ebenso, Bei Schäden durch ESD hat man schon derbe Probleme das nachzuweisen und muß ein Rasterelektronenmikroskop bemühen, aber sowas macht man nur bei extrem teuren Komponenten.
Zumal ja auch i.d.R. nur ein Produkt designed wird z.B. eine AMD 64 mit 1024 2nd Level Cache, die Typen wie 3700 und 4000 entstehen nur durch Selektion und Labeling (Marketing-Bedürfnisse, Absatz). Es werden keine 3700'er oder 4000'er 'gebaut'!
Umso länger ein Produktions-Reihe läuft umso mehr verschiebt sich der Peak in der Gausschen Verteilung hin zu den schnelleren Typen, was aber gegen die Marktbedürfnisse läuft und damit müssen immer mehr schnellere Typen 'runtergelabelt' werden.
Bei Festplatten werden sogar Heads disabled um kleinere Typen zu generieren, habe selber schon durch Firmware-Update eine größere Disk aus einem 'kleineren' Modell 'erzeugt'.
Man denke an die seligen 2fach Yamaha CD-Brenner (Typ entfallen .... das Alter halt :D ) der durch umlöten eines SMD-Widerstandes zum 4fach Brenner wurde!
Selbst im Server-Umfeld geht man teilweise mit einem Stückchen Software zum Kunden um eine CPU-Aufrüstung durchzuführen.
Man denke auch an die typischen plus-minus 10% (oder manchmal auch 5%) Worst-Case Bedingungen die eingehalten werden müssen/sollen.
Mechanische Spuren sollte man allerdings tunlichst vermeiden ....

Mueli schrieb:
....
Mechanische Spuren sollte man allerdings tunlichst vermeiden ....

und was willst du uns damit (Zitat aufgrund forenregeln nur auszugsweise wiedergegeben) sagen ?

um das mal wieder glattzuziehen: was die hersteller machen, untertakten oder umlabeln oder sonstwas, um den markt mit ausreichend stueckzahlen zu versogen, ist ein ganz anderes thema. auch die frage, wie kulant hesteller sind, wenn karte und der kuehler demontiert eingeschickt werden mit der forderung nach einer neuen karte, betrifft ein anderes thema.
wenn jemand aber die hardware manipuliert, wie auch immer, sei es durch aufheben von speeren seitens des herstellers oder umloeten oder umflashen oder dergleichen massnahmen, die hardware defekt geht, und dann eben die tatsache der manipulation verschleiert wird dem haendler/ hersteller gegenueber (und sei es auch nur versucht, weil die manipulation entdeckt wird), dann erfuellt dieses handeln den tatbestand des betruges, wenn der hersteller davon ausgeht, er sei aufgrund der garantiebestimmungen zum austausch verpflichtet und er oder ein dritter den austausch vornimmt. da hilft auch kein klagen, der brenner sei ja ein 4 fach gewesen, nur gedrosselt ausgeliefert worden.

ob der betroffene haendler/hersteller eine anzeige erstattet, richtet sich nach der firmenpolitik und kann nur vermutet werden.

gruss

wenn jemand aber die hardware manipuliert.....und dann eben die tatsache der manipulation verschleiert.....dann erfuellt dieses handeln den tatbestand des betruges
Richtig, aber darum geht es hier auch nicht.

Die FRage war eigentlich ganz verständlich gestellt:

Die letzten kritischen Anmerkungen sind sicher berechtigt, weil sich nur allzuviele ich sag jetzt mal 'Nichtspezies' damit beschäftigen. Man sollte schon wissen was man da macht und dass sich Herrscharen damit beschäftigen ist sicher ein Problem. Ich habe lange gezögert und auch Jahre damit gewartet dies zu posten.
Ich betreibe OC schon seit vielen Jahren und auch bevor diese ganze Hyphe losging. Ich kann garnicht mehr sagen, welches das erste Produkt war, sicher schon i386 und Pentium Pro (der steht noch komplett auf dem Boden.
Es ist sicher durch Mitarbeiter von IT-Firmen wie meiner Wenigkeit entstanden und wird jetzt nur von den z.B. Motherboard-Herstellen gefördert, ja geradezu dazu aufgefordert. Wenn ich mal an Hersteller wie ATI oder auch andere denke, die ja sogar solche Profi-Overclocker fördern (wer kennt nicht den Finnen, der sogar zu Events von einem Hersteller eingeladen wird) ist es in gewisser Weise gewollt, allerdings nur in einem bestimmten Rahmen und ohne Verluste.
Damit das OC für Jedermann nicht möglich ist, werden sicher auch die Sperren eingebaut, die es eher einem Profi erlaubt als der breiten Masse, wenn da nicht das Internet wäre!

Mir ging es schon um die Frage, aber auch darum zu erklären warum es überhaupt möglich ist, ich habe auch überhaupt kein Mitleid mit jemandem, der seine Hardware bis zum Anschlag oced und dann in Foren rumheult, dass ihm seine Hardware abgeraucht ist und möglichst noch Garantie erwartet.
Es ist nur schon seit Jahrzehnten (denn so lange arbeite ich allein in diesem Business) möglich weil es ganz einfach in der Hardware steckt.
Ich kann mir auch den Frust der Hersteller vorstellen, wenn die Leistung eine FX62 abgerufen wird aber nur eine Low-End CPU für ein paar Euronen erstanden wurde.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Intel bei seinen IA64 CPUs mit 14 MB Cache ganz andere Wege beschreiten wird.
Es ist einfach nur wirtschaftlicher einen Typ herzustellen und die Leistung dann mit verschiedenen 'Tricks' die Leistung zu begrenzen.

Bei den Folgen des ESD ist man sicher etwas pennibler und geht auch teure Wege den Ausschuss zu begrenzen, bei OC muß dann schon mal Throtteling reichen.

the-king89 schrieb:
Hallo!

Das ist ganz einfach.
In den Chips sitzt ein F/V converter (Frequenz-Spannungs-Konverter), dessen Ausgangspanung genutzt wird, um Diodenstrecken durchzubrennen. Man kann auf diese Weise sogar nachweisen, um wieviel uebertaktet wurde, weil die Diodenstrecken fuer unterschiedliche Spannungen dimensioniert sind, also bei unterschiedlich hoher Uebertaktung durchbrennen.

BeeHaa schrieb:
Könntest Du mir bitte sagen, wie man eine Karte ohne Vmods und ohne Umbauten an der Kühlung eine Karte verkokeln kann?

Eine Grafikkarte kann also Deiner Meinung nach beim Übertakten ohne Vmod nicht über den Jordan gehen? Da bin ich allerdings anderer Meinung. Und ja, es gibt genug Spezialisten, die mit Originallüfter eine eh schon thermisch beanspruchte Graka bis zum Anschlag übertakten, nur um mit neuen 3DMark-Rekorden etc. zu protzen. Ob die Karte dabei Grafikfehler zeigt oder überhitzt ist denen doch egal. Hauptsache der Hersteller wandelt die Karte, wenn sie defekt geht. :freak:

Ich rege mich deshalb auf, weil schon des öfteren solche "Tipps" wie "bau doch den Originallüfter wieder drauf und schick die defekte Karte ein" im Forum aufgetaucht sind. Wenn ein Hardware-Bauteil außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird und kaputtgeht, sollte man auch selbst die Konsequenzen tragen. Meine Meinung!

Sorry wegen OT, aber dazu musste ich Stellung nehmen. :)

Und nochwas: ich nehme den threadsteller ausdrücklich davon aus und möchte ihm nichts unterstellen!

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben