@BeeHaa
Hat doch keiner was davon geschrieben das eine Karte kaputt ist und/oder wie sie übertaktet war.
...wie man eine Karte ohne Vmods und ohne Umbauten an der Kühlung - also eh Garantie futsch -
@the-king89, wer seine GPU massiv übertakten will muss den Kühlkörper wechseln und eventuell einen Voltmod basteln, dies lässt sich dann nimmer 100% rückwirkend machen, man kann zwar den alten Kühler wieder drauf basteln, aber meist hat man doch ne andere WLP zur Hand als die, die verwendet wurde. Die Lötstellen des Voltmods bekommt man auch nimmer weg. Das sind also dann optische Merkmale einer Karte die wohl beim übertakten kaputt ging. Genau wie eine verschmorte Stelle.
Ich hab mal gelesen, das wenn man übertaktet und die Graka dann abschmiert die neuen Daten über Mhz auf der Karte selbst gespeichert ist
Nein, wie soll das gehen. Es befindet sich kein Speichermedium auf dem PCB der Grafikkarte, sofern man nicht ein anderes Bios flashed damit die Karte höher taktet kann das der Hersteller auch nicht nachprüfen.
Softwareübertaktung und ein defekt daraus kann kein Hersteller nachprüfen.
Zum Thema CPU, was will man da ausmessen? Wenn der boxed Lüfter ausfällt und dadurch die CPU abraucht hab ich ja auch noch Garantie was soll da dann das durchmessen bringen. Wenn Leiterbahnen kaputt sind, sind sie kaputt, aber durch das messen des Wiederstandes kann ich nicht herausfinden an was es lag. Ich kann mir das nur ganz schwer vorstellen das das funktionieren soll. Wenn ich falsch liege, dann bitte mit irgendeinem Beweis.
Mal davon abgesehen interessiert das die Hersteller auch kaum, ich hab mal eine 9800 Pro bei Club3D eingeschickt auf der ich einen VGA Silencer montiert hatte. Hab den vorher abmontiert aber vom original Kühler nicht alle Schrauben gefunden somit Karte und Kühler unmontiert versendet, da ich die Rechnung auch nimmer hatte, hab ich es einfach mal ausrobiert und tatsächlich 3 Wochen später hatte ich ne neue 9800 Pro.
Aus meiner Zeit bei Atelco weiss ich auch noch, das Hardware in der Garantiezeit in 99% aller Fälle (wenn nichts zu sehen ist) ohne murren getauscht wird.