Wie merkt der Hersteller eine Übertaktung?

kisser schrieb:
Das ist ganz einfach.
In den Chips sitzt ein F/V converter (Frequenz-Spannungs-Konverter), dessen Ausgangspanung genutzt wird, um Diodenstrecken durchzubrennen. Man kann auf diese Weise sogar nachweisen, um wieviel uebertaktet wurde, weil die Diodenstrecken fuer unterschiedliche Spannungen dimensioniert sind, also bei unterschiedlich hoher Uebertaktung durchbrennen.
Endlich mal einer, der das Prinzip verstanden hat.

Es reichen dafür theoretisch schon kleine LM29x7 oder ähnlich um mit einer aus der Frequenz konvertieren analogen Spannung kleine Dioden oder andere Schaltkreise durchbrennen zu lassen, um festzustellen, ob die Nenn-Frequenz ab Werk überschritten wurde oder nicht.
Muss noch nichtmal im Chip intern sein.

Leute, Halbleiterhersteller haben ganz andere Möglichkeiten Hardware zu überprüfen als die meisten vielleicht von euch kennen (Multimeter...) :rolleyes:

mfg Simon

So Atomic's Senf muss wieder dazu!

Da mein Onkel bei Asus arbeitet hab ich mich mal ein wenig erkundigt!

Eine Übertaktung per Software kann nicht nachgewiessen werden! Das ist unmöglich! Einzig und allein kann ein V-mod nachgewiessen werden wenn sich noch Rückstände des Silberleitlackes auf der GRAKA befindet! Desweiteren wird überhaupt auch nur ein geringer Bruchteil kontrolliert da der Aufwand und die kosten den einer neuen GRAKA bei weitem übersteigen würden. Ne Geforce 7900GTX kostet in der herstellung ca. 120€ nur mal soviel dazu!!!

Also übertaktet nur! Und sprecht nicht immer von Betrug!!! Ich finde es Betrug an den Kunden ne Karte die in der Herstellung 120€ Kostet auf dem MArkt für um die 500Euronen zu verkaufen, nur damit die Bonzen ihre Häuser und Dicken Autos fahren können!

Das ist für mich Betrug

~>Panic<~Atomic schrieb:
So Atomic's Senf muss wieder dazu!

Da mein Onkel bei Asus arbeitet hab ich mich mal ein wenig erkundigt!

Eine Übertaktung per Software kann nicht nachgewiessen werden! Das ist unmöglich! Einzig und allein kann ein V-mod nachgewiessen werden wenn sich noch Rückstände des Silberleitlackes auf der GRAKA befindet! Desweiteren wird überhaupt auch nur ein geringer Bruchteil kontrolliert da der Aufwand und die kosten den einer neuen GRAKA bei weitem übersteigen würden. Ne Geforce 7900GTX kostet in der herstellung ca. 120€ nur mal soviel dazu!!!

Also übertaktet nur! Und sprecht nicht immer von Betrug!!! Ich finde es Betrug an den Kunden ne Karte die in der Herstellung 120€ Kostet auf dem MArkt für um die 500Euronen zu verkaufen, nur damit die Bonzen ihre Häuser und Dicken Autos fahren können!

Das ist für mich Betrug
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Natürlich kann problemlos nachgewiesen werden, ob Hardware übertaktet wurde oder nicht. Gerade auch bei Voländerungen auch per Software kann man das feststellen. Die Hersteller bauen einfach Durchglühsicherungen ein. Zu viel Voltage und das Bauteil, vielmehr die Leitung glüht durch.

Auch Prozessoren können durchaus durchgemessen werden und man kann sehen an was sie kaputt gegangen sind.

Natürlich ist das ein aufwendiger Prozess, der Geld kostet. Deshalb wird wohl nicht von jedem Hersteller so eine Diagnose durchgeführt.

Aber das generell zu verneinen ist doch ziemlich bescheuert. Sorry nochmal.

Kann mal bitte jemand nen Link geben wo das beschrieben, erklärt oder zumindest irgendwo steht das so etwas integriert ist?

Die Hersteller bauen einfach Durchglühsicherungen ein. Zu viel Voltage und das Bauteil, vielmehr die Leitung glüht durch.
Kann man aber nicht den Takt dann im nachhinein auslesen. Das DIE ist ja nicht voller "Durchglühsicherungen".

Bitte Bitte Bitte, geb mal jemand nen Link jetzt, will das auch endlich glauben.

STFU-Sucker schrieb:
Natürlich kann problemlos nachgewiesen werden, ob Hardware übertaktet wurde oder nicht.
Nein, Deine Aussage ist absoluter Quatsch denn es handelt sich fast immer um das gleiche Stück Hardware (sorry wenn ich mich wiederhole), erst beim Bonding, Lasercut, Labeling und einsetzen der Firmware (Assemlieren) entscheidet es sich um welche Version (Leistungsklasse) es sich handelt.
Einfaches Beispiel: Die 6800GT/Ultra verwenden den gleichen Chip, nur durch die höhere Spannung in der Firmware (1.4V, statt 1.3V) und ein paar andere Modifikationen wird aus der GT eine Ultra (von der Ultra Extreme mal abgesehen). Das man sich für die schnelleren Exemplare die besten und auch ausgemessenen Muster aussucht ist eine andere Sache.
Ich habe noch nie gelesen das 'fusable links' (denn so heißen die Dinger :D ) eingebaut werden, es sei denn es handelt sich um Proms oder FPGAs oder ähnliches.

STFU-Sucker schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Natürlich kann problemlos nachgewiesen werden, ob Hardware übertaktet wurde oder nicht. Gerade auch bei Voländerungen auch per Software kann man das feststellen. Die Hersteller bauen einfach Durchglühsicherungen ein. Zu viel Voltage und das Bauteil, vielmehr die Leitung glüht durch.

Auch Prozessoren können durchaus durchgemessen werden und man kann sehen an was sie kaputt gegangen sind.

Natürlich ist das ein aufwendiger Prozess, der Geld kostet. Deshalb wird wohl nicht von jedem Hersteller so eine Diagnose durchgeführt.

Aber das generell zu verneinen ist doch ziemlich bescheuert. Sorry nochmal.

Du musst es ja wissen!

Lese dir den Text von Mueli mal durch der hat wenigstens ein Plan von der Materie!

aber die können ja eigentlich nichts machen wenn die ja selber gleich ein programm zum übertatken mit geben. aber wenn man *sry* so doof ist und die karte umflasht dann ist man am arsch wenn die abscmiert ;-) also ich meine nur bei reinem übertakten per programm können die nichts machen oder doch ?

10tacle schrieb:
So langsam weiss ich nimmer was ich glauben soll oder nicht
Das kann ich gut verstehen, nur würde es auch nicht helfen, wenn alle die eine kontroverse Ansicht vertreten über ihre Ausbildung, berufliche Tätigkeit und wie lange sie sich mit einem Thema beschäftigen, darlegen würden. Es könnte Wunschdenken oder auch gesponnen sein
;) .
Nur noch einmal, 'fuseable links' müssen mit einer höheren Spannung durchgebrannt werden als z.B. EEPROMs programmiert werden und das weis ich, weil ich bereits einen Prommer (keinen Eprommer) selber gebaut habe (ist schon eine Weile her). Aber bei dem Prinzip wird sich kaum etwas geändert haben denn sie sind Halbleiter spezifisch.
Ein weiterer Punkt der dagegen spricht ist folgender, die Hersteller knausern mit jedem zusätzlichen Gatter weil die Chips einfach mit der Anzahl teurer werden und die Gewinnmarge sinkt, denn jeden Preis können sie für ihre Karten nicht nehmen.
Ich könnte noch ein paar Punkte nennen, einige hatte ich ja bereits in den Posts zuvor genannt, aber ich halte mich mal zurück :D .
Ich habe zwar viele Halbleiterbücher und Datenblätter, die der ATI-Chips oder der Gefurze bekommt man jedoch nicht so leicht oder garnicht in die Finger und daher weis ich auch nicht was wirklich in den Chips steckt, somit ist auch das von mir geschriebene zum Teil Vermutung aber eben aus Erfahrung (ich habe z.B. schon mal einen Reinstraum von inner gesehen :D ) und logischen Gesichtspunkten.

Mal was anderes ich will meine alte Hardware los werden ist ein 3000+ er war ein jahr übertacktet auf 2,5 GHZ..Wenn ich das ding jetzt verkaufe muß ich den Käufer daraufhin weisen das die cpu übertacktet war oder ist das egal solang er nicht danach fragt??

@Clubstar, wenn du ein Assi bist brauchst du nix sagen. Aber frag dich mal selber, willst du eine CPU kaufen von der du nicht weisst das sie übertaktet war? Das hat auch nix mit danach fragen zu tun, denn wenn man nichts sagt, geht man davon aus das sie @Standard lief.

@Clubstar06: weiß gar nicht, ob es von Nachteil ist, wenn Du die Übertaktung erwähnst. Ist ja quasi "pretested" von Dir ;) :D . Immerhin weiß der Käufer dann, dass die CPU gut geht.

Wollt ich gerade sagen. Das ist 100% verkaufsfördernd :)

Zum OnT. Ich will mir ein neues System mit einer X1900 greifen. Wenn ich die Karte nun mit Catalysts Overdrive nicht auf 600, sondern 620 übertakte, brennt mir im Chip was durch und, wenn die Karte nach 5 Monaten hops geht, merkt ATI das? Oh man... EOD :freak:

Hoffe mal Deine Frage ist Ernst gemeint ;) :
Also bei der moderaten Übertaktung kann der GPU eigentlich nichts passieren. Am Anfang halt die Temperatur genau im Auge behalten, diese sollte sich bei den +20MHz allerdings kaum ändern. Zu empfehlen ist die Log-Funktion des Rivatuners, die u.a. Taktraten, Temps und Lüfterdrehzahl protokolliert.

Gruß

kann durch diese dioden-mess-teile nur eine überhöhte spannung festgestellt werden??? wenn ich übertakte und die spannung nicht ändern, kann das nicht nachgewiesen werden???

noch was zur 7900GTX mit 120€:
das sind die produktionskosten. hinzu kommen forschungs-, logistik-, werbe-, .... kosten!

@GeneralHanno: gut, dass relativiert Deine Angaben etwas ;) . Ansonsten wäre die Gewinnmarge auch etwas arg krass. 120€ Materialkosten kann ich mir gut vorstellen.

Mfg

@mmic29: Wenn ich gebrauchte sachen kaufe achte ich chon auf zustand und ob das oc ware ist :-) Ich persöhnlich würde keine vorübertackteten dinge kaufen aber das sieht ja eigentlich jeder andres

Sapphire Forum
Zurück
Oben