Wie motiviert ihr euch fürs abi?

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

meine frage ist ja oben schon gestellt:D wie motiviert ihr euch, dafür zu lernen? meine motivation ist nicht sehr groß:D und mein vater macht auch noch druck, mit dem argument "wenn dein abi schelchter als 2,5 ist, dann finaziere ich dein studium nicht" und " mit einem abi mit 3,0 kann ma doch nur maurer werden"

ich wollte nach dem abitur gerne technische informatik studieren, dafür braucht man in den meisten fällen keinen NC. durch eine vorherige rechnung kam ich, wenn ich in allen 5 abi-klausuren 5 punkte schreibe, auf eine schnitt von 2,8. meint ihr das ist noch brauchbar?

das problem ist eben nur, das ich nicht direkt einen NC brauche und deswegen die motivation fehlt^^ klingt irgendwie blöd, ist bei mir aber leider die wahrheit. außerdem war ich bsi jetzt einer, der erst einen tag vor einer entsprechenden klausur angefangen hat zu lernen. damit bin ich in der oberstufe auch ganz gut gefahren ( habe einen schnitt von 2,3). nur fehlt mir jetzt die methodik vernüftig un strukturiert fürs abi zu lernen.

habt ihr da irgendwelche tipps?

mfg Jonas

Sieh doch einfach die Finanzierung deines Studiums durch deinen Vater als gute Motivation, zumindest die 2,5 zu erreichen. Alles weitere könntest du dann nach dem Prinzip machen: Was ist, wenn das Studium nicht so läuft, wie du es dir vorstellst? Wenn du dich dann mit dem Abi-Zeugnis auf eine Ausbildung bewerben müsstest, ist ein besserer Durchschnitt (fast) immer von Vorteil.

besserer NC - direkt ein Platz an der Wunschuni
schlechterer NC - Wartezeit oder schlechtere Uni

btw. finanziertes Studium ist ein Traum. Die Zeit die du gewinnst durch nicht arbeiten gehen am Wochenende ist jedes lernen Wert :)
Ich kenn die 7-Tage-Woche und es suckt... !!!

Ja,

Nimm mit was du kannst! Man weiss nie wofür man es braucht.
Und sobald du ein paar Semester studierst, wirst du über die "schwierigkeit" des Abiturs nur lachen ;-)

Glaub mir, ich hab mich tierisch geärgert.
Erstes Studium, kein NC -> nach 2 Semestern gemerkt, dass es das absolut falsche war.
Seit dem Studier ich was anderes und es passt sehr gut!
Nur leider musste ich viel Kämpfen und Umwege in kauf nehmen, da mein Abischnitt zu schlecht war. Hab damals so gut wie nix dafür gemacht, und das ist falsch!

ich motivier mich erst garnicht :D wenns kommt mal sehen wie es aussieht ... schnitt ist doch egal , hauptsache durch

du bist echt recht faul. es geht da um deine zukunft. was meinste was bei einer bewerbung besser ist, 2,3 oder 2,8?

muss ich dir das beantworten?...............

Schon mal überlegt was passiert, wenn du dein Studium abbrichst und dann auf einmal mit einem beschissenen Abi darstehst? ;-) Und nun sag nicht... Das passiert schon nicht.

PS: Ein bezahltes Studium ist doch ein Traum, was willst du noch mehr?

Belohn dich selber - neues Smartphone, PC-Teile, Urlaub... was auch immer.
Ziel: Stell dir einen Plan, wann am Tag du wie viel Stunden was lernen willst - wenn du das schaffst --> Belohnung. Dieser Plan ist praktisch ein Vertrag mit dir selber. Zeig den Plan deiner Familie, deinen Freunden - das erhöht die Motivation, den Druck es durchzuziehen.

Viel Erfolg :-)

Und ja, die Noten sind wichtig. Ich habe meine Studium gerade abgeschlossen, und musste andauernd meine Noten zeigen. Nun habe ich endlich bessere Studiumnoten :-) Ist nervig sich rechtfertigen zu müssen....

kann dir nur raten dich richtig hin zu setzen. kenn welche, die sind genauso ran gegangen und haben maschinenbau studiert. einer ist zb. jetzt im 5./6 semstern raus geflogen weil er eine prüfung das 3. mal verhauen hat. passiert schneller als man denkt. nu hat er probleme was anderes mit seinem 3.0 zu finden.

wenn du also schon 2.3 hast, dann versuch wenigstens das zu halten (wenn du dich schon nicht verbessern willst). es gibt übrigends auch kurse: "wie lerne ich richtig", nicht immer drüber lachen, sondern vielleicht auch mal in betracht ziehen... man wird nicht dümmer davon ;)

Hab leider kein Abi hab aber eine 3,5jährige Ausbildung zum Elektroniker gemacht und kann dir nur eins empfehlen: Kurz vor ner Klausur anfangen zu lernen, damit wirst du baden gehn das mag öfters gut gehen aber irgendwann (und gerade beim Ende) wirst du bei der Masse an Stoff Probleme bekommen. Ich hab 1 Monat (!) vorher angefangen zu lernen (immer schön jeden Tag 1-2 Stunden) und hatte keinerlei Stress.

Natürlich ist das brauchbar. Ich habe mich für mein Abi garnicht sonderlich motiviert, als die Abiklausuren kamen hat es einfach gezählt. Sah man dann auch daran, dass ich vorher viel schlechter war als im Abi.
Bis auf die NC Frage ist der Schnitt sowieso irrelevant, die wenigsten Arbeitgeber achten auf den Schnitt. Da zählen eher die Noten in gewissen Fächern für diesen Bereich.

Also ich binn Q11, G8.
Ka, ich lerne zuhause eigentlich nicht, nur für Klausuren lerne ich 5 Tage im Voraus, wobei Sonntage und Tage mit viel Nachmittagsunterricht nicht gezählt werden, und meistens auch nicht zum lernen verwendet werden xD

Tja, du brauchst keinen NC.... Aber Feststellungsverfahren? Die TUM z.B. hat so ein beka*** System, bei dem man iwie Punkte oder sonst was braucht, um rein zu kommen, auch ohne NC.
Ausserdem bewirbst du dich beim zukünftigen Arbeitgeber wohl kaum nur mit Master/Bachelor/Diplom, sondern auch Abi, oder?;)

Ruf deine Freunde aus der Schule an, koch' Kaffee, räum' einen großen Tisch leer und setzt euch gemeinsam hin und lernt.

Bin ich froh, dass ich mein Abi schon 1998 gemacht habe ;) Dennoch "good luck" Jonas.

ich hab mein abi letztes jahr geschrieben und muss sagen ich war in derselben situation ;)

guter schnitt, wunschstudium (etechnik) ohne nc an meiner wunschuni -> null motivation :D

meine empfehlung:

- kein stress, das abi ist leichter als man meint.
- ich würd einfach so weitermachen wie bisher, nicht zu früh anfangen sonst hat man alles wieder vergessen... man lernt fürs abi nicht fürs leben !
- auf jeden fall die Stark Bücher besorgen (keine ahnung ob die außerhalb bayerns auch so üblich sind). weil die haben leuten wie mir, die keine unterrichtsaufzeichnungen hatten, ne menge arbeit erspart :)
- sich am anfang einen überblick verschaffen, und sich dann die zeit perfekt einteilen!

bsp wies bei mir dann gelaufen ist:

- mathe LK: 2 wochen a 2h/tag mit paar kumpels gelernt -> 9 punkte
- physik GK : ungefähr dasselbe ->9 punkte
- spanisch LK: halbe stunde am tag davor... was soll man dafür schon machen??^^ ->13 punkte
- wirtschaft mdl. : tag davor angefangen -> 12 punkte

btw: abi in welchem bundesland?

habe in nen knappen monat meine erste abiprüfung und habe noch gar nicht angefangen zu lernen. kann mich auch nicht richtig motivieren, wird schon schiefgehn :D

ja ihr habt ja recht. nur habe ich auch das gefühl, das man ihn den 5 fächern so viel stoff hat, das es gar nicht alles in den kopf reingehen kann^^ aber ihr macht mit jetzt ein schelchtes gewissen:D das ist gearde motivation genug.

studiert hier jemand zufällig technische informatik?

und zu der sache nach dem studium. irgendwie ist das immer anders, manche sagen man braucht das abitur nach dem studium quasi nicht mehr, und manche sagen, dass es genauso wichtig sei wie das studium selber.

edit: niedersachsen ( bio(LK) mathe(LK) physik(LK) englisch geschichte ) dazu kommt noch das wir der doppeljahrgang sind und die wohl kaum das abi so schwer machen werden, das 20% durchfallen:D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade das gleiche Problem :D
ich muss in einem Monat Abi schreiben und muss langsam mal anfangen Mathe, Englisch und Kunst zu lernen :D
die motivation fehlt aber leider noch...

Also 2,3 halten sollte ja zumindest das Ziel sein, ich seh zumindest keinen Anreiz mich durch mein Abi (auch dieses Jahr) zu verschlechtern. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich eigentlich auch immer nur einen Tag vorher lerne, weil das eigentlich immer reicht (zumindest bei mir). Das kommt aber denke ich sehr auf die Person an. Aber fürs Abi werde ich auch mehr lernen, einfach weil ich den Ehrgeiz habe das beste daraus zu machen, egal ob ich es brauche oder nicht.
Du hast ja sogar noch den Anreiz, dass dein Vater dir das Studium finanziert. Das würde mich schon genug motivieren. Ansonsten behaupte ich mal, dass es vor allem wichtig ist, dass du die Sachen, die du in den 2 Jahren mitgeschrieben hast mal ordentlich sortierst. Wenn einmal alles ordentlich ist, sollte es auch kein Problem sein sich die Sachen immer mal wieder anzugucken. Zudem ist es mit Sicherheit hilfreich sich zu überlegen was man intensiver wiederholen muss und womit man anfangen will.

Soviel zur Theorie, angefangen hab ich auch nicht wirklich :D

Zurück
Oben