Wie nennt man dieses Display?

• Ersteller Ersteller platin4
  • Erstellt am Erstellt am
P

platin4

Gast
Hallo

Ich finde das Display von diesem Laptop sehr gut:
Medion Akoya E6424 Notebook (Modellnummer MD99850)

Da sind die Farben kräftig und ich finde die Bildqualität einfach besser als bei vielen anderen neuen Laptops.

Woran kann das liegen?

Wie nennt man diese Art von Display von dem MD99850?

Du kannst mit HWInfo das konkrete Display auslesen. Das könnten wir dann zusammen googlen und wir würden dann die Eckdaten des Displays wissen.

Trotzdem: unwahrscheinlich, dass darin ein Wunder Display drin steckt, was besser ist als was es heute auf dem Markt gibt.

Der Test
https://www.chip.de/test/Medion-Akoya-E6424-MD99850-Test_139932102.html
Spricht von einem spiegelndem Display mit einer Helligkeit von 340 cd/m². Die Helligkeit ist, gut, andere Displaywerte, wie Farbraum, Farbgenauigkeit, etc, nennt der Test nicht. Spiegelnde Displays sind in der Menge zum Glück viel weniger geworden.

Für einen sehr günstigen Laptop war das sicherlich ein gutes Display. Ja, viele andere günstige Laptops, damals wie heute, haben Displays die wohl schlechter erscheinen. Aber selbstverständlich gibts auf dem Markt weitaus bessere Displays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das MD99850 hat ein stinknormales IPS-Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Laptop hat ein glänzendes Display, das macht für jemanden, der so ein Display noch nie gesehen hat, auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Hat aber auch Nachteile.
Stichwort für diese Art von Display: glare bzw. glossy

@platin4

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, kolege, acidarchangel und eine weitere Person
platin4 schrieb:
Da sind die Farben kräftig und ich finde die Bildqualität einfach besser als bei vielen anderen neuen Laptops.
Übertrieben knallige Bonbon-Farben kann Dir jedes Display darstellen. Bildqualität ist aber etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du dieses Display gut findest, dann hast du aber noch nicht viele Notebooks gesehen.
Das ist nicht einmal ein wirklich gutes Display.

Wahrscheinlich bist du nur geblendet weil du das große Display gut findest.

Geh mal in einen Apple Store und schau dir eines vom MacBook Pro 16 an, oder das neue der Elitebooks oder ZBook OLED.
Oder die teuren ROG OLED Notebooks.

• Gefällt mir
@AlanK OK.

Ich suche ein gutes Display für einen neuen Laptop.
Ich fand das Display im MD99850 gut.

Aber die Apple Computer haben auch sehr gute Displays.

Was für ein Display müsste ich dann z.B. für meinen neuen Laptop nehmen?

Ich möchte aber keinen Apple-Computer haben.

Es gibt auch genügend andere Laptops mit guten Displays.

Da ein Laptop aus mehr als nur den Display besteht, kommt es natürlich drauf an, was der Laptop sonst noch können soll.

Füll doch einfach mal unseren Kaufberatungsfragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ja, das ist klar.
Ich wollte jetzt noch keinen komplett neuen Laptop konfigurieren.
Eigentlich erstmal nur ein gutes Display finden.

Du findest kein einzelnes Laptop Display.

Du kannst schließlich nicht ein Display kaufen und in irgendeinen Laptop einbauen. So läuft das bei Laptops nicht. Wir sind nicht im Bereich Selbstbau PCs.
Es gibt zwar einzelne Laptopserien die man durchaus sehr individuell konfigurieren kann. Aber wenn du bisher mit nem 600€ Medion unterwegs warst, wirst du vermutlich jetzt nicht an 2000-3000€ Laptops denken. ;)

Man sucht sich Laptops anhand der Gesamtheit seiner Bedürfnisse, und eins davon ist dann eben „tolles Display“

Tolles Display heißt in dem Fall eben Helligkeit mindestens 350cd/m² und gute Farbwerte.
Bzw. Displays die man allgemein als toll empfehlen kann, werden dann in Laptop Datenblättern mit 400cd/m² angegeben.

Mit deiner vorgefertigten Meinung würdest du wahrscheinlich wieder spiegelnd wollen, wobei das eigentlich kein Qualitäskriterium ist, und zum Glück viel weniger verbaut wird als früher. Es gibt selbstverständlich matte Displays die das Display des Medion sehr alt aussehen lassen.

Aber zwischen deinen Zeilen raus lesend, würdest du vermutlich Gefallen an OLED Displays finden.

Aber das ist alles ein großes wenn und aber. Der Rest des Laptops muss eben auch noch zu deinen Bedürfnissen passen, und vor allem zum Budget. :D

Aber um das alles zu erfassen haben die Forengötter den Fragebogen erfunden.
Den gründlich und gewissenhaft ausfüllen, und schon kann dir besser geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 00Julius
Bei einem Hauskauf würdest du dich doch nicht erst für ein Bad entscheiden und dann ein Haus suchen, ohne zu wissen ob selbiges bzgl. Anschlüsse/Fenster/Raumgrößen zu deinem Bad passt. 🤷‍♂️

@platin4 jetzt lass dich bloß nicht entmutigen. Ich hatte auch mal einen Sony Vaio welcher ein super Display hatte, an das viele heutige mittelklasse Laptops nicht rankommen ... es wird gefühlt nur noch Schrott verbaut. Und Apple Displays spiegeln meines Erachtens auch und die zählen zu den Besten.

Du kannst nur selber testen und vergleichen, du kannst dich auf niemanden verlassen. Viele Testberichte sind eigentlich nur Affiliate-Müll um noch ein bisschen Geld nebenher zu verdienen.

N Kumpel von mir hat vom Arbeitgeber ein aktuelles Lenovo X1 Yoga bekommen, mit dem zweit besten Display, welches man konfigurieren konnte (OLED hätte 400 EUR mehr gekostet). Das ist ein auf dem Papier gut klingendes FHD Display, aber wenn du da drauf schaust bekommst du Augenkrebs. Naja, ich blei dabei ... Displays sind Glückssache :-)

Wo du wahrscheinlich, ohne zu testen, Glück haben wirst sind OLED Displays. Aber ob die in "günstigen" Laptops verbaut werden ... keine Ahnung.

Du kannst ja auch ein ehemaliges Spitzenmodel gebraucht kaufen, damit fährst du wahscheinlich am Besten.

Janush schrieb:
Und Apple Displays spiegeln meines Erachtens auch und die zählen zu den Besten.
Nicht mehr, es gibt seit dem M4 in allen Pros die Option auf ein entspiegeltes Display. Das ist sehr sehr gut.

Janush schrieb:
@platin4 jetzt lass dich bloß nicht entmutigen. Ich hatte auch mal einen Sony Vaio welcher ein super Display hatte, an das viele heutige mittelklasse Laptops nicht rankommen ... es wird gefühlt nur noch Schrott verbaut. Und Apple Displays spiegeln meines Erachtens auch und die zählen zu den Besten.

Du kannst nur selber testen und vergleichen, du kannst dich auf niemanden verlassen. Viele Testberichte sind eigentlich nur Affiliate-Müll um noch ein bisschen Geld nebenher zu verdienen.

N Kumpel von mir hat vom Arbeitgeber ein aktuelles Lenovo X1 Yoga bekommen, mit dem zweit besten Display, welches man konfigurieren konnte (OLED hätte 400 EUR mehr gekostet). Das ist ein auf dem Papier gut klingendes FHD Display, aber wenn du da drauf schaust bekommst du Augenkrebs. Naja, ich blei dabei ... Displays sind Glückssache :-)

Wo du wahrscheinlich, ohne zu testen, Glück haben wirst sind OLED Displays. Aber ob die in "günstigen" Laptops verbaut werden ... keine Ahnung.

Du kannst ja auch ein ehemaliges Spitzenmodel gebraucht kaufen, damit fährst du wahscheinlich am Besten.
Danke.

Ich habe mal in einen Apple Store geschaut.
Die Displays von den Apple Laptops die da rumstanden haben mir sehr gut gefallen.
Kann man davon ausgehen, dass das OLED Displays sind??

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und redjack1000
platin4 schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass das OLED Displays sind??
Nein, Apple verbaut in den MacBooks bisher kein OLED.

Im Macbook Air ist ein ganz normales IPS LCD, allerdings ist es mit 500nits für LCD Verhältnisse recht hell und Apple hat auch ansonsten auf eine gute Qualität geachtet (Farbraum, Ausleuchtung, usw.)
Beim MacBook Pro ist ein mini LED Display verbaut, das ist eine spezielle LCD Variante, die auch überdurchschnittlich gut aus.

• Gefällt mir
Ja, Apple Displays sind gut. Aber auch andere Hersteller haben schöne Displays. Mini-LED ist nicht gleich Mini-LED. Du kannst 1152 Dimming Zonen haben oder 386. Unterschied ist klar?

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Nein, Apple verbaut in den MacBooks bisher kein OLED.

Im Macbook Air ist ein ganz normales IPS LCD, allerdings ist es mit 500nits für LCD Verhältnisse recht hell und Apple hat auch ansonsten auf eine gute Qualität geachtet (Farbraum, Ausleuchtung, usw.)
Beim MacBook Pro ist ein mini LED Display verbaut, das ist eine spezielle LCD Variante, die auch überdurchschnittlich gut aus.
OK.

Aber wenn ich ein OLED Display von einem beliebigen Laptop-Hersteller nehme, kann ich dann davon ausgehen, dass dieses OLED Display auch so gut aussieht, wie ein Apple-Display, welches kein OLED hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben