Wie schnell ist mein rechner überhaupt?

@Martinipi ne, aber er hat recht. Userbenchmark ist alles in allem relativ nutzlos. a) weil sie halt (wie futuremark mit ihren produkten auch gern immer wieder) ihre benchmarks gern mal auf die Produkte einzelner hersteller anpassen. Bspw, durch die nutzung optimierter Compiler pfade nur bei einem produkt, oder distinguierte Features, die ungleichmaessig gewichtet werden.
@Malaclypse17 ist meiner beobachtung jemand der seine computer nutzt und nicht den ganzen Tag auf Benchmarks starrt.

Hardware muss ihren Zweck erfüllen und nicht highscroes knacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Malaclypse17
madmax2010 schrieb:
@Martinipi ne, aber er hat recht. Userbenchmark ist alles in allem relativ nutzlos. a) weil sie halt (wie futuremark mit ihren produkten auch gern immer wieder) ihre benchmarks gern mal auf die Produkte einzelner hersteller anpassen. Bspw, durch die nutzung optimierter Compiler pfade nur bei einem produkt, oder distinguierte Features, die ungleichmaessig gewichtet werden.
Dann blende dir die 64 Core Tabelle ein ... So schwierig ist das nicht.
 
Martinipi schrieb:
Dann blende dir die 64 Core Tabelle ein ... So schwierig ist das nicht.
was soll das inhaltlich bringen?

generische Benchmarks zum vergleich des Verhaltens bestimmter Aspekte einer CPU sind halt nicht sinnvoll.
Wenn bspw AVX2 Compilerpfade bei Intel CPUs genutzt wurde, das Binary aber ohne welche fuer AMD CPUs gebaut wurde, sind alle resultate aus dem entsprechenden Benchmark nutzlos

brauchbare tools finden sich hier:
https://openbenchmarking.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fixedwater
Um seine CPU mit einer baugleichen zu vergleichen, trotz allem brauchbar, da bei beiden gleich fehlerhaft gebenched wird.
Für ein Klassenübergreifendes Ranking ists natürlich sinnfrei.
 
Wir kommen bitte zum Thema zurück. Über Userbenchmark kann im dortigen Thread gestritten werden ;)
@Beniki nennt uns einfach noch seine Hardware und dann machen wir was schönes draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fixedwater, madmax2010 und 2 andere
Hallo, ich habe mal mein aktuelles System aufgeführt:

Motherboard: ASUS M5A78L-M LX V2
Prozessor: AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Systemtyp: x64
Boot Festplatte: 512 GB SSD (SanDisk SDSSDH3512G)


Die Festplatte wurde vor etwa 2-3 Jahren gegen eine SSD getauscht. Seitdem ist der Bootvorgang natürlich deutlich schneller.

Bei manchen Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung, 7z Datei packen…) könnte er schon was schneller sein. Bei einigen Internetseiten ruckelt der Bildschirmaufbau. Ich denke nicht, dass es am DLS liegt (50 MBit/s). Scrolle ich z.B. bei google maps ruckelt es.

Ja, der Rechner hat ein paar Jahre. Keine Ahnung wie viele.
 
Ok, der war im Jahr 2009 toll. :)
Ja, das ist selbst für heutige einfache Sachen wie Windows an sich oder anspruchsvollere Webseiten zu langsam.

Deine Sorgen, dass was neueres nicht schneller wäre sind unbegründet.
Alles was AMD Ryzen oder Intel Core 8000 oder höher ist, also alles der letzten 5 Jahre, also auch alles was es jetzt neu zu kaufen gibt, ist um ein vielfaches schneller ;)
 
Gut, ich dachte jetzt nicht unbedingt an einen neuen Rechner wo der Prozessor alleine 500 EUR kostet. Ich wäre bereit komplett 400-600 EUR auszugeben.
 
Auch für die 400-600 Euro kriegst Du ganz locker etwas wesentlich schnelleres. Aber nun ist es sicher Zeit für einen Thread in der Kaufberatung.
 
Beniki schrieb:
ich habe mal mein aktuelles System aufgeführt:
Okay da brauchst du Board, CPU und RAM neu.
Jenachdem was für ein Netzteil genau verbaut ist, dann auch das noch mit neu.

Für dein Budget gibt es auch aktuelle Hardware. Und nein, da braucht es keine CPU, die 500€ kostet, da reicht auch ein aktueller i3 12100 für 140€ + Sockel 1700 Board mit DDR4 für 130€ + 16gb DDR4 3200mhz für 60€. Dazu dann noch ein aktuelles Netzteil für 60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben