Wie schnell ist mein rechner überhaupt?

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, habe mir vor ein paar Jahren einen Aufrüst PC bei ebay gekauft. Bei manchen Anwendungen könnte er etwas schneller sein. Würde mir jetzt einen neuen zulegen. Allerdings würde mich erst mal interessieren wie schnell mein Rechner gegenüber einen anderen Prozessor ist. Gibt's da nicht eine Software für, die meinen Rechner mit anderen Prosessoren vergleicht? Nachher hole ich mir einen neuen und der ist dann garnicht viel schnell als mein jetziger.
 
Du kannst auch Benchmark Listen zu Rate ziehen, CPU und/oder auch GPU. Dann weißt du wieviel schneller Prozessor x zu y ist.
 
Beniki schrieb:
Nachher hole ich mir einen neuen und der ist dann garnicht viel schnell als mein jetziger.
Dafür gibt es bei uns die Desktop-Computer: Kaufberatung.
Da eröffnest du einen Thread, füllst den Fragebogen aus und wir stellen dir dann was zusammen, was deinem Budget entspricht und deine Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Zwirbelkatz
Ein grober(!) Indikator kann https://cpu.userbenchmark.com/ sein. Einfach die CPUs googeln (z.B. "Ryzen 5 3600 vs Intel i5 10400").

Genauer könnte eine Kaufberatung hier dir den Leistungszuwachs beziffern.
 
Beniki schrieb:
Nachher hole ich mir einen neuen und der ist dann garnicht viel schnell als mein jetziger.
dann liste doch mal deine hardware auf.

und grundsaetzlich: es kommt auf deine anforderungen an. Schnell genug -> nicht aufruesten
zu langsam im Fall X -> Aufruesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
https://www.cpu-monkey.com/de/

Einfach den alten mit dem zukünftigen vergleichen. Wobei die CPU nur einen Teil der Rechnergeschwindigkeit ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
fanaticmd schrieb:
Oder du füllst den von dir gelöschten Fragebogen aus und wir helfen dann 🤷🏻‍♂️
Nö, gibts hier im Diskussionsforum nicht. Nur in der Kaufberatung.
 
Ich hab das mal in Diskussion verschoben, noch ist es ja keine Kaufberatung.
Wenn du eine Kaufberatung startest füll bitte auch den Fragebogen, der dir angezeigt wird, grüdlich und gewissenhaft aus.

Du könntest uns auch einfach all deine verbaute Hardware benennen. Dann werden wir dir schon sagen wie schnell/langsam das ist und was sich lohnt aufzurüsten. ;)
Was verbaut ist, steht hoffentlich in deinem Ebay Kauf irgendwo geschrieben, oder lässt sich mittels Tools wie HwInfo auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, H3llF15H, madmax2010 und 2 andere
Beniki schrieb:
Nachher hole ich mir einen neuen und der ist dann garnicht viel schnell als mein jetziger.
Es kommt nicht nur auf die CPU an, zb wenn du noch ne HDD hast, dann bringt der Wechsel zu ner SSD schon viel mehr Geschwindigkeit, also kürzere Boot Zeiten und Ladezeiten bei Programm starts und Updates.
Interessant wäre, welche Hardware du genau jetzt hast und wo der dir genau zu langsam ist?
 
species_0001 schrieb:
Du könntest uns auch einfach all deine verbaute Hardware benennen. Dann werden wir dir schon sagen wie schnell/langsam das ist und was sich lohnt aufzurüsten. ;)
@Beniki
This! Vor Allem können wir dir, nachdem du uns mit den nötigen Informationen versorgt hast, mit Vergleichslisten und Benchmarks zukleistern.

Du hast bestimmt nicht aus Langeweile das ComputerBase-Forum seinerzeit zur Anmeldung und heute für deine Frage gewählt :) Dann vertraue doch ruhig auch auf die vielen wirklich sehr ausführlichen und gut begründeten Benchmarks, die ComputerBase zu so ziemlich jeder gängigen Hardware seit nun über 20 Jahren zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Xes und species_0001
Gespielt wird also nicht?
Welche CPU hast Du? Welche software nutzt Du? Vermutlich hättest Du bei einem neuen PC/CPU mehr Kerne, aber pauschal wär er dadurch nicht gleich schneller.
Hat der jetzige eine SSD?? alleine die würde alles schneller machen.
 
Beniki schrieb:
Gibt's da nicht eine Software für, die meinen Rechner mit anderen Prosessoren vergleicht?
Es gibt Software wie 3dmark aber das ist nicht zielführend.
Genauso wenig wie irgendwelche billigen Vergleichsseiten. Mir kribbelt es immer ein wenig in den Fingern wenn hier jemand Seiten wie Userbenchmark empfiehlt.
Diese Vergleichsseiten sind in den meisten Fällen Schrott und im schlimmsten Fall sogar gekauf.. äh ich meine versehentlich partaiisch. Man erinnere nur mal an z.B. das hier:
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Der beste Weg, wie hier schon mehrfach genannt, ist wenn du einen Thread in der Kaufberatung aufmachst und dort den Fragebogen ausfüllst.
Aus Informationen wie:
Welche Hardware hast du überhaupt, welche Software läuft unter welchen Bedingungen auf deinem Rechner und deinem Budget, kann man dir dann zielgerichtet ein passendes Upgrade empfehlen.
Diese "Aufrüstkits" von Ebay sind übrigens in den allermeisten Fällen eher schlechte Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Malaclypse17 schrieb:
Ein grober Lügen Indikator, würde diese Seite nicht mal mehr zum groben Benchmark empfehlen, die hat sich jegliches Vertrauen mit Lügen und Täuschung verspielt, vorallem im CPU Benchmark.
Oh mein Gott, beruhige dich! Ist deine gekaufte CPU nicht ganz oben in der Liste und kratzt deshalb die Kaufentscheidung an deinem Ego?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Zurück
Oben