Wie schnell sollte ein PC für den Alltag sein?

@Voyager10: Das geht jetzt schon an der Anfangsfrage vorbei. Ist schon eher ne Kaufberatung.

Wieso halten einige nen i3 für Minimum? Woran merkt man den Unterschied zu schwächeren CPUs?
 
Also ich möchte derzeit behaupten, dass Intel derzeit durchaus leistungsfähige Prozessoren baut. Schaut man sich diverse Tests an, laufen selbst i3 relativ schnell, oft schneller als Konkurenzprodukte von AMD. Da ich selbst aber kein i3 bedienen durfte, ebenso keinen i7, kann ich nur zu anderen schwächeren CPUs was vergleichen:
- paralleles Arbeiten wird langsamer, der Unterscheid zum SingleCore ist im extremfall gefühlt gleich null
- der i5 erlaubt es mir, parallel im Internet zu surfen, eine DVD zu brennen, E-Mails abzurufen, Musik zu hören, Daten zu kopieren, etc und dann arbeiten im Hintergrund diverse Programme, wie Antivirenprogramm etc. Zudem kann ich dann per "Windowstaste+E" in gewohnter Geschwindigkeit den Explorer öffnen. Der Athlon X2 meiner Eltern schafft nichtmal Internet + Hintergrundprogramme und die genannte Tastenkombi in gewohntem Tempo. Schließe ich das Internet, öffnet sich der Explorer gleich schnell...
- Aufwändige Arbeiten, wie Videos codieren etc braucht länger, Daten zippen (raren?) dauert länger, jedoch ist es dem Anwender wohl egal, ob er 15 Sekunden packt, oder 20 Sekunden. Spürbar wird es, wenn der eine 1 Stunde braucht, der andere nur 30 Minuten...
 
Mit schwächeren CPUs meinte ich jetzt nicht unbedingt Ahtlon X2, sondern eher Celeron/Pentium oder aktuelle ULV-CPUs.
 
Soilworker schrieb:
@Voyager10: Das geht jetzt schon an der Anfangsfrage vorbei. Ist schon eher ne Kaufberatung.

Wieso halten einige nen i3 für Minimum? Woran merkt man den Unterschied zu schwächeren CPUs?

Wenn du mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt wirst du das dann schon merken ...
Da dauert es dann z.B. bis du dein Browserfenster wieder maximiert hast ... Das sind vielleicht nur minimale Verzögerungen aber es nervt einfach. Wenn ich was anklicke dann hat das gefälligst sofort aufzugehen und nicht erst 1-2 Sekunden später ...

Mir gehen solche Verzögerungen und Ruckeleien auf den Zeiger deswegen ist für mich klar: mindestens I3 !
Gerade bei den Sachen die du im ersten Post beschrieben hast ...
 
Naja, so erfolgreich war dieses Thema ja nicht. Mir ist schon klar, dass jeder seine eigene Meinung hat und an verschiedene Sachen gewöhnt ist. Aber ich hatte gehofft, dass man das auf ne solide Basis stellen könnte.
Hier wurden hauptsächlich nur irgendwelche CPUs oder Konfigurationen in die Runde geschmissen, ohne Begründung und das wars dann.
 
Was willst du hören? Folgendes?:
Du solltes min. einen Dual Core 2,0 GHz, 2 GB RAM, Onboard Grafikeinheit und eine SATA Festplatte haben.

Es gibt genug Leute die damit überhaupt nicht klar kommen würden und genug die mit weniger zufrieden sind. Es ist in diesem Einsatzbreich einfach davon abhänig was man gewöhnt ist.
 
Also ich kann dir eine Anlehnung an meine Signatur empfehlen:

Pentium g3220
4gb RAM
128gb samsung evo
Asrock h81
Be quiet 300w

Dann bist bei knapp 300€ und Office, surfen etc läuft wie geschmiert.
 
ich finde es wurde alles genannt was richtig ist, im Eingangspost wurden die Kriterien genannt und m.M.n. können die meisten gebrachten Vorschläge dies problemlos anbieten. Es gibt einfach kein Schmema F um deine Anforderungen abzudecken; 1. ist es immer Ansichtssache was "genügend" ist und 2. gibts es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten bzw eine riesige Auswahl die die Anforderungen abdecken können.

Am einfachsten wäre es Du gibts ein Budet an was Du ausgeben willst und dann kann man Dir ein paar Vorschläge machen die Hand und Fuss haben bzw Du dann so bestellen kannst in einem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
:DIhr macht ja genauso weiter wir vorher:D Ist euch eigentlich bewusst, dass das hier nicht das Kaufberatungs-Unterforum ist?? Und ich habe auch nach keiner Zusammenstellung gefragt!
Und denkt mal drüber nach, ob eure Antworten die Überschrift beantworten: Wie schnell sollte ein PC für den Alltag sein? Dann kann die Antwort doch nicht Pentium G3220 und 4GB RAM sein, oder?
Was Antwortet ihr, wenn ihr im Auto sitzt und gefragt werdet, wie schnell man hier fahren darf? Etwa sowas wie "VW Polo"?

Und was ist, wenn mir ein AMD-Prozessor angeboten wird und ich mich frage, ob der ausreicht? Denke ich mir dann, ein Pentium reicht aus, also...?

Versuchen wir es mal anders:
Angenommen ich möchte mir eine der kleinen, günstigen NUZBoxen (für die es keinen ausführlichen Test gibt) kaufen. Wie kriege ich raus, ob die ausreichend schnell ist? Am einfachsten wäre es doch, erstmal nach ein oder zwei Benchmarkergebnissen des Prozessors zu googlen?!
Oder ein Verwandter möchte wissen, ob sein paar Jahre alter Rechner mit Win XP (Win XP-Support läuft ja aus) zukünfitg noch ausreicht. Win 7/8 installieren oder doch entsorgen und neu kaufen? Wäre unter Win 7 ein einigermaßen flüssiger Office/Internetbetrieb möglich? Wie kriege ich das heraus ohne es erst zweitaufwendig auszuprobieren?

Der Punkt hier ist, dass das Ergebnis übertragbar sein sollte.
Also sowas wie, wenn der Prozessor in Cinebench 10/11.5 X Punkte hat und/oder in PCMark Y Punkte, dann reicht der Rechner aus. Vielleicht reicht ja auch schon der Windowsleistungsindex aus.

Und da es hier offensichtlich eher um das untere Leistungsspektrum geht, gehen Aussagen wie
Das sind vielleicht nur minimale Verzögerungen aber es nervt einfach. Wenn ich was anklicke dann hat das gefälligst sofort aufzugehen und nicht erst 1-2 Sekunden später
eher am Kern der Sache vorbei. Viel wichtiger ist z.B. dass ein Youtube-Video läuft.
 
Was für eine Antwort möchtest du denn? Wäre folgende besser?

Ein PC für den Alltag sollte im Schnitt schnell genug sein, dass Windows in weniger als 20 Sekunden hochgefahren ist und Anwendungen wie Firefox/Chrome/IE oder Word/Excel nach Doppelklick in etwa 2 - 3 Sekunden geladen sind. Außerdem sollte der PC noch nicht hoch ausgelastet sein, sobald man mehr als 20 Tabs im Browser offen hat oder eine 15 MB große Excel-Haushaltstabelle...

Die Geschwindigkeit eines PCs kann halt objektiv nur durch Angaben der Hardware dargestellt werden. Alles andere ist rein subjektiv, auch Benchmarks geben kaum wieder, wie schnell ein PC in der Praxis ist.

Zum Thema "alten XP Rechner mit Windows 7/8 retten" und wie lange dieser ausreicht (und "ausreichen" ist wieder rein subjektiv) müsste man erst wissen, wie dieser ausgestattet ist. Dann könnte man dir auch sagen, ob damit ein "flüssiger" Betrieb (wieder subjektiv!) möglich ist.

Youtube Videos laufen doch schon mit einem uralten 1,2 Ghz Singlecore à la Duron, Celeron etc. - aber aufgepasst: nur in 360p! Also noch so eine subjektive Aussage! In 720p oder gar 1080p oder mittlerweile 4K sieht die ganze Sache nämlich schon wieder anders aus.

Wenn du konkrete Antworten willst, musst du eben auch konkret fragen. Aber unsere Antworten sind auch nicht subjektiver und ungenau wie deine Eingangsfragestellung. ;)
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung von nem Laptop mit Pentium SU4100 und 3GB RAM, dass damit vieles recht flüssig läuft. Windows 7 und 8.1 64bit Oberfläche, Browser und Office starten, surfen (mit AdBlock). 720p Videos auf YouTube gehen noch, 1080p Videos gehen nicht mehr flüssig mit Chrome. Ich würde die Arbeitgeschwindigkeit als ganz ok bezeichnen. Damit kann man arbeiten.

Folgende Benchmarkergebnisse liefert die Kiste:

Selber durchlaufen lassen:
Cinebench 11.5 64bit: Multicore 0.72 Punkte, Singlecore 0.36 Punkte

Aus Testberichten:
Cinebench 10: Multicore 2627 Punkte, Singlecore 1376 Punkte
PCMark 05: 3108 Punkte
Windowsleistungsindex: Prozessor 4.0, Grafik Desktop 3.1


Dann weiß ich noch, dass ein Laptop mit einem Celeron M 430 / 1.73 GHz, 512 MB RAM und Win 7 zum arbeiten nicht mehr geeignet ist. YouTube Videos in 360p z.B. laufen im Firefox nicht mehr vernünftig. Hauptproblem ist aber, denke ich, dass der Arbeitsspeicher sofort voll ist. Und zudem ist die Festplatte recht langsam.
Windowsleistungsindex: Prozessor 3.3, Grafik Desktop 2.9

Ich kenne mich mit dem Testverfahren von Cinebench nicht aus und ob man das einfach so auf andere CPUs übertragen kann, aber ich behaupte jetzt einfach mal, mit einem Ergebnis von 0.7 Punkte beim Multicore-Test ist einigermaßen flüssiges Arbeiten möglich, wenns nicht zu anspruchsvoll ist und nicht Youtube in 1080p sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Wäre folgende besser?
Nein

Alles andere ist rein subjektiv
Naja, ob es nun recht flüssig läuft oder nicht, kann man schon objektiv beurteilen. Natürlich wirds zwischen flüssig und sehr flüssig schon schwieriger.

auch Benchmarks geben kaum wieder, wie schnell ein PC in der Praxis ist
Aus Bechmarks kann man doch bestimmt grob ableiten, ob ein PC in der Praxis flüssig laufen sollte oder nicht. Was haben die Benchmarks sonst für einen Sinn?

müsste man erst wissen, wie dieser ausgestattet ist. Dann könnte man dir auch sagen, ob damit ein "flüssiger" Betrieb möglich ist
Dann soll ich für jeden Rechner hier ne Anfrage starten?? Genau solche Anfragen will ich doch vermeiden. Deswegen suche ich doch Indikatoren, um mir selbst ableiten zu können ob die Leistung ausreicht.
Ihr wisst also von jeder CPU/Konfiguration, ob die schnell genug ist?


@Barnburner:
An sowas habe ich gedacht. Damit kann man doch schonmal weiter arbeiten.
Kann noch jemand was in der Richtung berichten? Dann kann man ja mal schauen, ob allgemeingültige Aussagen daraus gezogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier keine allgemein gültige Antwort geben, weil es zu einen stark davon abhängt was man an dem PC macht. Ich habe z.B. gerade einen Athlon 64 3500+ mit 3 GB RAM mit Windows 7 am laufen und für etwas surfen und Office reicht der, aber für 1080p Videos oder 720p mit hoher Bitrate anschauen will, braucht man etwas besseres. Und zum anderen gibt es einen riesen Unterschied zwischen absolut flüssig und eigentlich flüssig nur manchmal ruckelt/hängt es.

Die Frage ob ein PC schnell genug ist natürlich dementsprechend schwer zu beantworten. Grundsätzlich kann man sagen, das der Prozessor relativ unwichtig ist (ein Single Core @ 2 GHz sollte aber schon ca. sein), viel wichtiger ist der RAM. Für XP sollte man schon min 1 GB haben und für Windows 7/8 sollten es schon 2 GB sein. Prozessorleistung ist erst dann wirklich gefragt wenn man HD Videos anschauen will.

Ich denke die Angaben von mir machen das Arbeiten wohl nur zumutbar und sind sehr gewöhnungsbedürftig
 
kann ich mithalten, habe hier noch ein System mit Athlon II Neo K325 DualCore 1.3 Ghz, 4 GB RAM und Windows 7 x64. Für HD Videos übernimmt eine Radeon HD 4200 (Shared memory). Für Office und Internet reicht die Leistung gerade, mit einer SSD ist alles ein Tick flüssiger wird aber merklich ausgebremst (nicht die gleiche "Beschleunigung" wie bei modernen Desktop Systemen). Trotzdem kann man damit arbeiten.

Zum Vergleich: Der K325 bringt im Cinebench R15 CPU Benchmark 58 Punkte, mein i7 3770K@Default schafft 672 Punkte.
Übrigens: Wenn Benchmark Werte dann auch solche die man 1. vergleichen kann (d.h. gleiche Versionen) und 2. transparent sind (also sicher kein Windows Leistungsindex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
kann ich mithalten, habe hier noch ein System mit Athlon II Neo K325 DualCore 1.3 Ghz, 4 GB RAM und Windows 7 x64

Soll ich mein Duron auspacken :)

Zum Thema HD Videos: 720p schafft der 3500. Für 1080p (allerdings in nich zu hoher Bitrate) brauch ich schon den Turion X2 M600 (2x 2,4GHz) aus meinem Laptop.

Zum Vergleich: der 3500 erreicht 0,5 Punkte im Cinebench R11.5. Ein M600 schafft 1,25, mein X4 @ 3,8GHz 4,4 und ein 3770k 7,54 Punkte
 
Lawnmower schrieb:
Übrigens: Wenn Benchmark Werte dann auch solche die man 1. vergleichen kann (d.h. gleiche Versionen
Da geb ich dir recht. Deswegen wäre es gut, wenn du nochmal nen älteren Benchmark als Cinebench 15 laufen lassen könntest. Denn mit dieser Version findet man selten Benchmarks von älteren Prozessoren.
 
Also wenn es nur darum geht ob ein Rechner für etwas reicht oder nicht , dann einfach mal testen .

Also lass mal ein Pogramm laufen und schau im Taskmanager nach wie hoch die Auslastung von CPU und RAM ist .

Oder bei Spielen geht das noch leichter mit Afterburner und HW Info .

Spiel nehmen und testen :

Metro 2033.PNGMost Wanted auf max ..PNGBF 3 Ultra.PNGCrysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpg

Da kannst du dann sehen wie weit deine Grafikkarte usw. noch ausreicht oder nicht .

Wie alle hier schon geschrieben haben,

kommt es bei jedem selber darauf an was der PC können muss ,

und deshalb gibt es einfach keine allgemeingültige Aussage wie gut ein PC sein muss .

Im Dekopbetrieb ist für viele Leute schon ein Celeron gut genug andere lieben hier ihren I Core 5 .

Macht einfach einen riesen Unterschied ob nur 2 oder 3 Tabs auf sind , oder 20 ...

Ich hatte zb. vorher einen PH II 970 mit 4 x 3,5 GHZ und jetzt einen Xeon ( I Core 7 )

Der Unterschied ist bei wenigen Aufgaben fast null , je mehr Tabs ich aber öffne um so deutlicher .

Wenn ich mal 10 oder noch mehr Fenster offen hatte, war der alte PH. fast platt .

Der XEON läuft da immer noch reibungslos .

Und dabei war der PH II schon bei 7,4 In Leistungsindex und der Xeon bei 7,7 also nur einen Tick besser.

Es kommt also nur auf dich an und was der PC können muss.
Ergänzung ()

Ich könnte dir ein paar 3 06 Mark Werte anbieten.

Ahtlon II 640 / 4 x 3 Ghz & 430 GT = 4500 Punkte

PhenomII 8400 / 3 x 2,1 GHz & 6670= 8000 Punkte

Ahtlon 640 / 4x3 Ghz & 550 GTX =13000

Ahtlon 640 / 4 x 3 Ghz & 660 GTX = 18000 Punkte

Phenom II 970 4 x 3,5 GHz & 660 GTX =23000 Punkte

Xeon 1230 / 4 x 3,6 Ghz & 660 GTX = 25000 Punkte

Ob dir das aber weiterhilft wage ich zu bezweifeln. :D

Wenigstens du kannst hier sehr gut sehen wie stark sich der Wechsel einer Grafikkarte auf den Test ( beim Ahtlon ) auswirkt .
 
@tomtom 333: Dass die CPUs von dir alle ausreichen ist klar. Hier gehts darum, ob mit den CPUs ein Officebetrieb überhaupt noch möglich ist.

ob ein Rechner für etwas reicht oder nicht , dann einfach mal testen
Das ist ja vorher nicht immer möglich oder nur mit Aufwand.



Hab die vorhandenen Ergebnisse mal in eine Tabelle gepackt
CPUVergleich.JPG
Aber ich denke es ist noch etwas zu früh, um Ergebnisse abzuleiten. Hat noch jemand ein paar Werte von älteren/schwächeren System?
 

Anhänge

  • CPUVergleich.JPG
    CPUVergleich.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute noch ein paar Tests mit dem Turion x2 und 3500 machen. In den nächsten Tagen wir der 3500 aber gegen ein Phenom x4 9750 gewechselt. Der X4 reicht für HD Videos aller Art allerdings kann ich den mal runtertakten und dann testen.
 
Hmm...... Es geht dir darum ob eine Z Box

also die hier ? http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/1388192/false/

Für Office Betrieb reicht ?

Ich hab noch einen alten Pentim 4 mit 2 ,8 Ghz und einer 7800 GT rumstehen , Win XP drauf mit 2 GB Ram .

Das sollte etwa in diesen Leistungsbereich sein .

Im 3 06 mark ~ 2500 punkte

Was ist damit möglich ?

Ich kann mir ohne Probleme eine DVD anschauen oder ältere Spiele spielen , NFS Underground / Unreal, usw.

Deskopbetrieb ? Ja geht natürlich auch, solange die Festplatte nicht zugemüllt ist läuft das problemlos ,

Internet ? auch kein Problem , nur Videos schauen im Internet kann ich nicht ,

das liegt aber nicht am Rechner sondern an meinem lahmen Internet .

( Ob auch HD Videos gehen kann ich dir nicht sagen, Blue Ray hab ich nicht und DVD ist nicht in HD )

Ich bin des Öfteren auch mit dem Pentium hier im Forum unterwegs , und beantworte Fragen oder lade Bilder hier hoch .

Nur wenn ich da anfange mehrere dinge gleichzeitig zu tun, dann ist der Pentium einfach zu langsam und bleibt oft hängen.

Eins nach dem anderen geht .

Von der Leistung her sollte der alte P 4 mit 2,8 GHz etwa so schnell sein wie der A4 mit 1,5 GHz .

Werde das mal bei Gelegenheit testen und dir

das Ergebniss schicken.

gruß tomtom
 
Zurück
Oben