wie sicher ist dein Wlan ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du WPA2 oder das kryptische Passwort?
WPA ist auch noch in Ordnung, sollte ähnlich schwer zu knacken sein wie WPA2. Auf WEP würde ich allerdings nicht mehr setzen.

Hab grad mal im Internet geschaut, da schreiben sie, dass der Router kein WPA unterstützt. Lediglich WEP

Auf der Herstellerseite wird er ja gar nicht mehr gelistet. Wie alt ist der Router?

Hallo Zusammen

Ich glaube wenn man sich das WLAN mit WPA und gutem Password sprich viele Stellen, Gross und Kleinschreibung Zahlen so wie Sonderzeichen und keine "Worte" konfiguriert dann ist man schon mal auf einer sicheren Seite vom Gesetz wegen. Wenn man das Passwort noch ca. alle Monate einmal wechselt denke ich kann ein WLAN als recht sicher angesehen werden.
Weitere Punkte wären noch MAC Filter (auch wenns nicht viel bringt), SSID verbergen, Sendeleistung einschränken wenn möglich, Connectionprotokolle hi und da mal checken. evt. DHCP abschalten und zum Schluss kann das WLAN auch abgeschaltet werden wenn man es nicht braucht. was nicht da ist kann nicht gehackt werden :D

Aufgezwungen wird einem garnichts, wenn man selber keine Ahnung hat sollte man wohl den Fachmann oder einen "Fachmann aus dem Kollegenkreis" um Hilfe bitten. Am besten nicht den der die grösste Schnautze hat sondern der der weiss was er tut und gut ist.

just My two Cent's
Hard

JumpFrog schrieb:
Ich schätze mal du musst dich dann über ein Benutzername und Password einloggen und zuvor name und so angeben. Dann ist die erste Stunde frei und dann zahlst bzw. musst bezahlen gehen...
Ist in Österreich nicht so. Die Hotspots sind vor ein paar Monate noch kostenpflichtig von A1 betreiben worden jetzt hat A1 damit aufgehört, da sie dadurch wahrscheinlich zu wenig einnahmen gemacht haben und hat es Aon übernommen und die Gäste dürfen kostenlos surfen ohne irgendwelche Einschränkungen.

Ja der Router unterstützt nur WEP.
Nur das Problem ist wenn ich da ein Passwort eingebe und dann auf "Apply" drücke, dann kommt diese Meldung: ERROR: FAIL TO UPDATE DUE TO... The value WEP key is wrong
Hier mal ein Screenshot wie das ganze aussieht.
Ich kann zwischen "64bitWEP" und "128bitWEP"

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 133
  • wlanpw.PNG
    wlanpw.PNG
    44 KB · Aufrufe: 138
Wie lang ist denn dein Passwort? Die zulässigen Längen sind: 5 Zeichen für 64bit und 13 Zeichen für 128bit, steht auf dem zweiten Bild in der Mitte.

Das Konzept von meinem ISP finde ich nicht schlecht, es wird automatisch WPA eingestellt sobald man das W-Lan aktiviert und es lässt sich nicht deaktivieren. Den Schlüssel kann man im Kundencenter sehen/ändern.

So sind alle W-Lan Netze des ISP geschützt. Ich nutze Swisscom Schweiz.

Greetz

kennyalive schrieb:
5 Zeichen für 64bit und 13 Zeichen für 128bit, steht auf dem zweiten Bild in der Mitte.

Ja das weiß ich ja, nur dann kommt immer eben diese Meldung...
Was ist dann besser, Macfilter oder WEP?
Sieht/Ist es sichtbar man das WLAN wenn MacFilter eingeschaltet ist?

WEP ist eine Verschlüsslungsart und Macfilter lässt nur die eingetragenen MAC-Adressen zu, ist also so gesehn keine richte Verschlüsslung.
Um das WLAN Netz unsichtbar zu machen musst du irgendwo die Einstellung "SSID aussenden" oder das jeweilige im englischen, deaktivieren.

e: Ich sehe grade auf dem zweiten Bild steht die Funktion "Hide ESSID" mach da ein "YES" hin.

Zuletzt bearbeitet:
Guru1989 schrieb:
"SSID aussenden".
Wozu ist das gut?

Guru1989 schrieb:
die Funktion "Hide ESSID" mach da ein "YES" hin.
Ist das damit mein Wireless "Unsichtbar" wird?

Da ich ja nur die MAC Adresse von meinem Vater seinen Laptop eingetragen habe, dann kann ja niemand zugreifen oder? Ich bin der einzige der über LAN also brauch ich ja logischerweise meine MAC NICHT einzutragen

Ja, dass hast du richtig erkannt damit wird dein WLAN "unsichtbar".

Genau, die MAC-Filtertabelle richtet sich nur auf Zugriffe über WLAN.
Auf normale LAN-Zugriffe hat sie keine Auswirkung.

Du musst die MAC-Adresse raus finden( findet man meistens unter Geräteinfo oder so, ka hab keine PSP) und dann trägst du die da in die Tabelle ein.

SSID ist der Netzwerkname der das WLAN identifiziert und warscheinlich noch mehr aber da bin ich überfragt.

noch um auf das Absichern zurückzukommen,
das ist das doch recht kompliziert und für den Leihen kaum zu bewerkstelligen,
(Bluetooth ist da wesentlich einfacher mit dem Absichern ),
wenn ihr euch mal die Menü Struktur eines älteren Win CE ankucken ,
da gibt es Einstellen offen und einege Fehlen, die der PC hat ,
nicht offen und diverse andere Sachen, da steigt kein Leihe durch ,
was nun für was und wieso zum Teil auch verwirrende Bezeichnungen ,
ich musste damals, als ich das noch benutzt hatte,alles auf offen einstellen,
weil das sonst mit dem PC inkompatibel mit Verschlüsslung,
war kein Zugriff auf dem PC möglich , heute ist es so das ja jedem DSL
Nutzter so ein Wlan mit aufgezwungen wird, und man darüber in unklaren gelassen wird, wie man es absichert und das man es absichern muss .
in meiner Straße sind ca, 10 offene Wlans die nicht abgesichert sind ,
zeigt jedenfalls mein Notebook an,
wo ich aber das Wlan schnell und einfach immer immer abgeschaltet kann ,
das hat vorne einen Schalter Wlan On/off , ich hab das Wlan am Notebook generell wegen
der Sicherheit immer ausgeschaltet , ich brauch es auch nicht, es ist zu langsam und eh zu unsicher , es ist eigentlich eine überflüssige Funktion ,Bluetooth macht da schon mehr Sinn,
wenn man z.b. Fotos vom Handy ma eben schnell auf dem PC kopieren will .

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
. Wenn du WLAN nicht brauchst, deaktiviere es einfach im Router (nicht Huter), wie es hier schon sehr oft angesprochen wurde, und sei glücklich. Dann kann auch niemand mehr deine Internetverbindung mit nutzen.
Sehr oft sitzt das Problem vor dem Rechner und wer sein WLAN nicht ausreichend absichert ist halt selber schuld. Wie heißt es doch so schön in der deutschen Gesetzgebung? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
das ist es eben, man muss da sehr umständlich was de.aktiveren ,
die meisten merken das gar nicht, das Wlan nebenbei läuft ,
versuch das mal einen Rentner zu erklären der im guten glauben ist .
selbst ich habe davon keine Ahnung, mit der Absicherung und wenn ich z.b. so ein Huter hätte, wo man da abschalten muss , ich hätte auch nicht so die Zeit und Lust mich damit tagelange zu beschäftigen , das gefährliche ist ja diese DSL Hunter laufen den ganze Tag, auch wenn man nicht zu hause ist .
PS. ich habe kein DSL mit Huter,
ich nutze UMTS/HS Flat für den PC und bin von dieser Technik sehr überzeugt,
das zu knaken ist so gut wie unmöglich und das da von einer sich einer reinhackt .
schalte ich den PC aus , ist auch die Verbindung komplett getrennt,

Zuletzt bearbeitet:
dont feed the troll. wer so hartnäckig auf seinem huter bestehen bleibt, kann nur ein troll sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben