wie sicher ist dein Wlan ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@amdintel:

Wir leben in einer Welt, in der man sich über Dinge informieren muss(/sollte), wenn man sie nutzen will. Ist man dazu nicht bereit, muss man mit den Risiken leben.

WLAN verschlüsseln ist entgegen Deiner Behaupten imo bei aktuellen Routern kinderleicht.

Der W700V zeigt sogar zu jedem Feld eine Beschreibung an, wenn man die Maus darüber hält.

Liebe Admins, könnt Ihr diesen Thread bitte schließen?!

Trolls muss man nicht füttern.

An den TE:

Wenn Du zu dämlich bist, 2 Klicks auszuführen um eine WLAN abzusichern und zu dämlich bist um zu verstehen, dass es ROUTER heißt und nicht Huter, dann kann Dir hier keiner Helfen.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand blechen muss, wenn er das WLAN nicht absichert.

Für Leute mit einem IQ von 13 ist es zwar bitter, denn auch hier gilt:" Dummheit schütz vor Strafe nicht!" Klingt doof, ist aber so.

Im übrigen werden z.B. Router von AVM bereits vomn Werk aus per WPA2 verschlüsselt, da können selbst Leute die mit Ach und Krach alleine atmen können, weil Ihr Spatzenhirn für mehr überfordert wäre, sicher ins Internet.

Soviel dazu.

amdintel schrieb:
selbst ich habe davon keine Ahnung, mit der Absicherung und wenn ich z.b. so ein Huter hätte, wo man da abschalten muss , ich hätte auch nicht so die Zeit und Lust mich damit tagelange zu beschäftigen
Das nennt man dann p.P., persönliches Pech.
amdintel schrieb:
das gefährliche ist ja diese DSL Hunter laufen den ganze Tag, auch wenn man nicht zu hause ist .
Mach ihn halt aus, wenn du nicht zu Hause bist. Dazu muss man nur einen Schalter umlegen :rolleyes:
amdintel schrieb:
ich nutze UMTS/HS […] das zu knaken ist so gut wie unmöglich und das da von einer sich einer reinhackt .
Das wage ich zu bezweifeln.

Leon schrieb:
Für Leute mit einem IQ von 13 ist es zwar bitter, denn auch hier gilt:" Dummheit schütz vor Strafe nicht!" Klingt doof, ist aber so.

da können selbst Leute die mit Ach und Krach alleine atmen können, weil Ihr Spatzenhirn für mehr überfordert wäre, sicher ins Internet.
Soweit ich weiß, benötigt der Mensch zum atmen einen IQ von mindestens 55, hab ich mal gehört. ;)

Schon heftig wie das hier ausahtet :eek:

@Computerfreaky

Warscheinlich siehst du dein WLAN weil du in der Filtertabelle eingetragen bist, war bei dem WLAN meiner Eltern früher auch so. Testen kannst du das mit einem Gerät was nicht in der Tabelle eingetragen ist. Glaube ich zumindest, wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich. :)

Ach hört auf mit amdintel zu diskutieren. Hat eh keinen Sinn.
Man muss sich nur mal seine Threads/Postings zum Thema UMTS im Forum Internethardware/Provider anschauen.
Auch da war eine vernünftige Diskussion unmöglich.

Wenn man unfähig ist sein WLAN abzusichern (wie im Handbuch beschrieben) dann ist einem nicht zu helfen.
Am sichersten ist aber mein WLAN trotz WEP Verschlüsselung. Es ist draußen einfach kein Empfang.
Mein Haus ist zu gut gedämmt :)

Einen Nachteil hat WPA2 gegenüber WEP: Es vermindert den Datendurchsatz spürbar.

Ich finde den Thread wirklich unnötig.

Wer ein WLAN-Netzwerk mit einer Breitbandinternetverbindung betreibt ist per Gesetz verpflichtet sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen. Und da im Grunde genommen WPA-Verschlüsselung ausreicht ist das nicht zu viel erwartet.

Wenn über ein ungesichertes WLAN-Netzwerk illegale Sachen laufen muss der Inhaber zur Rechenschaft gezogen werden.

Das sieht sogar unser Staat so das das zumutbar ist. Wenn ich ein Auto fahre muss ich mir auch erst mal ansehen wo jetzt genau der Blinker ist und muss mich an die Fahreigenschaften heranwagen.

Da gehört auch dazu das man die nötige Technik verwendet, auch wenn man sich dann einen neuen Router kaufen muss. Ich habe schon seit über 7 Jahren schnelles Internet kombiniert mit einem Ethernet/WLAN-Netzwerk und hatte bisher noch keinerlei Probleme.

Gruß

Zedar

Der Typ ist immer wieder belustigend :D
Besser du meldest dein dolles UMTS wieder ab, dann ist die welt sicher vor dir ;)

Zedar schrieb:
Wer ein WLAN-Netzwerk mit einer Breitbandinternetverbindung betreibt ist per Gesetz verpflichtet sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen.

Welches Gesetz soll das denn sein? Bitte den Paragraphen nennen!

@ALLE

Es gibt bislang keine Rechtssprechung des BGH zum Verschlüsseln von WLANs, es gibt auch kein Gesetz das dies vorschreibt.
Es herrscht momentan also Rechtsunsicherheit.
Daher ist es empfehlenswert, ein privates WLAN zu verschlüsseln.
WEP ist zwar zu knacken, sollte aber in den meisten Fällen ausreichen, weil

a) die Anzahl Krimineller, die nix besseres zu tun haben, als nach WEP WLANs zu suchen und zu knacken gering ist (außer villeicht in diesem Forum hier wie man an manchen Postings sieht)

b) das unbefugte Eindringen in (verschlüsselte) WLANs strafbar ist

Mal was anderes zur Sicherheit von WPA:
http://www.heise.de/netze/WLAN-wirklich-verschluesselt--/news/meldung/135021

Guru1989 schrieb:
@Computerfreaky

Warscheinlich siehst du dein WLAN weil du in der Filtertabelle eingetragen bist, war bei dem WLAN meiner Eltern früher auch so. Testen kannst du das mit einem Gerät was nicht in der Tabelle eingetragen ist. Glaube ich zumindest, wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich. :)

Also ich habe probiert die MAC ADresse rauszunehemen(die vom Läppi), doch es war noch immer sichtbar. Vllt wird sie erst Unsichtbar, wenn ich den MAC Filter komplett deaktivier, aber ist ja egal jetzt, solange es ordentlich funzt. Trotzdem danke

Ich kann mich Kisser da nur anschließen.

Klar bischen Eigeninitivative schadet nicht.
Bekannte haben von alice zb einen WLAN router bekommen, der nicht abgesichert war.
Die kennen sich damit nicht aus und ich bin erst vor kurzem zu Rate gezogen worden, da hatten sie das Ding aber schon über 6 Monate laufen. Nirgendwo steht erwähnt,daß das WLAN aktiviert und ungesichert ist.

Da sind die Hersteller in meinen Augen gefordert.
AVM, aber auch die neuen T-com router sind werksmäßig verschlüsselt.
Das ist der richtige Ansatz und so kann sich dann auch keiner rausreden.

auch einige WLAN-Router von Netgear (WiFi) sind vom Werk aus verschlüsselt.

Zum Thema Strafe :
§ 303b (E) Computersabotage
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er

1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
2. Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
2. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,
3. durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.

(5) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.

§ 202a (E) Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.
§ 202b (E) Abfangen von Daten
Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
§ 202c (E) Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

kisser schrieb:
Welches Gesetz soll das denn sein? Bitte den Paragraphen nennen!

Nunja das mit dem Gesetz ist vielleicht nicht korrekt ausgedrückt (s. auch systemkillers Ausführung, passt zwar nicht 100% aber dennoch anwendbar vor Gericht), aber die Rechtsprechung ist in den allermeisten Fällen so das Betreiber die ihr Netzwerk nicht ausreichend gesichert haben eine gewisse Mitschuld an evtl. illegalen Vorgängen bekommen, da es in diesem Fall wohl schwierig nachzuweisen wird das es dem Inhaber des Netzwerkes nicht klar war wie er sein Netzwerk effektiv sichern kann.

Davon abgesehen handelt der Thread nicht um WEP kontra WPA sondern um "Wie sicher ist dein Wlan?"

Ich habe darauf hingewiesen das heutzutage eine sichere - zumindest für sagen wir mal den Ottonormalinternetgangster - WLAN Verbindung ohne Informatikstudium aufbaubar ist.

Diese Leute interessieren sich wohl kaum dafür das das hacken von Netzwerken verboten ist.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte kein wlan. Und das wird sich auch nie änderrn. 100%igen schutz gbit es nicht. WEP ist lächerlich. In 60s ist es offen. WAP bekommt man auch auf. Dauert hald nur länger. Ich hab auch meinem handy an progi installiert mit dem ich auch kann wer wlan hat. Mir mir da alles angezeigt.

ich bin jedesmal erstaunt wer so alles durch die gegend "funkt". Brauch mir nur hier auf die straße stelle. Und hab 10- 15 wlans. Davon sind 3 stück offen 8 oder so mit wep verschlüsselt und der rest mit wap.

mein tip ist daher mit vermienderter sendeleistung zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das Programm scheint doch schon interessant zu sein. Ob es davon auch eine kostenlose Opensource Alternative gibt? So könnte man die PCs in Unternehmen oder in Botnetzen sinnvoll nutzen. ;-)

http://www.elcomsoft.de/edpr.html

»Brechen Sie komplizierte Passwörte, stellen Sie starke Verschlüsselungsschlüssel wieder her, entschlüsseln Sie Dokumente in der Produktionsumgebung. Elcomsoft Distributed Password Recovery ist eine Hochleistungsauflösung für forensische und staatliche Einteilungen, Unternehmen, die sich auf Daten- und Passwort-Wiederherstellung spezialisieren[...]«

»# Die Beschleunigung mit der Hilfe von NVIDIA GPU (angemeldetes Patent) reduziert die Zeit von Passwort-Wiederherstellung um einem Faktor 50
# Linear Skalierbarkeit erlaubt, bis auf 10,000 Arbeitsstationen ohne Leistunsabnahme zu benutzen
# Unterstützt bis zu 64 CPUs oder Prozessorkerne, sowie bis zu 4 GPUs in einem Rechner
# Mit vielen Formatten vereinbar, rettet das Programm verschiedene Dokument- und System-Passwörter
# Verteilte Passwort-Wiederherstellung über LAN, Internet oder beides
# Betreiben über die Konsole erlaubt die Kontrolle aus jedem vernetzten Rechner
# Plug-In Architektur erlaubt, weitere Dateiformate zu unterstützen
# Möglichkeit, die Zeit von Agenten-Arbeit zu bestimmen
# Minimale Spanne-Anwendung spart Netzwerkressourcen
# Netzwerkverkehr zwischen Agenten und dem Server wird stark verschlüsselt
# Flexibel Queue-Kontrolle erlaubt, das Prozess einfach zu administrieren
# Agenten können aus der Ferne installiert und beseitigt werden
# Verfolgen Sie die Spur der CPU-Zeit und Ressourcennutzung, Passwort-Wiederherstellung und Benutzeraktivität
# Von der Industrie anerkannt: Microsoft Gold Certified Partner, Intel Software Partner, NVIDIA Developer Support«

» * Microsoft Word/Excel/PowerPoint/Project, alle Versionen (Passwort-Wiederherstellung – nur "öffnen" Passwörter) (GPU Beschleunigung!)
* Microsoft Word/Excel 97/2000 (garantierte Dechiffrierung)
* Microsoft Money und OneNote (Passwort-Wiederherstellung)
* OpenDocument (ODF): Dokumente, Verteilungsbögen, Darstellungen, Grafiken/Zeichnung, Formel (Passwort-Wiederherstellung)
* PGP Disks mit konventioneller Verschlüsselung (.PGD), Full Disk Encryption (GPU Beschleunigung!)
* PGP: Zip Archive (.PGP), selbstentschlüsselnde Archive (.EXE), Secret Key Rings (.SKR) (Passwort/Passphrase Wiederherstellung)
* Personal Information Exchange Zertifikate - PKCS #12 (.PFX, .P12) (Passwort-Wiederherstellung)
* Adobe Acrobat PDF Dateien ("Benutzer-" and "Besitzer-"Passwort-Wiederherstellung)
* Adobe Acrobat PDF Dateien mit 40-Bit-Verschlüsselung (garantierte Dechiffrierung)
* Windows NT/2000/XP/2003/Vista Anmeldungspasswörter (LM/NTLM) (Passwort-Wiederherstellung) (GPU Beschleunigung!)
* Windows SYSKEY Rechnerpasswörter (Passwort-Wiederherstellung)
* Windows DCC (Domain Cached Credentials) Passwörter (Passwort-Wiederherstellung)
* UNIX Benutzerpasswörter (Passwort-Überprüfung/Wiederherstellung)
* Intuit Quicken (.QDF) (Passwort-Wiederherstellung)
* Lotus Notes ID Dateien (Passwort-Wiederherstellung)
* MD5 Hashes (Klartext Rettung) (GPU Beschleunigung!)
* Oracle Benutzerpasswörter (Passwort-Überprüfung/Wiederherstellung)
* WPA und WPA2 Passwörter (Passwort-Wiederherstellung) (GPU Beschleunigung!)«

bleibt nur, WPA2 Passwörter mit maximaler Länger zu benutzen! Und sich generell zu überlegen, welche Verschlüsslungsverfahren man einsetzt. Und noch wichtiger: niemals das gleiche Passwort mehrfach verwenden! Ist es einmal durchs knacken eines einfachen Verschlüsslungsverfahren bekannt, tja, dann helfen auch andere, bessere Verfahren nicht mehr.

so ist das Leute,
die DSL Provider schwatzten einem DSL mit s.g. Huter mit WLan auf , ob wohl man WLan nicht unbedingt braucht , (was soll ich in einer 1 Zimmer WG z.b. mit WLan ?) und diese Sahen sind so vor eingestellt, das diese offen sind , hackt sich da dann wer rein und macht Unfug, kommt der Staatsanwalt zu dir und nimmt dir dienen PC weg, mal grob gesagt . "Man könnte schon bald behaupten das ist Absicht ?"

Dieses Wlan dann nachträglich abzusichern ist dann wieder eine Hotline Odyssee , die sich dann noch die meisten DSL Provider extra bezahlen lassen. Man muss schon bei einer DSL Bestellung ausdrücklich betonen Huter bitte ohne Wlan, die meisten bieten so was gar nicht mehr an .
Der besagte Rentner z.b. der Verteilt wurde, wusste überhaupt nicht, das sein Hunter Wlan hat , der war sehr überrascht , als ein Abmahn Schreiben von einem Anwalt kam .
sämtliche Warm Hinweise auf der Verpackung und in der Beschreibung gab es nicht und nicht jeder kennt sich heute mit der Technik aus und muss das alles wissen, Internet ist heute ein Massen Produkt für Jedermann . Ich habe z.b. schon eine weile PC und Internet,
(ich habe z.b. auch Null Ahnung wie man das Wlan richtig absichert und das es denn auch noch funktioniert , Tools die so was bequem erledigen sucht man übrigens vergebens ),

Meine Idee war dazu , den DSL Provider in die Haftung nehmen, der muss aud so was Hinweises , oder eben einen Huter ohne Wlan anbieten .

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Wenn Du zu dämlich bist, 2 Klicks auszuführen um eine WLAN abzusichern und zu dämlich bist um zu verstehen, dass es ROUTER heißt und nicht Huter, dann kann Dir hier keiner Helfen.

Stimmt nicht, bei meiner Fritz!Box sind 5 Klicks nötig um das hier einzustellen.:rolleyes:
Mein PSK Schlüssel besteht aus einer 20-stelligen Buchstaben-Zahlenkombination.

Allerdings benutze ich mein WLAN nur um zuhause mit meinen Nokia N82 in's Internet zu gehen wenn ich grad meinen PC nicht an habe. Meinen PC habe ich per LAN an die Fritz angeschlossen.
Ergänzung ()

amdintel schrieb:
so ist das leute,
die dsl provider schwatzten einem dsl mit s.g. Huter mit wlan auf ,

R o u t e r :rolleyes: Setzen, 6 ...

Anhänge

• fritzbox_wpa.JPG
    fritzbox_wpa.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
und woher bitte schön, soll das alles ein Otto Normal Verbraucher alles wissen ? Bei mir damals vom IPAQ mit Win CE zum PC, hatte nach der Verschlüsselung nichts mehr funktioniert , und das dann richtig einzustellen, muss ich sagen, da steige ich heute immer noch nicht durch, ich musste damals das offen lassen, damit es überhaupt funktionierte , bei eingeschalteter Verschlüsselung wurde der PC damals nicht mehr gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
und woher bitte schön, soll das alles ein Otto Normal Verbraucher alles wissen ?

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt dass das Ding nicht Huter sondern Router heißt. Das hätte mittlerweile auch ein Otto Normalverbraucher kapiert... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
CoolHandLuke schrieb:
bleibt nur, WPA2 Passwörter mit maximaler Länger zu benutzen! Und sich generell zu überlegen, welche Verschlüsslungsverfahren man einsetzt.

Zusätzlich kann man noch DHCP im Router ausschalten, die IP auf eine ungewöhniche IP ändern.. Dann musst du, nachdem du nun endlich verbunden bist, immer noch die IP Adresse für deinen PC rausfinden, sonst ist nix mit online.. :)

Aktuelle Router werden doch eh alle serienmäsig verschlüsselt ausgeliefert und dank WPS genügen heute doch zwei Knöpfchen an den Geräten und man ist verbunden mit WPA2.

Ältere Geräte ohne Verschlüsselung ab Werk sind sicher ein Sicherheitsrisiko, aber hier wird Unwissenheit nicht vor Strafe schützen.

Zuletzt bearbeitet:
@ eigs

Ja, in der Schweiz ich geh aber von Deutschland aus... ^^

@amdintel

Also je mehr ich von deinen Post lese desto mehr verwirrst du mich. Für mich kommt es so rüber als seist du ein Leihe hoch 5 was Technik angeht und andererseits haust du dinger raus vonwegen UMTS is unhackbar und Bluetooth is das sicherste was es gibt. Da kommt mir dann wirklich die Frage wieso du dich den nicht in die Materie einarbeiten willst. Du musst danach kein Fachmann sein aber einfach nur wissen wie dein WLAN gesichert ist. Da bist du nach 1 Tag dicke fertig und weist wie dein WLAN abgesichert ist bzw. was zu tun ist um ihn abzusichern. Wenn dir das zu viel ist bleib bei UMTS und Bluetooth wenn es so sicher ist oder benutzt Kabel, pass aber vor den passiven und aktiven Angriffen zwischen Netzbetreiber und TAE Dose auf... :D

LG JumpFrog

PS: Kann sein das ich zum teil ein wenig übertrieben habe was "UMTS is unhackbar" und "Bluetooth ist das sicherste was es gibt" aber so kamm deine Äusserung bei mir an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben