wie sicher ist dein Wlan ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich bleibt der Thread noch 'ne Weile offen, ich lach mich echt schlapp... :evillol:

Den Satz hier find ich am besten, sollte ich in meine Sig einbauen:
amdintel schrieb:
Der besagte Rentner z.b. der Verteilt wurde, wusste überhaupt nicht, das sein Hunter Wlan hat , der war sehr überrascht , als ein Abmahn Schreiben von einem Anwalt kam .
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
so du lachst dich also darüber kaputt,
das anderen ahnungslosen Internet Nutzer der Internet Zugang gehackt wird ?
was hält denn der Admi von solchen Äußerungen ? ↑↑↑↑
Es existieren übrigens heute immer noch recht viele und offene
Wlan s , die meisten wissen das nicht, weil die nicht darüber informiert werden .
Und wenn der DSL Provider dann mal anruft, nur um dem Kunden einen Neuen Vertrag aufzuschwazen, es wurde bis dto, noch keiner von Seiten des DSL Providers darüber informiert, dass an seinem Huter befindliche Wlan nicht geschützt ist ,
tolle sache, wie man hier in Deutschland mit dem Datenschutz umgeht .

Wenn dann noch auf einer anderen
Internet Seite Tipps zum hacken von Passwörtern gegeben werden,
ich werde nächste Woche mal beim Datenschutz beauftragen nachfragen, was der davon hält ?

Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
so du lachst dich also darüber kaputt,
das anderen ahnungslosen Internet Nutzer der Internet Zugang gehackt wird ?

Nein. Ich finde diesen Thread einfach nur köstlich... :evillol:

Du machst hier einen Riesenaufstand wegen etwas was Dir doch egal sein kann. Was kümmern Dich die Internetnutzer die zwar Internet haben sich aber keine Gedanken über die Sicherheit machen?

Und das Du hier selber zugebeben hast keine Ahnung zu haben, gleichzeitig aber die Vorteile von UMTS und Bluetooth anpreist setzt dem ganzen noch die Krone auf... :freak:

Eins noch:
Das Ding heißt immer noch Router...

Zuletzt bearbeitet:
»ich werde nächste Woche mal beim Datenschutz beauftragen nachfragen, was der davon hält ?«

Wen sollte man denn da bitteschön informieren oder aufsuchen? Und was sollte man diesem denn erzählen? Mit Datenschutz haben doch potentielle Sicherheitsmängel nicht viel zu tun - besonders nicht in diesem Szenario. Letztendlich bleibt es dem Benutzer selbst überlassen, seine Funknetzwerke abzusichern, dass sich kein unbefugter Dritter Zugang verschaffen kann. Technisch bedingt herrscht hier - nicht zu letzt Dank WEP - ein ziemlicher Wildwuchs. Aber was soll man denn machen?

»Internet Seite Tipps zum hacken von Passwörtern gegeben werden«
Ja, hier würde sich ein Stoppschild anbieten, das den Zugriff auf derartige Informationen verhindert. ;-)

Aber er sollte aufpassen, wenn unserm netten Innenminister bescheid sagt, muss er damit rechnen das sich dann bald jemand in sein UMTS Zugang einhackt und er dann überwacht wird.
Aber es ist ja so sicher...

was mich mal interessieren würde - wie stellt man denn fest ob jemand anderes den eigenen wlan-zugang mit benutzt? gibt es da eine möglichkeit?

Du könntest zum einen im "Huter" nachschauen welche Clients grad per Wlan verunden sind. Zum Anderen wenn dein Internet seit Tagen langsam ist, du eigentlich nichts nebenher runter lädst und dir die Störstelle bestätigt das alles einwandfrei ist mit deiner Leitung.

muß ich das im routerprotokoll nachschauen? ich frage deshalb weil ein nachbar versucht hat vor einiger zeit mein wlan zu knacken. er war so doof und hat es dem anderen nachbarn erzählt (der hat kabel) und der hat es mir erzählt. ich habe eine wap-verschlüsselung. manchmal ist mein netz irgendwie lahm, und deshalb möchte ich hin und wieder überprüfen können, das nur ich über mein wlan surfe. nur weiß ich nicht genau, wo ich das im router einsehen kann...

Im Gegensatz zu den Windowspasswörtern sind offenbar bisher nur Wörterbuchattacken gegen WPA und WPA2 erfolgreich: d.h. man muss die verschlüsselten Pakete für alle möglichen Passwörter durchprobieren, sie zu entschlüsseln. Und das dauert je nach Rechenleistung sehr lange. Ich hatte meinen WPA2 Key vergessen und auch keine Möglichkeit, ihn im Router oder sonst wo auszulesen. Ein Knacken hätte bei meinem T7200 Notebook 22000 Jahre gedauert. Allerdings lässt sich die Zeit durch mehr Rechenleistung und Parallelisierung reduzieren. Ein Rechencluster aus 1000 Workstations mit 4x den neusten Nvidia-Karten würde das vielleicht in wenigen Stunden schaffen.

Toll ist auch, dass man für den Angriff gar nicht in der nähe des APs sein muss: es reicht, wenn man ein paar verschlüsselte Pakete aufschnappt und dann in Ruhe entschlüsselt oder es versucht und in Anbetracht der Dauer es dann doch sein lässt und einfach auf den 20 Notebooks neue Keys verteilt....

Gut zu wissen :D
Wenn deine Zahlen stimmen dann kann man sich ja mit WPA2 auf der sicheren Seite fühlen. Ohne direkt einen eupohrischen Aufstand über unsicheres WLAN zu veranstalten. ;)

yo aber wo im router kann ich feststellen ob ich alleine auf meiner leitung surfe?

Was hast du denn für einen Router?
Bei mir im Accespoint, hab ich ein Punkt, wo mir alle Verbindungen angezeigt werden, die aktuell drauf zugreifen. Der Punkt heißt bei mir Station List, hab nen Netgear WG602 V4

@Guru1989: ich habe einen speedport w501v. da ist so ein protokoll wo man die verbindungen sehen kann, aber da stehen eh immer unterschiedliche ip's drin...

Beim w 501 v gibt es ein Logbuch, unter Details und dann glaub Systemmeldungen. Dort steht wenn sich einen W-Lan Station an oder abmeldet mit der Mac Adresse aufgezeichnet. Einfach die dortigen Mac Adressen mit deiner vergleichen und du siehst ob ein fremder drinn war.

Fred67 schrieb:
Beim w 501 v gibt es ein Logbuch, unter Details und dann glaub Systemmeldungen. Dort steht wenn sich einen W-Lan Station an oder abmeldet mit der Mac Adresse aufgezeichnet. Einfach die dortigen Mac Adressen mit deiner vergleichen und du siehst ob ein fremder drinn war.

Sowas hat meine Fritz!Box auch. :)

Ich verstehe nicht warum man in diesem Fall nicht mal einen Routerreset empfiehlt, das dauert 1Minute und nicht 600 Jahre. Wenn man Internet hat und sein W-Lan nicht verschlüsselt ist man es selbst in Schuld wenn Schaden entsteht. Problem ist immer das die meisten Menschen eine Gebrauchsanweisung nie lesen, das ist in meinem Job zu 90% der Fall, Gebrauchsanweisung was ist das ???

Das die großen Computer Magazine über solche Tools berichten ist aber durchaus normal und zieht sich wie ein roter Faden durch die Computergeschichte. Viel schlimmer wie das sind aber meistens die User die ihr Windows nicht absichern und sich den Feind oftmals selbst ins System holen.

@Fred67: ok ich weiß wo das ist. ganz doofe frage: wo kann ich nach meiner mac-adresse schauen?

Ausführen> cmd eingeben >ipconfig /all eingeben > richtigen adapter raussuchen

ich habe im router eine liste unter "sicherheit" stehen. da sind bei mir 2 mac-adressen aufgelistet. ist die playstation 3 da auch aufgeführt? dann wären das bei mir der laptop, der pc und die ps3...

demnach wäre das im protokoll richtig, da ich mich die letzten beiden tage nur mit dem laptop angemeldet habe. aber ip-adressen stehen da immer unterschiedliche drin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben