Wie Silikon am besten von der CPU lösen?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Da ich meinen 7700k irgendwann mit dem Delid DIE mate 2 Köpfen möchte stell ich mir die Frage..

Wie löse ich das Silikon am besten von der Platine?

Mit dem Teppichmesser oder der Ceranfeldklinge möchte ich möglichst nicht dran gehen da ich ziemlich paranoid bin dass ich ausversehen in die Leiterbahnen schneide.

Gibt es ein Chemisches Lösungsmittel das man verwenden kann ohne etwas zu beschädigen?
Beim Heatspreader ansich mach ich mir weniger Sorgen, den werd ich wahrscheinlich noch eine Weile in Verdünnung tauchen damit alle WLP und Silikonreste abgehen.

Danke.
 
Mit einer Kredit/EC-Karte einfach abschaben. Mit dem Material beschädigst du das PCB nicht.
 
ok alles klar danke.
 
Bremsenreinger. Löst so ziemlich jeden Dreck und ist schnell verflogen.
Keine Gefahr eines Kurzschlusses.
 
Hab bei mir die letzten reste mit einem radiergummi abgemacht. Bin kein profi
 
Silikon ist chemisch sehr beständig. Das bekommt man auch nicht gelöst.

Bleibt der mechanische Weg. Einfach mit ner harten Plastikkarte - EC-Karte oder diese Chips für Gitarren funktionieren super - wegrubbeln, zur not den Fingernagel nehmen.
Ein Radiergummi soll scheinbar auch sehr gut funktionieren.

Edit: du könntest es in Aceton, Spiritus oder Nagellackentferner legen. Das lässt das Silikon etwas aufquellen und leichter entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Isopropanol in Verbindung mit einer EC-Karte gute Erfahrungen gemacht. Isopropanol kann man hier i.d.R. gefahrlos einsetzen und es geht damit ein wenig leichter, als wenn man es rein mechanisch macht.
 
Zurück
Oben