• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie soll das Concept E400 angefeuert werden?

ErrorKid

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasler,

hab mir vor ein paar Tagen das Concept E400 von Teufel gekauft.
Hatte es gestern schon auf einer Feier im Betrieb aber nur Stereo angeschlossen da mein Notebook und die Handys nur einen Klinkenstecker haben. Heute hab ich es dann also an meinem PC angeschlossen und war erstmal erschrocken darüber, was mein Realtek Chip auf meinem Asus P5QL-Pro mit dem Sound macht.
Ohne dem sogenannten "Bass-Management" ist garkein Bass vorhanden und mit diesem auch nur ganz wenig - Wohlgemerkt voll aufgedreht (Bass und Lautstärkeregler).

Da die Boxen aber funktionieren bin ich mir nun ziemlich sicher das der Soundchip einfach nur Schei** ist und bin jetzt am überlegen was ich als nächstes tun soll.
Habe mich schon bisschen nach Soundkarten umgeschaut und bin auch auf die "Decoderstation 5" von Teufel gekommen. Die ist ja nicht gerade billig aber bietet einen enormen Vorteil wie mehrfache Anschlüsse für PC und Fernseher oder einen Digitalen Eingang.
Auch bin ich auch das Thema A/V-Receiver aufmerksam geworden. Die sind ja doch auch schon für um die 200€ erhältlich.

Frage an euch ist jetzt was ich tun soll. Benutzen möchte ich die Boxen hauptsächlich am PC - Fernseher + Konsole ist schön aber devinitiv kein muss (aber für 40€ Aufpreis würde ich es in betracht ziehen). Fernbedinung ist auch ganz nett - grade da ich viele Serien oder Filme über den PC am TV schaue. Falls ihr mit eine Soudkarte empfehlt dann bitte keine Creative - die Treiber sind die Hölle :O

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße ErrorKid

Naja mindestens ne xfi (auweh, creative und so) sollte es schon sein.
klar, die offiziellen treiber sind nicht das gelbe vom ei, dem stimme ich zu. überhaupt wünscht man sich einfach mehr support seitens creative. dennoch kommt man mit den daniel k. treibern dann doch recht gut zurande, sodass man als "audiophiler einsteiger" (teufel system) auch mit ner xfi durchaus eine solide leistung für "wenig" geld geboten bekommt.

P.S. nichts gegen teufel: was ich damit meine ist, dass teufelsysteme für den anfänger durchaus begeisterung hervorrufen (besitze selbst noch eine concept e power edition an einer xfi titanium) sogar ohne deocderstation und bin zufrieden, wenngleich ich weiß, dass unter HiFi sicherlich etwas anderes zu verstehen ist.

EDIT: fakt ist, eine soundkarte (egal welchen hersteller du präferierst) ist quasi zwingendes muss für entsprechende ausgabeperipherie wie du sie erworben hast. ein onboarsoundchip ist (wenngleich die qualität dieser stark zunimmt) imho kein vergleich zu einer nativen soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hab n Concept 100 an ner X-Fi Titanium. Ich schaue am Computer keine Filme o.ä., aber zum spielen will ich gar nichts anderes mehr haben. Es sagen ja viele, dass die Treiber von Creative schlecht sein ... angefangen von Audigy zu Audigy 2 ZS bis zur jetzigen X-Fi Titanium hatte ich allerdings nie Probleme.

SCNR :)

Hehe, jaja - HiFi bedeutet leider viel Geld und als Azubi kann ich es mir einfach nicht Leisten "nur" für Sound über 500€ aus zu geben. Abgesehen davon ist mein Gehör einfach zu dämlich den unterschied zwischen 300€ und 1000€ zu hören :)

Also eine http://www.amazon.de/Creative-Sound...PJ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338679467&sr=8-1 würdet ihr mit grundsätzlich schon empfehlen oder? Ich hab es halt schon Live mitbekommen das die Original Creativ-Treiber auch einfach mal während dem Betrieb verabschieden und dann garnicht mehr so leicht zu installieren sind oder einfach gar kein Lebenszeichen mehr von sich geben.

Geiler Sound muss ist ja nicht unbedingt den Audiophilen (wovon es ziemlich viele gibt, komischerweise ...) gefallen, sondern in erster Linie dir. ;)

Die Kombination aus X-Fi Titanium und E100 würde ich jeder Zeit weiterempfehlen.

@ fL1pp1: wie ist das bei TOS-Link aus ner Onboard-Soundkarte und Verbindung mit ner Decoder-Station/AV-Reciever? ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, zu "dämlich" sind dann wohl die meisten ohren (meine eingeschlossen) bzw. der unterschied für "nicht-professionelle musikhörer" wie uns ist es einfach den aufpreis nicht wert, wie du schon sagst.

mit einer xfi titanium machst du prinzipiell nichts falsch, wenn du bei der treiberwahl nach den (auch vielfach hier im forum empfohlenen) daniel k. treibern ausschau hälst. diese empfehle ich einfach auch nach eigener erfahrung mit genanntem system.

EDIT: @ceegees: ich denke, wir sind diesbezüglich einer meinung :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, haste den SW jetzt also 5.1 mäßig angeschlossen? Hast Du eine Bassumleitung aktiviert?

Glaube erstmal nicht, dass es an der Realtek liegt, mit 2.1 schmeißen die auch den Bass - ich vermute es liegt daran, dass der Bass (SW) bei 5.1 einzeln angeschlossen wird und nicht angesprochen wird? kommt überhaupt was aus dem SW?

Auch komisch:

Sowohl hier:

http://geizhals.at/de/696355 (500€?)

als auch hier:

http://geizhals.at/de/640653 (300 €?)

steht Frequenzbereich 180 Hz -20kHz. 180 Hz sind natürlich nicht besonders wenig! Da fängt doch der Spass gerade erst an, also 80 sollten es schon mindestens sein!? (Für mich reicht das noch lange nicht)

Ich persönlich war bei den Teufeln die ich gehört habe auch immer enttäuscht, auch im Vergleich zu zum Teil viel günstigeren Modellen. :(

Dazu kommt natürlich, was Du so hörst, welche Quali das hat usw...

PS: Habs mir jetzt mal angesehen, das habe ich sogar schonmal mit meiner Basslastigen Musik mit meinem wav/flac-player getestet und für mäßig und überteuert empfunden. Also der Bass war (aus meiner Sicht - bspw. "Brotha Lynch Hung - Loaded flac" ganz schön schwach und undifferenziert. Auch ansonsten klang es nicht besonders gut, es ist halt größer als andere und kann mehr krach machen, aber gut ist was anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Ein A/V-Receiver ist ansich um einiges besser wie die Decoderstation 5. Allerdings kommt es halt einfach auf das Einsatzgebiet an! Ich habe auch die Decoderstation 5, weil sie mir alles bietet was ich brauche, ich sie günstig bekommen habe und das wichtigste, sie steht bei mir auf dem Schreibtisch! Ihre geringe Größe ist der Vorteil davon, einen A/V-Receiver würde ich mir mit Sicherheit nicht auf den Schreibtisch stellen.

Wenn das bei dir also auch zutrifft, bekommt man die Decoderstation 5 @ EBay zu einem passenden Preis (neu würde ich die wegen des Preises nicht kaufen). Andernfalls auf jeden Fall eher nach einem A/V-Receiver umsehen.

Wenn du eine Soundkarte einsetzen willst, dann ist auch da das Einsatzgebiet wichtig! Wenn die Priorität bei Games liegt bekommst du damit das meiste bei raus -> Creative Sound Blaster Recon3D. Die neuen Soundblaster von Creative haben auch komplett andere Treiber, welche sehr gut laufen!
Liegt der Fokus eher Richtung Musik, dann greift man besser zu einer -> ASUS Xonar DX oder eine Stufe drunter -> ASUS Xonar DS.

Mit der Decoderstation würdest du garantiert nichts falsch machen, aber das ist halt doch ein ganzer Batzen Geld, den du da für halbwegs gut klingenden Sound verschleudern würdest. Mit dem Thema A/V Receiver kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, bei Soundkarten doch schon eher.

Da du ja schon deine Erfahrungen mit Creative gemacht hast, würde ich dir die Produkte von Auzentech und Asus mal nahelegen. Allgemein lässt sich zu den Asus-Soundkarten sagen, dass diese sehr homogen abgestimmt sind. Je nach dem, was du gewöhnt bist, könnte sich das etwas langweilig anhören.
Bei den Auzentech-Karten hast du dieses Problem garantiert nicht, da heißts präzisen Bass ohne Ende. Besonders in Filmen ist das mal ein richtiger Mehrwert.

Ich habe eine Asus Xonar DS für 30 Euro an mein Concept E300 angeschlossen, und im direkten Vergleich mit einer Auzentech X-FI Forte kann ich sagen: Ich finde das Klangbild der Xonar entspannter und losgelöster, schätze aber bei der Forte doch die extreme Kraft im Bassbereich.

Zusammengefasst: Wenn Soundkarte, kann ich dir die Xonar DS wirklich empfehlen. Sie ist zwar nicht so bassbetont wie ihre Creative und Auzentech-Konkurrenten, aber dafür kann sie in jedem anderen Bereich mindestens mithalten. Und für den Preis.. Einen Test findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir ne decoderstation holst kauf einen kleinen yamaha-av-r. die decoderstation ist für den preis und das was sie kann eine frechheit und keinen euro davon wert.

vorteile des av-r:

bessere endstufe als im e400.
viel bessere anschlussvielfalt als bei der decoderstation.
kostet in etwa dasselbe.
du kannst dir die soundkarte sparen - einfach sound per coax, toslink oder am besten per hdmi aus der grafikkarte zum av-r. damit auch noch besseren sound.

http://geizhals.at/de/755334

Alternativ kannst du dir auch eine Asus Xonar in der entsprechenden Preiskategorie anschauen (DX, DSX, ...)
Ich find den Sound meiner DX (rein subjektiv) etwas besser als den meiner "alte" X-Fi Titanium, und auch die Treiber haben bisher so gut wie keine Zicken gemacht (im Gegensatz zur X-Fi, das war schrecklich bis die mal halbwegs gelaufen ist, es gab Störgeräusche en masse, aber die letzten Monate liefs dann auch recht gut).
Das mit dem Bass ist normal, das liegt einfach daran dass das Teufel-System für den Stereo-Eingang das ganze selbst auf 5.1 hochmischt (und den Bass dann eben zum Subwoofer schicken).
Wenn du den PC direkt über 3 Klinke anschließt muss das logischerweise dann die Soundkarte übernehmen, dh du musst auch bei einer X-Fi oder Xonar die Bassumleitung aktivieren.
Die Decoder-Station ist sicher auch nicht schlecht, dürfte sich aber wohl erst lohnen wenn du wirklich mehrere Geräte an die Anlage anschließen willst und die bereits vorhandenen Anschlüsse nicht ausreichen.
Und ein Receiver für 200+€ ist wohl auch eher etwas übertrieben für so eine Anlage (aber eher sowas als die Decoder-Station für ungefähr den gleichen Preis ;) )

Deshalb alles in allem:
Wenn du 200€ ausgeben willst und dir das Anschließen von Fernseher und Konsole das Wert ist, kauf dir einen Receiver, wenn nicht für 40-50€ ne Soundkarte.

Hab hier ein E300 mit ner x-fi titanium und kann mich nicht beklagen, hatte in über nem Jahr auch nie das Problem dass mir der Treiber(wohlgemerkt der offizielle) abgeraucht ist, aber davon liest man schon viel, das stimmt. deswegen würd ich dir auch eher was richtung asus Xonar empfehlen. Auf jeden fall merkt man den Unterschied zwischen Onboardsound und standalone-Karte, ich hab sie mir auch erst nachträglich geholt und war durchaus angetan.

@angHell: das sind die freuquenzbereiche der Satelliten, mein Sub steh auf ner Crossoverfrequenz von 50 Hz und geht ganz gut ab;-)

Okay also wenn ich das hier so lese lohnt sich die Decoderstation wohl kaum für den Preis - da tendiere ich auch eher zu dem A/V-R von Yamaha. Aber nunja da ich es zu 90% für den PC brauche werde ich mich wohl für die günstige Soundkartenvarriante entscheiden. Wie gesagt für mich sind 200€ schon nochmal ne Stange Geld vorallem nach der Anlage für 300 :) Frage ist nur Welche, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, habe ich die Auswahl zwischen Creativ, Auzen und Asus. Nen Digital-Out muss nicht unbedingt sein weil wenn ich meine "Umgebung" mal wirklich upgraden will werd ich das eh über HDMI machen.

Also für was soll ich mich denn entscheiden? ;)

Ah ja, dachte mir sowas schon, ist aber auch recht hoch, bei Teufel steht SW bis 32 Hz.

Aber die Erfahrungswerte stimmen ja trotzdem.

Ich muss übrigens an meinem Reciever auch extern-in SW auf +5-10 dB stellen damits ähnlich ist wie von CD (ist ja alles an der gleichen Anlage bei mir). Die Funktion gibts im X-Fi Treiber zwar auch (+ 15 dB), der Bass ist zwar dann lauter, aber klingt sowas von matschig und undifferenziert - deswegen nutze ich die ganzen Effekte usw Treiberseitig nicht, das ist mir (zu Recht) nicht Geheuer! :)

Ich tippe übrigens nachwievor auf die Bassumleitung!

Hach ja wenn das nicht die erste Sache war die Ich gelesen habe ;) Sag mir wo ich diese komische Option finde dann probier ich es. Nichts desto trotz werd ich mir ne Soundkarte gönnen oder die alte Creative von meinem Vater verwursten (Ausrangiert wegen Treiberproblemen :evillol:)

Bassmanagement ist es übrigens nur teilweiße. Wenn aktiviert ist, ist der Bass ganz minimal vorhanden - wenn es deaktiviert ist macht der Bass gar keinen mucks.

bassbd7mz.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler + Bild)
angHell schrieb:

Ggf. meint der TE diese Einstellung wenn er von "Bass-Management" spricht ? (kA wie Asus das deklariert)

EDIT: @ TE wenn du nachwievor im Treiber diesbezüglich keine anderen Einstellmöglichkeiten findest, ist eine der genannten Soundkarten wohl die P/L-technisch cleverste Wahl.

EDIT 2: @ TE ok, sieht zunächst nicht so aus als könntest du in der Software einstellen, worauf angHell hinaus will. Normalerweise müsste dort ne Crossover Frequenz in Hz, SW-Verstärkung und nen SW-Level (so oder ähnlich benannt) einstellbar sein

Zuletzt bearbeitet:
fL1pp1 schrieb:
EDIT 2: @ TE ok, sieht zunächst nicht so aus als könntest du in der Software einstellen, worauf angHell hinaus will. Normalerweise müsste dort ne Crossover Frequenz in Hz, SW-Verstärkung und nen SW-Level (so oder ähnlich benannt) einstellbar sein

Ich sollte mir dringend etwas mehr Wissen im Soundbereich aneignen ;) Alles was ich einstellen kann in den Windowseinstellungen ist eine "Tonhöhenverschiebung" weiß nicht genau ob du das meinst.

Jo genau, wied diese managment funktion sein, aber die frage ist, ob er da bspw. eine Hz zahl angeben kann - er sollte dann ja 180 Hz (laut Teufel 150 Hz) angeben!

Aber k.P. ist lange her dass ich ein 5.1 mal an ner Realtek hatte (AMD Athlon64 3800+ Venice :D).

Ist auch eher ne Vermutung, da ich nicht weiß wie die Realtek heute damit umgeht, aber ich weiß dass bei 2.1 Systemen mit interner Bassumleitung der Bass (ausreichend) da ist! Dannwäre es eher ne Treibersache, dei so nicht zu beheben, tatsächlich durch einen Tausch der SK zu beheben wäre. Aber vll. bekommt man es auch so hin, die neueren sind ja nicht so schlecht, wobei natürlich ein höheres Signal/Rausch-Verhältnis auch nicht zu verachten ist! Aber es liegt nicht wirklich an der hardware, denn schmeißen sollte die Realtek das auch!
Ergänzung ()

Ach so:

@ TE: Schaumal in den Treibern direkt bei deiner soundkarte, also bei Realtek, weiß jetzt nicht wie es bei dir genau ist, Betriebssystem und so weiter, schaumal in der hardware - sondkarte o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, wir meinen etwas was du tatsächlich einfach nicht einstellen kannst, weil dich die Software es nicht lässt (ob die Hardware es könnte oder nicht) ;)

Hol dir ne Soundkarte deiner Wahl (der hier empfohlenen) und du hast a) sowieso bessere Outputqualität als mit OnBoard-Chip und b) mehr treiberinterne Einstellungsmöglichkeiten wie jene, die wir hier ansprachen, Stichwort "Bassumleitung"... Es sei denn es gibt neue Software deiner Boardtreiber, die dich diese Einstellungen auch vornehmen lassen.

Alles andere hier empfohlene wie A/V-Reciever u.Ä. ist natürlich weitaus potenter aber einfach auch merklich teurer, was vermutlich schon ein Schritt zu weit ins Expertentum führt :)

Zuletzt bearbeitet:
ne Soundkarte?
wieso willst du dir ne Soundkarte Kaufen?

geh mit der Zeit und schließ das ganze per HDMI an.
eine Soundkarte ist nur für eine Analoge Wiedergabe Interessant.
nen AVR schließt man aber Digital an.
--> ne Soundkarte ist völlig überflüßig, ja zugar schlechter da nur SPDIF vorhanden ist.

Zurück
Oben