Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 98 42,1%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,0%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 20,6%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 73 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    233
Natürlich gibt es das, ist ja jedem Gastronom selber überlassen, aber dass man in einem Dönerimbiss generell nicht per Karte zahlen könne, stimmt eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe Bargeld nur als Notreserve dabei

Gezahlt wird seit Jahren immer digital, selbst beim Bäcker gibt es eine Guthaben-Kundenkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
In Berlin auch viele Läden, die kein Bargeld akzeptieren, auch eine Eisdiele ist dabei.
Viele Hipster Kaffe-Läden auch.
Restaurants sowieso häufig.

Kassenwart schrieb:
Ja es gibt viele Geschäfte ohne Kartenzahlung, auch Dönerläden.
Ist halt eine ganz andere Formulierung, als:
Avatoma schrieb:
Klar gibt's viele Geschäfte ohne Kartenzahlung. Mal in einem Dönerimbiss gewesen?
Letztere impliziert, dass ein Dönerimbiss zu den typischen Bargeldläden gehöre. Das kann ich zumindest eben in meinem Erfahrungsbereich nicht bestätigen.

Bargeld = Freiheit

Ich kann nur appellieren möglichst immer bar zu zahlen, damit es nicht verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, ThomasK_7 und Bully49
Ich habe halt beides dabei, kann aber aus Freundeskreis usw. sagen, dass Leute sich wundern, wenn nur Bar geht und es dann immer losgeht: "Bargeld habe ich gar nicht dabi, haben wir genug?" usw. bei nur KK juckt es niemanden, in meiner Bubble ;)

Bei dem Thema habe ich nur eine Meinung: Ich möchte keine Abhängigkeit.
D.h. sowohl Bargeld als auch Digital. Wenn man Bargeld abschafft, verliert man langfristig einen großen Teil an Kontrolle über sein Geld. Das Missbrauchspotential, was dadurch entstehen kann, ist ziemlich groß. Negativzinsen, Flusskontrolle (wer darf wem Geld schicken, was wird geblockt, politische Entscheidungen etc.), lückenlose Datensammlung bzw. Profilerstellung, vollkommene Abhängigkeit von technischen Infrastrukturen (ohne aktive Systeme oder ohne Strom kann kein Bezahlvorgang stattfinden), systemischer Ausschluss von Menschen, die nicht daran teilhaben können.. Das ist nicht alles.

Digitale Zahlung hat viele Vorteile, ja, und ich nutze sie aktiv und sehr gerne. Aber ich möchte die Freiheit haben. Nicht in dem Maße, dass ich an jeder Bezahltheke die Wahl zwischen Bar- und Digitalgeld haben muss, sondern dass ich grundsätzlich Geld unabhängig von den o.g. Dingen in meinen Taschen mitnehmen kann, wann ich will, wie ich will.

Wir haben schon genug Kontrolle abgegeben. Irgendwann reicht es auch mal mit der ganzen Bevormundung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Die meisten Deiner Punkte zählen aber nur dann, wenn Du praktisch Dein ganzes Vermögen bar zu Hause herumliegen hast. Denn wenn der Vorrat aufgebraucht ist, musst Du ja eh wieder zum Geldautomaten, also das ‚System‘ benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Micha-
Warum nur dann? Ich kann doch beides gleichzeitig nutzen. Ich selbst möchte entscheiden, über welches Verfahren ich anteilig mehr oder weniger bezahle.

Und warum ist dann die Kontrolle und die Bevormundung nur bei kompletter bargeldloser Bezahlung gegeben und nicht, wenn ich mein Brötchen noch bar bezahle?

Ich halte eine -wohl noch lange nicht gegebene- Bargeldabschaffung ja derzeit auch nicht für sinnvoll. Aber wenn das meiste meines Geldes doch eh bei irgendwelchen Geldinstituten ruht, ist die Möglichkeit zur Überwachung und zu Negativzinsen etc. doch eh schon gegeben.

Sie ist gegeben, ja, aber du hast die ganze Zeit die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Du kannst dann bspw. nur das nötigste auf der Bank belassen, vielleicht die Bank wechseln, Dienstleister x nicht mehr nutzen usw.

Wenn das Bargeld aber gänzlich fehlt, bist du dem System ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ShiftC schrieb:
..., bist du dem System ausgeliefert.
Sind wir doch eh, oder bekommst du dein Gehalt noch direkt beim Arbeitgeber in bar ausgezahlt?

@00Julius nicht gänzlich, sondern in Teilen ausgeliefert. Ich denke so schwierig ist das nicht es zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben