Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 101 42,6%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 5,9%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 49 20,7%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 73 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    237
Aber Du stellst erst Thesen auf, die Du dann erst, wenn man nachhakt relativierst.

00Julius schrieb:
Sind wir doch eh, oder bekommst du dein Gehalt noch direkt beim Arbeitgeber in bar ausgezahlt?
Du hast noch nicht die Dimension des theoretisch gänzlich abgeschafften Bargelds verstanden.
Dein versteuertes Gehalt kannst Du heute noch problemlos 1 Tag nach Kontogutschrift in bar abheben und vor der weiteren Substanz-Besteuerung schützen.
Kinder bekommen dann ab x Jahren ein Zwangskonto, oder wie soll die Verwandtschaft/die Eltern dann Taschengeld zahlen? Eine Sparbüchse ist dann auch nicht mehr möglich oder wird durch Plastikgeldkarten ersetzt (immerhin etwas brauchbares).

Dem Bürger fehlt dann die Möglichkeit, Vermögen ohne bankliche/staatliche Überwachung umzuschichten.
Dies missfällt mir persönlich extrem.

Ich bin ein Freund physischer Werte.
Giralgeld bei der Bank/Sparkasse/Volksbank o.ä. ist nicht mehr in meinem Eigentum, sondern lediglich eine Forderung gegenüber der Bank/Sparkasse/Volksbank o.ä. Zahlungsbeschränkungen können auf Knopfdruck ausgelöst werden und werden in der Praxis auch ohne Titel ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Erinnert mich immer so'n bisschen an die Schließfach-Räubereien: Da kommt dann raus, wie viel Schwarzgeld doch viele Leute so am Start haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und verbaliBerlin
ThomasK_7 schrieb:
Du hast noch nicht die Dimension des theoretisch gänzlich abgeschafften Bargelds verstanden.
das mag sein, aber ich kann mir 2 andere Dinge vorstellen:

Dein versteuertes Gehalt kannst Du heute noch problemlos 1 Tag nach Kontogutschrift in bar abheben und vor der weiteren Substanz-Besteuerung schützen.

1. aus persönlicher Erfahrung in der nahen Verwandtschaft: Die Zahl der Einbrüche bei denen nennenswerte Bargeldbeträge entwendet werden, wird sprunghaft steigen.

Dem Staat wird dann vorgeworfen, dass er zu wenig gegen die Kriminalität tut.
Das passiert aus dem 2. Grund:
Da immer sich mehr Leute vor der von dir genannten "Substanz-Besteuerung" schützen wollen, werden die Steuereinnahmen immer stärker sinken und der Staat kann seinen Aufgaben immer weniger nachkommen.

Ich bin beileibe kein Befürworter von extremen Steuern, aber wenn wir einen starken (Sozial)Staat wollen, dann müssen wir alle etwas dazu beitragen. Über die Höhe und Freigrenzen kann man diskutieren, aber nicht über Steuerhinterziehung.
Jm2C

Ich zahle nur in Bar. Mit er Karte hab ich in den letzten 20 Jahren genau zweimal gezahlt. Einmal im Rathaus für den Führerscheinantrag, weil im Vorfeld die Gebühr nicht genannt wrude und ich nicht genug Geld dabei hatte, und einmal bei der Inspektion.
Handy hab ich noch nie zum Zahlen genutzt. Kontaktloses Zahlen ist bei meinen Bankkarten deaktiviert.

Ich schätze Bargeld deswegen, weil abgesehen von einmal alle zwei Monate an den Automaten gehen meine Bewegungen und Einkäufe im Einzelhandel unsichtbar bleiben. Die Freiheit ist auch ein Aspekt für mich. Ebenso, dass der Gedanke an rein digitale Zahlungsmittel mir ein ziemliches Unbehagen bereiten. Geld, dass nur digital abrufbar ist, ist für mich in meinem Kopf unter dem Aluhut Geld, dass mir jederzeit aus welchen Gründen auch immer gesperrt oder weggenommen werden kann.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es Länder gibt, oder Zeiten kommen werden, in denen ich in den sauren Apfel beißen muss. Aber bis dahin heißt es für mich auch, nur Bares ist Wares.

Btw, ich hab auch oft genug Leute mit Karten oder Handys vor mir in der Schlange, die ewig brauchen (wissen nicht, wo sie die Karte hinlegen/reinstecken müssen, kriegen's nicht gebacken, schnell genug auf dem Handy von der Supermarkt App -mit der sie den Scanner nie finden- zur Zahlung zu wechseln, und was weiß ich). Gibt aber auch die Leute, die der Kassiererin eine Handvoll Kleingeld hinhalten und hoffen, dass da schon genug und das passende dabei ist. Gibt meiner Erfahrung nach also beide Gruppen, die aufhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, ThomasK_7, Cyberpunk61 und eine weitere Person
Was ist das immer mit der Überwachung?

ThomasK_7 schrieb:
Eigentlich geht das schon nicht mehr.
Jedenfalls meine Bank (Sparkasse) gibt am Geldautomaten nur noch max. 1000€ am Tag raus.
Bei mehr muss man an den Schalter und das dauert ewig und die haben nie offen.
Nutzt man eine Fremdkarte sind es sogar nur 500€.

@ThomasK_7 Mit solchen Phantasien feierst du die permanente Entwertung deines Vermögen durch die Inflation. Bzw du kannst gar kein Vermögen aufbauen und wirst immer abhängig sein.

rezzler schrieb:
Geh mal zur Bank und lass dir Münzen in Rollen geben oder Bargeld allgemein...
Jo das war früher nicht so. Warum wurde es wohl eingeführt nach Corona (wo fast alle mit Karte zahlten und das im Grunde der perfekte Test war weil es dann so beibehalten wurde) das selbst Geld am Automaten abheben (zumindest Sparkasse) inzwischen genauso teuer ist wie am Schalter?
Fand es e schon asozial das die Rentner immer 3,50€ Gebühren zahlen mussten vorher, nur weil sie mit dem Automaten nicht klar kommen.
Dazu kommt (meine Bank nimmt keine Gebühren an Automaten + Einkaufen Geld abheben) aber es werden nach und nach erst Filialen und inzwischen auch Automaten abgebaut.

Das mit Ausland, findet ihr das echt toll?
Ich mein, guckt euch China an.. Alles wird nachverfolgt.
Irland mag ja sein das es bequemer ist, aber auch da wird alles nachverfolgt.
Und Spanien und Co. Wenn mehr als 2.000€ oder gar 10.000€ abhebst MUSS man das dem Finanzamt 24-48h vorher mitteilen sonst 3.000 - 15.000€ Strafe. Sind die dumm?

Und in DE nimmt es einfach langsam den selben Weg (auch das neue Geldwäsche Gesetz + Anonym Crypto immer schwerer & Goldkauf etc) und kaum jemand stellt es in Frage oder so.
das kann doch nicht (der Masse) ernst sein? Sind die Menschen wirklich so faul (und dumm/naiv) das es eine schreckliche Wendung nehmen wird?
hier im Forum sehe ich noch eher einen großen Anteil die Bargeld behalten wollen (wsl weil IT Leute sind und das Problem sehen) aber auch hier gibt es Leute denen das sowas von egal ist.

Ich versteh es einfach nicht, zumal die Banken alle überflüssig werden und selbst wenn nicht, dann Druck von der EZB bekommen (die dann sowieso das Monopol sind, siehe Echtzeitüberweisung) und dann alles wirklich alles bestimmen können, egal ob Zinssatz, Kontrolle, Geld, Aulandsurlaub/Einkauf verweigern oder Krankenkasse Beiträge erhöht werden, einfrieren/Ablaufdatum einführen können wenn man nicht genug ausgibt) usw.?

das wird natürlich nur die armen + Mittelschicht treffen, für die reichsten 1% gibt es sowieso Sonderregelung oder Alternativen, und wenn nicht wird da sicher kein Geld eingefroren und höchstens Zinsen oder leichter Verlust kommen auf die sie gepflegt scheisen können weil deren Zinsen auf ganz anderen KK's, (Auslands)undKonten usw viel höher ist als das es ihnen auffällt.

Das keiner das von den Leuten kommen sieht..
Und selbst wenn die EZB nur das Ende ist und das dauern kann, wird die Entwicklung trotzdem genau in diese Richtung gehen.

Rest nicht gelesen, da sind ja wieder 3 neue Seiten, so hab ich mir das vorgestellt :)

Zuletzt bearbeitet: (Glaub alle Rechtschreibfehler korrigiert)
SSD Freak schrieb:
Das keiner das von den Leuten kommen sieht..
Weil Deine Fantasien jeglicher Grundlage entbehren? Mir konnte bisher noch keiner hier schlüssig erklären, wo die große staatliche Kontrolle herkommen soll, wenn ich nun statt mit der Karte Bargeld am Automaten abzuholen und damit zu bezahlen, direkt mit der gleichen Karte im Supermarkt oder an der Tankstelle bezahle.
Von einem von der Regierung verordneten und kontrollierten System, wie in China ist das doch meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Micha- und 00Julius
Und wer kontrolliert das was? Was ist das für eine Freiheit, die man nicht mehr hat?
Meint ernsthaft jemand, das es den Staat interessiert, wieviel Nutella ich einkaufe? Und wenn das mehr oder weniger als 10% der Durchschnittsbevölkerung ist, dann komme ich auf eine Liste wegen auffälligem Verhalten?
Und wenn der Staat tracken würde, da kauft einer Schrauben und Rohre und Dünger und ... Dann wäre mir das sogar recht. Leider tut er das nciht, weswegen jetzt in Berlin 10.000 im Dunkeln sitzen.

Ein Problem, das es wirklich gibt, das aber sicherlich auch bald verboten wird: dynamic pricing
Theoretisch könnte Edeka mir das Nutella höher berechnen als anderen, weil sie wissen ich kaufe überdurchschnittlich viel. Oder ich bekomme es billiger, wegen Mengenrabatt? Wie dem auch sei, das bringt mich nciht um den Schlaf. Dynamic Pricing ist viel realer ein Problem beim Onlinekauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@SSD Freak

Uns unterscheidet, dass ich meinem Staat nicht grundsätzlich unterstelle, dass er gegen mich arbeitet und mir Böses will.

Dem chinesischen Staat unterstelle ich das, unter anderem weil es eine üble Diktatur ist, und deshalb gehe ich dort nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
SSD Freak schrieb:
hier im Forum sehe ich noch eher einen großen Anteil die Bargeld behalten wollen (wsl weil IT Leute sind und das Problem sehen)
Oder, weil Vorurteile gegenüber digitalem

rallyco schrieb:
Geld, dass nur digital abrufbar ist, ist für mich in meinem Kopf unter dem Aluhut Geld, dass mir jederzeit aus welchen Gründen auch immer gesperrt oder weggenommen werden kann.
Wenn ich immer nur vom Schlimmsten ausgehe dann dürfte ich aber auch kein Bargeld nutzen, denn das kann mir auch jederzeit weggenommen werden sei es durch Diebstahl, höhere Gewalt oder die eigene Dummheit.

Als ich meine Heizöllieferungen früher noch Bar bezahlen musste hatte ich auch immer ein mulmiges Gefühl mehrere Tausend Euro von der Bank abzuholen und dann zu Hause zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SSD Freak schrieb:
Jo das war früher nicht so. Warum wurde es wohl eingeführt nach Corona (wo fast alle mit Karte zahlten und das im Grunde der perfekte Test war weil es dann so beibehalten wurde) das selbst Geld am Automaten abheben (zumindest Sparkasse) inzwischen genauso teuer ist wie am Schalter?
Also meine Sparkasse verlangt fürs Auszahlen am Automaten weiterhin nichts. Wäre ja noch toller.

Davon ab haben die Sparkassen (und auch Volksbanken) in letzter Zeit ja eh massiv Preise erhöht und Filialen geschlossen.
SSD Freak schrieb:
Ich versteh es einfach nicht, zumal die Banken alle überflüssig werden
Unwahrscheinlich. Die werden sich garantiert nicht ihr eigenes Grab schaufeln.

rallyco schrieb:
Ich schätze Bargeld deswegen, weil abgesehen von einmal alle zwei Monate an den Automaten gehen meine Bewegungen und Einkäufe im Einzelhandel unsichtbar bleiben.
Du hast Schein X mit Seriennummer Y vom Automaten Z erhalten und an Tag A in Geschäft B damit bezahlt. Natürlich wird das getrackt.

rezzler schrieb:
Also meine Sparkasse verlangt fürs Auszahlen am Automaten weiterhin nichts. Wäre ja noch toller.
Ich zahle bei Abhebung am Geldautomaten der Sparkasse auch nichts. Personal wurde dagegen massiv abgebaut und in den übriggebliebenen Filialen alles mehr und mehr per Service-Terminal abgewickelt.
knoxxi schrieb:
Natürlich wird das getrackt.
Du hast die Ironie-Tags vergessen.

Sorry, aber das ist doch technisch gar nicht möglich. Wie sollte an der Kasse des Supermarktes, der Schein mit dem ich ohne Legitimierung bezahle mir zugeordnet werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das ginge schon. Beim Abheben "weiß" der Automat welche Seriennummern er Dir gegegeben hat. Dann tauscht der Schein wieder auf, wenn ALDI seine Einnahmen einzahlt. Dann weiß Merkel Merz, das Du bei ALDI einkaufst. 😱

Angesichts der Bandenkriminalität, Vordringen der Drogenkartelle nach Europa und der Bedrohung durch hybdride Kriegsführung von Fürsten aus dem Osten bin ich aber tatsähclich für mehr Überwachung als weniger. Wir schützen mit unserem Ruf nach Datenschutz und Anonymität nämlich in Wahrheit nicht unsere Demokratie, sondern die Kriminellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Janush und Avatoma
Zurück
Oben