Es gibt ja entsprechende Untersuchungen zur Dauer der Zahlungsvorgänge.
Kontaktloses Bezahlen ohne PIN Eingabe 11 - 15 Sekunden
Barzahlung 18 - 22 Sekunden
Karte mit Stecken und PIN Eingabe 25 - 30 Sekunden
Fakt ist auch, dass die Problemlösung bei unbarer Zahlung wesentlich länger dauert als bei Barzahlung.
Es ist halt auch noch nicht lange her, dass ich an der Supermarktkasse jeden verflucht habe, der unbar bezahlt hat. Das hat immer länger gedauert. Das hat sich aber nun deutlich geändert.
Wenn ich im Supermarkt einkaufe schau ich mir immer vorher an ob es sich lohnt eine Selbstbedienungskasse zu nehmen, unabhängig von der Zahlweise (meist nur unbar möglich). Denn das dass schneller geht als bei der Kassiererin hängt von der Menge meiner Artikel ab und der Länge der Schlange. Die/Der Kassierer/in ist immer viel schneller als ich.
Im Baumarkt haben sie SB Kassen für Bar und Karte. Geht gleich schnell!
Bei einer Bäckerei Kette hier haben sie für Bargeldzahlung nur Automaten mit Einwurf oder Einzug. Geht aber verdammt flott wenn man darauf eingestellt ist. Bargeldlos dauert da einfach länger.
Eine weitere Berechnung ergab mal, dass jede Barzahlung 24 Cent an Kosten verursacht. Personalkosten durch hohen Zeitaufwand eingerechnet. Unbar dagegen oft höhere Gebühren.
Wie sich das am besten rechnet hängt dann auch vom Geschäftsmodell ab.
Ich selbst käme auch nie auf die seltsame Idee, Unternehmen wie Google oder Apple Zahlungsabwicklung anzuvertrauen. Aber gut, bekenne mich da als old-school schuldig.