Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 95 41,5%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,1%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 21,0%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 72 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    229
Knergy schrieb:
Ein Geschäft ohne Strom schließt oder es wird dermaßen langsam gerechnet, das Bargeld kaum Vorteile bringt.

Und genau so ist es gestern in Berlin gekommen: Dort sind derzeit ca. 50.000 Einwohner ohne Strom, da ein wichtiges Stromkabel durch einen Brand beschädigt wurde. Das hat mehrere Geschäfte getroffen, die sich alle dann dazu entschlossen haben, ihr Geschäft für die Dauer des Stromausfalls zu schließen.

Ja, was sollen die ohne Strom auch machen? Kein Licht, keine Kühlung, keine Heizung, keine Kasse (also weder Karte noch bar)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Bully49 schrieb:
Interessant ...
Ich möchte nur wissen, wie reagiert man bei Verlust oder Diebstahl in einem solchen Fall ...

So wie man auch reagiert, wenn man seine Geldbörse verloren hat?

Idealerweise verliert man so wichtiges Zeug einfach nicht.

Für den Notfall könnte man sich einen NFC-Chip in die Hand basteln lassen. So weit bin ich aber noch nicht. :D

HtOW schrieb:
Weiter ist relativ, bei jeder digitalen Zahlung muss der Händler 1-2% an die Bank zahlen, bei Bargeld nicht.

In vielen Ländern im Ausland tatsächlich nicht. In Irland z. B. ist allen kleinen Händlern die ich gefragt habe die Karte lieber, weil die Gebühren fast nicht existent sind.

Avatoma schrieb:
In Irland z. B. ist allen kleinen Händlern die ich gefragt habe die Karte lieber, weil die Gebühren fast nicht existent sind.
Bezieht sich das auch auf Kreditkarten? Nehmen also Visa und Mastercard in Deutschland einfach höhere Gebühren, weil sie es können? Oder ist das letztlich hauptsächlich das ausgebende Institut?
Jedenfalls ist hierzulande für kleine Händler die Gebüjr für Visa und Mastercard m.W.n. mitunter recht hoch, während Girocard eher ein Viertel bis halbes Prozent ist.
Und naja, irgendwo muss 1% Cashback bei meiner Debitkarte ja auch herkommen. Wo, wenn nicht hauptsächlich von den Händlergebühren?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und ThomasK_7
Die Gebühren in Deutschland müssen abartig viel höher sein als in vielen, vielen anderen Ländern.

Und ja, Kreditkarte. Das Konzept EC-/Giro-Karte gibt's außerhalb Deutschlands und zum Teil jetzt auch der EU nur ganz begrenzt, so wie Schecks in den USA mal führend waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Viper2000 schrieb:
@rezzler
Ich verstehe absolut nicht was du sagen willst. Ich habe quasi ausgesagt, wenn ich Bargeld habe (ob an der Tanke oder im Restaurant etc) nimmt das im Zweifel jeder
Ah, im Kontext des Zitats hab ich das allgemein als "Ware nicht bezahlen können" interpretiert. Wenn die Karte nicht geht und du genug Bargeld hast ist die Situation natürlich harmlos.
Viper2000 schrieb:
Und das Zweite: Ich bezweifle den "kundenfreundlichen" Prozess sehr, vielleicht wenn man dir ansieht dass du ordentlich Geld hast oder n dickes Auto fährst oder bekannter Dauerkunde bist. Aber in allen anderen Fällen ist da nix mehr kundenfreundlich. Kannst du nicht zahlen, bist du in der Regel "raus"
An der Tanke nimmt man meistens deine Daten auf und gibt dir 24h Zeit zum wiederkommen.

HtOW schrieb:
Weiter ist relativ, bei jeder digitalen Zahlung muss der Händler 1-2% an die Bank zahlen, bei Bargeld nicht.
Die Handhabung von Bargeld ist aber auch nicht kostenlos. Geh mal zur Bank und lass dir Münzen in Rollen geben oder Bargeld allgemein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Es gibt ja entsprechende Untersuchungen zur Dauer der Zahlungsvorgänge.

Kontaktloses Bezahlen ohne PIN Eingabe 11 - 15 Sekunden
Barzahlung 18 - 22 Sekunden
Karte mit Stecken und PIN Eingabe 25 - 30 Sekunden

Fakt ist auch, dass die Problemlösung bei unbarer Zahlung wesentlich länger dauert als bei Barzahlung.

Es ist halt auch noch nicht lange her, dass ich an der Supermarktkasse jeden verflucht habe, der unbar bezahlt hat. Das hat immer länger gedauert. Das hat sich aber nun deutlich geändert.

Wenn ich im Supermarkt einkaufe schau ich mir immer vorher an ob es sich lohnt eine Selbstbedienungskasse zu nehmen, unabhängig von der Zahlweise (meist nur unbar möglich). Denn das dass schneller geht als bei der Kassiererin hängt von der Menge meiner Artikel ab und der Länge der Schlange. Die/Der Kassierer/in ist immer viel schneller als ich.
Im Baumarkt haben sie SB Kassen für Bar und Karte. Geht gleich schnell!
Bei einer Bäckerei Kette hier haben sie für Bargeldzahlung nur Automaten mit Einwurf oder Einzug. Geht aber verdammt flott wenn man darauf eingestellt ist. Bargeldlos dauert da einfach länger.

Eine weitere Berechnung ergab mal, dass jede Barzahlung 24 Cent an Kosten verursacht. Personalkosten durch hohen Zeitaufwand eingerechnet. Unbar dagegen oft höhere Gebühren.
Wie sich das am besten rechnet hängt dann auch vom Geschäftsmodell ab.

Ich selbst käme auch nie auf die seltsame Idee, Unternehmen wie Google oder Apple Zahlungsabwicklung anzuvertrauen. Aber gut, bekenne mich da als old-school schuldig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ich selbst käme auch nie auf die seltsame Idee, Unternehmen wie Google oder Apple Zahlungsabwicklung anzuvertrauen.
Aber bei Zahlung direkt mit der Karte Firmen wie Mastercard, Visa und früher Wirecard? 🤣

@mo schrieb:
Kontaktloses Bezahlen ohne PIN Eingabe 11 - 15 Sekunden
Also ich Frage mich was da 11 - 15 Sekunden dauern soll ?

Ich halte meine Apple Watch an das Terminal und die Transaktion ist quasi "sofort" abgeschlossen. Das einzige was dauert ist die Frage "Zahlen Sie Bar oder mit Karte" ? Manche Terminals sind mal langsamer, aber 15 Sekunden sind eine verdammt lange Zeit. Was ist den in den 15 Sekunden alles inkludiert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
HtOW schrieb:
Gebühren sind relativ.
Erstens obliegt es dem Ladenbetreiber ein vernünftiges Angebot von seinem Kartenzahlungspartnet zu holen. Bei eher großen Beträgen möchte man lieber einen Sockelbetrag plus Prozentualer Anteil. Bei einer Bäckerei ist ein Sockelbetrag natürlich teuer. Wer halt nur zur Hausbank geht und sagt "ich brauche" der wird natürlich in das für die Bank rentabelste Gebuhrenmodell gesteckt.

Zweitens sind die Handling-Kosten von Bargeld mindestens genauso hoch, eher höher. Nur kann man diese Kosten eben nicht so klar beziffern wie bei Kartenzahlung. Der kleine Geist ignoriert diese Kosten dann einfach.
Insbesondere der Sockelbetrag ist enorm hoch, mehr Bargeld erzeugt dann eine ganze weile kaum Mehrkosten, bis es dann losgeht mit Sicherheitsdienst für die Bargeldabholung.

Ein professioneller Geschäftsmann/-frau hat diese Kosten selbstverständlich im Blick, mit denen muss man dann nicht lange über die Vorteile der Kartenzahlung diskutieren.

Ein professioneller Steuerhinterzieher/-in wird natürlich auch die Kosten vorschieben, warum er keine Kartenzahlung will.

Und weil man es gar nicht oft genug sagen kann: Kein einziges Land hat Bargeld abgeschafft, auch wenn dort viel viel viel viel mehr mit Karte bezahlt wird als hier. Die Bargeldabschaffung ist eine von Aluhutträgern und Steuerhinterziehern inszenierte Mär, um Leute gegen Kartenzahlung aufzustacheln.

In Deutschland bekommt man es ja nichtmal hin eine Kartenzahlung ab bestimmten Beträgen vorzuschreiben, wie will man denn dann irgendwann das Bargeld anschaffen?
Eigentlich hätte man die Steuererleichterungen in der Gastronomie an eine Kartenzahlungspflicht koppeln müssen. Aber selbst das hat man nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, fahr_rad, _PhG_ und 2 andere
00Julius schrieb:
Aber bei Zahlung direkt mit der Karte Firmen wie Mastercard, Visa ....? 🤣
Was ist daran so lustig?
Sind beide klassische Finanzdienstleister, die meine Daten nicht zu 'sonstigen Zwecken' verwenden. Wirecard, nun ja 'no system is perfect'. Ich zumindest misstraue solchen Newcomern bis zum Gegenbeweis. Und der kam hier ja ziemlich schnell.

Kassenwart schrieb:
Also ich Frage mich was da 11 - 15 Sekunden dauern soll ?
Na ja, nicht immer von sich auf andere schließen.
Bis z.B. Frauen (mit Kindern) das Ding aus irgendeinem Behältnis gekramt haben, das kann schon mal dauern.
Es sind halt Durchschnittswerte.

Generell werden ca. 60-65 % aller Einkäufe von Frauen erledigt, in Familien mit Kindern ca. 70%.
Die Verteilung nach Geschlecht unterscheidet sich aber halt je nach Location, also Baumarkt, Elektrofachmarkt vs. Supermarkt, Drogerie etc.
Frauen sind beim Bezahlvorgang oft, sagen wir mal, im Nachteil (Kleidung, Taschen, Kinderwagen etc.).
Dafür beherrschen sie die Selbstbedienungskassen deutlich besser als Männer.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
In Deutschland bekommt man es ja nichtmal hin eine Kartenzahlung ab bestimmten Beträgen vorzuschreiben,
Wozu auch? "Markt regelt" war doch immer das Motto.
h00bi schrieb:
wie will man denn dann irgendwann das Bargeld anschaffen?
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Micha- schrieb:
Ja, was sollen die ohne Strom auch machen? Kein Licht, keine Kühlung, keine Heizung, keine Kasse (also weder Karte noch bar)
Zur allgemeinen Weiterbildung:
Bei Stromausfall darf man auch ohne elektr. Kasse Waren/Dienstleistungen verkaufen.
Da darf man sogar mit einer Pappschachtel als Kasse arbeiten.
Bevor die Kühlware wegen Stromausfall verdirbt, also durchaus eine Möglichkeit für den kleinen Laden um die Ecke, seine Verluste zu minimieren.

5 Tage Stromausfall bis Donnerstag sind natürlich eine sehr lange Zeitspanne für so ein urbanes Gebiet wie Stadtgebiet Berlin. Da hätte man auf dem Land ja schneller ein Notstromaggregat für z. Bsp. 5.000-10.000 Leute installiert. Armutszeugnis Berlin!

@h00bi
Du hast offenbar keine Ahnung von fälligen Mindestfixgebühren für Händler bei Kartenzahlungen, welche bei 0,04-0,12 €/Zahlung betragen, wobei 0,04€ eher die seltene Ausnahme sind. Bei einem Brötchen für 0,70 € sind dies bereits rd. 6% + die %-Gebühr für die Ware. Für geringpreisige Waren ist Kartenzahlung für den Händler der wirtschaftliche Ruin.
Falls es also nur noch Kartenzahlung gäbe, werden imho alle Waren <1 Euro von der Verkaufsfläche verschwinden oder um 0,10€/Stück teurer. Also auch kein einzelner Kohlrabi, Salat, Zwiebel, Schokoriegel, usw. mehr!

Wer nur mit Karte bezahlen/Geld annehmen will, bitte sehr.
Aber bitte keine Zwangspflicht dazu, wie manche Monopol-Unternehmen (z. Bsp. ÖPNV) das bereits eingeführt haben/einführen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Du hast offenbar keine Ahnung von fälligen Mindestfixgebühren für Händler bei Kartenzahlungen, welche bei 0,04-0,12 €/Zahlung betragen, wobei 0,04€ eher die seltene Ausnahme sind. Bei einem Brötchen für 0,70 € sind dies bereits rd. 6% + die %-Gebühr für die Ware. Für geringpreisige Waren ist Kartenzahlung für den Händler der wirtschaftliche Ruin.
Falls es also nur noch Kartenzahlung gäbe, werden imho alle Waren <1 Euro von der Verkaufsfläche verschwinden oder um 0,10€/Stück teurer. Also auch kein einzelner Kohlrabi, Salat, Zwiebel, Schokoriegel, usw. mehr!

Oder man würde die Kosten für die Kartenzahlung einfach auf das Niveau anderer Länder absenken, wo teilweise nur Cent-Bruchteile anfallen. Auch im Euro-Raum, nicht nur in Indien und Korea.

@mo schrieb:
Sind beide klassische Finanzdienstleister, die meine Daten nicht zu 'sonstigen Zwecken' verwenden.
Du sagst also, dass sich Mastercard & Visa an den Datenschutz halten, aber Apple & Google nicht?
MMn gewagte These, zumal alle 4 amerikanische Firmen sind.

Apple- & Google Pay senden nicht die realen Kartennummern & Namen an den Verkäufer, sondern nur eine DAN (Apple) oder ein Token (Google).
Apple speichert auf den eigenen Servern keine Infos (außer Adresse bei Versand), Google da schon deutlich mehr.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pay
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Pay

Fun Fact: Ich bin im Geschäft mal nach einer Visa-KK-Zahlung mit meinem Namen verabschiedet worden. Der Klarname stand im Übertragungsprotokoll unten auf der Quittung.

Avatoma schrieb:
Oder man würde die Kosten für die Kartenzahlung einfach auf das Niveau anderer Länder absenken, wo teilweise nur Cent-Bruchteile anfallen. Auch im Euro-Raum, nicht nur in Indien und Korea.
Wozu? Kapitalismus nicht verstanden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@rezzler

Doch, klar. Was meinst du wie schnell es günstigere (EU-)Alternativanbieter gäbe, wenn in dem Markt endlich was zu holen wäre.

Ein Grund für bessere Konditionen in vielen, nicht allen, Staaten sind höhere und andere Konkurrenzmodelle. Z. B. den USA.

Avatoma schrieb:
Doch, klar. Was meinst du wie schnell es günstigere (EU-)Alternativanbieter gäbe, wenn in dem Markt endlich was zu holen wäre.
Der Markt existiert doch schon ewig und ist quasi gesättigt. Soviele Geschäfte ohne Kartenzahlung gibts ja nun auch nicht mehr.

Also wer da bis jetzt nichts holen konnte wird das auch zukünftig nicht schaffen.

Zurück
Oben