Incanus schrieb:
Da kann ich nur den Kopf schütteln, natürlich bekommt der Anbieter der Leistung nicht das ganze Geld, aber die Differenz sind ja nicht nur (Steuer-)Abgaben, sondern auch noch sonstige Kosten die der Handwerksbetrieb hat. Wie sollen denn Lager, Fahrzeuge, Einkauf etc. bezahlt werden, wenn der Handwerker vor Ort das gesamte Geld direkt bar in die eigene Tasche bekommt?
Das ist mir schon bewusst, dass damit auch Verwaltung etc. bezahlt werden müssen. Ich finde dennoch die Diskrepanz dazwischen immens. Und das liegt eben auch an den stetig steigenden Lohnnebenkosten sowohl bei Steuern als auch Sozialabgaben für AG wie auch AN.
Incanus schrieb:
Das ist purer Egoismus, mit Erklärungsversuch über 'was die anderen machen ist ja viel schlimmer'.
Mit Egoismus kann ich leben, ich bin erstmal nur für mich verantwortlich, nicht für alle anderen. Es ist meine Meinung zu den Dingen, muss dir und anderen nicht gefallen. Btw. sage ich nicht, dass das alles viel schlimmer ist, sondern das ich es deswegen nicht tragisch finde, wenn sich Menschen einen anderen Weg suchen. Ich für mich bin gern bereit den Sozialstaat als solches vollends mitzutragen wenn mit den gegebenen Mitteln auch vernünftig umgegangen wird. Und da das an vielen Stellen nicht passiert, habe ich für mich kein schlechtes Gewissen oder rede anderen eines ein, wenn sie da nicht ewig so mitmachen wollen.
Reglohln schrieb:
Welche "anderen" haben denn die volle Nachverfolgbarkeit?
Meinst du nicht, dass die Einkäufe nicht schon analysiert werden? Ich habe vor 10 Jahren von meiner Bank schon Aufschlüsselungen bekommen, für welche Segmente ich wieviel Geld ausgegeben habe.
Natürlich weiß meine Bank nicht, was ich für 60€ bei Edeka gekauft habe, aber sie weiß DAS ich für 60€ bei Edeka war und im gesamten Monat z.B. 300€ bei Edeka für Lebensmittel gelassen hab. Gleiches für Kleidung, Tanken usw. (Gut, volle Nachverfolgbarkeit auf Produktebene ist das nicht, da stimme ich zu, das passt nicht ganz)
Ob das dann auch Lebensmittel waren oder wie im Dezember dann z.B. Feuerwerk noch dazu kommt wissen sie erstmal nicht. Weiter könnte man sehen, das ich häufig und viel im Baumarkt einkaufe. Evtl. könnte man mich mal wegen einem Baukredit o.Ä. ansprechen?
Oder ich kaufe neuerdings in Läden für Kinder und Babys. Ob da wohl ein Kind kommt? Schnell mal ein Angebot für ein Kinderkonto unterbreiten. Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Wenn dann beim Einkaufen noch die schönen Treuekarten genutzt werden, kann jeder Laden ein tolles Profil über mich anlegen. (Hier kommt dann die volle Nachverfolgbarkeit zum Tragen) Ob das heute auch schon allein in Verbindung mit Kartenzahlungsmitteln geht, kann ich nicht sagen, wundern würde es mich aber nicht mehr. In jedem Fall sehe ich das aber in der Zukunft kommen. Es sind mit die wertvollsten Daten, die Einzelhändler haben können.
Mir Bargeld funktioniert das so erstmal nicht.
Und ja - ich bin ein ganz klarer Gegner solcher Datengräberein zur Kaufverhaltensanalyse und nutze keinerlei Kunden- oder Treuekarten von irgendwelchen Händlern.