Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 95 41,7%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,1%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 21,1%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 71 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    228
Bargeld ist DIE Konkurrenz zu bargeldlos. Sollte das wegfallen, wird es vermutlich eher schnell negative Konsequenzen für sämtliche Nutzer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Fakt ist, dass die Option Bargeld ja und Karte gelegentlich einfach fehlt.
Sehe ich auch so! Ich zahle in der Regel mit Bargeld, nutze aber durchaus auch die Karte, wenn ich das für angemessen halte. Im Supermarkt zahle ich oft mit Karte, auch wenn ich irgendwo grössere Beträge zu zahlen hab, tue ich das. Aber an der Tanke, am Kiosk oder beim Bäcker eben nicht. Genauso wie ich auch in der Kneipe nur dann zur Karte greife, wenn die Rechnung höher ausfällt.

Ich möchte einfach nicht, dass mir ein paar technikgläubige Nerds vorschreiben, wie ich in Zukunft zu zahlen habe, bloss weil sie glauben, dass sie vierundzwanzig Stunden am Tag an irgendwelchen Displays kleben müssen und darüber dann die Realität vergessen und anderen ihre künstliche Realität vorschreiben können.

Wenn ich einkaufe, dann will ich gefälligst selbst darüber entscheiden können, welches gesetzliche Zahlungsmittel ich nutze, um meine Einkäufe zu bezahlen. Das lasse ich mir von keinem vorschreiben, bloss weil er sich selbst zum Maß aller Dinge erklären muß.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Wir berechnen Kunden im Schnitt 2500€/Tag für vor Ort Besuche. Das verdient keiner der dann anwesenden Kollegen, auch wenn die locker beim vielfachen des Mindestlohns liegen.
Deshalb werden Mindestlöhner auch nur dort eingesetzt, wo sie ihren mageren Lohn auch erwirtschaften können. Also in den Bereichen, in denen sich Außendienstler eher nicht einbringen möchten, weil das unter ihrer Würde ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ich wuesste in meiner Umgebung keinen einzigen mehr mit dieser Einschraenkung. Seitdem auch die letzten Baeckerreien und Imbissbuden hier Kartenzahlung anbieten habe ich kein Limit mehr irgendwo gesehen.
Ich kenne so ein Schild noch von unserer Esso-Tankstelle...aus dem Jahre 1992... :D

Bei uns gibts jetzt Läden die kein Bargeld mehr akzeptieren. Nur noch Kartenzahlung.

Weiß nicht wann ich das letzte Mal Bargeld verwendet habe. Finde es unpraktisch und im Alltag störend. Läden die keine Kartenzahlung anbieten meide ich. Das wäre dann nur noch ein Dönermann bei mir ums Eck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Also, jeder muss doch wissen, wie er am liebsten bezahlt. Das ist schon freigestellt.
Die Argumente, die bisher hier gepostet wurde, zeigt eindeutig der Tendenz Gleichheit: Bar oder Karte.

Ich möchte nun wissen, wie man reagiert, wenn plötzlich die Karte verloren oder gestohlen wurde. Bei Bargeld sieht das anders aus: Ich zum Beispiel habe das bare Geld 2-3x verteilt an der Körperkleidung.

Man kann eine Karte, mehrere Smartphones oder Smartwatches zum Bezahlen nutzen. Dazu hat man u.U. ja auch nicht nur eine Kartenart oder auch mehrere Konten mit entsprechenden Karten. Redundanz kann also vorhanden sein.
Dass man das Bargeld tatsächlich am Körper verteilt ist ja eher ungewöhnlich, also ist da Redundanz auch nicht selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Dann hast Du schlecht vorgesorgt, so als wenn du alles Bargeld an einer Stelle hast und das gestohlen oder verloren wird.

Ich freue mich schon drauf, wenn Du an der Supermarktkasse die Schuhe ausziehst ;).

Aber Du verstehst mich offensichtlich nicht (oder willst es nicht). Man kann bei Bargeld Vorkehrungen treffen genauso wie bei bargeldloser Zahlung, um bei Verlust, Diebstahl oder Vergessen nicht ohne Zahlmöglichkeit dazustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ja, das meinte ich ernst.
Davon ab konstruierst Du die ganze Zeit etwas, was Bargeld in Deinen Augen nützlicher oder sicherer macht, als bargeldlose Zahlung. Wenn man dann erklärt dass das bei beiden Verfahren möglich ist, wiederholst Du Dich ständig aber gehst auf keinen der Punkte wirklich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und FrankenDoM
Ich zahle überall mit Karte, wo es geht. Ich habe normalerweise auch keinerlei Bargeld bei mir. Geldbeutel hab ich schon jahrelang keinen mehr.

Bully49 schrieb:
Ich bin hier mal raus.
Danke, denn:
Bully49 schrieb:
Ich zum Beispiel habe das bare Geld 2-3x verteilt an der Körperkleidung.
Dieses Argument ist so unglaublich kleingeistig. Ob du Bargeld oder mehrere Karten am Körper verteilst ist doch genau das gleiche. Okay, die ultimative Notfall-Geldscheinrolle im sichersten aller Geheimverstecke tut vermutlich deutlich weniger weh, als eine Karte an gleicher Stelle.

Dazu hast du bei der digitalen Zahlung noch die Optionen aus Smartphone, Smart Ring und Smart Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal die Historie in kurz und knapp: Bargeldlos in "dieser Epoche" begann mit Kreditkarten und es dauerte, bis sich das von "hip" zur Mittelschicht den Weg bahnte - je nach Region die Kosten unterschiedlich verteilt, wer diese Bemühungen bezahlt (Nutzer vs Händler). Als Daten zur Währung wurden, kam ein weitrerer BOOST Richtung bargeldlos...hier stecken wir aktuell. In den Regionen (Staaten z.b.) wo Bargeld komplett wegfallen sollte, dürfte sich schnell einiges ändern...manchmal muss man Sachen auch mehrmals sagen, bis es ankommt....
--------
Und dass das erforderliche E-Spielzeugs ( inkl. notwendiger Erneuerungen weil wegen Sicherheit...) kostspielieger ist, als probate Aufbewahrung für Bargeld...auch das scheint bei manchen Zeitgenossen gar nicht mehr auf dem Zettel zu stehen...Ich bin durchaus verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Deute doch bitte nicht nur an, sondern werde konkret.
Was wird sich ‚schnell ändern‘, wo das Bargeld wegfällt?
Und was meinst Du mit ‚probate Aufbewahrung für Bargeld‘? Ein Portemonnaie oder der Tresor zu Hause?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Zurück
Oben