Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 108 41,5%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 16 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 53 20,4%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 83 31,9%

• Umfrageteilnehmer
    260
ThomasK_7 schrieb:
Auch gibt es noch Kontomodelle für Privatpersonen, wo fixe Beträge für Kartenzahlungen zu Lasten des eigenen Kontos anfallen und eine fixe Gebühr schlägt prozentual bei kleinen Beträgen am meisten zu Buche.
Ja, auch das gibt es noch.
Einfach mal über den eigenen Horizont hinaus sehen!
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Es gibt heutzutage genügend Alternativen, um nicht bei einer solchen Bank bleiben zu müssen.

Wenn abschaffen, dann digitaler Euro ohne Transaktionsgebühren und möglichst unabhängig von den führenden Finanzkonzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Paradox.13te schrieb:
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Es gibt heutzutage genügend Alternativen, um nicht bei einer solchen Bank bleiben zu müssen.
So lange es noch Bargeld gibt, hat der Kunde/Verbraucher eine einfache Alternativmöglichkeit, um gebührenlos zahlen zu können.
Wenn bargeldlos einmal alternativlos geworden ist, dann (!) werden die Banken auch die ganzen kostenlosen bargeldlosen Transaktionen abschaffen, um profitabel zu bleiben/zu werden und dann hat der Verbraucher keine Wahlmöglichkeit mehr. Es wird immer Gründe geben, warum die Banken einen Mehraufwand für die zukünftige Gebührenanhebung ins Felde führen werden. Die Zahl kostenfreier Girokonten nimmt z. Bsp. ja aktuell auch nicht zu, sondern eher ab.

Klar kenne ich die aktuellen kostenlosen Bankalternativen, aber ich bin schon so lebenserfahren, das ich weis, das kostenlos auf Dauer Niemand für Dich arbeiten wird, auch keine Revolut, N26 usw. und dann gibt es auch noch die Lebensweisheit, niemals alles Geld/Geldgeschäfte nur einer Bank anzuvertrauen. Man muss also mehrgleisig fahren, um sich gegen Bankenwillkür abzusichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und KeebYourMouth
Dass aufgrund des Zinsniveaus die Banken und Sparkassen ihre Preisstrukturen überdenken mussten, ist ja auch kein Geheimnis. Selbst Bartransaktionen sind da nicht mehr immer kostenlos.
Ich bin daher immer wieder verblüfft, wenn hier über Bargeld losgelöst von Banken/Sparkassen gesprochen wird. Ist da so viel Schwarzgeld im Umlauf ;)?

Das Bargeld bei Dir offenbar automatisch mit Schwarzgeld gleich gesetzt wird. zeigt mir, das die Gehirnwäsche der Regierung in solchen Dingen bei vielen verfängt.

Das Zinsniveau ist nicht mehr das der Negativzeit.
Die Banken haben seit 2022 schon wieder normales unterdurchschnittliches Zinsniveau.
Für die langjährigen Mietkosten eines Bankschließfaches kann sich bei räumlicher Eignung auch jeder einen eigenen Tresor leisten, falls man auf so etwas Wert legt. An den kann man 365/24/7 zugreifen und muss nicht draußen vor der Tür bleiben, falls die Bank allgemeine oder spezielle (Krise) Schließzeit hat.
Digitale Zahlungsbeschränkungen können auf Knopfdruck durchgesetzt werden. Hat man schön in bestimmten Ländern mit kritischen Länderfinanzen gesehen und sieht man immer wieder. Auch wenn Deutschland nicht zu diesen Kandidaten gehört, sollte man diese Möglichkeit immer im Hinterkopf behalten.
Der Gold-/Silberpreis steigt weltweit nicht von allein auf neue Allzeithochs. Es könnte die Zeit kommen, da alle digitalen Edelmetalldepots einer Versteuerung unterzogen werden, denn schließlich handelt es sich ja dabei auch um eine Art leistungslosen Wertzuwachses, welcher oberhalb einer vermutlich geringen Grenze, laut einigen Parteien dann zum Wohle der Allgemeinheit versteuert werden muss. Natürlich nur der Wertzuwachs ohne sinnvollen Verrechnungsmöglichkeit von etwaigen Verlusten. Da lobe ich mir meine physischen Bestände und die Haltung der Bundesbank zum Bargeld. Eine (die Bundesbank) Stimme der Vernunft in der heutigen Zeit.
Ich habe ja sogar Edelmetallgeld mit dem Bundesadler drauf. :D

Im übrigen habe ich noch keine Statistiken wahr genommen, wo in Ländern mit hohem Nichtbargeldanteil die Kriminalitätsgesamtraten bei Körperdelikten und/oder Vermögensdelikten o.ä. Strafsachen nach Verdrängung des Bargeldes deutlich gesunken wäre.
Das ist doch immer ein zentrales Begründungsargument für die Verdrängung von Bargeld aus unserem Alltag.
Bargeld = Schwarzgeld = böse Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ThomasK_7 schrieb:
zeigt mir, das die Gehirnwäsche der Regierung in solchen Dingen bei vielen verfängt.
Damit disqualifizierst Du Dich schon für jede ernsthafte Diskussion. Den Rest habe ich mir dann schon gar nicht mehr durchgelesen, kann ja nur schlimmer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47, Leranis, MAYvonBlei und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Das ginge schon. Beim Abheben "weiß" der Automat welche Seriennummern er Dir gegegeben hat. Dann tauscht der Schein wieder auf, wenn ALDI seine Einnahmen einzahlt. Dann weiß Merkel Merz, das Du bei ALDI einkaufst. 😱

Das ginge nur dann wenn ein Geschäft alle Geldscheine einbehalten würde und keine mehr als Rückgeld an andere herausgibt.

Aldi gibt die Scheine die sie einehmen auch wider als Rückgeld an andere heraus so wie das jedes Geschäft macht (manche behalten 100+ ein in Tresoren aus Sicherheitsgründen) bis auf wenige Ausnahmen wandern Scheine von Kunde zum Geschäft als Rückgeld zum nächsten Kunden zum Geschäft....

Bis ein Durchschnitts Geldschein wieder zur Bank zurückkommt ist der sicher durch einige Hände als Bezahlung und Rückgeld gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seit Corona bin auf "kontaktloses" Zahlen umgestiegen. Bequemlichkeit ist ein Pluspunkt, geht meistens schneller und vorallem es ist ein großer Gewinn in Sachen Hygiene.
Bargeld habe ich jedoch zur Not immer dabei, ich lebe ja in Deutschland.

Wenn man Bargeld zahlen möchte, dann sollte das möglich sein aber genau so auch parallel eine digitale Zahlung. Deshalb begrüße ich Schritte in das der Handel gezwungen wird digitale Zahlung parallel zu ermöglichen.

Ich hab eine Kumpel der Vereinsmäßig eine Bar führt, dort geht nur digitale Zahlung. Warum? Weil es billiger ist. Bardgeldversorgung und Geldtransport kostet nämlich auch was.

Richtig rückständig oder auch fishy in Deutschland sind z.B. Konzerte und bestimmte Bars und dergleichen, oft geht da nur Bargeld. Richtig winderlich ist das denn manchmal sind die Tresen furchtbar versufft. Ich war schon in Konzerten außerhalb Deutschlands, nie dort "Cash only" erlebt.

Bargeld als Fallback ist in Notfallsituationen auch von Relevanz. Schweden ändert deswegen den Kurs, man war auf dem Weg Bargeld wirklich abzuschaffen aber die Schwedische Zentralbank hat festgestellt wenn die Dienste ausfallen dann ist nicht einmal eine Grundversorgung möglich.

Shader schrieb:
Richtig rückständig oder auch fishy in Deutschland sind z.B. Konzerte und bestimmte Bars und dergleichen, oft geht da nur Bargeld.
Spannender Aspekt. Im Stadion ist es ja häufig so, dass man eine Stadionkarte kaufen muss, mit Pfand natürlich, um die dann aufzuladen.
Sowas ist in meiner Welt die reine Abzocke. Gerade wenn man auswärts gefahren ist. Das System beruht darauf das Pfand zu kassieren, weil man nach der Veranstaltung keinen Bock mehr hat die Dinger abzugeben oder keiner dieser Leute mehr zu finden ist der sie zurücknimmt.

Auch im Stadion oder Konzerten finde ich beides am sinnvollsten. Ich war mit meinem Bruder letztes Jahr beim Eishockey. Da war im ganzen Stadion kein Automat UND keine Kartezahlung möglich. Immerhin haben wir genug Bargeld zusammengekratzt um uns ne Breze und ein Getränk kaufen zu können. Ich hab damit null gerechnet. In den Stadien die ich kenne ist ein Automat im oder vor dem Stadion UND Kartezahlung möglich. Dort nicht.

Uzer1510 schrieb:
Aldi gibt die Scheine die sie einehmen auch wider als Rückgeld an andere heraus so wie das jedes Geschäft macht (manche behalten 100+ ein in Tresoren aus Sicherheitsgründen) bis auf wenige Ausnahmen wandern Scheine von Kunde zum Geschäft als Rückgeld zum nächsten Kunden zum Geschäft....
Zumal die Supermarkketten ja mittlerweile alle als Geldautomat an der Kasse fungieren, ohne zusätzliche Gebühren wie z.B. Automaten außerhalb des eigenen Bankenverbunds.
Einer Studie zu Folge entsprach das 2023 etwa 12,3 Mrd €.
Die Gesamtmenge an Bargeld im Einzelhandel (also nicht nur Supermärkte) soll in dem Jahr bei 172 Mrd. € liegen.

ThomasK_7 schrieb:
Das Bargeld bei Dir offenbar automatisch mit Schwarzgeld gleich gesetzt wird. zeigt mir, das die Gehirnwäsche der Regierung in solchen Dingen bei vielen verfängt.
Hier wird nicht "Bargeld" automatisch mit Schwarzgeld gleichgesetzt, sondern "Bargeld only".
Erst recht wenn es dann "mehr" ist als nur ein Imbiss, wo du ruckzuck bei 20-30€ bist.

FrankenDoM schrieb:
Im Stadion ist es ja häufig so, dass man eine Stadionkarte kaufen muss, mit Pfand natürlich, um die dann aufzuladen.
Sowas ist in meiner Welt die reine Abzocke.
Es geht einfach nur darum, die Zahlung schnellstmöglich abzuwickeln, weil hinten dran zig Leute warten, die eigentlich nicht zum anstehen da sind.

Die Besucher müssen keine PIN eingeben und daher auch nicht lange überlegen wie jetzt nochmal ihre PIN ist (im Stadion biste ja flott über PIN-frei Grenzen). Es gibt keine abgebrochenen Zahlvorgänge (außer bei zu wenig Guthaben) keine Bargeldkrämerei und ist hygienisch einwandfrei.

Ja, dass es Inselsysteme sind ist kacke. Ja, niemand hat Bock am Ende Becherpfand auf die Zahlkarte gebucht zu bekommen und dann am Auszahlschalter nochmal "ewig" in der Schlange zu stehen.
Aber auch das kann man entzerren, wenn man das System clever aufbaut.

h00bi schrieb:
Ja, dass es Inselsysteme sind ist kacke
Was anderes kritisiere ich auch gar nicht. Ginge die Karte wenigstens in allen Stadien, dann würde keiner was sagen.
h00bi schrieb:
Aber auch das kann man entzerren, wenn man das System clever aufbaut.
Das will man aber nicht. Ich möchte echt gern mal wissen wie viel Guthaben da jedes Jahr verfällt und genau darum interessiert es die Vereine auch nicht.
h00bi schrieb:
Die Besucher müssen keine PIN eingeben und daher auch nicht lange überlegen wie jetzt nochmal ihre PIN ist (im Stadion biste ja flott über PIN-frei Grenzen).
Im Stadion kommt man flott über 50€? Also ist mir noch nie passiert, außer im Fanshop, aber der ist nicht im Stadion...

Ob das Argument mit Anstehen noch zieht, wenn ich in jedem Stadion erstmal Karte kaufen, dann aufladen und am Ende wieder abgeben muss und dazwischen vielleicht nochmal nachladen, bin ich mir nicht sicher.
Zu mal ich ja auch nicht zum speisen ins Stadion gehe. Dann stehe ich halt einmal 5 Minuten länger an weil 3 Leute für mir evtl. den PIN eingeben müssen.

FrankenDoM schrieb:
Spannender Aspekt. Im Stadion ist es ja häufig so, dass man eine Stadionkarte kaufen muss, mit Pfand natürlich, um die dann aufzuladen.
…In den Stadien die ich kenne ist ein Automat im oder vor dem Stadion UND Kartezahlung möglich. Dort nicht.

Bei den Bad Homburg Open (Tennis) ist seit letztem Jahr im Gegensatz dazu nur noch Kartenzahlung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Frightener In meinen Augen jetzt auch nicht die Superlösung. Zumindest nicht für den Kunden.
Ich bin schon auch bei der Argumentation von @h00bi. Ich gehe nicht ins Stadion um anzustehen, aber trinken muss man halt irgendwann mal was. Dieses Bezahlsystem mit Karte ist im Prinzip ja nicht verkehrt. Es nervt halt, dass da jede Veranstalter sein eigenes hat.
Mit einem System für alle und der Möglichkeit da vielleicht online seine Karte aufzuladen wäre das schon sehr komfortabel. Klar, bringt denen nichts die eh nur einmal im Jahr zu so Veranstaltungen gehen oder immer ins gleiche Stadion.

Bei dem Thema des Threads wird man nie alle glücklich machen. Auch deshalb hoffe ich, dass es dabei bleibt, dass man Alternativen hat.

Da mittlerweile aber ja praktisch jeder per Karte, Smartphone oder -watch bargeldlos zahlen kann, haben sich die proprietären Systeme doch erledigt.
In den großen Sportstätten Kölns z.B. kenne ich es auch nicht anders. Im RheinEnergieSTADION kann man schon länger nur bargeldlos zahlen, eigene Bezahlsysteme wurden abgeschafft, in der LANXESS Arena seit August letzten Jahres auch nur noch bargeldlos.

• Gefällt mir
@Incanus
Ich war tatsächlich schon lange nicht mehr in Köln und um ehrlich zu sein kann ich mich grad nicht erinnern wie das bei meinem letzten Besuch war. Ich kann Dir aber noch genau sagen WAS ich gekauft habe, nicht wie ich bezahlt habe, aber ich habe immerhin bezahlt ;)

Ich bin auch der Meinung, dass das im Stadion bargeldlos auch irgendwo Ok ist, auch wenn ich prinzipiell schon Bargeld nicht weg haben will. Das Argument mit PIN Eingabe sehe ich irgendwo schon, aber auf der anderen Seite geht bis 50€ ohne PIN. Ich schaffe es selbst im Alltag nicht häufig den PIN zu brauchen.
Und wenn dann Mr. X die 10 Bier für alle holt, dann muss er halt mal 4 Zahlen eingeben. Ist mMn dann aber eher die Ausnahme.

Die PIN braucht man ja auch nur, wenn man die Karte nutzt und selbst das geht bei Menschen mit etwas Übung schneller, als das Abgeben von Bargeld, Herausgeben von Wechselgeld und das Einstecken davon.

Beim Hinhalten von Smartphone oder Smartwatch sind die meisten viel schneller.

• Gefällt mir
ich würde sagen: suboptimale frage
weils da weniger um wollen oder ned wollen geht

sondern eher darum, daß währung einer der fundamentalsten grundpfeiler staatlicher macht darstellt.
mir fällt kein staat ein, der sich das leisten könnte, diesen hebel zu verlieren.
ganz wertungsfrei. faktum.
und gemeinsame versuche wie im euro raum sind keineswegs problemlos.
und deswegen ist ein scheitern möglich, weil halt in schwierigen zeiten meist das "jeder für sich" ned lang auf sich warten läßt.
und es sind noch rund drei/vier jahrzehnte bis der euro rund zwei/drei generationen alt wird. ich bin skeptisch.
weil "wir" [christlich/europäisch] historisch gesehen ned grade die weltmeister in sachen stabile systeme sind.
können wir ned wirklich.

Zurück
Oben