prian schrieb:
@Clanker
Das ist schön und gut, aber weißt du ob die von Russland nicht beeinflusst werden können oder Druck aufgebaut wird?
Kaspersky ist jedenfalls nicht mal notwendig, da es kostenlos auch geht und - für mich - ein "Geschmäckli" zurück bleiben würde.
Aber, das ist meine Ansicht!
Das weiß niemand.
Fest steht jedoch, dass US-Unternehmen von den USA beeinflusst werden, da dies bereits geschehen ist und entsprechende internationale Verträge bekannt sind.
Genauso verfahren die USA seit Jahrzehnten: Sie reden jede Konkurrenz im IT-Sektor schlecht, boykottieren sie, verhängen Sanktionen gegen sie, behindern sie mit Zöllen und weisen auf mögliche "hätte-könnte-würde" Gefahren hin, die die USA bewiesenermaßen schon mehrmals ausgenutzt haben.
Alles im Rahmen "wir sind gut, die anderen sind böse". (= Russland und China)
In beiden Fällen stellt sich jedoch die Frage, was genau diese Unternehmen von normalen Bürgern wollen.
Gäbe es ein weitreichendes Bot-Netzwerk, Malware oder Trojaner, hätte man das längst festgestellt, denn Kaspersky und Russland werden noch strenger überwacht.
Genauso verbleibt es mit Kasperksy:
Das BSI hat lediglich
Bedenken geäußert, dass die russische Regierung
möglicherweise Zugang zu den Daten haben
könnte.
Mehr dazu:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...ungen-nach-Par-13/FAQ-Kaspersky/faq_node.html
Auch Kaspersky selbst distanziert sich öffentlich von Russland.
Ob man dem Glauben schenkt, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich glaube Kaspersky, nutze deren Produkte aber trotzdem nicht, da mir Windows Defender ausreicht.
Wenn es wirklich schädlich wäre, hätte man das längst mit Fakten bewiesen. So schwer ist es nämlich nicht.
Es bleibt aber bei der seit Jahrzehnten typischen US-Propaganda gegenüber jeder IT-Konkurrenz.