wie verdient O2 was an mir?

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Also ich habe gerade einen vertrag mit O2 abgeschlossen, der wie folgt aussieht:

20 €/Monat (20€*24 Monate = 480€)

Mein Handy (xda diamond) hat mich 99€ gekostet
Normalerweise kostet es um die 500€, sprich 400€ billiger
480€ - 400€ = 80 €
Die ersten 3 Monate sind umsonst = 60€ weniger
80€ - 60€ = 20€

So jetzt bekomm ich 100 Freiminuten und 150 frei sms.
falls ich die immer genau ausnutzen würde ergäbe sich folgendes bild:
20€ / 24 Monate = 0,833€
0,833€ pro Monat / (100 Minuten + 150 SMS) = 0,0033€ = 0,33 Cent Pro Einheit

Hat da keiner BWL studiert?? ;-)

p.s. warscheinlich müssen die fürs handy weniger zahlen, aber ich denke nicht das sie es unbedingt so viel billiger bekommen

Kein Angst O2 wird an dir nicht zugrunde gehen. ^^
Die werden das Handy schon einiges günstiger als 400EUR bekommen. Schätze mal 150EUR oder so.

... du kannst natürlich auch noch was an O2 was spenden, wenn es dein Gewíssen beruhigt. *gg*

Die müssen fürs Handy wahrscheinlich deutlich weniger zahlen. Und der Handymarkt ist sehr umkämpft, ich kann mir gut vorstellen, dass die Gewinnmargen da sehr gering sind. Ist das ein Studententarif oder ganz regulär?

Alleine bei SMS ins eigene Netz ist die Gewinnspanne ca. >95%.

D.h. wenn du z.B. 150 SMS in das O2 Netz schreibst kostet die das nicht mal 1,50 Euro.

Ist ein Studententarif,

kann mir aber nicht vorstellen, dass die das handy für nur 150€ kriegen, ich denke HTC will ja auch noch was verdienen bzw nicht draufzahlen

Gehen wir von einem Gerätepreis von 400€ aus (was vermutlich noch sehr überteuert ist), dann zahlst du 100€, d.h. das Gerät verursacht O2 erst einmal Kosten i.H. von 300€.
Dann zahlst du 480€ insgesamt für den Vertrag, sprich O2 hat 180€ Einnahmen.
Die werden dann noch verwendet um deine Telefon und SMS Gebühren zu zahlen und einen Gewinn zu erwirtschaften. Geht man davon aus, dass fast niemand sein Gratiskontingent ausnutzt und das Gerät vermutlich noch billiger ist, wird für O2 schon noch eine ganz ordentliche Marge überbleiben.

Die werden das Handy schon ne ganze Nummer billiger beziehen, davon kannst du ausgehen.

Wegen der Frei-SMS gehe ich mal davon aus, dass du den Vertrag Online abgeschlossen hast... damit haben die dann kaum Aufwand, da die Service-Hotline kostenpflichtig ist und die restliche Abwicklung halt nebenbei sicherlich einfach mitgemacht wird...

Seh grad, hast nen Studententarif. Die werden ja auch gerne genommen um Kunden für später zu binden... da bleibt man im Zweifel beim Anbieter damit man nicht wieder allen die neue Nummer mitteilen muss und wenn man eh zufrieden ist. Die Studenten von heute sind ja tendenziell die Gut-Verdiener und Vieltelefonierer von Morgen :)

Dann wird sicherlich auch davon ausgegangen, dass man den Vertrag nutzt und auch mal über die Inklusiv-Minuten bzw -SMS kommt oder auch mal Datennutzung hat...

Und im Endeffekt, darf man das auch nicht nur auf sich beziehen sondern muss das etwas allumfassender sehen, selbst wenn einer nur den ganzen Inklusivkram nutzt....z.B. schließen 10.000 Kunden solchen Vertrag ab, dann liegen die Durchschnittsrechnungen bereits weit über den 20 Euro,... anderen nehmen wieder nen billigeres Handy und so weiter... und man kann seinen Teilhabern tolle Kundendaten berichten, selbst wenn an einigen davon kein Geld verdient wird...

Zuletzt bearbeitet: (hat anderen Vertrag...)
Wie schon bereits erwähnt, werden die das Handy sehr günstig einkaufen können, schon allein Aufgrund der Menge, welche O2 da wohl regelmäßig einkaufen wird.

Des weiten muss man bedenken, das der technische Aufwand welcher heute nötig ist, um SMS und Gespräche zu vermitteln sehr gering geworden ist.

Die komplette Infrastruktur steht seit Jahren und kann somit natürlich relativ günstig genutzt werden. Des weiten nimmt O2 ja sehr große Kontingente bei anderen Netzbetreibern ab, was also den Preis auch noch erheblich drücken wird.
Was heute noch wirklich etwas kostet, ist vielleicht UMTS bzw. GPRS aber das hält sich auch in Grenzen. Und Generell geht man ja davon aus, das du nicht nur deine Freiminuten abtelefonierst sondern noch ein wenig mehr Monat für Monat dort umsetzt.

Compu-Kalle schrieb:
Die komplette Infrastruktur steht seit Jahren und kann somit natürlich relativ günstig genutzt werden. Des weiten nimmt O2 ja sehr große Kontingente bei anderen Netzbetreibern ab, was also den Preis auch noch erheblich drücken wird.

Ganz so ists leider nicht, so bald du deren Netz verlässt muss o2 an die fremden Netzbetreiber Geld abdrücken, lag glaube ich so bei 5 oder 6 Cent dieses Durchleitungsentgelt (bin bei der Höhe allerdings etwas unsicher)... da wird ja regelmässig bei der Regulierungsbehörde drüber gestritten...

also man darf die 3 Monate umsonst nicht vergessen und nein es ist kein online Tarif ;-)
den hab ich schön im laden abgeschlossen ;-)

War bei meinem Studententarif das Gleiche, sogar krasser:

- Handy normalerweise 499€
- Ich habe 199€ gezahlt bei 7,50€ Grundgebühr und 50 Freiminuten

Es ergibt sich 199€ + 24*7,50€ = 379€

Nach deiner Rechnung: 379€ - 499€ = -120€

T-Mobile würde damit also Verlust machen...

Aber die Verdienen ja auch mit dem, was ich außerhalb der Freiminuten telefoniere und das Handy hat denen lange nicht so viel gekostet.
Außerdem ist es auch eine Form von Werbung, wenn man die Studenten ins eigene Boot holen kann.

Zurück
Oben