Wie verkabelt man alles "sauber"?

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hallo,
ich bastel mir demnächst meinen zweiten PC zusammen, den bis 325€ Media PC vom "ideale Zusammstelungen" Thread. Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

Allerdings hatte ich schon bei meinem ersten große Probleme mit den Kabeln da ich als Anfänger auch einfach nicht weiß wo ich was gut hinpacken muss, so dass ich befürchte beim nächsten PC wieder nen hässlichen Kabelsalat im Case zu haben :(

Die Zusammenstellung hab ich ja schon verlinkt, könnte mir bitte jemand Tips geben wie ich das am besten zusammenstecke und wo ich die unterschiedlichen Kabel verstaue?
Vielleicht gibts ja auch ein paar allgemeine Tips ;P

Danke im Voraus schon mal!

Edit:
Sollte ich vielleicht auch irgendwelche Kabelbinder oder so was mitbestellen? Wenn ja, ich wollte die ganzen Teile eher nachher bei Mindfactory holen.

Improvisieren und vorallem mit Kabelbindern arbeiten. Ansonsten evtl. ein Netzteil mit Kabelmanagement kaufen.

Kabelbinder und ne Kneifzange sind das A und O!
Sonst wenns geht hintenrum, sollte klar sein, denn vornerum sieht mans ja, wenn das Ding n'Fenster hat oder offen ist und auch für den AirFlow is es nich so toll.
Sonst ist natürlich KM nicht zu verachten, wobei man das Bündel mit den übrigen Kabel eines Netzteils ohne eigentlich immer ziemlich gut versteckt kriegt!

Kabelbinder können aber auch nervig sein wenn man mal z.B. ein neues Laufwerk einbauen will.

Deshalb gilt hier, so viel wie nötig so wenig wie möglich ;)

Wie viele Bilder pro Sekunde nehmen wir wahr? netter Link.
Gibt es den auch auf Deutsch?^^

Zum Thema Kabelsalat. Tröste dich ich hab 3 Jahre gebraucht diesen auf zu räumen. Also gut Ding braucht Weile!

Am besten versuchst du so viele Kabel wie möglich durch eine hoffentlich vorhandene Kabelführung zu stecken. Recht viel möglichkeiten wirst du sonst nicht haben...

Also wenn man es nicht oft macht, dann würde ich so vorgehen:
(Sollte zum gewünschten Ergebnis führen)

Verkabele doch einfach mal alles so, dass das Teil richtig funktioniert.
Wenn es dann klappt, einfach ausschalten und dann ein bisschen von oben raufschauen und gucken, wo man was verlegen könnte oder etwas im Gehäuse festklemmen könnte.
Wichtig wäre dabei, dass so wenig wie möglich an Kabeln das Mainboard bedeckt. (Draufsicht aufs Mainboard)

Dann kommen Kabelbinder zum Einsatz, jetzt werden die Kabel, die um das Board liegen dort zusammengebunden, dass immer ein dicker Strang Kabel entsteht.
Vom Netzteil oben/unten bis zum CPU-Stecker/Festplatte.
Sind diese festgebunden und alles "ein Kabel", dann kann man (wenn man will) doppelseitiges Klebeband nutzen um an 1-3 Stellen im Gehäuse die Kabel an der Rückwand zu fixieren.

Wenn wenig das Mainboard bedeckt, kann dort viel Luft zirkulieren.
Wenn nur ein dicker Kabelstrang im Gehäuse ist und dieser möglichst an der Wand, kann ein Luftzug von vorn nach hinten (oder wie man will) entstehen.
Außerdem, wenn man mal was ausbauen will (nen RAM-Riegel o.ä.), kann man ganz leicht rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber nicht der Verlockung nachgeben sollte, zB. nur eine "Schiene" mit Laufwerksteckern zu stecken, und dann mit Adaptern zu verlängern.

Ich halte von "Kabelmanagement" nichts bis gar nichts. Der zusätzliche Steckkontakt ist eine Störquelle.
Man sollte sich Klett-Bandagen oder Kabelbinder besorgen, alles überlegt anschließen und dann zusammenbinden, damit der Luftstrom zirkulieren kann.

Ästhetische Kriterien sollten aber wirklich fünftrangig sein. Und wenn, dann sollte man ein Gehäuse mit verdeckter Kabelführung (doppelte Böden) kaufen. Denn mal ehrlich: WANN guckt je ein Besucher ins PC-Gehäuse? Zweckmäßigkeit und Störfreiheit sollten die einzigen Kriterien für eine Verkabelung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so toll an :O

Hab ich denn bei dem Xigmatek Asgard II ne Möglichkeit, etwas an der Seite zu verstecken? Und was genau verstehe ich bei Netzteilen eigentlich unter Kabelmanagement. Ich meine, dass es dabei helfen wird ist mir klar. Aber wo liegt der Unterschied zu normalen?

(@Dregonseeker, sorry aber denke nicht, dass es das auch auf Deutsch gibt^^, ist aber echt sehhhrrr interessant)

Edit:
Und ja es kommt mir nun wirklich überhaupt nicht drauf an, obs "schön" ist. Soll halt einfach nicht stören und den Airflow sollte es auch nicht zu sehr stören.

Danke für die Tipps schon mal an alle von euch, immer cool wie viele Antworten man in kurzer Zeit bekommt ^.^

Edit2: Ah hatte mic hverschrieben Augen, meinte natürlich Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klassikfan:
Das Beste ist trotzdem, wenn man Optik und Funktionalität unter einen Hut bringen kann ;)
Kabelmanagement ist eigentlich ne klasse Sache und wenn man keinen Stecker in ne Buchse stecken kann, .... na dann mal viel Spaß im Leben :D
Hatte auch noch keinen Ärger damit.

@Nadannmagogo:
Was hat Kabelmanagement mit Netzwerken zu tun?
Kabelmanagement lässt einen die Kabel, die man braucht, ans Netzteil anstecken.
Ohne Kabelmanagement ist an dem Netzteil jedes Kabel befestigt und kann nicht abgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement bedeutet, daß das Netzteil keine festen Kabel hat, sondern die einzelnen Anschlußkabel (mit Ausnahme des ATX-Steckers) am Netzteil angesteckt werden. Also je nach Bedarf gesteckt werden können - bzw. eben nicht gesteckt werden müssen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-kabelmanagement.381099/

In meinen Augen eine verzichtbare Störquelle.

Du kannst beim Asgard sogar einiges hinter der MB-Platte verlegen, da es eine kleine Tiefe hat. Nicht zu viel aber immerhin.
D.h. den 4-Pin solltest du hintenrum kriegen, die Lüfterkabel, evtl. Front-Audio, auf jeden Fall Front-USB und Panel untenrum und dann erst hinten rein.
HDD und DVD wird eher schlecht sein, genauso wie 24-Pin, aber versucht die Kabel einfach unter der HDD wieder nach hinten wandern zu lassen, und die von DVD machste einfach kurz mit nem KB und gut is.

@ TE: Suche mal mit dem Caseking-Gehäusefinder mal was raus. Mindestens "Kabelmanagement" und den Wunschpreis auswählen. Und dann suchen lassen und durchgucken. Für ca. 50 Steine kriegt man z.B. das neue Sharkoon Rebel 9, welches KM bietet. Wenn der Preis für das Gehäuse egal ist, dann zum Corsair 600T greifen! Das kann dann so toll aussehen. Alle Kabel hinten lang und kommen nur zum Vorschein, wo dann der zugehörige Stecker reinkommt.

Sieht echt genial aus aber ich achte bei dem PC sehr stark auf den geringen Preis von daher wirds wohl weder Kabelmanagement noch ein anderes Kabel.

Aber Danke für die ganzen Tipps, versuche einiges beim Zusammenbau zu berücksichtigen!

Joar, hab mir jetzt bei Mindfactory zu meiner Bestellung noch so nen Pack mit 150 für 5€ geholt^^
Sollte für einige PCs reichen ;)

Prima!

Ich wünsche Gutes Gelingen und ein Frohes Fest!

Naja, ein NT mit KM ist noch nicht alles, habe gerade durch zufall ein schönes Beispiel gefunden:

d9J53819.jpg

:D

Tranix schrieb:

:kotz:
:stock:
:headshot:

Ein Gehäuse mit gutem Kabelmanagement reicht aber. Das Netzteil braucht nicht zwingend KM. Das 600T bietet ca. 4cm Platz für KM. Da kriegt man auch unbenutzte Kabelstränge unter. Gerade beim TX650W wird man von den Kabeln erschlagen. Ich glaube, achtmal Sata, achtmal Molex, sowie die üblichen anderen Anschlüsse.

Zurück
Oben