Wie "verwerte" ich meinen alten Rechner am besten?

gamermaus

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo,

mein Rechner ist von 2006, hat mir immer sehr gute Dienste geleistet und wurde ab und zu mal aufgerüstet. Jetzt ist es leider so, dass das Motherboard wohl nicht mehr lange hält. Die Kondensatoren oder so sind bereits aufgeplatzt, wenn ich das richtig verstanden habe und der Lüfter muss neu.

Ich überlege wie ich die Hardware am besten nutzen kann. Vielleicht als einfacher PC für die Eltern? (Die haben keinen Monitor, der müsste auch neu)

Ich habe zwei Fragen:
  • Was müsste ausgetauscht werden? Motherboard + CPU + Lüfter?
  • Wie viel würde dies kosten?


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
4.1. alter PC
- Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2.00GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: K8N SLI(MS-7185) Series - bald kaputt
- Lüfter: - so gut wie kaputt (hört sich ziemlich mies an)
- Netzteil: ?? (ist noch gut)
- Gehäuse: ?? (ist noch gut)
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A ATA Device
- DVD-Laufwerk: HL DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device
- Festplatten: SAMSUNG HD401U ATA Device
- Festplatten: SAMSUNG SP2504C ATA Device
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
- Soundkarte: Creative SB X-Fi
- Windows 7 Professional 64bit Lizenz vorhanden


Anmerkungen:
- Office, Web, einfache Spiele, (Simulationsspiele)
- Zweite Festplatte soll als Backup dienen.
- Lautstärke ist zur Zeit ok.


Update:
Hab die Soundkarte vergessen.
Habe Motherboard und Lüfter ergänzt

Viele Grüße,
gamermaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also für Office sieht die Kiste doch nicht übel aus. Wenn du dir ein neues MB zulegst, dann rennt der Rechner doch wieder.
Eventuell gleich ein MB mit integrierter Grafik, dann kannst du deine Karte noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Office-PC und sogar Multi-Media-PC vollkommen ausreichend. Ist das ein AM2-Prozessor?

Wenn ja würde ich sogar zu einem Mainboard mit onboard-Grafik raten, die Grafikkarte selbst kann dann wohl sogar eingespart werden außer die Eltern wollen damit spielen.
 
Man sollte wissen ob dies eine S939 oder eine AM2 CPU ist, selbst für 939 gibt es ein neueres AsRock MB, allerdings hat des nur noch einen IDE Stecker, da kannst nicht mehr alle laufwerke benutzen...
 
Die Kondensatoren oder so sind bereits aufgeplatzt, wenn ich das richtig verstanden habe und der Lüfter muss neu.

Sorry, sowas lese ich gerade zum ersten mal. Kannst du mal Fotos davon machen?

Ich hab hier noch unter anderen einen 486er am laufen und bei dir lösen sich die Kondensatoren auf?

So wie es ausschaut dürfte es ein S939 System sein und das gesamte System nutzt IDE.
Dafür bekommt man kein neues Board mehr her.

Ich jedenfalls würde in so ein System kein Geld mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Office- und Internet-PC ist das Ding auf jeden Fall ausreichend. Ich würde ein Mainboard mit iGPU nehmen, dann sparst du dir die Graka und der Rechner wird schön sparsam (und leise!). Ein GF8200-Board unterstützt bereits die Wiedergabe von HD-Material. Alternative: z.B. 785G-Board. (auch mal auf ebay schauen!)

Der RAM ist mit 4 GB ebenfalls ausreichend.

NT: Keines mehr vorhanden? Falls nicht, tut es ein kleines NT wie das Cougar A300.

Falls es leise werden soll: Die CPU ist recht sparsam und lässt sich mit Hilfe von rm cpuclock ganz einfach untervolten. Wenn man ein Board mit brauchbarer Lüftersteuerung hat (hab da mit MSI gute Erfahrungen gemacht -> 690G- und GF8200-Board), bleibt selbst der Boxed-Lüfter bei normalem Betrieb angenehm leise.

Die vermutlich recht lauten HDDs - ich hab selber zwei SAMSUNG SP2504C zu Hause - kann man mit Hausmitteln entkoppeln: Küchenschwämme oder die berühmten Einweckgummis können da schon mal einiges reißen...

EDIT: Hab ganz vergessen, dass es von der CPU auch noch ein So939-Modell gibt. Du müsstest also noch angeben, um welche CPU es sich genau handelt - oder du nennst uns die Modellbezeichnung des Mainboards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall noch warten - geplatzte Elkos auf der Platine ,können auch noch das NT abrauchen lassen...:D
 
Oh bitte nicht zu komplizierte Dinge schreiben ;-)

Geplatzte Elkos
Der Rechner lief ab 2008 jeden Tag. Ich habe online studiert. Das hieß Mo-So von morgens bis abends.
Das obere ist schon aufgeplatzt, aber kaputt ist es noch(!) nicht. Und ich habe ihn selten gesäubert. Das
werde ich bei meinem neuen öfters tun, wenn ich weiß wie man das macht.


Wie finde ich das mit der CPU, möglichst ohne zusätzliche Software, heraus?
Den Gerätemanager kenne ich.

Lautstärke:
Och das ist nicht sooo wichtig.

Spiele:
Ich hoffe doch das ich sie irgendwann mal zum Spielen bekomme.

Austausch:
Was genau muss ich jetzt austauschen: Motherboard? Die CPU und Lüfter sind beim Motherboard dabei?
 
Die Soundkarte brauchst eigentlich auch nicht mehr in einem Office-Rechner, die zieht nur Strom und einen unterschied werden deine Eltern nicht hören. Von den beiden HDD´s würde ich auch nur eine nutzen, spart wieder Strom. Ebenso sieht es mit den beiden DVD Laufwerken aus. Eines reicht und aus dem anderen, kann man sich eine schicke Bitumenbox bauen.
 
Du brauchst ein neues MB, die CPU kannst du weiterverwenden, ebenso wie den CPU-Kühler und die Lüfter, falls diese noch in Ordnung sind. Wenn sie schon recht laut klackern, wäre auch hier ein Austausch sinnvoll.

Damit wir dir jedoch überhaupt eine Empfehlung fürs Mainboard geben können, müssen wir wissen, welche CPU du besitzt. Alternativ kannst du auch wie gesagt die Modellbezeichnung des Mainboards angeben, die ist normalerweise irgendwo zwischen den PCI-Steckplätzen zu finden. Oder du liest die Infos einfach mit Hilfe eines Analyse-Tools aus.
 
Frader schrieb:
Aber doch nicht bei so einem "jungem" System. Und wenn schon Elkos geplatzt sein sollen dürft die Kiste ja nicht mehr laufen. Ich glaub in diesem Fall jedenfalls nicht daran.

2008 bis heute = 4 Jahre... es gibt immer wieder Mainboardserien die höhere Ausfallraten haben, manche eben weniger. alles normal
und aufgegange Elkos zeigen sich in vielfältigen Fehlern. instabilen Systemen, erst nach x Versuchen im X+1. Versuch startende Systeme. das sind meist keine alles-in-Ordnung-peng-nix-geht-mehr Phänomene


@ TE

ok, du hast ein Sockel 939
dann ist die Auswahl an neuen Boards nicht groß
http://geizhals.de/?cat=mb939
wobei 70€ für ein S939 Mainboard ausgeben wird doch langsam grenzwertig.
musst du wissen ob du Lust auf basteln hast.
ein schönes Llano oder bald Trinity System ist dann auch nicht mehr viel teurer.
 
Da lohnt sich m.M.n. kein Aufrüsten mehr. Die Hardware ist vor 7 Jahren rausgekommen, da ist irgendwann einfach mal Schluss. Wenn ein neuer Office-Rechner her muss, würd ich ein Llano-System nehmen, das gibts ab 100€ (Board, CPU, 4GB RAM).

EDIT: Prozessor und RAM kann man sicher auf ebay an den Mann bringen...
 
Hi,

ich habe bereits geplant, dass ich mir einen neuen Rechner (ca. 1000 Euro) kaufen werden. Nur wollte ich dies erst in 1-2 Jahren tun.

Lohnt es sich den jetztigen Rechner aufzurüsten (Motherboard, CPU + Lüfter)?
Gespielt werden einfache Spiele und Anno2070.

Wenn ich dann einen neuen habe, kann ich den alten für-was-auch-immer nutzen.
 
Bevor man sich ein Mainboard zulegt sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen die defekten Elkos auszutaschen. (Löten)

Die Elkos sind jedenfalls billiger als ein Mainboard.
 
Sooo 'einfach' ist Anno 2070 ja nicht, eine halbwegs ordentliche Grafikkarte braucht man dafür schon, wenn es einigermaßen ansehnlich sein soll. Aber die vorhandene HD57xx sollte auf jeden Fall ausreichen.
Da du dann ja auf die iGPU nicht angewiesen bist, kannst du einfach ein günstiges H61-Board, einen intel Celeron DualCore und 4GB DDR3-RAM nehmen, kostet knapp 100€. Gehäuse, NT und die Laufwerke kann man dann weiterverwenden.
Auch das intel-System verfügt über eine - wenn auch recht schwache - iGPU, sodass du das System später mal auch ohne Grafikkarte als Office-System weiterverwenden kannst.

Alternative wäre natürlich nach wie vor das bereits genannte Llano-System...

Mit ein wenig Glück bekommt man auf ebay für die alte CPU und den RAM noch 40-50€. Grade nicht mehr im Handel verfügbarer Arbeitsspeicher ist in der Bucht z.T. recht gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben