Wie viel Leistung kostet "Scharfstellen der Bilder"

3dfx

Banned
Guten Tag.
Ich sehe schon, keiner kann einen Link zu einem Test geben, es wir nur geraten, wenn jemand eine neue Karte kaufen will verweist ihr auf Tests und Balken, aber hier soll man es selbst herausfinden und es ist in dem Fall natürlich ganz individuell, pfff... Teste selbst, finde es selbst heraus, meine Güte, manche hier sind scheinbar sehr überreizt. Das Thema wird natürlich nicht weiter beobachtet, klar.

Zuletzt bearbeitet:
@DuckDuckStop Bei manchen Spielen sind es aber doch weniger oder mehr. Bitte mit Toleranz angeben. Danke.
Ansonsten ist das ja nur Spam!
Oder denkst du wie der TE, dass das bei jedem Spiel, jeder Einstellung und durchweg immer gleich ist? Oder kann man diese Frage so gar nicht beantworten? mindblown

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da das ganze vom jeweiligen Spiel abhängt, von der Auflösung und den sonstigen Einstellungen, sowohl im Treiber als auch im Spiel, kann man die Frage ganz einfach nicht pauschal beantworten.
Der Ratschlag es auszuprobieren, ist daher der einzig sinnvolle und alles andere als Spam.

Und was meinst du mit "wie viel Leistung"?
Wie viel Strom die Grafikkarte mehr verbraucht dadurch? Wie viel Arbeit die Karte in dieses Feature investieren muss? Wie viel VRAM dadurch evtl. mehr benötigt wird? Wie viel PCIe-Bandbreite?
Oder meinst du den Einfluss dieser Einstellung auf die erreichbaren FPS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Femigaming und coasterblog
3dfx schrieb:
mehr wirst du da auch nicht finden, das ist so eine Einstellung, da sagt man: Kommt darauf an...

1. Aufs Spiel
2. Auf die Auflösung
3. Die Grafikksettings im Spiel
4. Sonstige Dinge wie RT und DLSS

Deswegen, probier es aus...

Mehr kann man da echt nicht zu sagen. CB hat das in einigen Spielebenchmarks erwähnt und der Leistungsverlust ist so minimal, dass man es eigentlich immer setzen kann.

DuckDuckStop schrieb:
praxisnahe konkrete Zahlen
Nun, vergleichbar ist das ganze aber nur dann, wenn du den identischen Rechner, mit der gleichen Auflösung, dem gleichen Spiel und den identischen Einstellungen verwendest.

Eine schnellere Grafikkarte wird, auf ihre Gesamtleistung bezogen, weniger Leistungseinbußen haben als eine langsamere Karte,
bei einer geringeren Auflösung wird weniger Rechenleistung notwendig sein für diese Option uvm.

3dfx schrieb:
Solche Beiträge helfen nicht.
Wer nur so etwas schreiben will, darf sich gerne wo anders austoben.
Ich betrachte sie als Spam.

was erwartest Du? FPS sind auch immer abhängig vom Spiel, deiner Hardware, deinen Settings und dem Spiel selbst.

wenn man es selbst testet, was nur wenige Sekunden dauert, bekommt man die besten Ergebnisse.

In der Zeit wo Du hier ein Post eröffnest und dich dann auch noch über die Antworten beschwerst, hättest es halt rly selbst testen können.

Eine pauschale Antwort wie " Das scharfstellen kostet 2%" gibt es nun mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Der Lord
Ganz genau.

Veranchlässigbar gering. Kostet nicht mehr als mit ReShade einen Schärfefilter zu setzen. Irgendetwas zwischen 1-2%, wenn überhaupt. Das fällt nicht ins Gewicht.

Notiz der Moderation: Startbeitrag wurde auf seinen ursprünglichen Inhalt plus Anmerkung des Verfassers zurückgesetzt, damit ein logischer Zusammenhang zwischen erstem und folgenden Beiträgen gewährleistet ist.

Zurück
Oben