Wie viel Leistung macht Sinn?

TiME-SPLiNTER

Ensign
Hallo :D,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und suche noch ein leistungsmässig passendes Netzteil.

Meine Komponenten:
- CPU: Phenom X4 3.2 GHz, AMD
- Ram: 4 GB, G.Skill
- SSD: 64 GB, Kingston
- HDD: 1 TB, Samsung
- GPU: HD5870 1GB, Sapphire

Was denkt ihr wieviel Watt sollte das Netzteil max. leisten können, wenn ich vllt mal noch eine HDD mehr reinhängen möchte oder Ähnliches :)? Also das es nicht gleich so ganz knapp reicht... das ich noch ein bisschen spatzig hab' :).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach immer mindestens 25% mehr an Leistung, die das NT liefern kann, als dein System braucht. Kannst ja schon mal eine Platte mit ca. 15 Watt mit einrechnen.

Zu passend ist Mist, weil das NT dann mehrzeitlich an der maximalen Belastungsgrenze laufen würde, was, wie bei uns Menschen, dem Ding nicht wirklich gut tut.

Und kauf um Himmels willen kein Billig-NT. Denn: Ein Netzteil stirbt selten allein!

550W sollten locker reichen.

Ich rate zu BeQuiet, Enermax, Seasonic.

ich empfehle dir das Cougar CM 550W ATX 2.3, ich benutze es selber und es hat auch genügend leistung für deinen pc

Hi!
Da sollte eigentlich ein 450W Netzteil reichen.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit beQuiet gemacht.
Bei Dir würde passen:
- STRAIGHT POWERE7 CM 480W (mit Cabelmanagement)
- STRAIGHT POWERE7 450W

Ein Platte mehr oder weniger ist für diese Netzteile nicht das Thema, eine WD10EARS braucht gerade mal knapp 6 Watt im Betrieb.

Gruß
Robert

500W auf keinen Fall mehr wie 550W, Netzteile die nicht wirklich ausgelastet sind laufen nicht im effizientesten Bereich. Du solltest es schon zu mind. 80% Auslasten, die Netzteile sind dafür gebaut und sollten das ohne eine Verkürzung der Lebensdauer aushalten.

Also der BQ! Rechner ist grottig, der empfiehlt mir ein 680W Netzteil welches zu 90% ausgelastet wäre :freak: ... blöd nur das mein Rechner selbst unter absoluter Vollast nicht mehr wie 400W zieht, rechne ich die "INeffizienz" meines Netzteils von 13% (87% Effizienz) raus komm ich auf 348W "Verbrauch" ... naja ... BQ! halt ...

Zum Thema, für den Rechner würde auch ein ordentliches 400W Netzteil reichen, 500W sind auch noch ok wenn man unbedingt so dicke Reserven braucht ...

empfehlenswerte Modelle sind:

Cougar A450W
Cougar SE400W
Antec True Power New 550W
Thermaltake ToughPower XT 575W
Enermax Pro/Modu 87+ 500W (teuer!!!)
Xilence XQ 500W
BeQuiet Straight Power E7 CM oder non CM mit 480 oder 500W (mit Abstrichen gut!!)

Kaufe dir ein Netzteil mit ein wenig Reserven. Und nicht ein 400Watt Netzteil, wo die warscheinlichkeit groß ist, das man ebend mal drüber kommt. Ich habe ein Phenom II 965er und eine HD5830. Ich habe beide Komponenten übertaktet gehabt und habe sie unter nicht realistischen bedigungen getestet, aber alleine das ich werte von 430W Verbrauch erreicht habe, sagt mir das es ein 500Watt Netzteil sollte. Diese werte wirst du nicht so einfach erreichen, aber die 20€ mehr für soviel "Sicherheit" mehr, wären es mir alle mal wert.

Was ist denn hier schon wieder los? Ein gutes 400-450 Watt Markennetzteil reicht vollkommen aus. Über diese Wattrechner brauchen wir wohl nicht reden, dass wäre, als würde ich bei Shell fragen, welches Benzin ich tanken soll.

Mein i5 750 mit ner HD5870 läuft auf einem SFX Strider 450 Watt Netzteil von Silverstone.

Kaufe dir ein Netzteil mit ein wenig Reserven. Und nicht ein 400Watt Netzteil, wo die warscheinlichkeit groß ist, das man ebend mal drüber kommt.
Zukünftige Hardware wird sparsamer, nicht leistungshungriger. Sehts bitte endlich ein. :)

Mantasar schrieb:

Quatsch mit Soße. Was soll dabei rumkommen, wenn ein NT-Hersteller dir eine Empfehlung für ein NT macht? Man kauft mehr als man braucht!

Also, man schaue sich das Testsystem von CB an, mit dem die HD 5870 getestet wurde. Dann den Gesamtverbrauch des Systems unter Last mit der 5870 --> 331 W.

Gebe ich dieses System in den bequiet Kalkulator ein (KM: Nein, System wird übertaktet: Ja, Ausbau in Zukunft: Nein), erhalte ich drei Vorschläge: 1x 680W mit KM (obwohl ich ohne wollte), 1x 700W und 1x 650W. Die ersten beiden sind 80Plus Bronze, das 650W sogar Silber. Das System soll sogar dieses NT zu knapp 95% auslasten! :kotz:

Selbst wenn er das System für die Zukunft baut und in 2 Jahren eine neue Grafikkarte oder eine neue CPU verbaut, die vllt. etwas mehr verbraucht (aber die Hersteller bemühen sich ja auch um Effizienz), sollte ein gutes 500 W Netzteil allemale reichen. Ich traue mich sogar so weit zu gehen und zu sagen, dass er das System auch mit einem guten 400 W NT problemlos betrieben kann!

@Zwirbelkatz: Danke, es gibt noch Leute die vernünftig sind :)

Zuletzt bearbeitet:
TiME-SPLiNTER schrieb:
Meine Komponenten:
- CPU: Phenom X4 3.2 GHz, AMD
- Ram: 4 GB, G.Skill
- SSD: 64 GB, Kingston
- HDD: 1 TB, Samsung
- GPU: HD5870 1GB, Sapphire

Bis auf Kleinigkeiten genau das System das ich auch habe. Dessen Leistungsaufnahme ist wie folgt:

Leerlauf - ~100 W
CPU voll ausgelastet - ~200 W
Grafikkarte und CPU voll ausgelastet - 300 bis 350 W

Der Verbrauch wurde zwischen Steckdose und Netzteil gemessen, mit einem popligen Energiekosten-Messgerät.

TDP der CPU und max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte geben immer nen ganz guten Anhaltspunkt für den zu erwartenden Verbrauch, die restlichen Komponenten sind eher nebensächlich. 400 W sind für den PC vielleicht etwas eng dimensioniert, aber mit 450 bis 500 W solltest auf der sicheren Seite sein.

Martin.P schrieb:
Kaufe dir ein Netzteil mit ein wenig Reserven. Und nicht ein 400Watt Netzteil, wo die warscheinlichkeit groß ist, das man ebend mal drüber kommt. Ich habe ein Phenom II 965er und eine HD5830. Ich habe beide Komponenten übertaktet gehabt und habe sie unter nicht realistischen bedigungen getestet, aber alleine das ich werte von 430W Verbrauch erreicht habe, sagt mir das es ein 500Watt Netzteil sollte. Diese werte wirst du nicht so einfach erreichen, aber die 20€ mehr für soviel "Sicherheit" mehr, wären es mir alle mal wert.

Mal ganz ehrlich, das ist schwachsinnig ...

In normalen Arbeits oder Gamebedingungen zieht mein Rechner nicht mehr wie 350W aus der Dose, nur in synthetischen Tests erreiche ich überhaupt die 400W "Verbrauch" an der Steckdose und wenn man dann noch die Effizienz rausrechnet schaut die Welt schon ganz anders aus ... sh. mein Beispiel im vorigen Post ...

Wobei die HD5830 sogar noch weniger ziehen dürfte als meine HD4890 Vapor-X und mein doch kräftig übertakteter Phenom II ... welcher übrigens mit 1,45 VCore rennt ...

Wow, okay ganz langsam ;). Ja also was ich jetzt so gelesen habe ist ein Netzteil zwischen 450-550 Watt völlig ausreichend.

beQuiet ist Schrott, die sind gar nicht so leise under Support ist echt schwach. Wahrscheinlich werde ich auf Seasonic setzen, die sind super. Cougar muss ich mir mal anschauen, diese Marke ist ja auch oft gefallen :).

Auf jeden Fall vielen Dank für eure vielen Antworten und Vorschläge :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist denn hier schon wieder los? Ein gutes 400-450 Watt Markennetzteil reicht vollkommen aus. Über diese Wattrechner brauchen wir wohl nicht reden, dass wäre, als würde ich bei Shell fragen, welches Benzin ich tanken soll.

Mein i5 750 mit ner HD5870 läuft auf einem SFX Strider 450 Watt Netzteil von Silverstone.

Zukünftige Hardware wird sparsamer, nicht leistungshungriger. Sehts bitte endlich ein. :)

Du musst mir jetzt erklären, was das damit zu tun hat, dass zukunftige Hardware sparsamer wird?

Zurück
Oben